Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hyundai Sonata Hybrid
#142601
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 01.08.2011 11:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo da,

Wie schon geschrieben - das von uns gefahrene Fahrzeug war ein noch nicht zugelassener Neuwagen. Dann läßt sich ja leider auch keine normale, ausgedehntere Probefahrt machen. Wenn der Händler mir mal mitteilt, einen Sonata Hybrid als richtiger "Demo" zugelassen zu haben, werde ich versuchen, das Fahrzeug über ein längeres Zeitraum zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Das von einigen US-Tests bemängelten hektischen Verhaltens der Antriebseinheit habe ich jedenfalls NICHT feststellen können - nicht mehr jedenfalls als was ich von den HSD-Antrieb schon kenne, wo man auch bei leichtem Bremsen deutlich bei 75-77 km/h Tacho mitbekommt, das der Verbrenner nicht länger mitdreht.

Die Instrumentierung ist sehr nett anzusehen - und einfach abzulesen:



Zwischen Leistungsangabe-Instrument und Tacho sitzt ein hochauflösender Display wo aüßer den Energiefluß auch der Bordcomputer eingeblendet werden kann. Bei dieser ersten Probefahrt habe ich mich jedoch an den gefühlten Fahreindruck konzentriert und versäumt, den BC zu nullen - tut mir leid.

Anderswo hat man mich nach die Höhe der abgebildeten Koffer gefragt - der größere (der unter die Hutablage stehend ganz genau reinpaßt) mißt 55,2 cm und hat noch ± 5 mm Spielraum.

Der Händler in Esch ist von offizieller Hyundai-Seite darum gebeten worden, werbemäßig den Sonata Hybrid "diskret" zu behandeln - und schaltet deshalb auch nicht länger wie vorher recht massiv (Zeitungsbeilagen usw.) Werbung rein. Einige Fahrzeuge sind schon ausgeliefert worden, es stehen 3 Fahrzeuge in Standardausstattung da, und weitere Fahrzeuge mit dem 4.000 EUR-Paket sind unterwegs.

Ich bin von diesen Fahrzeug angetan - bin aber im Moment nicht zu einen so radikalen Wechsel bereit. Die fehlende Variabilität, das etwas zu sehr zu meinen fortgeschrittenen Jahren passende Image einer konventionellen Stufenheck-Limousine , sowie ein Paar Technik-Schmankerl, die der Prius anbietet (LED-Licht und Abstandsregeltempomat) sind Faktoren, die mir von einen Kauf abhalten, das Umrechnen von MPH auf km/h und Fahrenheit auf Celsius eigentlich weniger.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142609
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 01.08.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt,ist einer der wenigen Hybriden die mir auf Anhieb gefallen !
2 Mankos hätte er aber für mich .
Kein Fließheck und einfach zu lang !
Der Prius ist mit 4,46 m Länge wirklich die Grenze was mich angeht .
Auf einem überdachten Parkplatz bei mir um die "Ecke" stehen gleich 2 "nagelneue" P3 die dort gerade mal so Platz finden ohne mit dem Heck außerhalb der Überdachung zu stehen und das auch nur weil sie mit der Stossstange gerade mal einen Zentimeter von der Wand entfernt parken !
Habe mich gefragt wie die Fahrer das geschafft haben und habe dann Ihren "Trick" entlarvt .
Die haben einfach eine,auf einer Feder gelagerte, Schaumstoffummantelte Stange,an die Mitte der Wand gestellt .
Wenn sie beim langsamen reinfahren die Stange minimal berühren, wissen sie das sie stoppen müssen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2011 15:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142617
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 01.08.2011 16:58 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Civiv,

Also, wenn man vorwärts einparkt hat zuerst der Kennzeichenhalter "Bodenkontakt" - was, wenn mann's nicht übertreibt, verschmerzbar ist.

Rückwärts kann's schon kritischer werden (auch wenn das Rückfahrkamera viel hilft). In unsere (unbeleuchtete) Garage in Italien habe ich mittig an der Wand in passender Höhe ein alter Bootsfender aus Kunststoff aufgehängt - der tut's auch.

Ich teile deine Vorliebe für variable Fahrzeuge, und für mich wäre der Vertrag schon unterschrieben, wenn Hyundai diesen hier:



mit die Technik der amerikanischen Sonata Hybrid bringen würden - natürlich mit eine entsprechende Platzierung der Batterie unter den Laderaum.

Der i40 Wagon stand schon beim Händler am vergangenen Samstag und ist absolut toll von außen und innen .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2011 17:01 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142635
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 01.08.2011 21:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Einige Fahrzeuge sind schon ausgeliefert worden, es stehen 3 Fahrzeuge in Standardausstattung da, und weitere Fahrzeuge mit dem 4.000 EUR-Paket sind unterwegs.
Ich lese weiterhin sehr interessiert mit. Sind das US-amerikanische Importe? Ich frage wegen der damit verbundenen üblichen Problematik: Radios mit 200 kHz-Raster und ohne RDS, Navgationssystem ohne TMC.

Wann kommen denn die Europa-Versionen nach Europa?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142668
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 02.08.2011 09:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

Ja, es sind US-Importe.

Europa-Versionen? Das weiß keiner - vielleicht nie, vielleicht in einigen Jahren.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142969
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 08.08.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin da,

Um eine Idee von den (zumindest theoretischen) Kraftstoffverbrauch zu kriegen, ohne gleich kompliziert kalkulieren zu müssen bin ich auf dieses offizielle kanadische Website gegangen.

Der Sonata Hybrid erreicht dort ein richtig gutes Resultat:

  • Prius: 3,7 l/100 Stadt, 4,0 l/100 Überland

  • Sonata Hybrid: 5,5 l/100 Stadt, 4,6 l/100 Überland

  • Camry Hybrid: 5,7 l/100 Stadt, 5,7 l/100 Überland


  • Wenn man das Format von Prius und Sonata vergleichen würde man nicht glauben, das der Sonata außerhalb der Stadt so gut abschneiden konnte.

    Merkwürdig nur, das die Werte auf das ebenso offiziellen kanadischen Hyundai-Website umgekehrt sind:

    .......and delivers an exceptional 4.6L/100km City and 5.5L/100km Hwy fuel economy......
    während die Werte in der herunterladbaren Broschüre

    wieder mal anders rum:

    Whether you’re going across town or across the country, the Sonata
    hybrid offers exceptional performance and efficiency all the way. With
    4.6L/100km highway fuel economy, it provides a significant benefit to
    hybrid owners on highway commutes, while also offering outstanding
    5.5L/100km city fuel economy. This is a direct result of the parallel
    hybrid engine configuration that allows the car to run on gasoline
    internal combustion, an electric motor, or both, creating the perfect
    blend of power and efficiency. No matter where you’re going, you’ll
    get there with elegance and efficiency in the Sonata hybrid.

    Fuel Economy (L/100KM) CiTY 5.5 HWY 4.6 Combined 5.1

    sind.

    Naja, wir werden mal sehen..
    krouebi
    Beiträge: 3578
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 08.08.2011 12:07 von krouebi.
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #142983
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 08.08.2011 14:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
    Was lernst Du daraus?
    krouebi, die haben sich verschrieben.
    Nicht 4,6 sondern 6,4 und nicht 5,7 sondern 7,5 das sind bei den Verdrehern die richtigen Zahlen. Oder?
    suhlYCD
    Beiträge: 1428
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 08.08.2011 14:12 von suhlYCD.
    suhlYCD grüßt herzlich!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #143985
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 23.08.2011 12:52 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
    Moin da,

    Via PriusChat bin ich auf dieses, auf den HSH (Huyndai Sonata Hybrid) spezialisierte Forum aufmerksam gemacht worden. Das ist sehr, sehr ernüchterndes Lesen : : Pannen, Rückrufe, inkompetente Werkstätten, zu hoher Verbrauch....... - ich glaube, ich laß die Finger davon.
    krouebi
    Beiträge: 3578
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #143995
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 23.08.2011 14:07 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
    Hallo Krouebi,

    hab mal angefangen, dort zu lesen:

    www.hyundai-forums.com/t63012-post-your-mpg-here.htm

    So schlecht finde ich die Verbräuche nicht, da er ja mit 5,5l/100km angegeben ist (die ja bekanntlich durch die komische Norm sehr schwer zu erreichen sind).
    Optisch ist es für mich ein schönes Auto.

    Liebe Grüße
    Gerald
    Gerald
    Beiträge: 941
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

    02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #234068
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 18.12.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
    Schade, dass die Hybrid-Autos von Hyundai und Kia bei uns überhaupt keine Rolle spielen. Ich habe den Eindruck, dass der Importeur an einem Verkauf kein gesteigertes Interesse hat.

    Auf dem Heimatmarkt kommt nun das dort sehr populäre Mittelklasse-Modell Grandeur als Hybrid:



    - [Englisch] indianautosblog.com/2013/12/hyundai-grandeur-hybrid-109472

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77164
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #243360
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 13.03.2014 02:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
    Der Sonata Hybrid 2014 wurde überarbeitet, auch hinsichtlich der Effizienz seines Hybrid-Antriebs. Schade, dass es ihn bei uns nicht gibt.

    - [Englisch] www.noodls.com/view/C8429B14B55E6FE6F293...B1?3865xxx1394579043

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77164
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 13.03.2014 09:42 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #243373
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 13.03.2014 09:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
    In BLUE SKY METALLIC hat ein "will haben" ausgelöst
    aber nix in Germany

    Thorsten
    tom1963
    Beiträge: 569
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
    YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
    sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
    ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #271929
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 17.12.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77164
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #272002
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 18.12.2014 21:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
    Neuer Hyundai Sonata Hybrid in Korea vorgestellt

    - www.grueneautos.com/2014/12/neuer-hyunda...n-korea-vorgestellt/

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77164
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #274394
    Aw: Hyundai Sonata Hybrid 14.01.2015 21:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
    Zitat:
    Die Mittelklasse-Limousine Sonata (die in Deutschland mit dem i40 vergleichbar ist) als Plug-in-Hybrid, welche im Laufe des Jahres auf ausgewählten Märkten in den Verkauf gehen soll.
    - www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Hyund...ruz-Concept_id_36278

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77164
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar