Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hyundai Sonata Hybrid
#129868
Hyundai Sonata Hybrid 07.02.2011 19:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

Unser lokalen Hyundai-Händler (der nebenbei der größte in Europa ist) hatte mit das oben genannte Fahrzeug geworben. Wie normal den Mund ein Bißchen zu voll genommen - aber der "normale" 2011'er Huyndai Sonata stand da zum probesitzen bereit, und die ersten Hybrids sollen in März ankommen - Importfahrzeuge, leider aus USA und nicht Kanada.

Die Verbrauchszahlen von Kanada sehen nett aus für ein so stattliches Fahrzeug: 5,6 Stadt/ 5,4 Überland/5,5 kombiniert.

Das ist nicht wie ich dachte ein abgekupferter Camry Hybrid, denn das Fahrzeug hat sogar Lithium-Polymer-Akkus und kein CVT-Getriebe, sondern ein ganz normaler 6-Gang-Automatik. Hyundai's Eigenlob kann man hier in Englisch oder Französisch lesen, hier gibt's ein recht positiver Fahrbericht, und so



















sieht das Ding außen aus. Der Lufteinlaß vorne ist recht gewöhnungsbedürftig, aber sonst gefällt mir die Linie sehr.

Innen ist auch nicht schlecht:









Der Materialanmutung des ausgestellten Fahrzeugs war hervorragend - fast auf Lexus-Niveau. Aber nur fast!

Preismäßig haben die das Fahrzeug zum selben Preis mit 2.0 Turbo- und Hybridantrieb da: 33.900 EUR
Es sieht leider so aus,



als ob der auf den ausgestellten 2.0 Turbo vorhandene Durchlademöglichkeit auf das Hybrid-Modell nicht vorhanden sein wird - das ist ja ärgerlich, aber der Normal-Kofferraum ist schon sehr groß.

Sobald das erste Hybrid-Fahrzeug zur Verfügung steht werde ich eine Proberunde damit drehen - und dann überlegen, ob ich dieses ganze Theater mit Meilentacho, größtenteils unbrauchbarer Radio/Navi, ungeschickt nachgerüsteten Nebelschlußleuchten usw. mitmachen möchte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60689
Hyundai: US-Marktstart Sonata Li-Ion Hybrid ab 2010 24.08.2008 08:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Scheint so, das immer mehr Hersteller den Trend erkennen (ausser den deutschen natürlich):
Hyundai: US-Marktstart Sonata Li-Ion Hybrid ab 2010

Allerdings:
Prototyp im November und dann im folgenden Jahr Serienproduktion?
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60711
Re: Hyundai: US-Marktstart Sonata Li-Ion Hybrid ab 2010 24.08.2008 18:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich interpretiere den Text so:
November 2008 Prototyp und im Jahr 2010 Serienproduktion. Das kann schon was werden.
Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129902
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 08.02.2011 05:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Servus,

auf den ersten Blick dachte ich schon, in Bild 1 ist ein 5er zu sehen . Er sieht jedenfalls gut aus, vor allem der Innenraum und die Instrumente gefallen mir. Von vorne gefällt er mir allerdings nicht, da reisst er das Maul zu weit auf (schreibst du ja selbst).
Ich weiß leider nicht, wie der kanadische Verbrauchszyklus in Vergleich zu unserem ausfällt. 5,5 klingen jedenfalls nicht schlecht für das Auto...

Gruß, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129904
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 08.02.2011 08:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Servus,

Wenn ich mich nicht täusche ist der kanadische Verbrauchszyklus gleich der US-amerikanische, also etwas praksisgerechter als der EU-Zyklus.

Das Fahrzeug ist mit 4,82 m Länge von "5'er"-Größe.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129910
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 08.02.2011 11:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die "Haifisch-Schnauze" ähnelt verblüffend dem Markengesicht der Peugeot-Modelle.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129937
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 08.02.2011 16:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
im Florida Urlaub konnten wir feststellen,das sich der Hyundai Sonata "wie geschnitten Brot" verkauft und m.E.an den Toyota Camry Verkaufserfolg in den USA anschleichen möchte.
Glaube da sind die Koreaner auf den richtigen Weg...

Grüsse aus Prius-Berlin
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130096
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 10.02.2011 19:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da,

Jetzt kann man auch hier den Sonata Hybrid "metrisch" konfigurieren und einsehen, und etwas Ernüchterung tut sich breit: Kofferrauminhalt 304 Liter!! Das ist zwar (minimal) besser als den Hauptkonkurrent Toyota Camry Hybrid, aber sogar weniger als ein Lexus GS450h, der nun eher ein großes (aber während der Fahrt etwas schlecht zugängliches) Handschuhfach als ein Kofferraum hat. Der "normale" Sonata hat ein Kofferraumvolumen von respektablen 464 Liter, und unterhalb der Kofferraumboden gab's Platz in Hülle und Fülle - warum man den "Stromvorrat" in das Hybrid-Modell nicht dort untergebracht hat ist mich unverständlich.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139605
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 18.06.2011 09:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Der Testbericht der US-amerikanischen "Car and Driver" lässt sich am besten mit dem Begriff vernichtende Kritik zusammenfassen:

www.caranddriver.com/reviews/car/11q2/20...short_take_road_test

Die haben kein gutes Haar an dem Hyundai Sonata Hybrid gelassen. Schick, aber antriebstechnisch eine Katastrophe. Ruckelig (naja, Parallelhybride mit Kupplung...) und mit miserablen Bremsen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139623
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 18.06.2011 11:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

Danke für dein Link zu den C&D-Fahrbericht.

Aller Anfang ist schwer - und die C&D-Kritik deckt sich weigehend übereins mit was auto motor und sport in der aktuellen Ausgabe über den neuen Audi Q5 Hybrid schreibt: Ruckeln der Kraftübertragung und merkwürdige Bremsen.

Wenigstens scheint jedoch der Q5 sin Kofferraum weitgehend unbeschädigt erhalten zu haben, wogegen das hier:



vernichtend schlecht ist.

Der Sonata kostet von 26.545 bis 31.680 USD (± 18.650 - 22.260 EUR) plus Steuern.

Der Q5h soll laut ams für 53.700 EUR (45.126 EUR/64.222 USD netto) kommen.

In beiden Fällen ist es ein hoher Preis um "Versuchskaninchen" zu spielen - insbesondere für US-Bürger, die anstatt der Sonata zum vergleichbaren, aber ausgereifteren Camry Hybrid für 27.050 - 33.555 USD greifen können, und im Falle der Q5h bei Lexus den RX450h für ab 44.735 USD in die Garage stellen können.

Ich hoffe jedoch sehr, dss es unser lokalen Hyundai-Händler gelangen wird, den Sonata zu importieren und als Vorführfahrzeug zuzulassen - denn ich möchte mich meinen eigenen Eindruck bilden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141901
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 20.07.2011 12:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo da,

So - jetzt bin ich wieder bei meinen Hyundai-Händler vorbeigekommen, und tatsächlich stand ein weinroter Sonata Hybrid vor der Tür. Leider werbewirksam auf eine Rampe, was das Detail-Betrachten nicht erleichtert > - aber wo ein Wille ist, ist auch einen Weg. Es war ein "Basis"-Modell, also für 29.990 EUR - nun soll man bei Huyndai jedoch "Basis" nicht gleich "nackt" verstehen. Ich habe in mein vorherigen Beitrag großer Zweifel an das Kofferraumvolumen geäußert. Heute habe ich nicht mit dem Meßband kontrolliert, aber es scheint mir wesentlich größer als das Kofferraum einer Lexus GS450h zu sein, und es gibt sogar eine Durchlademöglichkeit (für Ski und ähnliches). Unter dem Kofferraumboden ist die Reserveradmulde leider leer.

So bald wie möglich werde ich mich um eine Probefahrt kümmern - denn mit knapp 34.000 EUR für die voll ausgestattete Ausgabe (Leder + 4 x Sitzheizung, Panorama-Schiebedach, 17"-Räder, Navi/Rückfahrkamera; Infinity-Soundsystem) konnte ich ggf. weich werden.......
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141903
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 20.07.2011 12:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja interessant! Hier in Deutschland keine Spur, noch nichtmal als Ankündigung auf der Web-Seite. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Fahrbericht. Der Infiniti M35 Hybrid (Parallelhybrid, 7-Stufen-Automat ohne Wandler, zwei Kupplungen) fuhr sich erstaunlich gut, aber der kostet auch das Doppelte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142542
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 31.07.2011 00:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Wir haben am diesen Samstag eine kurze, aber interessante Probefahrt mit ein Hyundai Sonata Hybrid in Basisausstattung (= unter 31 K) machen können.

Das Fahrzeug - schwarzmetallic mit anthrazitgrauen Stoff-Sitzen und 16" Räder - macht einen sehr guten Eindruck. Anständig verarbeitet, gute Ergonomie, im Innenraum sehr, sehr viel Platz. Fahrersitz in allen Richtungen elektrisch verstellbar, Lenkrad (leider Kunststoff) in beiden Ebenen verstellbar. Im Preis einbegriffen ist außerdem ein im Rückspiegel integriertes Navi mit EU-Karten und Rückfahrkamera. An Bord ist sind auch Tempomat, eine 2-Zonen Klimaanlage, BT-FSE, schlüsselfreier Zugang usw., - und die Türen werden beim Verlassen von "P" automatisch zugesperrt, was ich sehr mag.

Unsere vorsorglich mitgeführten 70 cm Hartschalen-Koffer (die im PII + III) mit ausgenommener Zwischenboden so eben genau unter das Rollo passen, fanden auch im Sonata-Kofferraum ohne Probleme und aufrecht Platz:



- und wie man sieht mangelt's nicht gerade an Platz im Heck. Die Verkleidung des Kofferraums ist nicht luxuös, aber nicht schlechter als bei entsprechenden europäischen oder japanischen Fahrzeuge.

Das Fahrzeug fährt sich sehr gut und bei Bedarf auch spritzig - aber vor allem sehr ruhig. Das "EV"-Lämpchen leuchtet überraschend oft auf, auch bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h - aber der totale Stille beim Stillstand oder Ampeln deutet darauf hin, das die Klimaanlage ausschließlich durch den Verbrenner betrieben wird, und nicht davon unabhängig wie bei den HSD's.

Das Fahrzeug ist sehr gut gelungen - und ich überlege immer noch, ob ich zuschlagen soll. Ich bin mich aber immer noch nicht sicher, ob ich für ein Stufenheck-Fahrzeug "reif" bin, und der fehlende Abstandsregel-Tempomat und das LED/Xenon-Licht spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.

Wer aber "unberufen" in die Hybrid-Welt eintretet, kann ruhig zuschlagen - man hat ein "normal" ausgesehenes Fahrzeug (wohlbemerkt mit den selben CW-Wert von 0,25 wie ein PIII). Schon die "Basis"-Version bringt sehr viele Annehmlichkeiten mit - wenn man mal von das nicht sehr gut anzufühlendes Lenkrad wegsieht - und das "Premium"-Modell scheint wirklich sehr nett zu sein.

Wir haben drei Außenfarben sehen können - weiß, rot und schwarz. Das rote ist recht dunkel und erinnert an das "alte" Prius-Rot. Mir ist das zu dunkel. Das schwarze sieht, wenn man fleißig wäscht, auch nett aus, aber meine Lieblingsfarbe ist bei dieses Fahrzeug weiß.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2011 19:00 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142545
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 31.07.2011 11:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Sehr interessant, auch wenn ich mir natürlich mehr Details gewünscht hätte (Praxisverbrauch, Instrumentierung, Gefühl beim Lastwechsel, Kritikpunkte aus “Car and Driver“ etc.). Aber dazu war die Probefahrt wohl zu kurz.

Auf der Webseite von Esch kommt das Auto weiterhin nicht vor! Auf der deutschen Hyundai-Seite sowieso nicht. Ich schliesse daraus, dass die offizielle Vermarktung noch gar nicht begonnen hat, weder in Luxemburg noch in anderen Ländern Europas. Oder doch? Wann kann man ihn den offiziell kaufen, insbesondere auch in D? Ist Dir dazu etwas bekannt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142548
Aw: Hyundai Sonata Hybrid 31.07.2011 15:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Schlecht sieht er ja nichtt aus !
Innen wie auch außen !
Laut Hyunday ist er aber im Gegesatz zum HSD-System,das wohl sein größtes Sparpotential in der Stadt hat, dafür ausgelegt dort am effizientesten zu sein wo er,nach Meinung von Hyunday,am meisten gefahren wird .
Auf der Autobahn oder dem Higway !
Das bestätigen auch die Verbrauchswerte .

Stadt ca. 6,2-6,7 Liter auf 100/Km
Autobahn ca. 5,88 Liter auf 100/Km
Kombiniert ca. 6,18 Liter auf 100/Km

Nicht schlecht für so ein "Schlachtschiff" von immerhin 4,82 Länge !
Breit ist er ca. 1,83 m und ungefähr 1,46 m hoch .
Laut Hyunday ist die verwendete Li-Polymer Batterie gegenüber den von den Konkurrenten verwendeten Li-Ionen Batterien "revolutionär",da sie kein aufwendiges Flüssigkeits-Kühlsystem braucht !
Überhaupt soll sie nicht so schnell warm werden,was dazu führt das man angeblich öfter und bei höheren Geschwindigkeiten ( bis ca. 100 Km/h ) rein elektrisch unterwegs sein kann als bei den Konkurrenten !
Nicht ganz so begeistert ist man wohl von der Automatik,die wohl oftmals nicht so recht weiß in welchen Gang sie schalten soll und somit keine besonders "ruhige" Fahrweise ermöglicht !
Angeglich soll das gesamte Anbtriebssystem um etliche Kilo leichter sein als das HSD-System !
Alleine die Batterie soll gegenüber der Konkurrenz ca. 35 % leichter und ca. 40 % kleiner sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2011 16:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar