Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv
#753165
Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 20.01.2023 09:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Moin Forum,
bei unserem neuen PHV ist nach dem Starten immer die Verkehrszeichenerkennung RSA aktiv und ich muss sie jedesmal im Menu abwählen. Die Verkehrszeichen auf meinem Arbeitsweg kenne ich gut genug.
Ist das normal?

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753177
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 20.01.2023 10:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nein, ist nicht normal.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753180
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 20.01.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sicherlich gibt es an einer Stelle im Menue eine Möglichkeit das abzustellen. Mal suchen oder in der Bedienungsanleitung lesen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753182
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 20.01.2023 10:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Handbuch habe ich schon mehrfach dazu konsultiert und bislang nur den Menüpunkt in dem kleinen Display mit den Lenkradtasten gefunden. Dort stelle ich es immer wieder aus. Bei unserem P4 VFL war danach auch Ruhe.
Werde ich auf meine Liste für den Werkstattbesuch setzen.
Vielen Dank erstmal
Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753189
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 20.01.2023 10:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, muss das Menü Bild gewechselt werden, zum Beispiel auf die Akku Anzeige. Aber das ist nur aus der Erinnerung von Damals.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753234
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 20.01.2023 16:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn RSA Teil der Bewertung nach NCAP ist (so wie eine Start-Stopp-Funktion Teil der CO2-Bewertung ist), dann ist diese Funktion möglicherweise Teil der Homologation.

Es gibt Teile der Homologation, die nicht oder nicht mit normalen Mitteln oder nicht dauerhaft abgeschaltet werden können.

Das ist eine allgemeine Information. Deinen konkreten Fall kenne ich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753241
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 20.01.2023 17:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Frank, guck bitte mal im PDF Handbuch auf Seite 399 dort geht es um das System. Vielleicht hilft Dir dann weiter.

@ autogasprius_berlin, von der Idee ja nicht unwahrscheinlich. Allerdings in diesem Fall triff das nicht zu.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753277
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 21.01.2023 07:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke Thomas,
die Seitenzahl hatte zwar nicht gepasst aber ein Blick in das PDF der Bedienungsanleitung offenbarte, dass die Funktion RSA jetzt nach betätigen der Start Taste immer aktiv ist.
Ich würde das als Verschlimmbesserung bezeichnen. Die Anzeige drängt sich leider auch immer in den Vordergrund, egal was als eigentliche Quelle für die kleine Anzeige und das HUD vorgewählt ist.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753283
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 21.01.2023 09:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Nein, ist nicht normal.Mein Fehler. Habe "FL" nicht beachtet. Hätte aber auch so nicht gedacht, dass Toyota das in dieser Richtung verändern würde.
Hat sich denn die Erkennung verbessert? Neue HW/SW? Hat jemand einen direkten Vergleich VFL/FL?
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753293
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 21.01.2023 10:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Vielleicht kann Dir Dein Toyota Händler weiterhelfen und das über Seinen Computer abschalten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753312
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 21.01.2023 14:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Habe "FL" nicht beachtet. Hätte aber auch so nicht gedacht, dass Toyota das in dieser Richtung verändern würde.
Wobei wir dann wieder bei meiner Überlegung sind:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=753165#753234

Also Anpassung durch die Werkstatt. Am besten die Grafik dabeihaben!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2023 14:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753339
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 21.01.2023 18:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist auch die Spurverlassenswarnung automatisch aktiv?

Beim Ioniq 5 ist beides (Schildererkennung und Spurhaltung) automatisch aktiv. Man kann beides ausschalten, nach dem nächsten Start ist es aber wieder an.

Das ist von Hyundai in der EU so voreingestellt, da es Vorschrift sein soll.

Vielleicht ist das auch der Grund, daß es beim Facelift so ist?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753702
Aw: Prius PHV FL RSA bei Start immer aktiv 25.01.2023 07:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch thematisieren und dann berichten

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar