Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen
#723085
Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen 26.05.2022 00:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

nach langer Pause melde mich wieder zurück. Nun ist es soweit mein P2 Jg. 2007 wird so langsam in den wohlverdienten Ruhestand zumindest in Europa antreten und wer weiss vielleicht wird er mal in Afrika oder Lateinamerika wieder auftauchen und weitere schöne Fahrten erleben können.

Nun habe ich Heute den Prius 4 als Plug In Jg. 2017 zur probe gefahren. Wow war das ein Erlebnis und er war sogar wer es mag in einer speziellen Lederausstattung ausgerüstet mit sogar ein Lendenpolster (ist das im Vorteil wenn ja für was?). Ich dachte mir schon, was zwischen 2007 und 2017 alles beim Prius gegangen ist ein grosser Schritt nach Vorne und in Richtung Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Jetzt wollte ich mal von euch mal Fragen was ihr vom Prius 4 Plug In Jg. 2017 haltet und was sind die wahren durchschnittliche Reichweiten bei einer Akkulandung von ca. 80-90%. Wie lange lädt er bei einer normalen Haushaltsteckdose 220 V? Auch möchte ich mal von euch erfahren, wie läuft das mit der Standheizung ab? Wieviel verbrauch habe ich für eine 20 min Vorheizung bzw. Abkühlung? Kann ich das Infotainment Touch 2 Go Plus auch per App "MyT" steuern? Was ich den Händler vergessen zu fragen, ist beim Premium auch eine Alarmanlage dabei?

Was soll ich nach euerer Meinung nach bei einem Kauf achten!?

Ich hoffe es klappt mit dem Kauf ausser ihr spricht da was dagegen. Ach ja was das Facelifting beim Prius angeht, muss ich aus finanziellen Gründen leider nicht mithalten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und bin gespannt auf nette Antworten.
Euer Jörgus
Joergus
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723158
Aw: Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen 26.05.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo,
kurz meine Erfahrungen:

Die Reichweite liegt bei 100% Ladung zwischen 35km (hügelig, Winter, Heizung) und 45km (Sommer, eben, max. 70-80km/h).

Verbrauch im Hybridmodus ist 4-4,5L/100km, im EV-Modus 12-15kWh/100km.

Aufladen an 220V dauert mit 10A etwa 3 1/2 Stunden.
An Ladesäulen Typ 2 geht es in 2 1/2 Stunden (1 Phase 16A).
Das lohnt sich nur an relativ günstigen Ladesäulen.
Ladekabel hatte ich gebraucht über Ebay gekauft, so für 100-150€.

Standheizung habe ich nie probiert, geschätzt gehen aber 0,5-1kWh aus dem Akku weg (aufladen kann man knapp 6kWh).
Der Akku hat 8,8kWh, 7,2kWh werden genutzt, davon ca. 5,8kWh zum Aufladen und ca: 1,4kWh als Hybridakku: Die Aufteilung ist softwaregesteuert.

Die App MyT funktioniert mit dem Prius nicht.

Alarmanlage hat er wohl nicht.

Es gab mal einen Rückruf, da wurden die Anschlußkabel auf dem Inverter mit Band umwickelt, damit sie an Halterung und Kabelkanal nicht scheuern. Der sollte gemacht sein. Ein Blick unter die Haube genügt.

In den ersten 3 Jahren waren die Navi-Updates kostenlos, d.h. die entsprechend letzte Version von 2020 sollte drauf sein (Version kann man am Navi auslesen).

Ansonsten gute, problemlose Wahl.
Viel Spaß damit!
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723163
Aw: Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen 26.05.2022 14:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Flachland: 50-67km bei Vollen Akku und Sommer ohne Klima. Standheizung kostet grob 5km für 20Min.
Von Leer auf Voll 1Std 50Min. an Öffentlichen Ladesäule und nur dort habe ich geladen bzw. einmal im Urlaub über Haussteckdose da waren es dann 3 1/2 Std. Mein Typ2 Kabel ist 32A keine Ahnung ob das wichtig ist. Im Spritmonitor Link unten stehen mehr Daten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723170
Aw: Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen 26.05.2022 15:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Reichweite meines P4PHEV (11/20) entspricht der, die die anderen PF so gemeldet haben (50-70 KM je nach Jahreszeit). Ladezeit zuhause an der Gartensteckdose genau 3h, am hndelsüblichen 22 kw - Lader mit einem recht kräftigen Kabel gut 2h.
Gute Fahrt und viel Spaß mit einem tollen Auto
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723195
Aw: Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen 26.05.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Elektrische Reichweite zwischen 44 und 64 km lt. Anzeige. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig vom Gelände. Er rekupertiert auf abschüssigen Strecken sehr viel (heute 10 km von der Platte nach Wiesbaden), das geht schneller als Laden und wenn er zu heiß wird, springt der Motor an.

Laden klappt bei mir in zwei Stunden an der Ladesäule oder mit einer CEE Blau in meiner Tiefgarage. Wenn er am Strom hängt, kann er im Winter so programmiert werden, dass er ca. 30 Min. vor der Abfährt anfängt vorzuheizen. Das kostet dann keine Reichweite. Ansonsten klappt das auch über den FB-Schlüssel, wenn das Auto im Freien in Reichweite steht. Was er dann aus der Batterie zieht, kann ich leider nicht sagen.

Alles in allem ein tolles Auto. Elektrisches Fahren in der Stadt und Reichweite auf der Autobahn. Mein Verbrauch liegt nach ca. 42.000 km bei 1,3 l auf 100 km zzgl. Strom. Seit Corona haben wir zwei mal im Jahr Urlaub in Deutschland gemacht mit enstprechenden Fahrstrecken auf der Autobahn.

Nachteile? Relativ großes Auto mit relativ kleinem Kofferraum. Bei uns reicht's, da wir nur zu zweit sind.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730633
Aw: Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen 22.07.2022 12:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Schade ist halt, dass trotz des unterforderten Ottomotors das Ding alle 15000km zum sündteuren Service muss. Da kommt neues Öl raus und neues Öl rein.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730637
Aw: Interesse eines Prius 4 Plug In (PHEV) zu kaufen 22.07.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kann nur jedem empfehlen die MyToyota App zu nutzen, dort gibt es die Option mit Inspektion. Dort kann man toll vergleichen was die Verschiedenen Toyota Händler für den Service verlangen und das kann extrem groß sein.
Beim RAV4 kommen 4,5L. Öl rein und 15er Inspektion waren 99€, 15km weiter sogar nur 79€. Bei letzteren wären an einem anderen Standort ~270€ fällig gewesen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar