Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeverluste Prius P4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ladeverluste Prius P4 PHEV
#657883
Ladeverluste Prius P4 PHEV 05.04.2021 13:21 - vor 3 Jahren  
Hat sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht, und die Ladeverluste der einzelnen Lademöglichkeiten (MAX / 8A, Wallbox / Schukostecker) untersucht ?
Ist es z.B. besser, den Wagen mit 8A oder mit maximaler Leistung zu laden ?
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657912
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 05.04.2021 15:33 - vor 3 Jahren  
Man hat weniger Verluste mit 16A.

LINK ZUR ERKLÄRUNG:
sedl.at/Elektroauto/Akkus/Ladezeiten#:~:text=Je%20gr%C3%B6%C3%9Fer%20die%20Akkus%20von,zwischen%2010%25%20und%2020%25.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 16:06 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657913
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 05.04.2021 15:34 - vor 3 Jahren  
Die Ladeverluste lassen sich m.E. Nicht so leicht ermitteln. Mit dem Hybridassistant kann ich aber die Ladeleistung, die im Auto ankommt sehen. Verglichen mit dem externen Zaähler an der Stecksode bzw. mit der Anzeige der Ladeleistung an der Ladesäulen sehe ich eine Differenz von 500 W, also 2.300 > 1.800 bzw. 3.600 > 3.100 W.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658048
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 06.04.2021 11:57 - vor 3 Jahren  
Warum ist es wichtig dieses zu wissen? Bezahlen muss ich das, was am Haushaltszähler angezeigt/verbraucht wird.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658069
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 06.04.2021 13:47 - vor 3 Jahren  
Sehe ich ähnlich. Die Gesamt-Effizienz ist ausschlaggebend. Ob nun Verluste schon beim Laden oder erst im Antriebsstrang oder wo auch immer entstehen, interessiert mich weniger.
Wichtig ist, wie weit ich mit der bezahlten Strommenge komme.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 13:48 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658074
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 06.04.2021 14:33 - vor 3 Jahren  
Der TE hat eine Frage gestellt und die Frage ist m.M.n. absolut legitim und auch für andere PHEV Nutzer interessant. Richtig ist, bezahlen muss ich das, was am Haushaltszähler angezeigt/verbraucht wird. Und wenn die Ladeverluste abhängig von der gewählten Ladeleitsung geringer sind, wird auch weniger angezeigt/verbraucht. Da hier viele Energiesparfüchse unterwegs sind, verwundert mich die Aussage der letzten beiden Beiträge doch schon sehr.

Gulfoss hat dazu, glaube ich, mal etwas geschrieben. Ich finde es aber nicht mehr. Die Ladeverluste sind bei geringerem Ladestrom tendenziell höher, weil dann Boardlader, Kühlung etc. auch länger in Betrieb sind.

Landläufig dürfte ja eher gegenteilige Erwartung sein, dass langsames Laden schonender und effektiver ist. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Diese Erfahrung kann ich auch für den Passat GTE bestätigen. Ich habe das nicht genau bei gleichen Rahmenbedingungen/Temperatur untersucht. Mit Begrenzung auf 5A entspricht eine Vollladung ca. 9kWh und bei 16A um 8kWh. Das sind fast 10% Unterschied.

Vielleicht könnten P4 PHEV Fahrer das auch etwas genauer beobachten um festzustellen, wie die Unterschiede bei Ihnen ausfallen. Außer bei ihnen kommt der Strom einfach aus der Steckdose, dann interessieren die Ladeverluste in der Tat weniger.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 15:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658082
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 06.04.2021 15:14 - vor 3 Jahren  
Ich habe glaube ich noch irgendwo einen Strommesszähler rumliegen und kann das bei meinem PHEV gerne mal checken.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658102
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 06.04.2021 17:05 - vor 3 Jahren  
Mit 230volt und 6 Ampere 5h 6.9kwh.

Mit 230volt und 16 Ampere 2h 6.1kwh.

0-100% SOC

Im Sommer ist der Ladevorgang effizienter als im Winter... temperaturabhängig.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 17:16 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658140
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 06.04.2021 20:48 - vor 3 Jahren  
Danke, Xylor. Diese etwas über 10% mehr Ladeverlust durch langsames Laden halte ich für realistisch. Daher empfiehlt es sich, wenn es die Installation zulässt, den PHEV mit der maximal möglichen Ladeleistung zu laden. Und am besten auch gleich nach der Fahrt, wenn der Akku noch vorgewärmt ist.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 21:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658199
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 07.04.2021 10:07 - vor 3 Jahren  
Lieber yarison, ich fahre einen P4PHV und ja bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und ich nehme mal an bei Dir auch. Ich fahre bewußt sparsam und verbitte mir solche Unterstellungen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658201
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 07.04.2021 10:16 - vor 3 Jahren  
Vielen dank für Eure Antworten und zusätzlichen Informationen (Link).
Es geht natürlich darum, die Ladeverluste der Umwelt zu liebe möglichst niedrig zu halten.
Zunächst war ich auch davon ausgegangen, das langsames Laden schonender für den Akku ist und auch durch die niedrigeren Ströme weniger Ladeverluste durch z.B. Umwandlung in Wärme entstehen.
Das dann auch Verbraucher länger eingeschaltet sind, die diese z.B. Wärmeverluste bei weiten übersteigen, daran hatte ich nicht gedacht.
Ich gehe auch davon aus, das sich ein Ladestrom von 16A nicht wesentlich stärker
negativ auf die Lebenserwartung des Akkus auswirkt, als das bei 6 oder 8A der Fall ist.
Die Lade- und Endladesströme im Fahrbetrieb liegen ja deutlich höher.
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 10:17 von Stefan28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658203
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 07.04.2021 10:56 - vor 3 Jahren  
.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658207
Aw: Ladeverluste Prius P4 PHEV 07.04.2021 11:57 - vor 3 Jahren  
[...] das sich ein Ladestrom von 16A nicht wesentlich stärker negativ auf die Lebenserwartung des Akkus auswirkt, als das bei 6 oder 8A der Fall ist.
Das sehe ich in diesem Fall auch so. Beim Verhältnis von Akkugröße zu maximaler Ladeleistung im P4 (0,375 C, sofern ich die richtigen Werte habe) muss man sich keine großen Gedanken hinsichtlich der Akkugesundheit machen.

Allenfalls für den Bordlader kann es lebensverlängernd ein, wenn er nicht ständig auf 100 Prozent läuft. Das gilt insbesondere bei hohen Außentemperaturen.

Zu den Ladeverlusten wurde ja bereits alles Wesentliche gesagt: Die sind bei niedriger Ladeleistung höher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar