Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steinschlag der Dritte
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steinschlag der Dritte
#655940
Steinschlag der Dritte 24.03.2021 18:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
bei meinem Prius PlugIn habe ich jetzt alle 6 Monate einen Steinschlag in der Windschutzscheibe mit Totalschaden der Scheibe. Ich fahre den Wagen seit 18 Monaten und kann mein Glück kaum fassen.
Bei den Vorgängern kann ich mich nicht an einen Steinschlag erinnern. Ist jetzt der Prius dafür anfälliger als andere Typen oder ist das einfach nur Pech? Habt, ihr ähnliches erlebt?
Grüße aus Norddeutschland
baero07
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655942
Aw: Steinschlag der Dritte 24.03.2021 19:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein, hab keine solche Erfahrungen machen müssen. Aber Du scheinst ein echter "Glückspilz" zu sein. Machst Du Windschattenfahrten? Ich hoffe doch nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655946
Aw: Steinschlag der Dritte 24.03.2021 19:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, dass es einfach nur Pech ist.
Aber von der Art, die mich auch total aufregen würde
Hab' in irgendeiner Betriebsanleitung eines meiner zahlreichen Autos mal die Empfehlung gelesen, Abstand zu halten, damit ich keinen Schaden durch Steinschlag abbekomme - das fand ich schon sehr speziell ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655947
Aw: Steinschlag der Dritte 24.03.2021 20:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich meine aber, auf priuschat.com von gefühlt häufigeren Steinschlagschäden beim P4 gelesen zu haben. Da wurde mal spekuliert, dass die tatsächlich einfach empfindlicher ist, aufgrund ihres flachen Winkels.

Eine auffällige Häufung war wohl dass öfter der Fahrersichtbereich unten links betroffen war als andere Stellen. An der selben Stelle habe ich nämlich auch einen. Solange der sich aber nicht fortpflanzt, wird der Austausch der Scheibe bis möglichst kurz vor der nächsten HU rausgezögert.

Muss mal schauen ob ich den Thread da noch mal finde.

Edit: hier ist einer der vielen Threads dort: priuschat.com/threads/cracked-windshield-replacement.199625/

Das mit dem Scheibenwinkel hatte ich wohl falsch im Kopf, aber es werden wohl dünnere Scheiben verbaut.
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2021 20:15 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655966
Aw: Steinschlag der Dritte 24.03.2021 21:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mein PHEV war das erste mal nach vier Wochen von einem Steinschlag der Windschutzscheibe betroffen
Die Scheibe musste getauscht werden.

Inzwischen habe ich wieder einen kleinen Steinschlag ca. in der Mitte, der aber nach Meinung der Firma WinTec unproblematisch ist. Musste nicht mal mit Harz oder so behandelt werden.

Ärgerlich ist das trotzdem und ich meine, schon von häufigen Steinschlagereignissen in der Frontscheibe beim P4 PHEV gelesen zu haben.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655975
Aw: Steinschlag der Dritte 24.03.2021 23:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Früher hatte ich mehrere Steinschläge in der Frontscheibe.

Aber seit 2005 fahre ich Prius und hatte seitdem weder einen Steinschlag noch eine Reifenpanne. Rein statistisch gesehen wäre jetzt eins von beiden mal wieder fällig.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655997
Aw: Steinschlag der Dritte 25.03.2021 11:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also - ich hatte in den 11 Jahren, die ich meinen Chrysler PT Cruiser gefahren habe, insgesamt 9 (oder evt. sogar zehn?) Scheiben verbaut. Mir konnte niemand (Reifenhändler, Chrysler-Händler) erklären, woran es genau gelegen hat! Denke aber, dass die Scheibe grundsätzlich beim PT unter zu großem Druck stand, wenn sie eingebaut war. Nicht jeder Steinschlag führte gleich zu einem Riss - wenn ich jedoch nach einem erfolgten Steinschlag - so klein er noch war - z.B. bei heißem Wetter in eine SB-Waschstation fuhr, konnte es sein, dass die aufgeheizte Scheibe beim Kontakt mit kälterem Wasser direkt geplatzt ist. Auch die gerne beworbenen Scheibenreparaturen mit Harz o.Ä. führten sofort zum Zerbersten der WSS.

Ich konnte das Problem nicht gelöst bekommen - hier mein alter Beitrag bei den PF dazu:

ElektrischesGefühl schrieb:
Ich hatte nach der 8.ersetzten Windschutzscheibe in meinem PT Cruiser auch den Selbstbehalt in der TK auf 0€ gesetzt. Seitdem war keine einzige Scheibe mehr geplatzt!
So war es damals bei mir... Meine Fahrstrecke zum Job hat aber immer auch viel LKW-Verkehr!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2021 11:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656033
Aw: Steinschlag der Dritte 25.03.2021 16:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bezüglich Abstand halten:

Mir ist es vor vielen Jahren mit meinem Citroen GSA mal passiert, daß von einem vorausfahrenden Lkw von der sehr hoch mit Kies beladenen Ladefläche ein Stein herunterfiel, vor meinem Auto aufschlug und dann schön mittig in meine WSS knallte!

Das gab dann auch eine neue Scheibe!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656035
Aw: Steinschlag der Dritte 25.03.2021 17:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, sowas passierte bei mir auch ein paar Mal im Laufe der Jahre...Wie gesagt - habe immer auch viel LKW-Verkehr auf meiner alltäglich gefahrenen Strecke!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar