Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius musste mal wieder herhalten
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Der Prius musste mal wieder herhalten
#632115
Aw: Der Prius musste mal wieder herhalten 11.11.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Habs jetzt grad mal angeschaut. Was ist denn das für ein blubb? Ernsthaft? "Ähnlich effizient"?? Die Karre ist deutlich schwerer und höher. Hallooo? Physik???

Mag ja sein, dass durch den "PlugIn Effekt" der Verbrauch des Prius irgendwann hochgeht, aber bei den gemessenen 7,4 Litern ist dann wohl auch die absolute Obergrenze erreicht. Den Verbrauch des Porsche haben se wahrscheinlich am BC abgelesen und den vom Prius tatsächlich errechnet. Das Diagramm suggeriert ja, dass die beiden Verbräuche sich irgendwann kreuzen und sich das Ganze "umdreht". So ein Schwachsinn.

Aber wer erwartet schon seriöse Berichterstattung zwischen Dschungelcamp und Bachelor?
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 10:56 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632118
Aw: Der Prius musste mal wieder herhalten 11.11.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
MrKil schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Verbrauchsangaben" in Tests und auch von Bekannten in der Regel gelogen sind. .... Das Leute sowas glauben kommt daher, dass Naturwissenschaften in den vergangenen Jahren anscheinend in der Schule immer mehr an Bedeutung verloren haben.


Das sehe ich auch so, zumal viele meiner Bekannten weder ihren Verbrauch akribisch selbst ermitteln, noch dazu in der Lage sind, es zu tun. Stattdessen schauen sie lieber gutgläubig auf den Wert des BC-Displays, falls es ihn ausspukt, der seinen Schabernack mit ihnen zu treiben weiß oder werfen die Schätzmaschine für Fantasialandwerte an. Dabei ist die Anwendung der notfalls übern Dreisatz selbsthergeleiteten Formel zur Verbrauchsberechnung im Gegensatz zum Begreifen von physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen ein wahrer Kindergeburtstag. Das Erste erschloss sich mir, bei Zweiten musste ich passen.

Physik ist nach meiner Kenntnis kein gern oder gar überbuchter Studiengang. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es mag an der Grundsteinlegung für das Fach in der Schule liegen. Arme Lehrer, die ihr Bestes in ihm geben und wie bei mir auf Schüler treffen, die irgendwann verständnislos geworden auf Durchzug stellen und sich irgendwie mit behelfsmäßigem 'Durchlügen' über Wasser halten, bis sie das schulische Establishment endlich mit Abschluss verlassen können. Trifft sicherlich auch auf viele andere Fächer zu, nicht nur im NaWi-Bereich. School life eben.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 11:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar