Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladekabel....
(3 Leser) RacingSystems, YarisHSD, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ladekabel....
#650647
Aw: Ladekabel.... 21.02.2021 09:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Erste kleine Enttäuschung mit meinem neuen P4PHEV: Ich wollte gestern zum ersten Mal bei einem neuen Lidl in der Stadt die Gratis-Lademöglichkeit in Anspruch nehmen, es gab aber kein passendes Kabel, sondern nur CCS und ChaDemo. Schade! Wenigstens klappt das zu Hause im Carport gut an der Schuko-Dose.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650648
Aw: Ladekabel.... 21.02.2021 10:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Die Ladesäule beginnt ohne Steuerkontakte keine Ladung. Denn über diese meldet sich das Auto ungefähr so: "hallo Ladesäule! Ich bin ein kompatibles Fahrzeug und bitte um Ladung. Mit 11kW bitte".
OK, aber wenn sich am Anfang des Kabels und am Ende jeweils ein Typ2 Anschluss befindet, sollte eine Kommunikation doch stattfinden können.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 10:45 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650654
Aw: Ladekabel.... 21.02.2021 10:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Falls der CCS Port nur Gleichstrom liefert wird es nicht funktionieren.
CCS ohne bzw. Mit Wechselstrom...

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 10:39 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650655
Aw: Ladekabel.... 21.02.2021 10:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Verwalter305,

das überrascht mich etwas. In Koblenz haben neu aufgebaute Säulen kein CHADeMO mehr, aber CCS und Typ 2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 10:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650665
Aw: Ladekabel.... 21.02.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Verwalter305

Typ2-Charger haben nur selten ein eigenes Kabel. Es gibt welche mit, aber das sind Ausnahmen. Deshalb sollte man ein eigenes Typ2-Kabel im Auto liegen haben. Das lohnt sich, weil es die Zahl nutzbarer Ladepunkte vervielfacht.


Derzeit kann ich im Rhein-Neckar-Raum noch nicht beobachten, dass Chademo auf dem Rückzug ist. Mittelfristig wird das sicher der Fall sein, aber im Moment kommen auch weiterhin neue Chademo-Ladepunkte hinzu. Der CCS-Zuwachs ist allerdings dynamischer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650683
Aw: Ladekabel.... 21.02.2021 15:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Fast richtig!
Nicht das Auto sagt der Säule wie viel kW es denn gerne hätte, sondern die Säule sagt dem Auto wie viel Ampere es denn maximal ziehen darf.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651193
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Welche Anschlüsse sind denn am weitesten verbreitet.
Wenn ich mir schon ein Kabel zusätzlich kaufe, möchte ich es wenigstens an den meisten Säulen nutzen können.
Ist es der Typ2 (Mennekes) oder der CEE (combo2) Anschluss ?
Wieviele Säulen haben sogar ein Kabel fest verbaut,oder sind das nur die Kostenpflichtigen ?
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651198
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 11:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
In Europa ist Typ 2 an AC-Ladesäulen mit Abstand am weitesten verbreitet. Die meisten Säulen haben kein Typ2 Kabel (sondern nur eine Buchse). Das ist unabhängig von kostenpflichtig/kostenlos.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651203
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 11:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
...lieber ein klein wenig länger kaufen, meist sind die nicht viel teurer als 5m. Meines ist glaube 8m lang und war schon manches mal hilfreich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651244
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 17:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dieses Kabel (siehe Foto)wurde mir mit folgender Beschreibung angeboten :
Duosida ladekabel TYP 2 - TYP 2 (Mennekes) | 32 A | 3-phasig | 22 kW | 5-8 m (8m direkt)

Auf dem Kabel lese ich aber : max 32A 250 Volt ~

Sollte da nicht max 400 Volt stehen ?
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651245
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 17:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mach mal ein Foto von der Kontaktseite des Steckers, denn die "1P+N+PE" hören sich eher nach 1-phasig als 3-phasig an...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651246
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 17:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bitte schön
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651248
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 17:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Beschreibung passt nicht.

Das ist ein einphasiges Kabel. Für den P4 PHEV ist es aber ausreichend. Ein dreiphasiges Kabel wäre evtl. nur unter dem Aspekt zukunftssicherheit sinnvoll, wenn Du die Nutzung für ein BEV in Erwägung ziehst. Ein dreiphasiges Kabel nützt beim P4 PHEV nichts, ist teurer und unnötig klobiger.

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651249
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 17:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
OK, danke für die Info !
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651251
Aw: Ladekabel.... 24.02.2021 18:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mein neues Kabel ist da (s.#650003). Per Amazon, ca. 139 €, prompte Lieferung. Ich habe es auch schon ausprobiert, es klappt! Es hat übrigens alle drei Phasenpins belegt. Naja, dann hängen vielleicht zwei in der Luft. Macht keinen Abbruch. Und ein Köfferchen war auch dabei.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar