4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
So nun war ich doch mal tanken, bin 4207 Kilometer weit gekommen. Geladen wurden laut App 409,55kW und bezahlt wurde 40,43 € dafür, allerdings war wirklich viel Kostenlos dabei von April bis Juli, seit dem wurde am Schnelllader AC abgeschaltet. Und nun 49,96€ beim tanken, somit für 4207 Kilometer 90,39€ bezahlt. Der Rest steht in Spritmonitor.
Diese Tankfüllung will ich mal testen voller Akku aber auf Hybrid stellen, dann das Auto entscheiden lassen und den Akku nur nachladen wenn er leer ist. Mal gucken wie lange diese Tankfüllung damit reicht.
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 26.09.2020 11:59 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Na ja - unabhängig von den ganzen (Stromlade-)Details sind 10x Benzin tanken vs. 33x Benzin tanken bei mir doch eine deutliche Reduktion am Verbrauch von fossilen Brennstoffen.
Allerdings sind es 19000km versus 51000km bei mir seit 04-2019, was ja fast dem dreifachen an km-Leistung entspricht. Vermutlich lässt sich das Ganze aber auch schwer in einen adäquaten Vergleich setzen...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Den Akku am besten bei 70% belassen..
Das heisst das System hält ja die 70% automatisch.
Nicht gut wäre den Akku bei 100% zu halten.
Damit kann der Batteriepuffer nicht optimal arbeiten.
LG Xylor
|
|
|
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
@ ElektrischesGefühl, der Kilometer Unterschied als Grund erschließt sich mir nicht, am Ende ist es doch der Verbrauch bzw. die Kosten dafür. Und das Du bei der Menge an Kilometer in so kurzer Zeit einen höheren Verbrauch hast ist doch ok, immer noch bedeutend weniger als ohne Toyota Hybrid.
@Xylor, werde ich versuchen. Diesmal will ich nicht auf biegen und brechen EV fahren sondern mal sehen was das System daraus macht wenn es immer auf den großen Bereich des Akkus zurück greifen kann.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ein interresanter Betriebsmodus ist das aktivieren des Chargemodus zum temperieren und laden der Antriebsbatterie im Winter und in der sehr heissen Zeit im Sommer zugleich. Mit anschliesendem Leerfahren im EV Modus.
Man pendelt sich so bei gutem Verbrauch ein ohne die Batterie übermässig mit AC Verbrauch zu belasten...
Allerdings muss man für sich herausfinden wenn es am günstigsten ist die Fahrmodi anzuwenden... ist ein Lernprozess...
LG Xylor
|
|
|
Letzte Änderung: 26.09.2020 17:55 von Xylor.
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
In der kalten Jahreszeit benutzte ich den Verbrenner um Wärme zu erzeugen und den Akku so zu entlasten, wenn es warm ist wird EV gefahren. Besonders zur Arbeit ~10km macht das eine Menge aus, ist ein guter Kompromiss.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 18:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja es ist auch so das gerade bei Kurzstrecken der Hybrid jede menge Treibstoff einsparen kann.
Gerade kalte Motoren brauchen mehr Benzin.
Sollte man nicht ausser Acht lassen
So spielen viele Faktoren mit und man kanns nur praktisch für sein eigenes Fahrprofil austesten womit oder wie man am besten fährt.
Sparsam kann der PHEV allemal...
Somit sollte es auf JEDEN Fall gelingen bei einem Durchschnitt von 4.5l/100km auch ohne Stromtanken zu landen...
LG Xylor
|
|
|
Letzte Änderung: 26.09.2020 18:30 von Xylor.
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Xylor schrieb:
...
Somit sollte es auf jeden Fall gelingen bei einem Durchschnitt von 4.5l/100km auch ohne Stromtanken zu landen...
LG Xylor
Sogar unser P3 PHEV hat als Hybridfahrzeug (HEV) einen Verbrauch von 4,4 l/100 km im vergangenen Betriebsjahr realisiert. Da sollte der P4 PHEV eigentlich noch deutlich drunter bleiben, wobei natürlich das Fahrprofil erhebliche Auswirkungen hat.
Da wir recht viel Langstrecke fahren und der Akku klein ist, haben wir einen großen Fahranteil HEV. Gerade deswegen sind wir sehr froh, auch als HEV ein hocheffizientes Fahrzeug bewegen zu können!
Und das konnten wir auch schon sehr deutlich feststellen: Der im Vergleich zum normalen HEV große Traktionsakku hat deutlichen Einfluss auf den Verbrauch - man kann einfach mehr rekuperieren und man hat längere EV-Phasen als ein normales HEV, das dieses Potential wg des kleineren Traktionsakkus schlicht nicht hat!
Bin auf Deine Ergebnisse gespannt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auf 350km mit P4 Hin 3,2L. u. Zurück 3,6L. als Durchschnitt 3,4L. beim P4 Plugin 2,6 // 2,9 waren es Durchschnittlich 2,9L. allerdings mit vollen Akku gestartet. Bin aber auch eher 90 -120km/h gefahren, solange ich damit niemanden behindere oder ausbremse.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 26.09.2020 21:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, wenn das Fahrprofil passt muss man nur wenig tanken.
Wegen der Corona-Krise fallen meine Benzinverbrauchs-Strecken weg und ich nähere mich dem Normverbrauch von 1l/100km.
Allerdings nur beim Benzin, beim Strom schaut es ganz anders aus (aber der kostet mich nichts ).
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 27.09.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es ist immer wieder interessant, welche Nutzungsprofile zu welchen Verbräuchen führen. Ich habe mal meine Testtrecke optimiert, um einen besseren Bezug auf eine 100 km - Basis zu bekommen. Ergänzend zur Statistik habe ich unter Punkt 1.3 nach 28,8km wieder 50km Reichweite erreicht bei einem Verbrauch von 7,5L/100km. Nach 70km war die Reichweite wieder Null bei einem Verbrauch von 3,0L/100km. Den Rest der Strecke wieder im HV-Modus zurück gelegt.
Die ermittelten Verbräuche repräsentieren auch meinen Langzeitverbrauch nach 52.000km mit 1,63L+9,3kWh/100m bei einem EV-Anteil von 76% und Fernstreckenanteil von 46%. Mit keinem anderen PHEV konnte ich auch nur annähernd diese Verbrauchswerte erreichen.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2020 14:51 von Herbert.
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 28.09.2020 16:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe mit meinem P4 PHEV letztes Jahr tatsächlich schon einmal 4.695 km mit einer Tankfüllung geschafft. Das war, bevor ich meinen TG-Platz mit Lademöglichkeit verloren hatte.
Ab 01.07.2020 habe ich wieder einen TG-Platz mit Lademöglichkeit, ergo wird wieder von längeren Reichweiten auszugehen sein. Mit Ausnahme von Fahrten in den Urlaub waren die auch sonst zwischen 1.273 km und 2.636 km zwischen zwei Voll-Betankungen. Allerdings habe ich ja auch bei meinem Arbeitgeber die Möglichkeit (umsonst) Strom zu tanken. Sonst wären solche Reichweiten mit nur einer Tankfüllung nicht denkbar.
In den drei Jahren, die ich den PHEV habe, habe ich insgesamt 12 Mal getankt.
|
|
|
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 28.09.2020 17:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mein Spitzenwert liegt bei 5341 km und habe nur 21,5 Liter nachgetankt, weil ich eine längere Fahrt vor mir hatte. Bei mehr Kurzstrecken sind durchaus auch 10.000 km mit einer Tankfüllung möglich. ß
|
|
|
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 29.09.2020 06:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Ernie: nicht "umsonst" sondern "kostenlos" hat mein Chef immer gesagt. Aber hin und wiedert sollte der Motor schon laufen, sonst "rostet" er ein.
Siegfried
|
|
|
Letzte Änderung: 29.09.2020 06:34 von siegfried41.
|
|
Aw: 4207 Kilometer mit einer Tankfüllung. 29.09.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|