Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt
#621813
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 14.09.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
haseluenne schrieb:
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich einen treuen P2, allerdings weist so langsam das Fahrwerk einige Alterserscheinungen auf, außerdem steht das Neverending Problem mit den quietschenden und schnell verschleißenden Bremsen auf der Agenda.

wir haben zwei P2, die ich selbst warte.

am Fahrwerk hatte ich bei ca. 240.000km eine gebrochene Feder hinten zu beklagen. Aktuell 280.000km. Bis auf die hinteren Federn ist alles noch Werksausrüstung.
am zweiten P2 mit 150.000 war sowiso noch nichts.
Fahrwerksteile, vor allem Gelenke kosten aber kaum Geld und sind schnell getauscht.

bei den Bremsen ist wichtig, die Führungsstifte regelmäßig (alle 1-2 Jahre zu reinigen, zu fetten , und ggf auch die Gummitülle zu erneuern. oder gleich ganz Tauschen, ca. 17€/pro Bremmsatel.

Werkstatten machen das normalerweise nicht. Ist eine gute Stunde Arbeit, und nachher funtioniert die Bremse wie Vorher. (aber die Lebenserwartung ist halt jetzt höher)
Der normale Kunde zahlt sowas natürlich nicht gerne.

Wenn man aus dem Zubehör die besseren Scheiben und Beläge einbaut, und die Bremse beweglich hält, hat man eigentlich Ruhe.
Bei den Scheiben scheint das Orginalteil nicht der Brüller zu sein.

Ich hab jedenfalls keine rostigen Scheiben mehr, seit ich vor vier Jahren mal alles zerlegt& gereinigt & mit Zubehör-teilen zusammengesezt habe. (und zwischenzeitlich 1x FührungsStifte nachgefettet habe)

Deine Probleme lassen sich also vielfach billiger lösen, als durch Auto-Tausch.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2020 23:08 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621866
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 15.09.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  

Das war ein Nachtrag zum Beitrag von Kurzer.
Priusmartin
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 12:25 von Priusmartin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar