Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln?
#618048
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 24.08.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dem kann ich praktisch vollumfänglich zustimmen. Bezüglich Ökologie sollte man eventuell noch den IONIQ anführen, der kommt auf vergleichbare Verbrauchswerte in beiden Welten.

Bloß wenn ich die Wahl habe, zwischen der HSD-Technik und einem DSG, dann ist für mich die Sache klar, nämlich das praktisch unkaputtbare, da verschleißfreie HSD!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618064
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 24.08.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Argumente für einen P4 PHEV sind schon überzeugend.

Einzig den kleineren Kofferraum muss ich mir erst mal in der Realität ansehen, um beurteilen zu können ob das passt.

Und was mir jetzt noch beim Vergleich der Fahrzeugdaten aufgefallen ist: Der P4 PHEV ist satte 4cm länger mein RAV4h! Allerdings auch 8,5cm schmäler. Das käme meiner Garageneinfahrt wieder zu Gute.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618067
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 24.08.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es ist einfach ein tolles Auto, glaube günstiger kann ich nie wieder ein anderes bewegen. Allerdings hatte ich lange Dussel und bekam den Strom kostenlos.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 19:58 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618074
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 24.08.2020 20:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen das mir kein vernünftiger Grund dagegen einfällt. Ich glaube du musst jetzt einen besorgen
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618080
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 24.08.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...ein Reisethema hatten wir ja auch schon hierzu:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=410394
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618087
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 24.08.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mal ganz in eine andere Richtung gedacht...

Wie wärs mit dem neuen Yaris-Hybrid.
Sollte in etwa die 1/2 vom RAV verbrauchen und passt betreffend Garage, etc. perfekt.
Und wenn mal etwas mehr reingepackt werden soll, wird einfach die Rückbank umgeschmissen.

Außerdem bleibt nach dem Verkauf vom RAV und dem Kauf vom Yaris vielleicht sogar noch etwas Geld übrig. (je nach Verhandlungsgeschick)

LG
Woif
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618103
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 24.08.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Bloß wenn ich die Wahl habe, zwischen der HSD-Technik und einem DSG, dann ist für mich die Sache klar, nämlich das praktisch unkaputtbare, da verschleißfreie HSD!


Dem stimme ich zu. Vom HSD ist auch der Fragesteller überzeugt, wenn ich es recht erinnere.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618186
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.08.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Vom HSD ist auch der Fragesteller überzeugt, wenn ich es recht erinnere.Das ist tatsächlich so. Ein "normaler" Benziner kommt für uns nicht mehr in Frage. Entweder Toyota (P)HEV oder gleich ein BEV.

Ich habe mir jetzt auch den "Kofferraum-Thread" komplett durchgelesen. Ich grübel immer noch diesbezüglich.

Meine Frau hat mich darauf hingewiesen, dass wir ja auch gelegentlich (4-5x im Monat) ihr Fahrrad transportieren müssen. Daran hatte ich jetzt im Sommer gar nicht mehr gedacht.

In besagtem Thread habe ich nichts dazu gefunden. Hat von den P4 PHEV Fahrern das schon mal einer probiert? Ich meine, ob man ein Fahrrad bei umgeklappten Rücksitzen hinten reinlegen kann? Da es keine Hängerkupplung für den P3 PHEV gibt wäre hinten reinlegen ja die einzige Option.

Und nein, bei dem Fahrrad um das es sich handelt kann man leider nicht mal eben das Vorderrad oder den Lenken abbauen. Das ist ein normales Tourenrad mit voller Allwetter-Straßentauglichkeit und Satteltaschen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618191
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.08.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
4-5-mal im Monat ist natürlich schon eine Hausnummer. Da solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren oder ausmessen, ob es ohne Gewürge passt. Das kann dir hier wohl keiner sagen, da Fahrräder aufgrund unterschiedlicher Rahmenhöhen, Rahmenformen und Lenkergeometrien ja sehr verschieden ausfallen.
In der Tat ist der flache Kofferraum der einzig relevante Pferdefuß des P4 PHV. In unserem Fall haben wir bei Hin-und-her-Überlegen festgestellt, dass dieser bei unserer Nutzung nur 2-mal pro Jahr wirklich ins Gewicht fällt. Das ist ein derart geringer Anteil an der Gesamtnutzung, dass das Vorhalten eines größeren Autos hierfür ökonomisch wie ökologisch unangemessen wäre. Bei zusätzlichem Raumbedarf mehrfach im Monat sieht das aber natürlich ganz anders aus - da muss das Auto zum Raumbedarf passen.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 10:03 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618193
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.08.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Transportierte unlängst mein altes Peugeot 28er Deauville mit höherer Lenkerstange und großem Rahmen im HEV P4, ohne etwas zu demontieren. Es wurde in ihm bereits eng, aber ging mit nicht geschlossener Heckklappe auf dem Nachhauseweg. Die rechte Lenkerseite hinterließ einen sichtbaren, wenn auch kleinen Abdruck in der rechten hinteren Dachhimmelecke. Müsste ich das Rad mehrfach und wiederholt im P4 transportieren, würde ich vorher den Lenker absenken und das Vorderrad ausbauen. Stelle ich mir die Transportgeschichte im Plug-In vor, hätte ich's, wie stattgefunden, gar nicht erst versucht, um den Laderaum nicht nachhaltiger zu malträtieren ob seiner kleineren Größe und des im Prius überempfindlichen, schnell verkratzenden Innenraumplastiks. Oder gleich mit dem Zerlegen des Rads begonnen. Hängt natürlich von der Größe des Rads ab. Es kann nicht klein genug sein. So in etwa. Es gibt gewiss Autos, in deren Innenräumen sich große Fahrräder im Ganzen und ohne vorherige Schrauberei besser und leichter transportieren lassen als im P4 gepluggt oder nicht. Nur besitzen sie dann vermutlich kein HSD bis auf den RAV4, Highlander oder vielleicht noch im Corolla TS. Vermutlich.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618209
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.08.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Fahrrad Transport geht nur mit Anhängerkupplung bequem - alles andere würde ich mir nicht antuen...

Es soll doch für den Plugin so was geben, oder?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618271
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.08.2020 17:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem Fahrradheckträger ist es etwas kompliziert. Der mechanischer Teil (Hängerkupplung für Heckteäger) ist nicht das Problem. Kompliziert ist der Elektrokabelbaum. Von P4 kann er nur nach mühseliger Anpassung benutzt werden. Nicht jede Werkstatt läßt sich darauf ein. Meine Hoffnung lag deshalb auf dem Angebot von Beeken Fahrzeugteile GmbH, die ein Komplettpacket für den P4PHV für 520,62€ angeboten haben. Coronabedingt wurde die Lieferung nun für Oktober in Aussicht gestellt. Ich bin gespannt. Die Webseite der Firma lautet www.beeken-online.com es heißt als abwarten. Ich berichte, wenn es geklappt hat.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618294
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.08.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

danke an alle für die vielen Ideen und Rückmeldungen.

Ich muss jetzt wirklich ernsthaft in mich gehen. Ein hochinteressantes Angebot für einen gebrauchten 2018er P4 PHEV hätte ich schon. Meine Gedanken kreisen hauptsächlich um den Kofferraum. Ich hatte noch nie einen so kleinen, da ich immer nur Kombis und vor dem RAV4 einen Avensis Verso gefahren habe. Auch an den Gedanken, dass es ein reiner 4-Sitzer ist muss ich mich erst noch gewöhnen.

Der Yaris oder ein Corolla sind schon auch eine Überlegung wert. Aber die sind mir, wenn ich ehrlich bin, schon wieder zuviel "normales Auto". Da gefällt mir ein Prius eindeutig besser.

Jetzt wäre es super, wenn ich (und vor allem meine Frau!) so einen VFL P4 PHEV mal ohne großen Aufwand "in Natura" ansehen könnten. Mein Toyota-FTH hätte einen in seiner Zweigstelle in Kempten, das ist aber über 1h Fahrt.

Vielleicht gibt es ja einen Prius-Freund, in meiner Nähe (südlicher Augsburger Landkreis), den wir mal besuchen könnten?


Was das Fahrrad betrifft:

Ich habe inzwischen auch den Hängerkupplungs-Thread zum P4 PHEV durch. Das wäre in der Tat die einzig sinnvolle Lösung für meine Fahrradtransportaufgabe.

Ich bin gespannt, Herbert, was bei Deinem Anbau rauskommt. Bitte unbedingt Bilder machen!

Nach dem was ich gelesen habe, ist die Elektrik ja nur deswegen so schwer/aufwändig, weil es keine vernünftige Dokumentation dazu gibt. Wenn es aber einer einmal geschafft hat, dann müssen alle anderen das Rad ja nicht nochmal neu erfinden. Daher bitte, bitte Bilder

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618342
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 26.08.2020 00:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Was spricht denn gegen einen schönen Ausflug ins Allgäu!

Aber wenn Dir ein persönlicher Eindruck durch eine Probefahrt und Besichtigung den Aufwand nicht wert ist....

Schlaraffenland ist nur im Märchen, wo einem die gebratenen Tauben, sprich Autos, in den Mund fallen!

Ich bin damals, als ich meinen P3 gesucht habe, auch fast eine Stunde Wegstrecke gefahren! Und es hat sich gelohnt!

Sorry, ich kann dich nicht verstehen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2020 00:14 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618359
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 26.08.2020 08:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Manfredus01 schrieb:

Sorry, ich kann dich nicht verstehen!

Zwei Gründe kann ich Dir sofort nennen:

Zum einen bin ich seit einem Jahr selbstständig (Embedded Elektronik Entwicklung). Und das heißt gerade in der Anfangszeit bekanntermaßen: Selbst und ständig. Also aktuell 12-16h Stunde Tag und 7 Tage Woche. Da ist es nicht so leicht einen Nachmittag für eine solche Besichtigung frei zu schaufeln.

Zum anderen versuche ich normalerweise jede Autofahrt, die nicht unbedingt nötig ist, zu vermeiden. Oder zumindest so kurz wie möglich zu halten.

Klingt vielleich in einem Auto-Forum komisch, ist aber so (meine Kinder können ein Lied davon singen )


Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2020 08:42 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar