Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach
*
#606204
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 18.06.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja das stimmt, man braucht nur einen zusätzlichen Inverter. Aber dann braucht man ein zusätzliches Stromnetz um den Solarstrom zu verbrauchen. Sonst würde der Inverter ja immer den Akku leer machen und alles einspeisen. Oder man holt sich noch das Power Meter. Dann regelt das Gerät die Einspeisung für maximalen Eigenverbrauch. Wie schwer es ist sowas aufzubauen und einzustellen kann ich dir nicht sagen.

Generell bleibt das Problem. Entweder ist die Solarfläche groß im Vergleich zum Akku, dann hat man im Sommer viel Überschuss. Oder Umgekehrt, der Akku ist vergleichsweise groß, dann wird er nur im Sommer voll.

Ich würde sagen, den Akku so klein wählen, dass er auch bis zum nächsten Morgen leer wird. Die Solarfläche so groß, dass der Akku im Frühling/Herbst noch voll wird trotz Eigenverbrauch, aber im Winter nicht. Es kann dabei Sinn machen, die Solarzellen so anzuordnen, dass der Ertrag gleichmäßiger über en Tag und die Jahreszeiten verteilt ist. Also steiler und in verschiedene Richtungen. Dann hat man weniger Spitzenleistung Mittags im Hochsommer, aber am Ende ist der Eigenverbrauch höher.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606216
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 18.06.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Exakt meine Überlegungen!

Langfristig betrachtet, wird der PV-Strom im Sommer/mittags sowieso immer "überschüssig" sein und vermutlich auch kaum noch bezahlt werden, dann werden auch größere Speicher wieder interessanter...

Dank Corona-Homeoffice (meine Firma hat schon angefragt, ob ich mir vorstellen könnte permanent zu Hause zu arbeiten), bieten sich allerdings nun unerwartete Möglichkeiten den Eigenverbrauch zu erhöhen...

Nachtrag:
Ich hatte auch überlegt, ein eigenes "Subnetz" aufzubauen, einphasig <7kW würde ja reichen, das tatsächlich
nur bei leerem Akku via Schütz
"an das Stromnetz angeschlossen" wird und demnach keinerlei Genehmigungen und auch keinen Umbau der Stromzähler etc. bräuchte.
Nur traue ich dem Braten nicht...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 14:49 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606221
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 18.06.2020 15:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Du kannst ja Deinen Chef mal fragen, wie viel er Dir vom eingesparten Geld für seine frei werdenden Büroflächen abgibt!

Ich glaube, es war Twitter, wo die Mitarbeiter fürs Home Office gut 1000 $ für die Ausstattung vom Home Office bekamen. Das wäfe die Messlatte!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606315
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Demnächst wird hier auch noch über neue Arten der Arbeitswelt gesprochen
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606319
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich als filmedrehender Politologe sage Dir: Es hängt sowieso alles mit allem zusammen. Von daher sind Fragen der Mobilität eng verknüpft mit Fragen der Gestaltung der Arbeitswelt.

Vermutlich haben drei Monate Corona mehr bewirkt als zehn Jahre politisches Bemühen um mehr Flexibilität bei der Arbeit. Jetzt muss nur aufgepasst werden, dass dadurch nicht wieder überkommene Rollenbilder eine Renaissance erleben (Frau macht Küche und Kinder, Mann im Homeoffice).

Die derzeitige Vereinzelung hat übrigens massive negative Auswirkungen auf den ÖPNV. Aber wenn schon Pkw, dann so umweltfreundlich wie möglich. Aber es kann ja auch keine Lösung sein, wenn dann eben lauter Priusse im Stau stehen.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606342
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sie würden bei verbrauchsbewussten Fahrern aber eine sehr große Menge an in die Atmosphere freigesetzten CO2 einsparen helfen und der Ökodiskussion mit allem Pipapo den Individualverkehr auf motorisierten 4 Rädern betreffend gewiss heute ein freundlicheres Gesicht verleihen. Es wäre ein einscheidender Schrittt in Richtung Lösung, bei der sich noch erweisen muss, welcher der angedachten und letztlich umgesetzten Schritte die ersehnte Nachhaltigkeit zum Fortbestand der Welt, wie wir sie uns wünschen, vorstellen und erhoffen, besitzt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 11:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606346
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Es wäre ein einscheidender Schrittt in Richtung Lösung, bei der sich noch erweisen muss, welcher der angedachten und letztlich umgesetzten Schritte die ersehnte Nachhaltigkeit zum Fortbestand der Welt, wie wir sie uns wünschen, vorstellen und erhoffen, besitzt.
Selbstverständlich, daher mache ich mir ja auch so viele Gedanken über dieses Thema. Jede kleine Maßnahme wird von der Natur sofort belohnt. Im vergangenen Jahr habe ich den Rasen rund um meine Terrasse weggerissen und eine Blühwiese draus gemacht. Und schon haben wir Unmengen von Hummeln, seltenen Bienenarten und lauter bunte Schmetterlinge. Im März einen Nistkasten an die Garage gehangen, im April erfolgte schon der Erstbezug und kurze Zeit später waren da lauter kleine Meisen. Wir haben hier sogar Buntspechte und gestern war ein Rotkehlchen an der Terrasse.

Aber für die Rechten sind wir „linksgrüne Ökoterroristen“.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 11:13 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606359
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei allen zu berücksichtigenden Faktoren für die Auswirkungen auf die Umwelt darf aber nicht vergessen werden, daß Homeoffice u.U. zu mehr Kindern führen kann!

Und das ist alles andere als wünschenswert, da die Erde sowieso schon überbevölkert ist!

Und die Medien aller Coleur fördern dies noch, in dem sie jede Prominentenschwangerschaft und -geburt bejubeln!

Hier sollte mal ein großes Umdenken einsetzen!!!

China hatte mal einen lobenswerten Ansatz dazu in den 80er-/90er Jahren! Leider hat es die Rechnung ohne die korrupten Politiker und die Dummheit, daß nur ein Sohn wünschenswert sei, gemacht!

Aber das ist hier wahrscheinlich OT! Aber halt mal zum Nachdenken....

Und nicht falsch verstehen: Ich mag Kinder jeder Hautfarbe und Geschlecht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606422
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Quatsch, sorry. Weder trägt Deutschland zu einer Überbevölkerung bei, (1,3 Kinder) noch kann man China für Ihre 1Kind Politik loben bei den grausamen Dinge die dort passiert sind. Die Erde ist nicht überbevölkert. Es gibt genug Platz ja und auch genug Ressourcen. Es ist nur alles ungerecht verteilt. Das hat aber nichts mit der Anzahl der Menschen zu tun. Nun aber zurück zu Solar
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 16:15 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606424
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Deine Antwort ist Quatsch! Ich habe das global gemeint und nicht nur in D!

Und ich habe nicht behauptet, daß ich Chinas politische und menschenunfreundliche Art gut heiße!

Aber genau so wie Du denkst, kann es keine Veränderung geben! Nur nicht über den Tellerrand hinausschauen, gell?!

Aber wir können das gerne an anderer Stelle ausdiskutieren!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 16:32 von Manfredus01.Grund: Ergänzung
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606426
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Es wäre der Diskussionskultur sehr zuträglich, wenn man die Meinung anderer Leute nicht pauschal als „Quatsch“ bezeichnen würde.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606427
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 16:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
klar. Ich würde Meinungen nie pauschal als „Quatsch“ bezeichnet. Nur bringen einige Tatsachenbehauptung und Meinungen durcheinander. Dann habe ich das wohl falsch rausgelesen.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 17:35 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606438
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
„Man muss nur wissen“, dass es „garantiert“ noch mehr Allergene als „Quatsch“ gibt.

Es kommt hier leider sehr häufig vor, dass Meinungen gezielt als Tatsachen dargestellt werden. Das muss gerade Inn sein. Ich würde mir von den Beitragserstellern auch eine deutlichere Unterscheidung wünschen.

Wie man nur von „PV auf dem Garagendach“ zu „Homeoffice kann u.U. zu mehr Kindern führen“ nach „China“ kommen kann? Ihr seid super!

Geht das auch wieder retour?

„China“ produziert 70% der „PV-Module“ weltweit…
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606444
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 19.06.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja leider ist die Stromproduktion durch PV-Anlagen nicht so ökologisch wie sie sein könnte.
Man setzt im grossem Maszstab eher auf andere Stromquellen wie Wind Gezeiten- Kraftwerke .. aus gutem Grund denk ich.
Wird sich eben schneller bezahlt machen und mit geringerem Aufwand mehr Ertrag zu erzielen sein.
Aber generell sind PV Anlagen eine gute Möglichkeit Strom zu erzeugen und das Netz zu entlasten damit mehr Strom zum Laden für Elektroautos übrig bleibt

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 19:26 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606524
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 20.06.2020 08:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Klasse Diskussion
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar