Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach
(2 Leser) bernie_r, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach
*
#605329
PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schönen guten Tag!

Ich grübele ja immer noch, irgendwann demnächst vom CNG-Audi zum P4 PHEV zu wechseln. Wie sähe denn eine sinnvolle PV-Anlage aus, um die Batterie mit Strom vom eigenen Dach zu laden? Zwischen Haus und Garage gibt es ein 5x16-Quadrat-Kabel, und die PV käme auf das Garagendach. Es handelt sich um ein Satteldach mit 30 Grad Dachneigung, Firstrichtung Nord-Süd, beide Hälften bieten mehr als 30 Quadratmeter Dachfläche. Aber es würde ja eine Anlage reichen, die genau so viel liefert, wie ich brauche, um den Prius vernünftig zu laden. Ein reines BEV ist in den nächsten Jahren wohl eher unwahrscheinlich...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605331
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Volleinspeisung und aus dem Netz Laden.
Ist aktuell die vermutlich günstigste Lösung.
Auch die IMHO Ökologischste.

Sprich: PV Anlage und E- Auto haben nichts miteinander zu tun.
Meine Meinung.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605332
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Echt wahr? Warum ist das so? Ich kenne mich damit echt nicht aus... Für mich erschien es einfach eine klare Sache zu sein, das Auto mit dem Strom vom eigenen Dach zu laden. Wenn es danach geht, bräuchte ich gar keine eigene PV-Anlage, habe ja meinen Vertrag mit der Naturstrom AG...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605333
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Da du rein physikalisch betrachtest, einen Akku bräuchtest um deinen eigenen Strom zu speichern und selbst zu nutzen.

Also dich energetisch "autark" zu versorgen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 22:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605334
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja, der Akku ist ja im Auto... Mir ist schon klar, dass man den Wagen nur tagsüber laden kann, und auch nur, wenn es hell genug ist, aber soooo groß ist die Batterie ja nun auch nicht.

Ich will einfach nicht, dass mir die Gegner der Elektromobilität vorwerfen, dass ich ja nur bilanziell Ökostrom bekomme...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605335
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hänge mich mal an die Fragestellung dran.

Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Photovoltaikanlage. Das blöde ist, dass die Preise weiter sinken und die Module besser werden. Es ist schwierig den passenden Zeitpunkt zu finden.

PHEV oder BEV laden ist natürlich eine interessante Option einer PV-Anlage. Stellt sich halt die Frage, ist das Auto zu den Hauptsonnenstunden überhaupt da? Die Energiemenge für ein PHEV oder sogar BEV zwischenzupuffern, um dann abends zu laden, dürfte mit der heutigen Technik eher unrentabel sein. Typische Speicher für Privatanwender sind zwischen 5 und 10 kWh.

In Deinem Fall, Firstrichtung Nord-Süd, dürfte eher ungünstig sein. Dann sind die Dachflächen Ost und West, das bedeutet hauptsächlich morgens und abends Ertrag. Werden die Flächen evtl. sogar durch Häuser, Bäume etc.beschattet? Oder kann die Sonne darauf scheinen?

Ein interessantes Thema.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 22:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605336
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Da kann die Sonne prima draufscheinen, und mir wurde mal gesagt, dass das eigentlich ideal ist, was ich gar nicht vermutet hätte. Und ich meine, die Batterie eines P4 PHEV ist ja nun auch nicht besonders groß...

Der Wagen wird auch nicht jeden Tag genutzt und auch nicht zu festen Zeiten.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605337
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Pianist schrieb:
Ich will einfach nicht, dass mir die Gegner der Elektromobilität vorwerfen, dass ich ja nur bilanziell Ökostrom bekomme...

Ist das deine Motivation? Dich nach anderen zu richten?

Wenn es sich rechnet, bau Sie dir aufs Dach.
Du wirst es aber wie frankenfrank schon sagte, besser an den örtlichen Betreiber verkaufen können und dann günstigen Strom zurückkaufen. Damit beziehst du zwar den örtlichen Strommix, sorgst aber dafür, dass der örtliche Strommix sauberer wird
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605338
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist das deine Motivation? Dich nach anderen zu richten?
Ich möchte gerne so unangreifbar wie möglich sein. Leider gelingt es mir nicht, eine innere Einstellung zu entwickeln, wonach es mir egal ist, was andere von mir halten. Da arbeite ich schon lange dran.

Aber ist es denn wirklich sinnvoll, einzuspeisen und zurückzukaufen? Dann müsste ich ja auf das ganze Jahr gerechnet mindestens dreimal so viel Strom verkaufen wie ich selbst benötige. Lass mich kurz rechnen: Mit 8,8 KWh kann ich 50 Kilometer weit fahren. Gehen wir mal davon aus, dass sich meine rund 30.000 km pro Jahr zusammensetzen aus 20.000 km auf der Autobahn und 10.000 km in der Stadt. Lassen wir davon mal 8.000 km innerhalb der eigenen Reichweite sein. 8.000 durch 50 sind 160 Ladungen, mal 8,8 KWh sind 1.408 KWh. Ich müsste also mindestens 4.000 KWh pro Jahr einspeisen. Soweit richtig? Wie müsste also die Anlage dimensioniert sein? Also in Quadratmetern?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605339
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wieso musst du dreimal so viel Strom verkaufen, wie du einkaufst?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605340
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Na ich bekomme 11 Cent, zahle selbst aber 30 Cent. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605341
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 23:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Und 8,8 kwh bekommst du nicht geladen, rechne mit 6 kwh
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605343
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn ich richtig informiert bin, gibt es momentan bei einer kleiner als 10kWp 9,17Cent/kWh.

Die Frage ist halt, wie günstig kann dir der örtliche Netzbetreiber den Strom verkaufen und wie teuer kannst du ihn dort verkaufen. Dann kommt es drauf an, wieviel qm auf dein Dach passen und ob es sich überhaupt rechnet.

Das Frauenhofer Institut hat mal ausgerechnet, dass eine Anlage sich gerade so rentiert, wenn man unter 12Cent pro KWh Kosten hat.

Das bedeutet, du musst erstmal schauen, wieviel qm kannst du bebauen, dann errechnen, was diese Anlage auf dem Dach erzeugen könnte übers Jahr und dann eine mittlere Haltedauer erwarten. Dann könntest du sehen, was das über die Jahre kosten an Anschaffung und eventueller Wartung und was die Anlage abwirft.

Dazu bedenke, wenn du Strom verkaufst, bist du ein Unternehmer und musst Steuern dafür abführen. (Außer du fällst natürlich unter die Kleinunternehmerregelung)

Wie du siehst, gibt es da einiges zu beachten. Es gibt aber auch Beratungsstellen wo man sich das ganze mal durchrechnen lassen kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 23:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605344
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 23:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin eh Unternehmer... Allerdings müsste ich prüfen, ob ich dadurch meinen Künstlerstatus verlieren würde, denn Strom erzeugen ist eindeutig keine künstlerische Tätigkeit.

Also für mich klingt das jetzt erst mal so, dass das eher etwas für Idealisten ist. Vielleicht bin ich ja auch einer, aber es muss auch wirtschaftlich sein. Also die Anlage muss in ihrer Lebensdauer mindestens das Doppelte von dem einsparen oder einbringen, was ihre Errichtung gekostet hat. Das wäre so mein Ansatz.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605345
Aw: PV-Lademöglichkeit auf dem Garagendach 13.06.2020 23:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja ein Stromspeicher würde zwar den Eigenbedarf erst richtig ermöglichen und erhöhen, andersrum nimmt so ein Speicher Platz weg und kostet auch nochmal einen Haufen Geld.

Dafür müsste man aber keinen Strom mehr abkaufen. Da müsste man sich mal durchrechnen, ab wann sich ein Batteriespeicher lohnen würde. Er muss ja nicht sonderlich groß sein was die Kapazität betrifft, sondern theoretisch nur 24 Stunden Strom speichern können. Je nach Verbrauch sind das irgendwas zwischen 10-20kWh würde ich jetzt mal abschätzen.

Edit: Oh ich sehe gerade, Yarison hatte bereits von Speichern in Größen von 5-10kWh geschrieben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 23:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar