Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuds Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuds Prius 4 PHEV
#595200
Knuds Prius 4 PHEV 23.04.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ich hoffe es ist okay, wenn ich einen eigenen Thread zu meinem Wagen eröffne.

Anfangen möchte ich mit dem Versuch eines Vergleich zu meinem letzten Wagen, dem Corolla HB 2,0.

Motor:
Corolla: für mich der Hybrid mit dem größten Funfaktor, grad im unteren Geschwindigkeitsbereich Leistung pur!
Prius: Diese Ruhe, herrlich. Allerdings warte ich immer noch darauf, dass der Motor angeht. Im PWR-Modus echt krass zu fahren.

Sitze:
Corolla: die Sportsitze sind absolut perfekt, super Seitenhalt und Sitzkomfort.
Prius: Komfortabel, die Sitzfläche könnte wenig länger sein.

Ansicht:
Corolla: gedrungen, sportlich, fast ein wenig aggressiv.
Prius: Futuristisch, elegant, auf alle Fälle ein Hingucker

Ausstattung:
Corolla: Lounge-Ausstattung, schlicht und einfach Perfekt! JBL-Anlage: ein wenig nach persönlichem Geschmack einstellen und gut ist
Prius: Executive-Ausstattung: hier fehlt auch nichts, außer vielleicht eine Privacy-Verglasung hinten (Termin für Folierer steht schon) JBL-Anlage: hier mit 10 Lautsprechern: im Bassbereich viel mehr Druck, auch ein wenig nach persönlichem Geschmack eingestellt und besser als im Corolla.
Die Wärmepumpe ist jetzt schon der Hit, gestern 10 Minuten vor Fahrtbeginn die Klimaanlage per Fernbedienung gestartet, herrlich!

Sonstiges:
Corolla: das adaptive Fahrwerk macht in der Sport S+ Einstellung den meisten Spaß
Prius: ein Gleiter, sehr komfortabel ausgerichtet

Fazit:
Der Prius ist def. das letzte Auto mit einem Verbrenner, ein perfekter Übergang um mit Reichweite und Lademöglichkeiten vertraut zu werden, aber immer noch als Backup den Verbrenner zu haben.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2020 11:40 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595232
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 23.04.2020 15:22 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch! Klingt doch nach einem erfolgreichen Kauf

Und ein P4 (PHEV)-Thread ist doch klasse...Gerne mehr zum PHEV und auch Bilder usw.! Viel Spaß
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595236
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 23.04.2020 16:21 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
klar, der normale Hybrid als Einstiegsdroge zum E-Fahren nötigt einem dann zu ausgedehnten Elektrofahrten...

Dann muss es mindestens ein PHEV sein.

...und damit komme ich wunderbar zurecht...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595247
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 23.04.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Gratulation auch meinerseits!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur feststellen:
Die Steigerung von HEV ist PHEV.
Das ist derzeit das beste, was einem erschwingliche und unbeschwerte Mobilität ermöglicht!

Weiter viel Spaß und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595365
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 24.04.2020 17:44 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ich danke euch!

Hab die letzten Tage viel ausprobiert, u.a. Charge-Modus, Vorkühlen per FB usw.
Anbei die ersten Verbrauchsübersichten.





@harzbube, danke!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2020 18:34 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595369
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 24.04.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
JPEG geht nicht. Nur JPG.
Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2020 18:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595380
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 24.04.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hmm ....... nach Knuddel schon wieder einer, der seinen E210 so frühzeitig wieder loswerden will. Das gibt einem schon irgendwie zu denken. Gibts hier so viele User, die nach dem Prinzip "Das Leben hat doch noch so viel zu bieten" leben? Auf der einen Seite ja verständlich .... aber andererseits halt schade.

Dir trotzdem viel Spaß mit dem Neuen ...... Hauptsache, vorne ist das T-Oval drauf!
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595381
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 24.04.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
@ thrillseeker73
Erst einmal danke! Nein, das ist sicher nicht meine Prämisse. Mein Freizeitverhalten/Sport hat sich 3 Monate nach Kauf doch ziemlich geändert, so dass der 2,0 HB einfach zu klein war. Ich hätte die meiste Zeit mit umgeklappter Rückbank durch die Gegend fahren müssen, das hat mich einfach nur genervt.

Dann bin ich noch mal mit mir in Klausur gegangen, hab festgestellt, dass ich die meisten Strecken auch elektrisch zurücklegen kann. So ist es eben der PHEV geworden. Mir ist der Verbrenner als "Backup" immer noch wichtig, ist eine Kopfsache, ich weiß.

Das Leben hat wirklich viel zu bieten, das stimmt … Man muss nur die Augen und Sinne offen halten!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595401
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 24.04.2020 22:55 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
KnudD schrieb:
Mein Freizeitverhalten/Sport hat sich 3 Monate nach Kauf doch ziemlich geändert, so dass der 2,0 HB einfach zu klein war. Ich hätte die meiste Zeit mit umgeklappter Rückbank durch die Gegend fahren müssen, das hat mich einfach nur genervt.


Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Beides.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2020 22:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595405
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 24.04.2020 23:48 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ok, dann ist das natürlich verständlich. Hoffentlich hält der "Neue" dann mal etwas länger in Deiner Anerkennung
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595406
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 25.04.2020 00:18 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
thrillseeker73 schrieb:
Hoffentlich hält der "Neue" dann mal etwas länger in Deiner Anerkennung

Das habe ich meiner Frau schriftlich gegeben …
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595436
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 25.04.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
KnudD schrieb:
Ich hoffe es ist okay, wenn ich einen eigenen Thread zu meinem Wagen eröffne.
Nur wenn Du einverstanden bist, das ich Danke sage. Erfahrungsberichte und Fotos sind sehr willkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595486
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 25.04.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen PHEV auch von mir! Ich wünsche dir ganz viel Freude an dem neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!

Über Bilder und Berichte würde ich mich freuen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595488
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 25.04.2020 16:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hey, du schreibst ja schon wieder...Doch nicht so schlimm? Ich kämpfe grad noch mit den Nachwehen einer scheinbar schwierig zu diagnostizierenden Wurzelentzündung seit längerer Zeit bzw. -behandlung vom Donnerstag und bange, dass es bei dieser bleibt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2020 16:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595489
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 25.04.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich kämpfe grad noch mit den Nachwehen einer scheinbar schwierig zu diagnostizierenden Wurzelentzündung seit längerer Zeit bzw. -behandlung vom Donnerstag und bange, dass es bei dieser bleibt


Gute Besserung, eine Wurzelentzündung und -behandlung wünscht man nicht mal seinem ärgsten Widersacher!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar