Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHEV: CO2 Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius PHEV: CO2 Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7
*
#556772
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 20.09.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ihr,

kultakala schrieb:
Der korrekte Wert sollte ja auf dem WLTP Prüf-Dingens-Blatt stehen.
Lt. Online Katalog (ADAC) hat der aktuelle PHEV 29 g/km... 1 mehr als letztes Jahr.

...genau, laut der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (was für ein Wort) meines Prius liegt der WLTP-Wert für "Gewichtet, kombiniert" bei 29g/km.

Beim Vorgängermodell wurde noch der NEFZ-Wert eingetragen (Aussage der Zulassungsstelle).

Viele Grüße Alfons
alfons
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius IV PHV, 2019, 5 Sitzplätze
- Smart ForTwo, 2017, 2 Sitzplätze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556893
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 21.09.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir steht auch 103. Muss ich das ändern lassen? Zulassung 12.09.19
Werner4
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556898
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 21.09.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich würde es ändern lassen.
Vermutlich werden in absehbarer Zeit der CO2-Grenzwerte der Kfz-Steuer (zur Zeit 95g/km) weiter herab gesetzt, so dass Du für die CO2-Emission Deines PHV (29g/km) immer höhere Steuern zahlen musst.
Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Viele Grüße Alfons
alfons
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius IV PHV, 2019, 5 Sitzplätze
- Smart ForTwo, 2017, 2 Sitzplätze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557233
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 23.09.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich war heute auf dem Landratsamt Ludwigsburg um die Zeile V7 des Kraftfahrzeugscheines ändern zu lassen. Der Mitarbeiter an der Information hat sich das angeschaut und dann gesagt, da müsse der korrigierte Wert stehen, als 29 g CO2
Sofort würde ein neuer Schein erstellt. 15 Minuten, alles war vorbei.
Mein FTH hatte keine Ahnung. Bei ihrem Vorführwagen stehen auch 103 Gramm.
Werner4
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557484
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 24.09.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heute ist mein Steuerbescheid gekommen. 52€. Bei einem Telefonat würde mir gesagt, dass er geändert wird, wenn der Bescheid vom Landratsamt da ist.
Werner4
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557706
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 25.09.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ja alles echt witzig. Wäre ohne euch nie drauf gekommen, dass es da so ein Heckmeck geben kann. Also habe ich fix in den Schein geschaut und lese bei V.7 "99" und unter 22 "KORR.NEFZ-CO²W: NA" .
Da meine Bescheide jeweils bei EUR 36,00 lagen, dachte ich "Das wird schon passen".
Kai_Zen
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631946
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 10.11.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem niegelnagelneuen P4 PHV Exe steht der bereits sattsam bekannte Wert von 28 g CO2 / km drin. Als Steuer zahle ich fünf Jahre lang 6 € pro Jahr, danach die für 1,8 l Hubraum bei Nichtüberschreitung des Grenzwerts fälligen 36 €.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 11:22 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631980
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 10.11.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie kommt es zu der für fünf Jahre ermäßigten Steuer? Meiner ist 12/2019 erstmals zugelassen und wurde sofort auf 36,- jährlich eingestuft.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632002
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 10.11.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es hat mich etwas Suche gekostet, nun habe ich die Rechtsgrundlage für die 30€ Steuerermäßigung aber gefunden: Unter www.zoll.de/SharedDocs/Fachmeldungen/Akt...4#doc382804bodyText2 findet sich der Passus "Gefördert wird auch der Umstieg auf besonders emissionsarme Pkw mit Verbrennungsmotoren: Pkw mit einem CO2-Wert bis 95 g/km, die vom 12. Juni 2020 bis zum 31. Dezember 2024 erstmals zugelassen werden, sind bis zum 31. Dezember 2025 mit 30 Euro pro Jahr begünstigt." Keiner der KfZ-Steuerrechner im Netz scheint diese Regelung zu kennen...
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632030
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 10.11.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank. Dann hab ich Pech gehabt, weil meiner zu früh zugelassen wurde.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 20:03 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635855
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 02.12.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So, mein Neuer ist jetzt auch da und hat mit der Übergabe etwas gedauert, damit ist die Steuerbescheinigung auch schon im Briefkasten angekommen.
52€
V7: 0103
Na toll.
E-Kennzeichen ist dran. Darum hatte ich den Händler gebeten, darauf zu achten. Und dachte, dass dann alles gut ist.

Hoffentlich sind die Diskussionen mit der Behörde nicht zu lang...
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635882
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 02.12.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Peter,

ich hatte Anfang Juli das Problem auch.
Es gibt da den "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II" vom KBA. Dort steht es auf Seite 21 zweifelsfrei geschrieben: Ins Feld V.7 gehört der kombiniert gewichtete CO2-Wert.
Nach dem die Zulassungsstelle für den Publikumsverkehr nur telefonisch Termine vergeben hat, aber telefonisch nicht zu erreichen war, habe ich das ganze schriftlich gemacht und die besagte Seite 21 mit in den Brief gelegt. Einige Tage später hat sich dann die Bearbeiterin bei mir gemeldet, um den Eintrag V.7 zu korrigieren.

Viel Erfolg
Klaus
oxymoron
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635886
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 02.12.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

Habe mir einen Termin im Internet reservieren können. Das Blatt drucke ich aus. Woher bekommt man das CoC ? Hätte mir der Händler das aushändigen sollen ?

Gruß, Peter.
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636092
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 03.12.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Peter,

frag mal den Händler, bei mir hatte der die Zulassung gemacht, und das COC war dann bei meinen Unterlagen dabei. Es müsste eigentlich bei jedem Fahrzeug ein spezielles dabei sein, denn die Fahrzeug-ID-Nummer ist auch drauf.

Grüße
Klaus
oxymoron
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636157
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 03.12.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

also ich habe nun die 28 drin stehen.

Die CoC wäre eigentlich notwendig gewesen, aber es gibt da auch interne Listen.
Allerdings wollte sie nicht den kombinierten gewichteten CO2-Wert verwenden. Weil der nur klein und grau gedruckt war und der kombinierte (103) fett und schwarz.
Aber ein Kollege kannte das Problem und hat das aufgeklärt. In ein Feld am Computer kommt die 28 und in ein anderes die 29.

Finanzamt hab ich auch gleich angerufen, die kennen das Theater mit den Plugins schon. Dort soll ich nochmal anrufen, wenn der nächste Bescheid nicht rückwirkend ist.

Die CoC ist vermutlich irgendwo beim Händler weggekommen, weil zur Zulassung wird sie ja noch da gewesen sein. Somit bekomme ich eine Neue ausgestellt. Wer weiß, wozu man die noch braucht.

Danke nochmal für deine Hilfe, Gruß Peter.
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar