Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#639617
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Schlussfolgerungen verstehe ich zwar nicht, ich finde die Frage beantwortet. Und nirgendwo wurde geschrieben, dass man in der Stadt oder grundsätzlich beim Start im HV-Modus fahren sollte!

Aber jede/r so, wie sie/er mag ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639625
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Lina92 schrieb:

Allerdings denke ich, dass sich Toyota doch auch mit dieser Situation beschäftigt haben wird.


Das wird Toyota und nicht zu knapp, sonst würden sie mit dem HSD nicht so auf den Markt gekommen sein. Ich halte es für alle Eventualitäten gerüstet und erprobt.

Die teste ich aber nicht an, weder mit warmen, erst recht nicht mit kaltem Motor, der sich auch schon beim P4 HEV nach dem Start nur einklinkt, wenn die Hybridbatterie recht leergenüdelt ist. Läuft er, fahr ich ihn sehr schonend warm. Geht schnell und ist auf meinen Strecken leicht so möglich. Fordern würde ich eine kalte Maschine gleich welcher Art nicht. Dann hält sie sehr lange für mein Verständnis. Besonders beim HSD. Bei denen mit besonderen Wärmevorrichtungen erst recht. Der PHEV wird dieselben guten haben wie der HEV.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 13:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639630
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn ich weiß, dass ich gleich den ICE brauche, schalte ich schon im Bereich geringerer Geschwindigkeit ein paar km vorher den HV-Modus ein und schone damit den Motor und spare gleichzeitig den sonst zunächst erhöhten Stromverbrauch ein.
Alles klar?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 14:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639818
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.12.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So mache ich es auch, da es mir vernünftig erscheint.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639858
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.12.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mein Pickerl-Abo abbestellt und im Navi "Mautstraßen vermeiden" eingestellt. Seither mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641537
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mal ne allgemeine Frage bzgl des 90000er Service, da werden ja die Zündkerzen gewechselt, jedoch werden diese beim Plugin meines Wissens nach kaum genutzt, da man ja größtenteils rein Elektrisch fährt. Kann man das ganze umgehen oder ist das unumgehbares Pflichtprogramm? Ist halt meiner Meinung nach schon ganz schöne Verschwendung.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 17:33 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641541
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ist beim P 3 PHEV genau dasselbe. Ich sehe das Problem genauso.
Aber bei Toyota gibt's da kein Pardon. Wenn die Garantie allerdings abgelaufen ist - wer sollte einen hindern, das zu machen, was man aufgrund des Fahrprofils für sinnvoll hält?

Als mein FTH aufgrund der zeitlichen Intervalle schon bei etwas über 60.000 km wechseln wollte, hab ich's verweigert und gesagt: nicht vor 90.000 ... und dann sehen wir mal weiter. Jetzt werde ich die 90.000 wohl überschreiten ... und dann lass ich sie mal wechseln.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641553
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
In den USA ist das Wechselintervall bei 100.000 meilen. Ein Priusfreund hatte erst bei 242.000 km die Zündkerzen gewechselt.
Und bei mir sind die auch bereits seit 180.000 km im P2.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641565
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn Toyota immer übervorsichtig und auf der sicheren Seite ist (s. Tankuhr ), man muss es auch nicht unbedingt auf die Spitze treiben, zumal, wenn man womöglich die 300.000 km erreichen will.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641568
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also 300000km nicht, aber ich hab schon dran gedacht nur jedes 2.mal also alle 180k zu wechseln, da ich den Motor wirklich selten am laufen habe. Hab dieses Jahr 1x keine 20L getankt. Danke für die Antworten, ich werde dann wohl ähnlich verfahren
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 20:48 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641675
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 01.01.2021 15:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
einer der Gründe die Kerzen ab und an zu Wechseln ist es ein Korrodieren der Kerzengewinde im Alublock zu verhindern. Wenn man die 10+ Jahre drin lässt, kommt das schon mal vor.
Deshalb loht es sich auch die Kerzen bei einigermaßen warmen Motor rauszuschrauben. Das Alu dehnt sich mehr aus als die Kerze selber. Bei eiskaltem Block im Winter kann es zusammen mit Korrosion passieren, dass die Kerze beim Rausdrehen abreißt oder das Gewinde mit rauskommt.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641684
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 01.01.2021 18:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt! Alu und Stahlschrauben sind kein guter Langzeitkompromiss. Hab ich erst neulich erlebt, als ich den Anlasser bei unserem BHKW gewechselt habe. 2 Schrauben (Porsche Anlasser), eine Schraube ist mit einer Mutter gesichert, die andere hat ein Gewinde im Alu des Anlassers. Mit der Ratsche des Nusskastens, war es ein Unding die Schraube zu lösen. Erst mit dem Drehmomentschlüssel mit entsprechendem Hebel für das Auto war es mit viel Kraftanstrengung möglich. Der Mechaniker hatte bei solcher Aktion sogar einmal eine M10 Inbusschraube abgerissen.
Ob bei Stahl-Alu ein Korrosionsfett hilfreich wäre?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641803
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 02.01.2021 15:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Frohes Neues wünsche ich euch,

Das Problem ist aber auch das durch die unregelmäßige Benutzung von Motor auch Ablagerungen an den Zündkerzen entstehen. Daher sollte es reichen wenn man diese mit einer Messingbürste sauber macht. Dann sollte der Verbrauch auch wieder sinken und alles ist gut. Aber nur empfehlenswert wenn die Zündkerzen nicht länger als vier Jahre drin waren. Sonst ist der Tausch Besser.

Ich muss meine in Februar auch reinigen lassen. Dann sind sie drei Jahre in Gebrauch.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641809
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 02.01.2021 15:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das ist aber sicher davon abhängig, wie man mit dem ICE verfährt. Wenn er ständig kurze oder kürzeste Betriebsphasen erlebt, ohne richtig warm zu werden, wird das so sein. Wenn man aber darauf achtet, ihn nur zu nutzen, wenn er auch richtig warm werden kann und eine einem Verbrenner gemäße Betriebsphase zu erleben, wird das mit den Ablagerungen kaum ein Problem sein.
Wer also aus Unachtsamkeit oder Unwissen dem Verbrenner viele "Kurzstrecken" zumutet, sollte auch bezgl der Service- und Wechselintervalle entsprechend verfahren!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641838
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 02.01.2021 17:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Außer saubermachen sollte man unbedingt auch den Elektrodenabstand kontrollieren und auf übermäßigen Abbrand begutachten. Wenn das alles OK ist, spricht nichts dagegen, die Kerzen weit übers vorgesehene Wechselintervall zu nutzen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar