Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die Schlussfolgerungen verstehe ich zwar nicht, ich finde die Frage beantwortet. Und nirgendwo wurde geschrieben, dass man in der Stadt oder grundsätzlich beim Start im HV-Modus fahren sollte!
Aber jede/r so, wie sie/er mag ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Lina92 schrieb:
Allerdings denke ich, dass sich Toyota doch auch mit dieser Situation beschäftigt haben wird.
Das wird Toyota und nicht zu knapp, sonst würden sie mit dem HSD nicht so auf den Markt gekommen sein. Ich halte es für alle Eventualitäten gerüstet und erprobt.
Die teste ich aber nicht an, weder mit warmen, erst recht nicht mit kaltem Motor, der sich auch schon beim P4 HEV nach dem Start nur einklinkt, wenn die Hybridbatterie recht leergenüdelt ist. Läuft er, fahr ich ihn sehr schonend warm. Geht schnell und ist auf meinen Strecken leicht so möglich. Fordern würde ich eine kalte Maschine gleich welcher Art nicht. Dann hält sie sehr lange für mein Verständnis. Besonders beim HSD. Bei denen mit besonderen Wärmevorrichtungen erst recht. Der PHEV wird dieselben guten haben wie der HEV.
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Letzte Änderung: 19.12.2020 13:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn ich weiß, dass ich gleich den ICE brauche, schalte ich schon im Bereich geringerer Geschwindigkeit ein paar km vorher den HV-Modus ein und schone damit den Motor und spare gleichzeitig den sonst zunächst erhöhten Stromverbrauch ein.
Alles klar?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Letzte Änderung: 19.12.2020 14:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.12.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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So mache ich es auch, da es mir vernünftig erscheint.
Siegfried
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.12.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe mein Pickerl-Abo abbestellt und im Navi "Mautstraßen vermeiden" eingestellt. Seither mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich hab mal ne allgemeine Frage bzgl des 90000er Service, da werden ja die Zündkerzen gewechselt, jedoch werden diese beim Plugin meines Wissens nach kaum genutzt, da man ja größtenteils rein Elektrisch fährt. Kann man das ganze umgehen oder ist das unumgehbares Pflichtprogramm? Ist halt meiner Meinung nach schon ganz schöne Verschwendung.
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Letzte Änderung: 31.12.2020 17:33 von Toti311.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ist beim P 3 PHEV genau dasselbe. Ich sehe das Problem genauso.
Aber bei Toyota gibt's da kein Pardon. Wenn die Garantie allerdings abgelaufen ist - wer sollte einen hindern, das zu machen, was man aufgrund des Fahrprofils für sinnvoll hält?
Als mein FTH aufgrund der zeitlichen Intervalle schon bei etwas über 60.000 km wechseln wollte, hab ich's verweigert und gesagt: nicht vor 90.000 ... und dann sehen wir mal weiter. Jetzt werde ich die 90.000 wohl überschreiten ... und dann lass ich sie mal wechseln.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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In den USA ist das Wechselintervall bei 100.000 meilen. Ein Priusfreund hatte erst bei 242.000 km die Zündkerzen gewechselt.
Und bei mir sind die auch bereits seit 180.000 km im P2.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Auch wenn Toyota immer übervorsichtig und auf der sicheren Seite ist (s. Tankuhr ), man muss es auch nicht unbedingt auf die Spitze treiben, zumal, wenn man womöglich die 300.000 km erreichen will.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 31.12.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Also 300000km nicht, aber ich hab schon dran gedacht nur jedes 2.mal also alle 180k zu wechseln, da ich den Motor wirklich selten am laufen habe. Hab dieses Jahr 1x keine 20L getankt. Danke für die Antworten, ich werde dann wohl ähnlich verfahren
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Letzte Änderung: 31.12.2020 20:48 von Toti311.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 01.01.2021 15:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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einer der Gründe die Kerzen ab und an zu Wechseln ist es ein Korrodieren der Kerzengewinde im Alublock zu verhindern. Wenn man die 10+ Jahre drin lässt, kommt das schon mal vor.
Deshalb loht es sich auch die Kerzen bei einigermaßen warmen Motor rauszuschrauben. Das Alu dehnt sich mehr aus als die Kerze selber. Bei eiskaltem Block im Winter kann es zusammen mit Korrosion passieren, dass die Kerze beim Rausdrehen abreißt oder das Gewinde mit rauskommt.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 01.01.2021 18:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Stimmt! Alu und Stahlschrauben sind kein guter Langzeitkompromiss. Hab ich erst neulich erlebt, als ich den Anlasser bei unserem BHKW gewechselt habe. 2 Schrauben (Porsche Anlasser), eine Schraube ist mit einer Mutter gesichert, die andere hat ein Gewinde im Alu des Anlassers. Mit der Ratsche des Nusskastens, war es ein Unding die Schraube zu lösen. Erst mit dem Drehmomentschlüssel mit entsprechendem Hebel für das Auto war es mit viel Kraftanstrengung möglich. Der Mechaniker hatte bei solcher Aktion sogar einmal eine M10 Inbusschraube abgerissen.
Ob bei Stahl-Alu ein Korrosionsfett hilfreich wäre?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 02.01.2021 15:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Frohes Neues wünsche ich euch,
Das Problem ist aber auch das durch die unregelmäßige Benutzung von Motor auch Ablagerungen an den Zündkerzen entstehen. Daher sollte es reichen wenn man diese mit einer Messingbürste sauber macht. Dann sollte der Verbrauch auch wieder sinken und alles ist gut. Aber nur empfehlenswert wenn die Zündkerzen nicht länger als vier Jahre drin waren. Sonst ist der Tausch Besser.
Ich muss meine in Februar auch reinigen lassen. Dann sind sie drei Jahre in Gebrauch.
Mit freundlichen Grüßen
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 02.01.2021 15:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Das ist aber sicher davon abhängig, wie man mit dem ICE verfährt. Wenn er ständig kurze oder kürzeste Betriebsphasen erlebt, ohne richtig warm zu werden, wird das so sein. Wenn man aber darauf achtet, ihn nur zu nutzen, wenn er auch richtig warm werden kann und eine einem Verbrenner gemäße Betriebsphase zu erleben, wird das mit den Ablagerungen kaum ein Problem sein.
Wer also aus Unachtsamkeit oder Unwissen dem Verbrenner viele "Kurzstrecken" zumutet, sollte auch bezgl der Service- und Wechselintervalle entsprechend verfahren!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 02.01.2021 17:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Außer saubermachen sollte man unbedingt auch den Elektrodenabstand kontrollieren und auf übermäßigen Abbrand begutachten. Wenn das alles OK ist, spricht nichts dagegen, die Kerzen weit übers vorgesehene Wechselintervall zu nutzen.
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
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