Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
#475714
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 17.06.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Nein, da es Bestandteil einer serienmäßgen Fahrzeugausstattung darstellt.

Glasdach stellt übrigens in den allermeisten Fällen eher ein Vorteil bei Hagel dar (Basis stellt meine berufliche Erfahrung da, gerade aktuell begutachte ich wieder sehr viele Hagelschäden). Fahrzeuge mit Panorama/Glasdächer haben in den meisten Fällen einen deutlich geringeren Schaden, da das Glasdach sich nicht eindellt bzw. eben keinen Schaden nimmt.
Und wenn es mal durch Hagel bricht, dann sieht das ganze Auto entsprechend übel aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476384
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 21.06.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nur das der ALF gegenüber dem AKE in der Versicherung (Vollkasko+Haftpflicht) 35€ teurer ist.
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479838
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.07.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wusste gar nicht, dass es einen P3 mit Solardach gibt

Schiebedach ja, klar...aber Solardach war doch beim P4 PHEV ganz neu, oder?


Mein PIII ist sogar mit Solar und Schiebedach
pittisoft
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pittisoft

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479842
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.07.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Im 3er speist das Solardach über einen Kondensator den Innenraumlüfter.

Im 4er speist das Solardach über einen Zwischenakku die Traktionsbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479949
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 13.07.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Halbstark schrieb:
Nö, der Prius 3 Exec hat Schiebedach UND Solardach. Rückfahrkamera und HUD hat er auch, selbstständig einparken kann er auch, hat einen Festplattenrekorder und es gab ihn auch schon mit adaptivem Tempomat (was meiner leider nicht hat). Außerdem hat der P3 bei aller Spießigkeit immerhin eine elegante Seitenlinie. Und weil der P3 das alles hat, fehlt mir auch der "Muss-ich-haben-Faktor" beim P4.
Und er zeigt selbstverständlich Navi-Infos im HUD an

Hier wurde ja schon geschrieben von der selbstzerstörerischen Produktpolitik bei Toyota (insbesondere hier in Deutschland). Dem ist wenig hinzuzufügen.
Monarch
Beiträge: 1025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479968
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 13.07.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ok aber der P4 bietet schon ein paar nette neue Features,von denen allerdings zumindest im laufenden Modell nicht alle so richtig ausgereift scheinen.
Da man Safety-Sense 2 aber ab dem neuen Corolla jetzt auch Inklusive RSA in den USA anbieten wird,gehe ich von einer deutlichen Verbesserung aus,denn in den USA schalten die Kunden das System nicht wie hier aus Frustration aus,sondern ihren Anwalt ein !
Da sich der P4 wohl außer in der japanischen Heimat nicht so gut verkauft wie erhofft,gehe ich auch von stärkeren äußeren,möglicherweise auch inneren Veränderungen aus,als sonst bei Facelifts üblich.
Das daß Solardach des P3 zurückkehrt glaube ich eher nicht,aber ich hoffe das zumindest endlich das Schiebedach auch hier im Programm sein wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 13:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480079
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 13.07.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt:

Hab meine Werte in ein Diagramm eingetragen (alle Werte wurden zuvor einfach mit dem Handy vom Display abfotografiert) und soviel bringt's:

Hier wie viele Wattstunden zu welcher Jahres-Zeit im Diagramm dargestellt:
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 21:02 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480092
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 13.07.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meinen Solar-Plugin jetzt genau einen Monat.

Am Wochenende ist er in der Garage, in der Woche steht er draußen. Habe keine Steckdose in der Garage.
Wenn ich einkaufe, hänge ich den Plugin an eine kostenlose Ladestation.

Was ich früher im ALDI kaufte kaufe ich jetzt in einem NETTO, da hinter dem NETTO eine kostenlose Ladestation steht.

Der Verbrauch bei meinem P3 lag bei 5,25 l/100km. Bei identischem Fahrprofil hat der Plugin 3,1 l/100km auf der Anzeige.
Über das Solardach hat er 10574 Watt geladen. Über kostenlose Ladestationen habe ich 22,8 KW geladen.
Nutzte 4mal in Baustellen den Charge-Modus, jeweils ca. 20% Ladung dazu. Das geht sehr sehr flott. Schade dass es an der Ladestation nicht so schnell geht.

Habe jetzt 1200km auf Autobahn und 160km auf Landstraße im HV-Modus und 60km Landstraße und 258km in der Stadt rein elektrisch gefahren.

Ich habe noch keinen Rhythmus gefunden. Ich ertappe mich manchmal dabei Strom zu sparen. Also will immer ca. 30% Strom in der Batterie lassen. Ich kann das nicht rational begründen.

Gruss Josef
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490237
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 10.09.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Kurz bevor ich mein einjähriges Jubiläum mit meinem Prius Plugin 2017 hab, hier der 100000 Wh Stand des Solarenergiezählers.
Somit wurde der theoretische Wert erreicht obwohl ich das erste halbe Jahre nicht darauf geachtet hab das Auto nicht mit voller Batterie (mehr als 80% SOC)in der Sonne parken zulassen. (Mit Solar wird bis 90% SOC geladen.)
Somit ergäbe sich ein Jahres-Gesamtreichweitengewinn von ca. 1000km wenn man im ev city modus ohne Klima Anlage unterwegs wäre.
Wie man aber sieht hab ich einen Gesamtstromverbrauch von ca 17kwh/km.
Bin sportlich unterwegs und fahre meist rein elektrisch und verzichte kaum auf klimatisierung und vorheizen bzw. Kühlen.Der Gesamt Spritverbrauch liegt bei 1 liter pro 100km.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 17:22 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490298
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 10.09.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
Vor kurzem hatte ich ein viertägiges Abenteuer mit P4 PHEV ECXE
hier mein Auszug:


das kfz hat mich so überrascht, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob EXE oder Solar

Es ist schade, dass die Solarzellen die Batterie nicht zu 100% aufladen, Mein Auto steht den ganzen Tag draußen so mit plus für Solar ,
Hud ist ein sehr nettes Gadget, der Parkassistent ist auch super so mit plus für EXE ,

-stimmt dass die Solarzellen versorgen mit Strom Klimaanlage und Bordelektronik während der Fahrt?
Wenn dies der Fall ist, muss der Verbrauch von Energie während der Fahrt etwas geringer sein als in der exe, so dass die physikalische EV Reichweite einige Meter größer sein wird bei "Solar"

von Preis hier Solar: Leder im Wunschfarbe, 5 Jahre Sorglose Paket inkl 2 Inspektionen I+II 37k€
EXE:36k€

meine tägliche strecke =27km so mit 2 tage EV Mode soll drin sein, mit EXE nur ab Steckdose , bei Solar und gutem Wetter sollte es keine Probleme geben, auch wenn die Batterie am Start zu 90% geladen ist,

mit EXE genau 100km im Stadtverkehr [ohne Schukosteckdose/t2]
EV RV am start 32km
EV RV am ende 16km


Ich ärgere mich über das Geräusch rollender Reifen beim Fahren abrollgeräusch , waren aber Allwetterreifen drauf ,Gibt es einen großen Unterschied zwischen gutem Winter- und Sommerreifen bei eure P4? ,
und schließlich das Thema Heizung,
ob die Elektroheizung unter -10 ° einwandfrei funktioniert [Fenster auftauen und aufheizen] ?,oder sollte die Standheizung sofort eingebaut werden?

ich freue mich auf eure antworten ,
Mfg
MrFasty
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 21:09 von MrFasty.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490641
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.09.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das könnte im Winter ohne zusätzliche Standheizung knapp werden mit 2 mal 27km = 54km garantierter Reichweite im Ev mod.
Garantiert sind ja nur 40km bei widrigen Bedingungen und 62.8 bei Besten. (Sommer).
Natürlich hat die Solar Edition etwas mehr Reichweite (NUR AN sonnigen Tagen max 7km oder 1 kwh).
Mir hat Sie grösstenteils das Vorwärmen oder Kühlen eingebracht.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 16:26 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490648
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.09.2018 16:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@MrFasty, betreffs Reifen, was hast Du drauf? Man sollte beim Abrollgeräusch darauf achten, was der Hersteller angibt. Ich hab die Hankook mit 71 dB drauf. Die Goodyear haben 69 dB. Alle 17", der PlugIn hat aber 15". Das ist ein Unterschied.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490653
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.09.2018 17:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hallo ,
Xylor , danke für schnelle und sachliche Antwort ,
die 40km RV sind mit vorheizen+ Heizung ?,



harzbube , ja Plug IN hat nur 15" , waren Altwetterreifen drauf, hab nur 4 tage mit Plugin exe gefahren , verbrauch hat mich sehr überzeugt ,
zwar passat GTE bietet mehr aber meine Fahrtenkosten sind fast gleiche wie mit meine Benziner 190ps
MrFasty
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490658
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.09.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
MrFasty schrieb:
[quote]hallo ,
Xylor , danke für schnelle und sachliche Antwort ,
die 40km RV sind mit vorheizen+ Heizung ?,


Ja wenn du anschliesend im ev city modus fährst, erreichst du die 40km auch bei flotter fahrweise im winter.
Ist zumindest bei meiner Solar Edition so.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 18:30 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490659
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.09.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
vorheizen+ Heizung meine ich -20°C
MrFasty
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar