Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich?
(3 Leser) bernie_r, RacingSystems, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich?
#532291
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 03.05.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heute habe ich 42 Liter getankt, der Benziner lief noch.
Bis zum Abschalten waren es 41L, dann noch 1L in den Zulauf, bis der Sprit oben stand.
Von Aufleuchten Reserve bis Restreichweite Null waren es 1,5L, von Restreichweite Null bis Tanken waren es 3,2L, also 4,7L ab Reserve rausgefahren (errechnet mit Anzeige und km-Stand).

Gesamtverbrauch 42L auf 1170km, macht 3,5-3,6L/100km, Anzeige laut Bordcomputer war 3,4.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532306
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 03.05.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Tankst du in READY? So hört sich das zumindest an...

Tolle Werte beim PHEV!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532350
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 04.05.2019 07:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich interpretiere: "ich hatte noch nicht trocken gefahren". Es wurden 42 Liter getankt in einen 43l-Tank.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532363
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 04.05.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Gesamtverbrauch 42L auf 1170km, macht 3,5-3,6L/100km, Anzeige laut Bordcomputer war 3,4.Lädst du zwischendurch auch mal (extern) die Batterie auf?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532423
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 04.05.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte getankt, das Auto war natürlich aus.
Ich meinte, der Tank war noch nicht trocken und der Benziner war noch nicht auf Grund Benzinmangels stehengeblieben.
Ich war Landstraße unterwegs, die Tankstellen haben Abstand und ein Reservekanister war nicht dabei, und nur noch 15km im Akku.

Weiß jemand, ob die 43L bis zum Abschalten der Zapfpistole gelten oder bis Kante Zapfstutzen?

Ansonsten lade ich das Auto in der Garage zu Hause, fahre in der Woche ca. 600km, davon 60km EV-Modus (Fernpendler). Der reine Hybridverbrauch ist also bei ca. 3,8-4,0L/100km.

Der EV-Verbrauch wird mit ca. 8-9kWh/100km angezeigt. Ich fahre zur Arbeit 19km und 200 Höhenmeter bergauf (Hybridbetrieb 5,6L/100km) und zurück EV-Modus bergab (verbrauche dafür 12-15km, Rekuperation etwa 0,8kWh).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629163
Benzintank leer....? 24.10.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aus reinem Interesse stelle ich mal folgende Frage:

Was passiert beim Prius PHV wenn der Benzintank leer ist. Kann man dann elektrisch weiter fahren (vorausgesetzt es ist Akkuladung da)?

Hat es mal einer ausprobiert?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629167
Aw: Benzintank leer....? 24.10.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, solange Du Strom hat kannst Du fahren. Gibt glaube someone Frage hier schon mit vielen Antworten dazu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629175
Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich 24.10.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Threads zusammengeführt.

Darüber hinaus wird sich der P4 PHEV nicht viel anders verhalten, wie alle HSDs.

Wenn der Tank leer ist
Liegengeblieben mit leerem Tank
Prius Tank leerfahren
Prius Tank leerfahren
Reserve leergefahren - es ist passiert.
Tank trocken gefahren
Besser rechtzeitig tanken...!

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 22:12 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629177
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich 24.10.2020 22:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schon daraus, dass bei "leerem" Tank, also bei Restreichweitenanzeige 0 km (theoretisch) aufgrund des Spritpegels im Tank beim PHEV dennoch die Restreichweite des Traktionsakkus stehen bleibt und sich nicht vermindert, lässt sich schließen: wenn wirklich kein Sprit mehr da ist (bei Toyota bekanntlich erst viel, viel später als die Anzeige behauptet), geht's noch weiter mit der restlichen Akku-Energie.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629195
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 25.10.2020 06:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei meiner letzten Tankfüllung wollte ich sehen was geht und zum Schluss wurde es bei Benzin bzw Strom eng. Der Tank war schon 30 Kilometer auf Null und Akku wäre zu knapp geworden. Da der Verbrenner noch lief wurde er auf „ Charge „ gestellt, so konnte der Verbrenner zum Schluss sogar abgestellt werden bis zum Ziel. Haben trotzdem nur 40L. in den Tank gepasst.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629289
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 25.10.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bitte dich, 30km ab 0 Reichweite da lacht dein Prius doch drüber Ab 3 stellig drüber kann man langsam zur tanke Rollen
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631182
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe heute meinen Prius 4 PHV absichtlich leergefahren.

Im Hybridmodus ist schlichtweg der Benziner ausgegangen, es kam im Display immer das kleine EV-Symbol, egal, wieviel Gas ich gegeben habe.
Nach dem Tanken war alles wieder normal, also keine Fehlermeldung, kein Ruckeln, nichts.

Nach dem Leerfahren habe ich vom Hybridmodus in den EV-Modus und den EV-City-Modus gewechselt, da selbst im letzteren mehr elektrische Leistung vorhanden war.
Vermutung: Im Hybridmodus wird ohne Sprit der Benziner mitgedreht, wie bei Schubabschaltung.

Nun kommt das, was alle wohl am meisten interessiert:

Getankt habe ich bis zum Abschalten der Zapfpistole 40,5 Liter, bis Kante Tankstutzen 42,2 Liter.
Laut km-Zähler und Verbrauchsanzeige habe ich seit letztem Tanken rechnerisch 40,2 Liter verbraucht.
Seit Reichweitenanzeige ---- hatte ich 4,2 Liter verbraucht.

Wenn der Tank tatsächlich 43 Liter hat, wird er nicht ganz leer gesaugt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar