Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Presseberichte zum Prius 4 PHEV
#602218
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 30.05.2020 23:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich länger lade liegt eine grüne Parkscheibe mit einer Telefonnummer aus. Hat sich aber noch nie einer gemeldet.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602221
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 30.05.2020 23:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Passat GTE und andere Modelle von dessen Hersteller mit derselben Maschine können das auch. Kostet extra Sprit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602283
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 31.05.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
GT24 schrieb:
[...] sondern diesen Japan Stecker, komme imo nicht auf den Namen.
Chademo (eigentlich "CHAdeMO").


Wieso werden „echte„ Elektrofahrer ausgebremst? Laden die PlugIn nicht wird gemeckert und laden sie auch.
Richtig. Es gibt einen prominenten deutschen Youtuber, der diese Meinung vertritt. Da geht mir jedesmal das Messer in der Tasche auf, auch wenn ich PHEV selbst für eine besonders gelungene Verzögerungs-Strategie der Verbrenner-Hersteller halte.

Trotzdem freue ich mich über jeden einzelnen Kilometer, der nicht auf Mineralölbasis zurückgelegt wird. Insofern bin ich - auch wegen der Wirkungsgrad-Thematik - kein Freund der Idee, durch Benzineinsatz an Bord Strom zu erzeugen, um diesen anschließend im urbanen Umfeld zu verfahren.

Aber das geht jetzt zu sehr ins Detail, wie auch das Thema als solches bereits eine ganze Reihe von Fehlentwicklungen gleichzeitig anspricht:

  • Alibi-Plugins, die man nur durch ständiges Zuladen von Strom am Spritsaufen hindern kann (PHEV auf HSD-Basis zählen ausdrücklich nicht zu dieser Gattung).

  • Die gezielte Förderung dieser Fahrzeuggattung, mit denen sich die Hersteller ihre Flottenverbräuche schönrechnen und die deshalb darauf angewiesen sind (auch hier: Ausnahme Toyota).

  • Das herstellerseitige Verbauen möglichst billiger lahmarschiger Bordlader ("Schnarchlader"), die zwar stundenlang Ladepunkte belegen, dabei aber keine nennenswerte Strommenge beziehen.

  • Die chaotische, wild gewachsene Lade-Infrastruktur in Deutschland, mit der man sich auf längeren Strecken näher befassen muss, wenn man keine Überraschungen erleben möchte (Ausnahme: Tesla).

  • Die extrem hohen Strompreise in Deutschland und auch die hohen Kosten für Dienstleistungen aller Art, was wiederum zu hohen Unterhaltungskosten für Ladepunkte führt.

Alle diese Punkte und andere mehr sind diskussionswürdig und werden dem entsprechend an mehreren anderen Stellen im Forum seit längerem ausführlich diskutiert. Hier im Thread zu Presseberichten über den Prius 4 Plugin passt das alles aber nicht so recht zum Thema. Alternativen:

- PLUG IN HYBRID
- Werden Plugin-Hybride geladen?
- Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602288
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 31.05.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bin der Meinung keiner, weder Plugin noch BEV sollten auf einen hohen Ross sitzen. Eigentlich wollen Alle das selbe, nur gehen Sie dabei verschiedene Wege. Wenn man ein Parkscheibe mit der Ladedauer und Telefonnummer hinterlässt kann das helfen. Aber manche BEV sind auch recht dickfällig, da wird extra der Typ2 Stecker genutzt um möglichst lange in der Stadt zu bleiben, obwohl es günstiger wäre CCS zu nutzen. Das ist hier Vorort oft der Fall, beide Stecker laden mit 20kw u. CCS wird hier pauschal abgerechnet mit 6,95€. Wenn man aber die Parkgebühren dagegen rechnet ist Typ2 laden bedeutend günstiger oder es wird Abends der Wagen an Typ2 gesteckt und Morgen um 09:30 steht die Kiste noch immer da. Ob das nun ein Golf oder ein Tesla MS ist, beide könnten wenn Sie wollten CCS laden, den beide haben es bereits getan.
Deshalb finde ich das bei Maingau und Co gut das ab einer bestimmten Zeit Parkgebühren berechnet werden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604698
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 11.06.2020 07:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybrid-Prämie: 6.750 Euro für einen guten Kompromiss

Der Toyota Prius.

Der wohl bekannteste Hybrid-Wagen – der Toyota Prius – wird mittlerweile lediglich als Plug-in-Hybrid angeboten und ist ab einem Startpreis von 38.740 Euro erhältlich. Die kraftstoffschonende Fortbewegung belohnt der Staat mit einer Kaufprämie von 6.750 Euro. So zahlt ihr 31.990 Euro für einen neuen Prius, der im Durchschnitt 1,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht. Das ist eine Ersparnis von rund 17,4 Prozent.
- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...-gebraucht-neuwagen/

Dass es immer noch Autoren gibt, die an die ECE-R101 Werte als Praxisverbrauch glauben sei dahingenommen. Ansonsten ist die Plug-in-Hybrid-Prämie vielleicht aktuell ein gutes Argument sich einen P4 PHEV anzuschaffen.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604864
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 11.06.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:


Dass es immer noch Autoren gibt, die an die ECE-R101 Werte als Praxisverbrauch glauben sei dahingenommen. Ansonsten ist die Plug-in-Hybrid-Prämie vielleicht aktuell ein gutes Argument sich einen P4 PHEV anzuschaffen.


Dazu kann ich nur mitteilen:
Nach den ersten 5.000km, die seit Ende Dezember zurückgelegt wurden, haben wir mit unserem P4PHV im Schnitt nur 1,1 l/100km benötigt. OK, Strom kommt noch dazu, und da hab ich keine exakten Zahlen. Aber für uns ist der ECE-R101 tatsächlich real erreichbar, bei gemischtem Fahrprofil (sehr wenig Stadtverkehr) und durchaus zügiger Fahrweise.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606361
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 19.06.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius Plug-In-Hybrid mit Solardach im Test

Für Toyota ist ein Schwerpunkt in Europa der Absatz von Vollhybridautos. Ausgebaut wird auch aufgrund der Förderkulissen das Angebot an Plug-In-Hybridmodellen. Der Toyota Prius Plug-In Solar präsentiert sich mit einer Solarfläche auf dem Dach zur zusätzlichen Aufladung des Akkus. Der Umweltbonus von 4.000 Euro kann ein Argument für Neuwagen-Interessenten sein. Ergänzt wird der von Toyota bisher verwendete Hybridantrieb aus Benzinmotor und Dual-Elektromotor in dieser Ausführung mit einem Ladeanschluss für die Haushaltssteckdose oder eine öffentlichen Ladesäule. Ein Blick auf die Alltagstauglichkeit birgt einige Überraschungen.

- greencarmagazine.de/toyota-prius-plug-in...t-solardach-im-test/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606854
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.06.2020 23:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Höhere Kaufprämie für Plug-in-Hybridautos
Steckdosen-Hybride schon ab 24.000 Euro

Die Kaufprämie für Plug-in-Hybridautos steigt, die Mehrwertsteuer sinkt. [...] So viel kostet der Toyota Prius Plug-in-Hybrid mit neuer Prämie: Aktueller Preis: 37.200 Euro, Netto-Listenpreis: 31.260,50 Euro, Neuer Bruttopreis mit 16 Prozent Mehrwertsteuer: 36.262,18 Euro, Neuer Preis nach Abzug der 7110 Euro Innovationsprämie: 29.152,18 Euro

- www.autobild.de/artikel/hoehere-kaufprae...dautos-16976229.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606887
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 22.06.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir den Test da mal angeschaut.

- greencarmagazine.de/toyota-prius-plug-in...t-solardach-im-test/

Wie testen die eigentlich?? Voll drauf alles was kommt ??
Einen Hybrid fährt sich nun mal anders, und sollte auch anders gefahren werden.
Mein Steuerberater fährt einen Lexus Hybriden, ich glaube CX 450 oder so.
Ach der nimmt sich 8-9 ltr sagt der zu mir.
Wenn man ein Auto nimmt egal welche Antriebsform und voll
Gas gibt wie es nur geht, dann kann man doch gar nichts vergleichen.
Ich weiß in jedem steckt ein Schumi und der gibt Gas.
Das begreifen leider nicht sehr viele, ich gehört leider auch eine ganze Weile dazu.
Oder sehe ich das falsch.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606890
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 22.06.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Verwunderung über hohe Verbrauchswerte in Berichten von (mehr oder minder) professionellen Autotestern durchzieht unser Forum seit seiner Gründung. Das gilt für alle Antriebsarten. Für solche, auf die man sich etwas einlassen muss natürlich umso mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607853
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ein etwas nüchterner Blick auf den P4 PHEV:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607857
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...wenn die Eingangsmusik einem nicht vertreibt, dann spätestens die Wählhebelbedienung bei 1:32 min... Mehr ertrage ich nicht.

Aber kurz vorher im Wagen sitzend demonstriert er vortrefflich den riesigen Innenraum des Prius PHV, wenigstens das hat er auf seine Kosten sehr gut gemacht.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 15:43 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607861
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...oder Wechsel des Steuerriemens. Zusätzlich fallen auch Reparaturkosten für Fehler im Hybridantrieb an."Steuerriemem" hat er nicht und Fehler im Hybridantrieb? Gerade deswegen wird er wegen seiner Zuverlässigkeit gelobt. "Fachleute Geschwätz"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607864
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen schrieb:
...wenn die Eingangsmusik einem nicht vertreibt, dann spätestens die Wählhebelbedienung bei 1:32 min... Mehr ertrage ich nicht.

Die Wählhebelbedienung und andere Scherze kommen oft in savagegeeses Videos vor, das ist sein shtick.

Die Musik passt meiner Meinung nach leider zur Optik des Wagens. Könnte mir vorstellen, dass sie deshalb gewählt wurde.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616036
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 12.08.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Exklusiv
Fahrbericht Toyota Prius Plug-in Hybrid
Sonnenkraft für den Pionier

- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/53707
- motorzeitung.de/news.php?newsid=659266

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar