Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Verkauft] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Du möchtest Deine Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen verkaufen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe von Reifen-/Felgengröße, Produktionsdatum der Reifen (DOT-Nummer) und Preisvorstellung.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Verkauft] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia
#654774
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 17.03.2021 11:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auch eine kurze Recherche hat ergeben, daß der Avensis T25 unabhängig von der Motorisierung einen Lochkreisdurchmesser von 5x100 hat, die von dir angebotenen Felgen passen mit ihren 5x114,3 also nicht, leider.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654790
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 17.03.2021 12:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,
ich weiß nicht ob das hier weiterhilft.
Letztes Jahr habe ich mir auch neue Alufelgen gekauft,
diese haben einen Lochkreis von 112 was nicht auf meinen Prius passt.
Bei diesen Felgen war aber ein Distanzring mit dabei um auf Lochkreis von 100 zu kommen.
Keine Ahnung wie rum ihr das braucht oder ob das überhaupt bei deinen Felgen so etwas gibt.
Gruß
Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654791
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 17.03.2021 12:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Das interpretiere ich dahingehend, dass die Felge leider nicht passt, obwohl für diesen 95 kW-Avensis T25 die Felge selbst und die Größe 215/45 R17 freigegeben sind.


diese Diskussion hatten wir doch mal ganz ganz früher:

Der Avensis hat doch in der Tat je nach Diesel/Benziner zwei verschiedene Lochkreise
Ich erinnere mich noch an diese Diskussion hier im Forum (muss so 2017 gewesen sein), weil ich ja für meinen P+ (114mm Lochkreis) damals ein Avensis T25 Diesel Notrad gekauft habe ...(und das hat 114mm)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654841
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 17.03.2021 18:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

ziegenpeterheidi schrieb:
Bei diesen Felgen war aber ein Distanzring mit dabei um auf Lochkreis von 100 zu kommen.
Kann es sein, daß du den Ring (meist aus Plastik) für die Nabenbohrung der Felge meinst? Wenn ja, hat der nichts mit dem Lochkreis zu tun und adaptiert somit auch keinen Lochkreis auf einen Anderen.

Es gibt zwar die Möglichkeit, auf einen anderen Lochkreis zu adaptieren, das ist aber zu 99,99% kein Vorgehen des Felgenherstellers. Um auf einen anderen Lochkreis zu kommen, müssen im Falle von Toyota mit Radmuttern (statt Radschrauben) kürzere Stehbolzen an der Radnabe montiert werden. Dann kommt eine verhältnismäßig dicke Distanzscheibe drauf, die praktisch einen anderen Lochkreis aufweist. Die Scheibe wird mit Muttern an der Radnabe montiert und das Rad dann wiederum mit Radschrauben auf diese Scheibe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 18:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654876
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 17.03.2021 22:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Entschuldige ich meinte das hier.

www.amazon.de/Borbet-Original-Zentrierri...gid=pla-852644014711

Da habe ich mich wohl geirrt,habe mich mal schlaugemacht.
Du hast recht der Lochkreis von den Schrauben kann man nicht verändern oder??
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654879
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 17.03.2021 22:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

ziegenpeterheidi schrieb:
Du hast recht der Lochkreis von den Schrauben kann man nicht verändern oder??
Die Frage hatte ich zuvor beantwortet. Ein Bild dazu: webimg.secondhandapp.com/w-i-mgl/55a8371af33f0b8b4c8b45d0

Andere Alternative, mit der jedoch der Lochkreis in dem Sinne nicht geändert wird, sind Schrauben, die einen beweglichen Konus haben und so den unterschiedlichen Lochkreis ausgleichen. Das geht jedoch nur, wenn der Unterschied zwischen den beiden Lochkreisen sehr gering ausfällt (z.B. 4/100 auf 4/98 ginge noch). Weitere Voraussetzung, die Anzahl an Gewindebohrungen/Stehbolzen muss logischer Weise identisch sein. Ich meine, daß diese Schrauben mittlerweile verboten sind in D.
klick mich zu Amazon

Die Plastikringe die du meinst dienen nur der (korrekten) Zentrierung der Felge auf der Radnabe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 22:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654880
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 17.03.2021 22:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Au ja: solche Schrauben und dann noch einen Plastik-Zentrierring für den Nabendurchmesser. Das hat den Vorteil, daß man sich auch gleich das Geld fürs Auswuchten sparen kann.

Bestimmt ist hier die passende Schraubenform dabei: www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/sonderschrauben/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654912
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 18.03.2021 07:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Beteiligung.

Dieses Detektiv spielen ist eine nervige und fehleranfällige Zumutung. Die zulässigen Reifengrößen sind nicht mehr in den Fahrzeugpapieren aufgeführt (nur eine) und wenn dann auch noch die Angabe im Feld "K" fehlt (wie kann es sein, dass dort nur "---" eingetragen ist?) wird eine treffsichere Zuordnung zwischen ABE und Fahrzeugtyp zum reinen Glücksspiel. Vor allem, wenn es zum selben Felgentyp gleich zwei Dutzend verschiedene Gutachten zur ABE gibt und einzelne Fahrzeugmodelle in mehreren dieser Gutachten aufgeführt sind. Was für ein unübersichtlicher Käse.

Zurück zum Fall: Sowohl der Felgentyp als auch die Größe sind auf dem Avensis T25 zugelassen, soweit passt es. Aber mit dem 95 kW-Motor wird auf dem Avensis ein anderer Lochkreis benötigt. Den gibt es, aber mit 114,3 passt mein Satz nur auf dem 110/130 kW-Avensis T25 sowie auf die gesamten Baureihe T27.

Wie meist steckt also auch hier der Teufel im Detail. Ich bin froh, das noch rechtzeitig bemerkt zu haben, denn wir waren aufgrund der ansonsten perfekt passenden Eckdaten im ABE-Gutachten Nr.12 schon dabei, ein Treffen zur Übergabe zu vereinbaren.

Nun aber haben wir wieder einen Fall von "Knapp vorbei ist auch daneben". Schade, denn diese Felge ist für eine enorme Vielzahl von Modellen quer durch alle Hersteller zugelassen; es müssen Hunderte sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655432
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 21.03.2021 10:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Das hat den Vorteil, daß man sich auch gleich das Geld fürs Auswuchten sparen kann. @Timo, hast Du diesbezüglich mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich hatte auch mal Felgen mit Zentrierringen. Ich hatte keine Nachteile festgestellt.

@Egon, Die zwei unterschiedlichen Lochkreise, 114,3 und 100, im Gutachten interpretiere ich dahingehend, dass das Gutachten für mehrere verschiedene Felgen angefertigt wurde. Ebenso die Einpresstiefe von 35 und 45. Normalerweise sind die Daten auf den Felge eingeprägt. Oft auch auf den Innenseite. Schau mal nach, ob Du die Daten an der Felge findest. Der Nabendurchmesser kann tatsächlich mit Zentrierringen adaptiert sein.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655441
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 21.03.2021 11:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mein Kommentar bezog sich auf Plastik-Zentrierringe in Kombination mit diesen speziellen (verbotenen?) Muttern, die leichte Abweichungen im Lockreisdurchmesser ausgleichen können. Wie will man da bei der Montage oder später im Betrieb garantieren, daß das Rad sicher zentriert wird und auch bleibt? Schon leichte Verschiebungen reichen aus, um es spürbar unrund laufen zu lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655442
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 21.03.2021 11:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Falls man Zugang zu Felgen und Maßband hat, sind doch die Daten kein Geheimnis.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655445
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 21.03.2021 11:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auf der ersten Seite des Threads ist auch eine Rechnung. Dort ist LK und ET aufgeführt. Bleibt dann noch Nabendurchmesser. Der lässt sich über das Fahrzeug herausfinden, auf dem die Räder montiert waren.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655452
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 21.03.2021 11:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich der Nabendurchnmesser durch einen passenden Alu-Zentrier-Ring an das jeweilige Fahrzeug anpassen, falls erforderlich. Kostenpunkt 3 Euro pro Rad.

Doch der Lochkreis ist ein ganz anderes Thema. Die Felge ist mit verschiedenen Lochkreisen lieferbar und man benötigt die Ausführung, die zum Auto passt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655458
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 21.03.2021 12:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ganz genau! Außer, dass die Zentrierringe meist aus Kunststoff sind.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655467
Aw: [Biete] Sommerräder 215/45 R17 auf OZ Omnia 21.03.2021 13:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Tja, dann bleibt mir nur, noch einmal darauf hinzuweisen, dass der Rädersatz für eine enorme Vielzahl von Autos aller erdenklichen Fabrikate freigegeben ist und passt. Eingeschlossen sind auch ein gutes Dutzend Toyota- und Lexus-Modelle, der Prius allerdings nicht.

Bei Interesse überprüfe ich das gerne anhand der vorliegenden ABE und der zugehörigen Gutachten; mittlerweile habe ich darin eine gewisse Übung. Dazu einfach unter Angabe der Fahrzeugdaten eine PM (interne Forum-Mail) an Egon schreiben: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar