Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Mirai 2] Leider...
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Mirai 2] Leider...
#660486
Aw: [Mirai 2] Leider... 18.04.2021 12:29 - vor 3 Jahren  
Verstehe gar nicht, wieso man 10 Jahre oder womöglich noch länger mit ein und demselben Auto fahren will. Ist doch keiner mir seinem Auto verheiratet. Gut, manche bezeichnen sich als Liebhaber, aber dann verstehe ich es erst recht nicht.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:57 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660489
Aw: [Mirai 2] Leider... 18.04.2021 12:44 - vor 3 Jahren  
Macht nichts, man muss nicht alles verstehen.

Wenn das Auto hält, wovon bei einem Toyota ausgegangen werden kann, und die Politik nicht ein vor weniger als 10 Jahren neugekauftes Auto mittels ökologischer Neubestimmungen aus der Teilnahme am Straßenverkehr für einen selbst hinderlich verbannt, spricht nichts dagegen, das Auto solange weiterzufahren, wie man und es lustig ist, bevor wieder viel Geld in irgendein ein anderes versägt und durch es verbrannt wird.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:56 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660501
Aw: [Mirai 2] Leider... 18.04.2021 15:14 - vor 3 Jahren  
Tankvorgang in Bildern

Die Karte von H2MOBILITY:



Vorbereitung, Kartenterminal:

Die Karte kann nun entfernt werden.

Physischer Tankvorgang:


Start-Taste druecken:


Mechanisches Gerumpel abwarten, danach beginnt der von Druck- und Pumpgeraeuschen begleitete Tankprozess und die Start-Taste blinkt waehrenddessen:


Waehrend der Wartezeit Mirai 2 fotografieren:


Geraeuschkulisse beendet, Start-Taste erloschen, Zaehlerstand ablesen:

Nun Kann die Zapfpistole entfernt werden.

Beleg bei Bedarf ziehen:


Die Reichweite wurde in diesem Fall nun mit 449km angezeigt:

Die Terminalbedienung wirkt auf mich ziemlich frugal, funktioniert aber relativ selbsterklaerend. Wichtig ist, die Karte mit dem Magnetbalken auf der Unterseite rechts einzufuehren. Etwas verwirrend, da die beiden gelben Winkel auf der Karte die Einschubrichtung darstellen koennten - was aber nicht erkannt wird.
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:56 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660532
Aw: [Mirai 2] Leider... 18.04.2021 18:42 - vor 3 Jahren  
Noch mal herzlichen Dank für die Super Bilddoku!
Wenn ich diesen Tankstützen und die Pistole sehe, hilft das besser einzuordnen, dass da eigentlich nichts falsch gemacht werden kann. Trotz 700 bar die beim Tankvorgang anliegen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:56 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660565
Aw: [Mirai 2] Leider... 18.04.2021 22:27 - vor 3 Jahren  
Jop solche sind beim CNG auch, völlig einfach zu bedienen und da sind auch schon 200 bar und sogar etwas mehr drauf.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:56 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660717
Aw: [Mirai 2] Leider... 20.04.2021 10:52 - vor 3 Jahren  
Beiträge zu grundsätzlichen Fragen hinsichtlich der H2-Technologie und des Wasserstoff-Ökosystems wurden in den passenden Thread geschoben. Sie befinden sich nun ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=570#660162

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:56 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660729
Aw: [Mirai 2] Leider... 20.04.2021 12:49 - vor 3 Jahren  
@nightsky:
Du hast noch garnicht geschrieben was du gut findest am Mirai.

Nur Interesse halber, leisten könnte ich mir den eh nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:56 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661388
Aw: [Mirai 2] Leider... 24.04.2021 15:48 - vor 3 Jahren  
Moin,

weitere Eindruecke zum M2 wie folgt.

Allgemeine Gedanken in loser Reihenfolge
Jemand, der sich einen Mirai 2 zulegt, sollte sich folgenden Begleiterscheinungen und Risiken bewusst sein:
    Man testet fuer Toyota die Technologie und zahlt auch noch dafuer. Soweit ich mich erinnere, gingen beim M1 die Leasingruecklaeufer an die entsprechenden Toyota-Entwicklungsabteilungen zurueck, wurden dort zerlegt und analysiert. Diese Erfahrungswerte fliessen dann in Folgegenerationen bzw. die Technik per se ein.
    Sollte sich eine praktikable H2-Infrastruktur innerhalb Europas in den naechsten ~5 Jahren nicht durchsetzen, so sind Reisen im Radius DE moeglich; gesamteuropaeisch nicht. Dafuer hat/mietet man im Zweifelsfall ein anderes Fahrzeug z.B. mit Explosionsantrieb sofern man im genannten Zeitrahmen auf der sicheren Seite sein moechte.
    Wirtschaftlich ist ein FCEV derzeit auf keinen Fall, eher ein Prestigethema fuer Leute die es sich leisten koennen und wollen. Vielmehr dient das Ganze der Unterstuetzung eines Ideals mitsamt Erkenntnisgewinn seitens Hersteller und Nutzer. Wenn aus Gruenden des Shareholdervalues und kurzfristiger Profitdenke nirgendwo angefangen wird, so findet schlichtweg auch keine Entwicklung statt; siehe VW und deren Diesel-Lobby um die Cash Cow bis ultimo melken zu koennen. Wohin das gefuehrt hat ist Geschichte.
    Der Prius 1 wurde damals auch belaechelt. Toyota ist bekannt dafuer, dass sie nach Festlegung auf einen gewissen Kurs diesen auch fortsetzt. Gleiches erhoffe ich mir vom Mirai.
Polemikmodus:
    Warum ist der ID.3 aktuell in aller Munde? Weil VW das Ding baut und seine Propagandamaschine darauf ausrichtet. Prompt plant der deutsche Michel Umfragen nach sich ein Elektroauto beschaffen zu wollen oder zumindest intensiver damit zu beschaeftigen. Mir draengt sich schon seit geraumer Zeit der Eindruck auf, dass dem Deutschen sein VAG-Vehikel - vorzugsweise VW - dem Amerikaner seinem halbautomatischen Sturmgewehr zur Dosenjagd und dem gelegentlichen Amoklauf entspricht. Wir reden hier eher von religioesem Fanatismus als ganzheitlichen Betrachtungen bei der Fahrzeugwahl vieler Mitbuerger. Durch Diktate der Hersteller und aus Verbrauchersicht angemessenen Preisen setzen sich Technologien durch; nicht wirklich bestimmt durch oekologische Beduerfnisse der gesellschaftlichen Kundenmitte - so man sie im Zweifelsfall nicht dem Preis unterordnet.
    Fuer ein typisch deutsches Denkmuster halte ich uebrigens den Fokus auf 100%-Loesungen. Solange keine allumfassende Loesung vorhanden ist und Risiken bestehen, wird halt im Stillstand und Status Quo verharrt solange keine vollends durchengineerte Loesung bereitsteht. Dumm nur, dass so eine Einstellung Produkte nicht wirklich zeitnah und bedarfsgerecht auf die Strasse bringt. Anstatt sich strategisch und naeherungsweise mit Veraenderungen an und um alternative Antriebstechnologien zu beschaeftigen und diese dadurch zur Marktreife durch offizielle Feldtests mit Kunden zu bringen, wird lieber auf kurzfristige Profite und Shareholdervalue geachtet statt Risikobudgets einzustellen. Wann VW wohl den Entwicklungsvorsprung von Tesla im Kontext der Fahrzeugdigitalisierung erreicht - 2030? Gleiches gilt andersherum fuer den Karosseriebau, jedenfalls ueblichen Beitraegen nach. Die Amerikaner haben anscheinend hoehere Schmerzgrenzen fuer beliebige Spaltmasse und Produktionstoleranzen.

    Doch zurück zum Thema.


Was mir am M2 gefaellt
    Die Wertanmutung der Innenverkleidungen und Haptik insgesamt. Am Prius 4 PHEV gemessen sind dies 1-2 Fahrzeugklassen ueber eben diesem.
    Im Gegensatz zum RAV4 PHEV kommen die Lenkradbedientasten mit eindeutigem Druckpunkt; kein Vergleich zu den schwammigen Tasten des RAV4 PHEV
    Die Farbe Force Blue sieht im Sonnenlicht fantastisch aus und steht dem M2 als Signaturfarbe aeusserst gut
    Die Balance des Audiosystems ist out of the box sehr neutral und ausgewogen. Die des RAV4 PHEVs ist ab Werk auf stumpfen Basskrawall kalibriert.
    Der Exotenstatus des Fahrzeugs mitsamt Pioniertechnologie spricht mich als tendenziell exzentrischen Kauz direkt an.
    Das Fahrwerk und die 50:50 Gewichtsverteilung mitsamt Heckantrieb empfinde ich als sehr gelungen, ausgewogen und schonend fuer die Lendenwirbelsaeule. Mutmasslich erwartbar, da der M2 auf einer Lexus-Plattform (GA-L) steht. Der RAV4 PHEV wirkt mit seiner Fahrwerkseinstellung in Kombination mit den 19 Zoll Style-Felgen dagegen bretthart.
    Die turbinenartigen 20 Zoll Felgen gefallen mir enorm und sollte ich mich fuer den M2 entscheiden, so kommen sie obligatorisch in das Paket.
    Vorne und hinten sind Kameras mit 180 Grad Weitwinkel verbaut und das erweiterte Sichtfeld hilft beim Rangieren deutlich besser als die berechnete Darstellungsverzerrung des RAV4 PHEV.


Was mir am M2 auffaellt
    Die Wertanmutung des Kofferraumdeckels und der Motorhaube. Beide klingen und fuehlen sich nach Qualitaet a la Fiat 500 an. Immerhin wird die Motorhaube von Daempfern statt dem ueblichen Drahtbuegel gehalten
    Der Mirai der 2. Generation ist konzeptionell kein "Rennwagen" a la Tesla und eher auf oekologische Aspekte getrimmt. Natuerlich nicht direkt vergleichbar mit einem P4 PHEV, dessen Serienausstattung diese Nachhaltigkeit auf die Spitze treibt. Die 182PS und ~300nm bewegen die 1,9 Tonnen des M2 angemessen-moderat, aber eben nicht vergleichbar mit der Dynamik eines Tesla und vergleichbaren Konsorten.
    Das Infotainment, SatNav, die Bedienfuehrung, das User Interface allgemein, die intuitive Bedienbarkeit und das Nutzererlebnis insgesamt wuerde ich allesamt mit 5/9 bewerten. Funktioniert, ist irgendwie okay, aber in in dieser Preisklasse - unabhaengig von den Preisstrukturen eines geringvolumigen FCEV-Modells - fuer meine Begriffe massiv rueckwaertsgewandt. Die MyT-App bzw. deren Funktionsumfang konnte ich nicht ausprobieren.
    Nebelscheinwerfer sind nicht vorhanden - kurios.
    Es gibt einen Taster um im Innenraum ein Motorgeraeusch zu simulieren. Vermutlich fuer die Generation "Ohne Motorgeraeusch kann ich mit einem Auto nichts anfangen." .
    Klavierlack ueber das Cockpit verteilt. Ernsthaft? Warum? Soll das edel wirken? Ich werde diese Wahl wohl nie nachvollziehen koennen.
    Keine haptischen Drehregler fuer Lautstaerke und Tuning/Track.
    Das Display hinter dem Lenkrad wirkt auf mich eher karg und (absichtlich?) simpel gehalten. Reminiszenz fuer solvente und schnell verwirrte Kunden, die eine Vielfalt und -zahl von Informationen ueberfordert?
    Sonnenbrillenfach! Meiner Vermutung nach faellt dieses fuer irgendwelche Steuerelektronik weg, sobald der elektronische Spiegel vorhanden ist
    Fussgaenger werden erkannt.



Was mir am M2 eher missfaellt
    Wie beim Yaris laesst sich auch beim Mirai 2 der Spurhalteassistent nicht permanent abschalten, wohingegen dies beim RAV4 PHEV moeglich ist.
    Das Navigationssystem entspricht dem des RAV4, kommt augenscheinlich aus der gleichen Generation.
    Toyota hat fuer den M2 ein Upgrade vorgesehen, dass ihm weitere Faehigkeiten im Kontext autonomes Fahren verpasst. Zunaechst wohl nur in Japan und den Fotos nach zu urteilen, benoetigt diese Funktion Hardwareupgrades. Kommt diese Funktionalitaet auch auf den deutschen Markt? Falls ja, laesst sich die Hardware nachruesten oder bleibt man dann auf der Subdigitalisierten M2-Variante sitzen? Siehe auch global.toyota/en/newsroom/corporate/35063150.html


Zwischenfazit
Momentan bin ich etwas hin- und hergerissen. Sollte mein FTH auch hinsichtlich einer Ruecknahme des RAV4 PHEV ein signifikant gutes Gesamtpaket schnueren, so koennte ich in ernsthafte Versuchung geraten. Sicher bleibt das Ganze eine Wette auf die Zukunft: Wie ernst ist unserer Regierung sowie den EU-Laendern ein Ausbau des H2-Oekosystems? Wann wird Wasserstoff ueberwiegend oder gar ausschliesslich mit regenerativen Energien erzeugt? Bleiben die H2-Preise subventioniert und stabil? Vermutlich werden die naechsten 5 Jahre mehr Klarheit bringen; ich wuerde auf eine Koexistenz von FCEV und BEV tippen. Solange bleibt auch die Frage der jeweiligen Anwendungsfaelle offen und inwieweit sich Mobilitaetsdienste a la Kinto durchsetzen.

Meine H2-Tankstelle der Wahl ist vor Kurzem uebrigens der h2.live-Applikation nach zu urteilen gute 5 Tage ausgefallen. Bleibt zu hoffen, dass soetwas eher Ausnahme als Regel darstellt...

Derzeit schiele ich nebenbei auch auf den IONIQ 5, welcher an den bisher bei YT vorhandenen Videos gemessen und aus Sicht des Innenraums, des SatNavs, dem Digitalisierungsgrad und Komfortfeatures auf mich 1-2 Klassen ueber dem M2 wirkt - bei geruechtehalber 50k Liste fuer's Allradmodell mit 72,6kWh-Akku und 800V-Ladevorrichtung. Der regionale Hyundai-Haendler soll einen Vorfuehrer zwischen Ende Juli und August bekommen.

Die Entscheidungsfindung muss nun noch etwas gaeren, auch wegen der BAFA-Haltezeit von 6 Monaten und den offenen Angebotskonditionen.

Melde mich beizeiten wieder.

Sven

P.S. Zum Schluss lag ich mit gemischter Fahrweise bei 0,85kg/100km:


P.P.S. Ob mir der Vogelkot wohl Glueck bringt?


Weitere Bilder:
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:55 von Egon.Grund: Text ergänzt (Autorenwunsch)
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661479
Aw: [Mirai 2] Leider... 25.04.2021 09:33 - vor 3 Jahren  
Danke für den schönen Beitrag!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661611
Aw: [Mirai 2] Leider... 25.04.2021 23:19 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich schließe mich an...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718944
Aw: [Mirai 2] Leider... 28.04.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Kurzupdate in dieser Sache.

Nach langem Hadern habe ich mich gegen den Mirai 2 entschieden und verbleibe zunaechst beim RAV4 PHEV.

Nachdem die Gasversorgung dank der Hybris eines alternden Autokraten mit Profilneurose nicht mehr gesichert ist und 90% des H2 in Deutschland grau hergestellt wird, stellt dies nun den letzten Sargnagel in der Sache fuer mich dar, vom Mirai 2 abzusehen.

Neben diversen wirtschaftlichen Risiken (H2-Subventionshoehe, Foerderung(shoehe), Zulassung/Foerderung bis Ende 2022, etc.), die bei einer privaten Beschaffung auf mir lasten wuerden, ist eine mittelfristig gesicherte H2-Versorgung fuer den Individualverkehr aus meiner Sicht nun extrem fragwuerdig. Erste Stimmen aus der Wirtschaft fordern mittlerweile, dass die eingeschraenkte Gasversorgung zunaechst der Industrie statt privatnutzenden Zeitgenossen gewidment sein soll.

Das Risiko, entweder wirtschaftlich massiv draufzuzahlen und/oder ohne dem relevanten Betriebsstoff einen teuren Briefbeschwerer in der Einfahrt zu haben, ist mir derzeit schlicht zu hoch.

Nach wie vor halte ich batterieelektrische Mobilitaet als alleinige Loesung fuer einen Irrweg - so man sich nicht nahezu vollstaendig von Chinas direkten/indirekten Lithiumvorraeten (global 90%) abhaengig machen will.

Schade eigentlich, aber es ist, was es ist... Somit bleibt es bei einem Bild des Mirai 2, dass ich mir an die Wand gehaengt habe
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 11:46 von nightsky.Grund: Typo
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718950
Aw: [Mirai 2] Leider... 28.04.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Sehr schön...So hätte ich das auch gemacht. Wenn ich mich gerade nicht mit automobilen schwedischen Rentnern beschäftigen würde, würde ich mir den Mirai evt. auch mal näher angucken. So und wegen meiner eigentlich klaren Haltung bezüglich einer Sinnhaftigkeit eines Mirai für mich, finde ich es zu aufwändig. Wenn ich ernsthaft Interesse hätte, würde ich einen Termin ausmachen. Vielleicht habe ich ja (glaube ich in nächster Zeit nicht) irgendwann mal Zeit für so ein (für mich eigentlich ergebnisloses Projekt)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 11:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar