Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mazda Wasserstoff-Wankel
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mazda Wasserstoff-Wankel
#648340
Mazda Wasserstoff-Wankel 06.02.2021 17:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  

Mazda Wasserstoff-Wankel


Ursprungs-Thread eröffnet am 19.01.2009
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79427
Mazda Wasserstoff-Wankel 15.05.2009 11:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Mazda hat die Europa-Version des Wasserstoff-RX-8 präsentiert. Ob und wann der Wankelsportler in Deutschland eingeführt wird, hängt nicht nur von Mazda ab.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80152
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 28.05.2009 10:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Mit einem neuen Hybridsystem, Wankel- und Elektromotor schickt Mazda den Mazda 5 in eine Erprobungsphase. Es handelt sich um einen weiter entwickelten Antrieb nach dem Muster des RX-8.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80990
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 09.06.2009 15:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Eine Ära geht zu Ende: Kurz nach seinem 55. Geburtstag verschwindet der Wankelmotor vom deutschen Markt - vorerst. Denn mit Wasserstoff als Energiequelle könnte er ein sauberes Comeback geben.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

EDIT 10.06.2009:Abschied vom Abschied - Nachdem das Ende des Mazda RX-8 für Deutschland besiegelt zu sein schien, geht es doch weiter. Ein Facelift des Klassikers mit Wankelmotor steht bevor.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 10/06/2009 18:38
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81019
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 09.06.2009 20:03 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Warum soll der Wankel mit Wasserstoff besser laufen als mit Benzin?

Die technischen Probleme lagen in der Abdichtung des Brennraums und der dadurch eingeschränkten Betriebsdauer bei stetig zunehmenden Kraftstoffverbrauch - das dürfte sich durch H² kaum verbessern...

Eher gebe ich dem Stirling-Motor ein Revival im Hybrid, dessen Probleme waren lediglich die mangelnde Leistungs-Dynamik, welche durch einen starken E-motor+Akku ausgeglichen werden könnte.
Ford hatte den in den 70ern faktisch serienreif.

Scheinbar ist es allerdings auch heute noch nicht möglich, einen Stirling mit wirklich interessantem Wirkungsgrad zu bauen. Zumindest war ich einigermaßen enttäuscht bei &quot;Solar-Stirling&quot; einen Systemwirkungsgrad von nur 25% (well-to-grid) zu lesen. 50% hätte ich akzeptiert, bei &gt;70% hätte ich ein Lob ausgesprochen - denn das geht ja alles schon besser mit herkömmlichen Dampfturbinen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81020
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 09.06.2009 20:37 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Wankel besser für dne Wasserstoffantrieb geeignet, da der Verbrennungsraum räumlich vom Ansaugraum getrennt ist - und so kühler ist. Das verringert das Risiko, das sich das einströmende Gemisch schon vorzeitig entzündet.

Ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81021
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 09.06.2009 20:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:Die technischen Probleme lagen in der Abdichtung des Brennraums und der dadurch eingeschränkten Betriebsdauer bei stetig zunehmenden Kraftstoffverbrauch
Der RX-8-Pilot, den ich in Sinsheim getroffen habe, hat mir glaubhaft versichert, das sei eine nicht ausrottbare Legende, zurückzuführen auf die Probleme mit den ersten Motor-Generationen des NSU RO-80 (produziert 1967 bis 1977). Schon die späteren Modelle des RO-80, ab etwa 1973, seien sehr langlebig gewesen.

Bei Mazda gab es von Anfang an keine Probleme mit den Wankelmaschinen. Das erste international verkaufte Modell war wohl der Mazda RX-3, irgendwann Anfang der 70er Jahre kam der auf den Markt. Aber der Ruf, Kreiskolbenmotoren seien grundsätzlich unzuverlässig und nicht dicht zu bekommen, hält sich auch fast 40 Jahre später. Das sei aber schlicht unzutreffend und gelte nur für die ersten Jahre des NSU-RO 80.

Ich gebe das hier mal so aus dem Gedächtnis weiter. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit Wankelmotor.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81037
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 09.06.2009 22:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ok - das kann gut sein.

Evtl. läßt sich das ja mit einem spritmonitor-datamining etwas untermauern...

Wenn die Modelle mit höherer Laufleistung nicht schlechter sind (und nicht überproportional mehr Wartungseinträge haben), wäre die Legende widerlegt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81074
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 10.06.2009 08:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich halte den kompakten Wankelmotor zusammen mit dem bewährten PSD auch für eine gute Kombination als Hybridantrieb.
Vielleicht wagt einer der Hersteller den Anfang ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81126
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 10.06.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wer braucht sowas ?
Wir fahren SUV-Diesel, bis in alle Ewigkeit.

MfG
Nobi
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81131
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 10.06.2009 18:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Hallo zusammen,
ich halte den kompakten Wankelmotor zusammen mit dem bewährten PSD auch für eine gute Kombination als Hybridantrieb.
Vielleicht wagt einer der Hersteller den Anfang ...
mfG schwarzvogel


Ist denn der Wankelmotor halbwegs so haltbar wie ein normaler Kolbenmotor?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85036
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 21.07.2009 18:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Mazda setzt auf Wasserstoff plus Wankelmotor. Noch fehlt aber die Alltagstauglichkeit - vom Tankstellennetz ganz zu schweigen.
Zum Bericht (sueddeutsche.de) hier klicken.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85062
Re: Mazda Wasserstoff-Wankel 21.07.2009 23:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Wirkungsgrad Elektrolyse: 70% (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse )
Wirkungsgrad Brennstoffzelle: 40% (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle )
Wirkungsgrad Kraftwerk: 38% (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk )

=&gt; Gesamtwirkungsgrad: 0,7*0,4*0,38 = 10,7%

Ich hoffe, dass dies nicht schon einer hier im thread aufgeführt hat.

grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648348
Aw: Mazda Wasserstoff-Wankel 06.02.2021 18:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
12 Jahre nach den ersten Meldungen poppt das Thema (mal) wieder auf...


Zitat:
Rotationskolben-Motor
Kommt der Wankel in Hybrid-Fahrzeugen wieder?

Das Konzept des Wankelmotors bietet einige Vorteile, konnte sich aber nie richtig durchsetzen. Folgt nun eine Wiedergeburt in Hybridfahrzeugen?

- www.rnz.de/panorama/magazin_artikel,-rot...er-_arid,621355.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2021 18:08 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648396
Aw: Mazda Wasserstoff-Wankel 06.02.2021 22:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei einem Wasserstoff-Wankel wünsche ich für die Lösung der Schmierprobleme: toi, toi, toi!

Systembedingt kommt ohne Gemkschbetankung bzw. Verlustschmierung kein Öl an die Dichtflächen des Rotationskolben, und Wasserstoff löst noch das letzte bißchen Öl ab.

Die letzten Fragen nach der Wasserstofferzeugung und -verteilung sowie Stickoxidemissionen bei der Verbrennung mit Luft und mangelnden Effizient bleiben unbeantwortet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar