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Brennstoffzellen-Plugin-Hybride
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride
#545864
Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 01:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
[...]
Hybrid aus Brennstoffzelle und Batterie-Antrieb

Kein Wunder also, dass etliche Hersteller über eine Kombination aus beiden Technologien nachdenken, also einem Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid (PHEV), sprich einem Auto mit Batterie zum Aufladen an der Steckdose und einer Brennstoffzelle mit Wasserstofftank. So bringt etwa Mercedes den GLC F-Cell in einer Kleinserie zum Leasen auf die Straße. Mit 4,4 kg Wasserstoff an Bord produziert das Vorserienmodell genügend Energie für eine Reichweite von bis zu 430 km (nach NEFZ). Hinzu kommen 51 km E-Reichweite (NEFZ) aus einer 13,8 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Die Batterie lässt sich per 7,2 kW-Onboard-Lader in 1,5 Stunden vollladen, der Wasserstoff kann in rund drei Minuten getankt werden.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...de-wasserstoff-phev/

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 11.01.2024 16:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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#545866
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 01:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
FCPHV - Das scheint mir die nächste grandios schlechte Idee zu sein: Eine Antriebskombination aus Wasserstoff (von der Herstellung über die Distribution bis zur Betankung zum Abwinken ineffizent) gepaart mit einem Verbrennungsmotor (prinzipbedingt ineffizient). Also das schlechteste aus beiden Welten.

Der einzige Vorteil ist, dass die Hersteller dank der für Plugin-Hybride geltenden Betrugsformel nach ECE R101 die absurde Ineffizienz der Kombination hervorragend verschleiern können. Eben so, wie das bereits jetzt bei den vielen Alibi-Plugin-Hybriden auf dem Markt geschieht.

Anderer Meinung? Nur zu, im Forum ist viel Platz!

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 11.07.2019 10:21 von Egon.Grund: Blödsinn gestrichen.
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#545886
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
... gepaart mit einem Verbrennungsmotor (prinzipbedingt ineffizient)...

Wie kommst du denn auf den Verbrennungsmotor? Im Artikel ist bei allen Studien von einer Kombination von Brennstoffzelle und etwas größerem Akku die Rede, der auch extern aufgeladen werden kann. Ich finde den Ansatz an sich nicht verkehrt, so hat man entweder immer eine Reserve dabei, wenn gerade keine Wasserstofftankstelle in der Nähe ist oder kann alle Kurzstrecken mit dem effizienteren batterieelektrischen Antrieb fahren. Fraglich sind nur die Kosten, die dürften sehr hoch sein und Platz braucht man auch viel.
Vogelsberger
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Letzte Änderung: 11.07.2019 09:09 von Vogelsberger.Grund: Tippfehler
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#545888
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nachts um halb 2 sollte man nicht mehr posten, sondern schlafen...
Smoothie
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#545909
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Allerdings nicht, gut erkannt!
Ich lasse es als warnendes Beispiel hier stehen.

Jetzt bin ich wieder ausgeschlafen. Die Diskussion kann auf inhaltlich korrekter Basis (Vogelsberger) weitergehen.

Grüße, Egon
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#546224
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 12.07.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
„Wir beschäftigen uns intensiv mit Brennstoffzellen-Hybriden“, sagte Rothenpieler der Automobilwoche. Reine Brennstoffzellen-Fahrzeuge erzeugen mit Hilfe von Wasserstoff Strom für den E-Antrieb. „Für große Autos, die auf langen Strecken – etwa 600 bis 800 Kilometer – eingesetzt werden, ist die Kombination von Wasserstoff und Verbrennungsmotor eine interessante Option“, erklärte Audis Chefentwickler.
- ecomento.de/2019/07/08/audi-beschaeftige...toffzellen-hybriden/
- autonotizen.de/neuigkeiten/audi-brennsto...id-feststoffbatterie
- www.automobilwoche.de/article/20190708/B...enkung-auf-h-hybride

Also doch?

Ich hoffe sehr auf eine Fehl-Interpretation sowie Copy&Paste-Journalismus.

Grüße, Egon
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#546239
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 13.07.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also da bin ich mir sicher, dass der Journalist der Automobilwoche, der das Interview führte, bei der Niederschrift vom Wort "Hybrid" irritiert wurde. Die anderen haben das natürlich "abgeschrieben".

AMS dürfte das auch so sehen und zitiert Rothenpieler so:
„Wir beschäftigen uns intensiv mit Brennstoffzellen-Hybriden. Für große Autos, die auf langen Strecken – etwa 600 bis 800 Kilometer – eingesetzt werden, ist die Kombination von Wasserstoff und batterieelektrischem Antrieb eine interessante Option.“www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...de-wasserstoff-phev/

edit: ich sehe gerade, das ist ja der von dir zuerst verlinkte Artikel. Hätte ich mir also sparen können
Smoothie
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#550956
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 14.08.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bericht in der aktuellen "Autobild": Die Brennstoffzelle als saubere Alternative zum Diesel.

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ments#comment-677889

Der Bericht basiert auf den weiter oben verlinkten Aussagen von Herrn Rothenspieler (Audi) und dessen Interview in der "Automobilwoche".

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#664542
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 17.05.2021 21:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Brennstoffzellen-Plug-In-Hybrid: Opel Vivaro-e Hydrogen​

Mit einem Angebot für Flottenkunden wagt sich Opel in den Brennstoffzellen-Alltag. Das Konzept mit ladbarem großen Pufferspeicher macht es zum Wasserstoff-PHEV.

- www.heise.de/hintergrund/Brennstoffzelle...ydrogen-6047396.html
- www.electrive.net/2021/05/17/opel-praese...r-vivaro-e-hydrogen/

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#666162
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 28.05.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Peugeot e-Expert Hydrogen
Plug-in-Hybrid mit Brennstoffzelle

Opel hat mit dem Vivaro-e Hydrogen als erste Stellantis-Marke ein Brennstoffzell-Plug-In-Hybrid präsentiert, nun folgt der baugleiche Peugeot e-Expert Hydrogen.

- www.heise.de/hintergrund/Peugeot-e-Exper...ffzelle-6055206.html
- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...-hybrid-transporter/
- www.automobil-industrie.vogel.de/opel-un...en-hybrid-a-1027826/

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#713528
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 22.03.2022 09:41 - vor 2 Jahren  
Zitat:
DLR Interurban Vehicle
Hybrid-Wasserstoffauto mit 1.000 km Reichweite konstruiert

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DRL) hat mit dem Interurban Vehicle ein Konzept für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse entwickelt, das fünf Personen Platz bietet und mit Brennstoffzelle und Akku ausgerüstet ist. Es handelt sich um einen Plug-in-Hybriden, dessen Akku extern geladen werden kann.

- www.golem.de/news/dlr-interurban-vehicle...ert-2203-163995.html
- www.heise.de/news/Brennstoffzelle-Forsch...kenauto-6593740.html
- www.elektroniknet.de/bilder/emissionsfre...an-vehicle.9441.html
- www.zfk.de/mobilitaet/e-mobilitaet/hybri...ffzelle-und-batterie
- www.logistic-ready.de/in-deutschland-ent...taendiger-autonomie/
- www.vol.at/hybrid-wasserstoffauto-mit-10...r-reichweite/7339505
- www.automobil-industrie.vogel.de/dlr-zei...in-hybrid-a-1104726/
- www.konstruktionspraxis.vogel.de/so-sieh...s-dlr-aus-a-1105196/
- www.trendsderzukunft.de/leichtgewicht-de...-1-000-km-am-stueck/
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...auto-plug-in-hybrid/

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#714618
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 29.03.2022 09:25 - vor 2 Jahren  
Zitat:
[...] Die 48-kWh-Batterie im Heck des Plug-in-Hybriden kann von extern geladen werden. Ist der Strom nach rund 200 Kilometern alle, kommt die im Vorderwagen befindliche Brennstoffzelle mit 45 Kilowatt zur Geltung.

Bislang ist das Interurban Vehicle nur ein rollfähiger Karosserie-Demonstrator. Ausgerichtet ist dieses Projekt auf das Jahr 2030. Ob das IUV bis dahin auf die Straße kommt, ist noch völlig unklar. Auf jeden Fall müssten bis dahin die Probleme des Wasserstoffs als Antriebsenergie wie Herkunft und Energiebilanz gelöst werden, damit das IUV auch wirklich emissionsfrei fährt.

- www.autobild.de/artikel/wasserstoff-e-au...ometer-21320663.html

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#722045
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 20.05.2022 07:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Neue SUV-Studie von Renault setzt auf einen Wasserstoff-Hybrid-Antrieb

[...] Renault gibt einen Ausblick auf einen betont grünen Hybridantrieb. Im Alltagseinsatz handelt es sich um einen normalen Elektroantrieb, auf Langstrecken hat das Concept Car gegenüber herkömmlichen E-Autos jedoch ein Ass im Ärmel: Die Franzosen haben zusätzlich zur Batterie und dem 218 PS (160 kW) starken Heckmotor eine 15-kW-Brennstoffzelle verbaut, die während der Fahrt den Stromspeicher lädt und direkt hinter diesem im Unterboden des Fahrzeugs sitzt. So sollen ohne Ladestopp bis zu 800 Kilometer drin sein.

- www.autobild.de/artikel/renault-scenic-v...igkeit-21471527.html
- www.autobild.de/videos/renault-scenic-vi...lektro-21472011.html (Video)
- www.n-tv.de/auto/Renault-Scenic-kommt-mi...article23346189.html
- www.kicker.de/renault-sc-nic-vision-neue...ybrid-903031/artikel
- www.nordbayern.de/ratgeber/mobilitaet/sp...ff-hybrid-1.12161309

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#727167
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 25.06.2022 07:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
Opel Vivaro-e Hydrogen (2022)
Der Wasserstoff-Opel Vivaro-e Hydrogen erfindet den Plug-in-Hybrid neu

[...] statt Verbrenner setzen die Rüsselsheimer im Vivaro-e Hydrogen auf Brennstoffzelle, unterstützt von einer extern aufladbaren Batterie. Das gab's bisher noch nicht. So hält man dem Nachteil eines Konzepts den Vorteil des anderen entgegen, und ist dabei lokal emissionsfrei unterwegs. Wenig Reichweite, langsames Aufladen? Hier schafft der Wasserstoffantrieb Abhilfe. Keine H2-Tankstelle in der Nähe? Die Batterie kann einen hinbringen. Wir sind den Wasserstoff-Van gefahren

- www.autobild.de/artikel/opel-vivaro-e-hy...hweite-21595647.html

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#765909
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 23.05.2023 08:28 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Mercedes-Benz stattet eCitaro für mehr Reichweite mit Brennstoffzelle aus
Daimler Buses präsentiert den eigenen Angaben nach ersten serien­mäßigen Elektrobus mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung: den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell. In der ab Juni erhältlichen Gelenkzugvariante fahre der eCitaro fuel cell rund 350 Kilometer weit ohne Nachladen und biete dabei Platz für bis zu 128 Fahrgäste.

ecomento.de/2023/05/22/mercedes-benz-sta...brennstoffzelle-aus/
Lt. Artikel "Batteriekapazität von maximal 392 kWh".

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