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Der Mirai von priusfan_2010
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
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#562257
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
...
Wie gefällt Dir eigentlich der Mirai II so?...


Hallo Martin,

nun, wow!
Breiter, länger, Heckantrieb.

30'000 Stück werden davon im Jahr hergestellt.
Ich denke davon werden aber auch andere Partnermarken damit versorgt.
Da es eine Heckschleuder sein wird, denke ich mal an BMW (?)...

Aber in der Summe gefällt er mir, bis auf den Heckantrieb!
2021 kommt er auf den Markt, somit wird er wohl frühestens 2023 / 2024 hier in der Schweiz zu kaufen sein. Passend zum Aufbau der 23 H2 Tankstellen in der Schweiz.

Ich werde sicher versuchen eine Probefahrt machen zu können!
Werde aber meinen mirai nun wohl bis zum Brennschluss der Brennstoffzelle oder Verfalldatum der Tanks (2036) fahren.
(es sind 5'000-10'000 Betriebsstunden zu erwarten!)

Danach bin ich dann im 2036 auch schon 69 Jahre alt...
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 18.10.2019 22:46 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
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#562258
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EVplus schrieb:
...
Schade, dass Du dich für die H2 Technologie hier im Forum ( und der öffentlichen Meinung) dafür rechtfertigen musst.
...


Hallo EVplus,
in letzter Zeit wurde ich von gewissen (grünen) Kreisen eher "angefeindet" mit den Argumenten der mirai braucht 3x mehr Energie, H2 Tankstellen kosten zuviel, Wirkungsgrad sei mies.
Das hat mich dazu gebracht mal selber nachzurechnen, zu recherchieren und auch Gegenargumente zu finden.

Die Leute, welche mich "angefeindet" haben, sind zum Beispiel Elektroplaner oder Elektroinstallateure von Beruf. Haben ein eigenes Geschäft. Klar sind die für ihr eigenes Geschäftsmodell und so komplett gegen H2.

Dabei ist es gerade diese Ironie in meiner eigenen E-Mobilität.
Ein Elektroplaner hat ja verhindert, dass ich in der Einstellhalle einen stärkeren Anschluss zum Laden eines eigenen Tesla Model S installieren darf und betreiben kann...
Das brachte mich so zum H2! Und nur so erkannte ich das Potential das im H2 und so im FCV steckt.

Ja, vom Reichweitenprofil her, wäre es ein Tesla Model S geworden!
Nun kam eben der mirai in die Auswahl.
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 18.10.2019 23:47 von priusfan_2010.
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Martin
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#562260
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:

Werde aber meinen mirai nun wohl bis zum Brennschluss der Brennstoffzelle oder Verfalldatum der Tanks (2036) fahren.


18 Jahre. Wenn es denn so wird ist das sehr nachhaltig. Unser Prius2 läuft jetzt auch schon 14 Jahre, davon 9 Jahre bei uns. Bei Toyota ist das sehr wahrscheinlich.
Die Brennstoffzellen altern zwar auch, aber der Mirai wird die Reichweite behalten.

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/en...zelle-laeuft-laeuft/
EVplus
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#562265
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 23:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,
warum meldete ich mich erst nach weiteren 15'000km wieder?
Nun das liegt daran, dass ich hier leider keinen weiteren H2 Driver vorfinde mit dem ich mich austauschen kann!
Ich muss das alles selber "erfahren".

Was ich aber zur genüge gefunden habe, sind Leute die ohne einen mirai ,oder gleichwertig, je aus der Nähe gesehen haben, besser wissen, was ich für einen Verbrauch zu haben habe, wie lange meine Tankzeit zu dauern hat.
Woher die das wohl alles wissen?
Ich bin ja bei meinem mirai mit dabei, bin ein privater Nutzer und habe meinen Job und somit mein Auskommen. Bin somit kein Verkäufer!

Daher habe ich lieber meine Zeit genutzt und habe meinen Wagen besser kennen gelernt, gelernt damit noch sparsamer als es Toyota vorgibt zu sein.
Fuhr von Zürich via Julierpass nach St Moritz und auch zurück.
Fuhr nach Campione di Italia.
Fuhr über den Grimselpass.
Verteilte mein H2 so in den Inn, Rhein, Tessin, Aare, Reuss, Limmat und die Rhone.

Ich habe damit mit CH H2 schon meine 5 Nachbarländer besucht.
D, A, FL, F, I

NEIN, ich habe bisher nur CH H2 getankt!
Nein nicht aus Vaterlandsliebe.
Sondern um sicherzustellen dass meine Brennstoffzelle nur H2 bekommt der per Elektrolyse erzeugt wird und so definitiv keine C Verunreinigungen hat und so die Lebensdauer verkürzt.

Aber, ich habe es schon mal erwähnt.
Der mirai ist ein Auto. Und fährt sich wie ein Auto.
Und ich habe bisher immer H2 bekommen wenn ich H2 gebraucht habe.
Die 25'000km sind auch ohne Panne oder Treibstoffmangel gewesen.

PS
Ich freue mich über jeden FCV dem ich begegne, denn das ist eine Seltenheit.
Ich freue mich daher aber auch über jeden BEV (egal welche Marke) dem ich begegne!
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 19.10.2019 00:14 von priusfan_2010.
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Martin
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#562368
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.10.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Für mich persönlich käme eher ein H2 Auto in Frage da der Nachteil der großen Akkupakte nun mal beim herkömmlichen BEV notwendig ist.
Leider sieht es mit der Infrastruktur eher mau aus.
ex_TF104
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#562370
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.10.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
100kWh Akku / 470km Reichweite = 21.3kWh auf 100kmWenn man so rechnet, müsste man noch die Ladeverluste dazu addieren, um mit dem Mirai zu vergleichen.
Smoothie
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#562399
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.10.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt beim BEV keine Ladeverluste!
Und im Winter wird mit dem BEV die selbe Reichweite erzielt wie im Sommer.
Und sei es durch das Vorheizen des Akku mit Landstrom.
Auch diese Energie gehört nicht zum Verbrauch...
Und ja, ein BEV kann man "kostenlos" bei Aldi (und Co) laden. (Egal aus welcher Quelle die Energie stammt!)
Das kann ein FCV definitiv nicht.

Ist eben wie mit dem Biogemüse, auch da möchte ich genau wissen woher es stammt und wie es angebaut wurde.
Anderen ist nur der günstige Preis wichtig, egal wie es produziert wird.
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 19.10.2019 19:18 von priusfan_2010.
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Martin
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#562427
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.10.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es großartig, das hier auch andere Meinungen zu hören sind.

Egal ob "Elektronen",Wasserstoff, Benzin oder auch Diesel, es ist immer gut über den Tellerrand zu sehen.
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#562547
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.10.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Egal ob "Elektronen",Wasserstoff, Benzin oder auch Diesel, es ist immer gut über den Tellerrand zu sehen.


Aber dabei dennoch die Augen offen, den Verstand nutzend, alle Angaben auch mal selber nachprüfen und hinterfragen.
priusfan_2010
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Martin
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#562588
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.10.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Ich habe damit mit CH H2 schon meine 5 Nachbarländer besucht.
D, A, FL, F, I

NEIN, ich habe bisher nur CH H2 getankt!
Nein nicht aus Vaterlandsliebe.
Sondern um sicherzustellen dass meine Brennstoffzelle nur H2 bekommt der per Elektrolyse erzeugt wird und so definitiv keine C Verunreinigungen hat und so die Lebensdauer verkürzt.

Hm, wenn du das so machst, darfste aber die Schweiz nie um mehr als etwas die halbe Reichweite, ~250km?, verlassen, oder verstehe ich das falsch?

Gibt es denn wirklich verunreinigungen im Wasserstoff in den anderen Ländern?
Es sollte ein internationales Wasserstoff-Reinheitsgebot geben.
Marcel21
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#562611
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.10.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:

Gibt es denn wirklich verunreinigungen im Wasserstoff in den anderen Ländern?
Es sollte ein internationales Wasserstoff-Reinheitsgebot geben.


Nun die Norm lässt es zu dass H2 aus Erdgas gewonnen wird.
Somit wäre es möglich dass auch da gewisse Verunreinigungen mitschwimmen.

Da in D leider nicht bekannt ist wie der H2 hergestellt wird,
verzichte ich mal darauf da tanken zu kommen.
Nur beim Fraunhofer Institut ist bekannt dass der H2 aus der Elektrolyse stammt.

Damit umgehe ich auch das Gerücht von einem ZOE Fahrer der immer wieder behauptet dass mein mirai mit 40'000km seinen Löffel abgeben wird...
das wegem CO im H2...

Der H2 Förderverein in der Schweiz hat festgelegt, dass man nur bei ihm Mitglied sein kann wenn die Energie zur Erzeugung des H2 aus regenerativen, einheimischen Quellen stammt, der H2 nicht aus der Refraktion stammt.

Eine hohe Hürde, aber für die Qualitätssicherung ist diese wichtige Hürde richtig.

Und ja, wozu muss ich mich weiter als 250km per Auto ins Ausland wagen? Gibt ja auch den Zug dazu...
priusfan_2010
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Martin
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#562618
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.10.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und was tankt der Wiesbadener Mirai-Fahrer an der Shell für einen Wasserstoff/wie wird der gewonnen? Firma Linde, meine ich...

Wenn es die ist, schreibt sie auf deren Site:

Aufbauend auf diesen traditionellen Methoden der Wasserstoffproduktion und der mehr als 100-jährigen Erfahrung von Linde in diesem Bereich arbeiten wir aktiv an der Entwicklung von Technologien, um den Anteil des aus erneuerbaren Quellen hergestellten Wasserstoffs auf lange Sicht zu erhöhen.

Davon ausgehend, würde ich also auch primär aus fossilen Brennstoffen/Ergdas gewonnenen H2 erhalten.
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 20.10.2019 21:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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#562628
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.10.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Da in D leider nicht bekannt ist wie der H2 hergestellt wird,
verzichte ich mal darauf da tanken zu kommen. ...

Ich halte da die Aussagen von @alupo für praxisnah: H2 wird in Deutschland (bisher) hauptsächlich aus Erdgas gewonnen. U.A. deswegen wird von einem Teil der PF die BSZ sehr kritisch gesehen. Zumindest solange es "Ökostrom" für die Elektrolyse nicht im Überfluss gibt. Schön, das es wie in Deinem Fall auch anders sein kann, interessant zu lesen!
Und ja, wozu muss ich mich weiter als 250km per Auto ins Ausland wagen? Gibt ja auch den Zug dazu.
Da frage ich mich aber, warum es nicht ein BEV sein kann. Ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber auf 500km mache ich ohnehin mal eine Pause. Und wenn ich nicht nur fahre, sondern nach den 250km auch ein Ziel habe, ob Geschäftstermin oder Stadtbummel, kann ein BEV auch mal bequem laden.

LG
Klaus
KSR1
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#563165
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 23.10.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Heute war mein P4 PHEV zur 2. Inspektion und ich durfte mal wieder (umsonst) Mirai fahren. So entspannt bin ich noch nie gefahren. Tolles Fahrzeug. Verbrauch lag bei 1,0 kg Wasserstoff auf 100 km.

Angeblich würde der Mirai lt. Händler keine 80.000 EUR, sondern "nur" 50.000 EUR kosten, da Toyota 10.000 EUR nachlässt und der Staat 20.000 EUR dazu geben würde. Das war mir neu - stimmt das?



Ernie
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Letzte Änderung: 23.10.2019 19:57 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
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#563168
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 23.10.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du Glücklicher, auch noch kostenlos/umsonst? (ich weiss)

MfG Harzbube.
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