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Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion
#472300
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 29.05.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota will Brennstoffzelle auf den Massenmarkt bringen

Ein Elektroauto in drei Minuten betanken und ohne eine halbe Tonne Batterie-Ballast fahren: Das geht nur mit einer Brennstoffzelle. Toyota will die Technologie ausbauen.

- ngin-mobility.com/artikel/toyota-brennstoffzelle/
- www.gruenderszene.de/automotive-mobility/toyota-brennstoffzelle

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#536237
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 25.05.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Brennstoffzelle
So will Toyota den Preis für Wasserstoffautos senken

Toyota ist eine der Marken, die verstärkt auf den Wasserstoffantrieb setzt als eine Alternative zum derzeit zu teuren reinen Elektroauto. In 10 Jahren sollen Wasserstoffautos genau so erschwinglich sein wie Hybridfahrzeuge. Vor allem der Toyota Mirai spielt dabei eine zentrale Rolle.

- www.androidpit.de/brennstoffzelle-so-wil...serstoffautos-senken
- europe.autonews.com/automakers/toyota-ex...prices-match-hybrids (Englisch)

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#557819
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 25.09.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


25. September 2019


Toyota entwickelt Brennstoffzellen-Generator mit Technik des Mirai

Testlauf im Werk Honsha in Toyota City hat begonnen


  • Generator produziert saubere Energie aus Wasserstoff
  • Neue Einsatzmöglichkeiten für Brennstoffzellentechnik
  • Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Fahrzeugfertigung

Toyota erweitert auf dem Weg zur Wasserstoff-Gesellschaft das Einsatzspektrum der Brennstoffzellentechnik: Das Unternehmen hat einen stationären Generator entwickelt, der mit Wasserstoff betrieben wird und Komponenten des Brennstoffzellensystems aus dem Toyota Mirai nutzt (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km). Ziel ist es, weitere Anwendungsmöglichkeiten für Wasserstoff zu finden und die CO2-Emissionen in der Fahrzeugproduktion weiter zu senken.





Zu den vom Toyota Mirai übernommenen Systemkomponenten zählen unter anderem Brennstoffzellen-Stack, Steuereinheit und Batterie. Die vielfältige Nutzung der Bauteile kann es ermöglichen, die Produktionszahlen der Hochleistungs-Generatoren zu erhöhen und die Kosten zu reduzieren. Entwickelt wurde das System von Toyota zusammen mit der Unternehmenstochter Toyota Energy Solutions.





Im Rahmen der Erprobung produziert der Generator elektrische Energie für das Werk Honsha in Toyota City. Er läuft rund um die Uhr und erzeugt eine Nennleistung von 100 kW. In den Tests werden die Energieeffizienz – also die Strommenge, die pro Einheit Wasserstoff erzeugt wird – sowie die Stabilität der Leistungsabgabe, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit überprüft und bewertet.





Auf Basis der Testergebnisse will Toyota Brennstoffzellen-Generatoren in weiteren Werken einsetzen und damit eine effektive Nutzung von Wasserstoff ermöglichen: Der Wasserstoff, der für den Betrieb der Generatoren erforderlich ist, wird während der Produktion von Brennstoffzellen-Systemkomponenten sowie während Bewertungs- und Testverfahren freigesetzt. Toyota will damit zur weiteren Reduzierung von CO2-Emissionen in der Produktion beitragen – ein zentrales Ziel des Nachhaltigkeitsprogramms Toyota Environmental Challenge, das bis 2050 eine vollkommen klimaneutrale Fertigung vorsieht.

Mit der Entwicklung und möglichen praktischen Umsetzung des Brennstoffzellen-Generators will Toyota die Einsatzmöglichkeiten des für den Mirai entwickelten Brennstoffzellensystems erweitern. Dazu sollen Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet weiter vorangetrieben, mögliche Geschäftsmodelle ausgelotet und die Produkteigenschaften verbessert werden. Ziel ist es, die Energieeffizienz und Haltbarkeit weiter zu steigern, die Bauform zu verkleinern und die Kosten zu senken.


Basis-Spezifikationen des Brennstoffzellen-Generators

Code:

Länge / Breite / Höhe               4,5 / 2,3 / 2,5 Meter

Systemkomponenten des Toyota Mirai  Brennstoffzellen-Stack,
                                    Steuereinheit, Batterie, 
                                    Luftkompressor

Nennleistung                        100 kW

Nennspannung / Phasen / Frequenz    210-V-Wechselstrom / drei 
                                    Phasen, drei Leiter / 50/60 Hz

Brennstoffzellentyp                 Fest-Polymerelektrolyt

Wasserstoffreinheit                 Reiner Wasserstoff (99,97 %)

Anlaufzeit bis zum Erreichen        40 Sekunden 
der Nennleistung


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2019_09_25_toyota_brennstoffzellen_generator.pdf
Dateigröße: 30142

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...toffzelle-generator/
Egon
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Letzte Änderung: 27.09.2019 23:03 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#557853
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 26.09.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ein Klotz von gut 25m3.
Dann eine Leistung von 100kW.
Das heißt daran könnte ein größeres E-Auto laden?
"Generator produziert saubere Energie aus Wasserstoff"
Bloß, wo und wie wird der Wasserstoff produziert und dorthin transportiert?

Gruß
Helmut
ellert_de
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#557881
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 26.09.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Na das steht doch im Text.

Auf Basis der Testergebnisse will Toyota Brennstoffzellen-Generatoren in weiteren Werken einsetzen und damit eine effektive Nutzung von Wasserstoff ermöglichen: Der Wasserstoff, der für den Betrieb der Generatoren erforderlich ist, wird während der Produktion von Brennstoffzellen-Systemkomponenten sowie während Bewertungs- und Testverfahren freigesetzt.


Und so könnte es auch klappen: Link
ilsefit
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#558951
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 02.10.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota entwickelt Wasserstoffautos mit chinesischen Partnern FAW und GAC

Der japanische Autohersteller Toyota plant, gemeinsam mit seinen chinesischen Partnern Guangzhou Automobile Group (GAC) und FAW Group neue Modelle von Wasserstoff-Brennstoffzellenautos auf den Markt zu bringen, um seine Präsenz auf dem größten Automarkt der Welt zu stärken, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters eine bei der Shanghaier Börse eingereichte Mitteilung von GAC.
Toyota gab im April bekannt, mit der Lieferung von Brennstoffzellenteilen an die chinesischen Nutzfahrzeughersteller Beiqi Foton Motor Co Ltd und Beijing SinoHytec Co Ltd begonnen zu haben.

www.elektroauto-news.net/2019/toyota-was...en-partnern-faw-gac/

Gruß Ulli
Vogtländer
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#605671
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 15.06.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


15. Juni 2020


Toyota Brennstoffzellengenerator in weiterem Praxistest

Einsatz im Werk des Chemieunternehmens Tokuyama


  • Betrieb mit Wasserstoff, der als Nebenprodukt entsteht
  • Saubere Energie für die Produktion
  • Effizienz, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit im Fokus

Der von Toyota entwickelte Brennstoffzellengenerator macht den nächsten Schritt zur Serienreife: Der seit September 2019 im Toyota Werk Honsha getestete Generator produziert künftig elektrische Energie für das Werk des japanischen Chemieunternehmens Tokuyama. Das System nutzt Komponenten des Brennstoffzellenantriebs aus dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) und wird mit Wasserstoff betrieben. Die neuen Tests laufen bis März 2022.





Zu den vom Mirai übernommenen Systemkomponenten zählen unter anderem Brennstoffzellen-Stack, Steuereinheit und Batterie. Die gemeinsame Nutzung der Komponenten soll es ermöglichen, den Hochleistungsgenerator zu angemessenen Kosten zu produzieren. Entwickelt wurde das System von Toyota zusammen mit der Unternehmenstochter Toyota Energy Solutions.





Gegenüber der Version, die im Toyota Werk zum Einsatz kam, wurde die Nennleistung des Generators von 100 auf 50 kW angepasst; Verbesserungen am Komponenten-Layout vereinfachen die Wartung des Gerätes. Eine Besonderheit ist zudem, dass der Wasserstoff, mit dem der Generator betrieben wird, im Werk von Tokuyama als Nebenprodukt entsteht. Dort wird Natriumhydroxid im Chloralkali-Verfahren hergestellt.





Toyota prüft im Testbetrieb die Energieeffizienz des Generators – also die Strommenge, die pro Einheit Wasserstoff erzeugt wird – sowie die Stabilität der Leistungsabgabe, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit und beobachtet, wie sich die salzige Meeresluft auf das Gerät auswirkt. Zusätzlich wird beurteilt, wie wirtschaftlich die Nutzung von Wasserstoff, der als Nebenprodukt gewonnen wird, im Vergleich zum Zukauf aus externen Quellen ist.

Um die Einsatzmöglichkeiten für den Brennstoffzellengenerator auszuweiten, will Toyota die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet weiter vorantreiben, mögliche Geschäftsmodelle ausloten und die Produkteigenschaften weiter verbessern. Dazu sollen die Energieeffizienz und Haltbarkeit weiter gesteigert, die Bauform verkleinert und die Kosten gesenkt werden. Mit den neuen Tests wollen die beiden beteiligten Unternehmen zudem zur Umsetzung einer auf Wasserstoffnutzung basierenden Gesellschaft beitragen.


Basis-Spezifikationen des Brennstoffzellengenerators

Code:


Breite / Tiefe / Höhe               2,9 / 1,5 / 2,7 Meter

Gewicht                             ca. 3,5 Tonnen

Systemkomponenten                   Brennstoffzellen-Stack, Steuereinheit
des Toyota Mirai                    Batterie, Luftkompressor

Nennleistung                        50 kW

Nennspannung / Phasen / Frequenz    210-V-Wechselstrom / drei Phasen, 
                                    drei Leiter / 50/60 Hz

Brennstoffzellentyp                 Fest-Polymerelektrolyt

Wasserstoffreinheit                 Reiner Wasserstoff (99,97 %)

Anlaufzeit bis zum 
Erreichen der Nennleistung          40 Sekunden 


Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_06_15_brennstoffzellentest_tokuyama.pdf
Dateigröße: 35738
Egon
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#632445
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 12.11.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
SFC schließt Exklusivvertrag mit Toyota

Der bayerische Brennstoffzellenspezialist SFC Energy hat eine exklusive Partnerschaft mit der Toyota-Vertriebsgesellschaft für den japanischen Markt geschlossen. Mit der Vereinbarung wird Toyota Tsusho exklusiver Partner für Vermarktung und Vertrieb von SFC-Wasserstoff- und Direktmethanol-Brennstoffzellen für industrielle und zivile Anwendungen in Japan.

- boerse.ard.de/aktien/sfc-energy-kooperiert-mit-toyota100.html
- www.dgap.de/dgap/News/corporate/sfc-ener...arkt/?newsID=1408283
- www.nebenwerte-magazin.com/h2reihe-updat...en-brennstoffzellen/

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#637037
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 07.12.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Energieversorgung von Städten oder Fabriken
Bosch will stationäre Brennstoffzellen in Serie fertigen

Sind Hochtemperatur-Brennstoffzellen ein Energieträger der Zukunft? Bosch plant nun jedenfalls, die Systeme in großem Stil zu fertigen. Jedes könnte rund 400.000 Menschen mit Strom versorgen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bo...2b-9a1a-6ad4fea1e71e

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#637232
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 08.12.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sehr interessant finde ich die ambitionierten Ziele. Ich habe mal eine MCFC-Hochtemperatur-Brennstoffzellen über 9 Jahre im Feldversuch betrieben und kann mir die Herausforderungen gut vorstellen. Diese BZ hatte nur eine Betriebstemperatur von 600 Grd C. Die Feststoff- BZ läuft mit 1000 Grd C. Die Beherrschung dieser Temperaturen ist m.E. immer noch kritisch. Die Degeneration der Steaks war relativ hoch und die Lebensdauer max. 5 Jahre und das Kosten/Nutzenverhältnis eine Katastrophe. Und das ganze wird dann mit aus Erdgas reformiertem H2 betrieben. Aber man kann ja wieder etliche Millionen Fördergelder verbrennen. Mein Optimismus hält sich in Grenzen.
Herbert
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#637327
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 08.12.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota: Neue Geschäftseinheit für H2-Aktivitäten in Europa

Von Brüssel aus wollen die Japaner künftig ihre Wasserstoff-Aktivitäten in Europa steuern. „Die Vorteile von Wasserstoff liegen auf der Hand“...

„Deshalb gehen wir davon aus, dass der weltweite Absatz unserer Brennstoffzellensysteme kurzfristig um den Faktor zehn steigen wird.

“ Toyota investiere durch Fahrzeuge der nächsten Generation, die Öffnung neuer Märkte und durch Technologie-Anwendungen erheblich in die Wasserstoff-Gesellschaft sowie in die Steigerung der Brennstoffzellenproduktion und in die Organisation in Europa.

www.electrive.net/2020/12/07/toyota-neue...ivitaeten-in-europa/

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#637376
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 08.12.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Wasserstoffkosten pro 100km deutlich unter den Kosten von Benzin, Diesel und Strom liegen und eine flächendeckende Infrastruktur vorhanden ist, sehe ich für die Wasserstofftechnologie eine rosige Zukunft. Der Weg dorthin wird aber noch einige Zeit benötigen.
Herbert
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#651691
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 26.02.2021 23:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


Toyota bereitet Verkaufsstart von Brennstoffzellenmodulen vor

Brennstoffzellen-Stack und andere Komponenten in einem kompakten Format


  • Toyota unterstützt als Systemlieferant die Verbreitung von Brennstoffzellentechnik
  • Reduziert CO2-Emisisonen und trägt zum Ziel der Klimaneutralität bei
  • Module auf eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzbereiche anpassbar

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_02_26_Brennstoffzellenmodule.pdf
Dateigröße: 359711
Egon
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#651993
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 01.03.2021 08:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon
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Letzte Änderung: 03.03.2021 20:10 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#653057
Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 07.03.2021 21:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Brennstoffzellen für alle?
Toyota verkauft seine Antriebstechnologie

Toyota bereitet den Vertrieb von Brennstoffzellen vor. Die Module, die es in zwei Leistungsstufen gibt, sollen in u.a. Lkw, Bussen, Schiffen und stationären Generatoren zum Einsatz kommen.

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