Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 09.09.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Obwohl es noch keinen Grud gibt, nutzte ich heute die Gelegenheit einen Hyundai Nexo sehr kurz zu testen.
Ich hatte leider nur eine halbe Stunde Zeit konnte aber einige Kilometer fahren und einige Eindrücke mitnehmen. Die Türen öffnen weit und lassen SUV- bedingt ein sehr bequemes Einsteigen zu. Auf den ersten Blick schaut man in einen angenehm hellen Innenraum, gute verarbeitete und haptisch ansprechende Materialien gefallen mir. Einzig der riesige Klotz von Mittelkonsole aus Hartplastik in silber grauer Optik wirkt schon ein wenig deplatziert. Ich möchte meinen ca. 45 verschiedene Funktionen lassen sich hier über die Taster und Drehregler steuern. Auch hier wie schon im Kona stosse ich sehr ungünstig mit dem Knie dagegen, wenn´s denn wenigstensd gepolstert wäre. Schade.
Ausstattung volle Hütte, Klimatisierte Sitze, Sitzheizung auch hinten, 360 Grad Kamera, grosses Glasdach, fette Soundanlage und natürlich die aktuellen Assistenzsysteme uva.. Letztere konnte ich leider nicht testen, hier braucht es schon einige Zeit. Abgesehen von der Mittelkonsole insgesammt ein gutes Platzangebot, auch auf der zweiten Reihe.
Also Platz genommen, Sitz eingestellt und kurze Fahrt. Überraschend geht der Nexo trotz nur kleinem Motörchen welcher die Vorderräder antreibt gut. Leistung ausreichend, fuhr aber maximal mit 90km/h.
Die beiden Displays sind übersichtlich, leuchten ordentlich sind sehr gut ablesbar und lassen sich auch ein
wenig konfigurieren.
Ich meine der Wagen kann eine gute Alternative zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse sein.
Realistische Reichweite nach Angabe des Verkäufers sind um die 600 km. Hatte 551 km im Display zu stehen, könnte also passen.
Hier einige Bilder:
|
|
|
Letzte Änderung: 09.09.2019 14:07 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 09.09.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gerne mal eine längere Testfahrt mit Bericht...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 23.09.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wasserstoff-SUV Hyundai Nexo trifft auf große Nachfrage
Das Ziel für den Nexo für dieses Jahr sind um die 1500 produzierte Einheiten, allein auf dem Heimatmarkt Korea gibt es laut dem Hersteller jedoch bereits 5500 Bestellungen.
ecomento.de/2019/09/23/wasserstoff-suv-h...uf-grosse-nachfrage/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32007
|
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 28.12.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
INTENSIVTEST: HYUNDAI NEXO
Wenn die Zukunftsmusik schon heute spielt
Ein Serienauto mit historischer Bedeutung: Im Nexo zeigt Hyundai ziemlich souverän, dass elektrisches Fahren ohne Ladezeiten funktionieren kann – und unterstreicht mit dem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb seine Rolle als Technologieführer. Jetzt muss mehr Infrastruktur her.
- www.motorprofis.at/hyundai/intensivtest-hyundai-nexo
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 31.01.2020 19:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
CleverShuttle setzt in Berlin auf Brennstoffzellenfahrzeuge für eigene Flotte
Künftig möchte man noch mehr emissionen lokal einsparen und setzt daher auf 25 wasserstoffbetriebene Hyundai Nexo.
Der Antrieb des Hyundai Nexo leistet 120 kW (163 PS) und generiert ein souveränes Drehmoment von 395 Nm. Den nötigen Fahrstrom erzeugt das neugestaltete Brennstoffzellensystem, das weniger Bauraum bei verbesserter Leistung bietet und einen auf 60 Prozent gesteigerten Wirkungsgrad aufweist.
www.elektroauto-news.net/2020/clevershut...hrzeug-hyundai-nexo/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 25.05.2020 21:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Hyundai Nexo:
Verschmähte Brennstoffzelle
Wesentlicher Vorteil von Brennstoffzellenautos ist ihr Gewicht. Der Nexo ist mit 1.900 Kilogramm leichter als ein vergleichbar großes batterieelektrisches Auto.
Die deutschen Hersteller haben sich geschlossen von der Antriebstechnologie verabschiedet...
Nimmt man beispielhaft 100 Kilowattstunden, die von einem Windrad oder Solarzellen erzeugt werden, kommen rund 76 Kilowattstunden im batterieelektrischen Auto an.
Beim Wasserstoff sieht die Bilanz schlechter aus. Nur rund 30 Kilowattstunden landen im Auto.
www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/hyundai-n...land/komplettansicht
Gruß Ulli
|
|
|
Letzte Änderung: 25.05.2020 23:42 von Egon.Grund: Link korrigiert.
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 15.06.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Brennstoffzellen-Autos sollen deutlich billiger werden
Hyundai strebt an, dass bis 2025 Modelle, die mit Wasserstoff fahren, genauso viel kosten wie E-Autos. Der koreanische Hersteller nennt dafür den entscheidenden Hebel.
- www.zfk.de/mobilitaet/neue-kraftstoffe/a...r-werden-2020-06-12/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 15.06.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe in diesem verlinkten Artikel den "entscheidenden Hebel" aber nicht finden können.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 15.06.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Steigerung der Produktion sei der entscheidende Hebel, um die Kosten zu senken. «Dieses Jahr planen wir den Bau von 13.000 Nexo und wollen die Fertigung von nun an jedes Jahr kontinuierlich steigern. Unser aktuelles Ziel für das Jahr 2030 ist, 500.000 Pkw mit Brennstoffzellen zu bauen», sagte Kim.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 25.11.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Wie ein Verbrenner, nur sauber
Hyundai Nexo - das Wasserstoff-Traumschiff
Um die Welt vor dem klimaschädlichen CO2 zu schützen, ist dem Verbrenner der Kampf angesagt worden. Batterieelektrische Fahrzeuge sollen es richten. Die sind aber nicht wirklich für alle Anwender praktisch. Anders ist das mit einem Brennstoffzellen-Auto wie dem Hyundai Nexo, wie der Praxistest von ntv.de ergab.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/Hyundai-Nexo...article22187753.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 19.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Rallye-Fahrer schafft knapp 900 Kilometer mit Hyundai Nexo
Die Fahrweise war eigens auf Effizienz ausgelegt: Reeves war mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 67 km/h unterwegs und schaffte so 887,5 Kilometer.
Entsprechend lange dauerte die Fahrt: Reeves war nach Angaben von Hyundai 13 Stunden und sechs Minuten unterwegs.
www.golem.de/news/reichweitenrekord-rall...exo-2105-156583.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 03.06.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Erst fahren, dann reden - der AUTO BILD Podcast
Wasserstoffantrieb und die Brennstoffzelle gelten als Antrieb der Zukunft. Das SUV Hyundai Nexo ist eines der ersten Großserienfahrzeuge, in dem diese Technik zum Einsatz kommt. Jan und Peter berichten vom Vorteil des Wasserstoffantriebs, vom futuristischen und gleichzeitig intuitiv bedienbaren Innenraum und outen sich als Fans der Brennstoffzelle, die – anders als reinelektrische Autos – keine Reichweitenangst aufkommen lässt.
- autobild.podigee.io/4-folge-4-hyundai-nexo (Audio)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 03.06.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
... aus angegebener Quelle:
... Vorteil des Wasserstoffantriebs, ... anders als reinelektrische Autos – keine Reichweitenangst... .
So so!
Elektrizität greife ich im Notfall von der Beleuchtung eines sibirischen Hühnerstalls oder von einer PV-Anlage im Gazastreifen oder Afrika ab. Aber Wasserstoff mit fast 800 bar?
Mit Wasserstoff komme ich derzeit nicht mal bis Rügen und zurück. Und falls ich da Urlaub machen will, fahre ich vom Nordteil Rügens fast 200 km (einfache Strecke!!!) zum Tanken nach Rostock! Dabei sind allein nur für den Tankvorgang schon mal rd. 300 km Reichweite weg.
.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.06.2021 11:13 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hyundai Nexo (Next Generation FCEV) 03.06.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Du bist aber auch kleinlich...
Die Reise nach Rostock wird sich lohnen, denn da gibt es dann den exklusiven Wasserstoff zu Luxuspreisen
Eine stinknormale Schuko-Dose, die es in jedem Haushalt mehrfach gibt, zum Aufladen des BEV kann da eben nicht mithalten. Von den Kosten dieses einfachen Treibstoff ganz zu schweigen.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.06.2021 13:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
|