Interessant
Leider geben sie wie üblich keinerlei technische Daten an wie z.B. den Verbrauch im Vergleich zu konventionell angetriebenen Flugzeugen, die Reichweite u.v.m..
Ich vermute der verwendete Energieträger ist Wasserstoff (es gibt auch andere Möglichkeiten z.B. Methanol). Und genau da würde mich der Wirkungsgrad der eingebauten Komponenten interessieren.
Dass der Wasserstoff zu 99% aus Erdgas mittels Steamreforming mit einem energetischen Wirkungsgrad von vielleicht 60% hergestellt wurde kommt zusammen mit dem H2-Transport noch erschwerdend hinzu.
Dennoch denke ich dass das Flugzeug gerade beim Kriterium "Schadstoffe" deutlich besser ist als die üblichen mit leichtem Heizöl (üblicherweise Kerosin genannt) betriebenen Düsentriebwerke. Das sind m.W. gewaltige NOx-Schleudern, aber oft sehr weit oben und damit "aus dem Auge ==> aus dem Sinn".
Aber warum konstruiert man es als Doppelrumpfflugzeug? Die Stirnfläche (aber auch der Luftwiderstandsbeiwert) wird durch den Antriebsmotor in der Mitte (und durch 2 kleine im Gegensatz zu einer größeren Passagierkabine) doch völlig unnötig erhöht und die zwei Seitenruder erhöhen doch ebenfalls den Luftwiderstand im Vergleich zu einem etwas größeren Seitenruder.
Vielleicht lag das Konstruktionsinteresse primär in der Aufmerksamkeitserzielung, u.a. wegen Fördergelder? Aber immerhin tut sich etwas...
Gruß alupo