Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.01.2021 09:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ja, allerdings bekommt man auch da deutlich weniger Energie zurück als reingesteckt wurde, aber solche Fahrzeuge waren (sind?) lange Zeit im Bergbau im Einsatz gewesen.
z.B.:
de.wikipedia.org/wiki/Pressluftlokomotive
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.01.2021 10:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Allein für den Preßvorgang in den Tank von vorgekühltem und vorverdichtetem Wasserstoff werden rd. 240 kWh verbraten, insgesamt liegen wir weit jenseits von 350 kWh nur für den Vertrieb und die Betankung
Könntest du für diese erschreckenden Zahlen bitte eine Quelle angeben?
Die Frage ist ja auch, welcher Teil davon als Prozesswärme entweicht und im Sinne einer Kraft-Wärme-Kopplung anderweitig genutzt werden könnte. Soweit ich das verstehe, ist letzteres bereits Bestandteil des an der Nordseeküste realisierten Konzepts. Für die Berechnung der Bilanz wäre derartige Energieentnahme ein relevanter Faktor, da sie die Verluste ggf. deutlich reduziert.
P.S. Laut de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffspeicherung , welches sich dafür auf Kapitel 8.2 von Peter Kurzweil, Otto K. Dietlmeier: Elektrochemische Speicher. 2. Auflage. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2018 beruft, entspricht der Energieaufwand für die Kompression auf 700 bar etwa 12% des Energiegehalts des komprimierten Wasserstoffs. Das klingt nicht so arg. Bei einem Energeigehalt von 33,33 kWh pro kg H2 würde dies für 6 kg Wasserstoff gerade einmal knapp 24 kWh Energieaufwand bedeuten - eine Zehnerpotenz unter der oben zitierten Angabe.
12% sind übrigens sehr genau die Größenordnung der Ladeverluste eines BEVs, womit die Tankverluste von BEVs und FCEVs vergleichbar wären. Was bleibt sind dann nach wie vor die Wirkungsgradunterschiede in der Gewinnung des jeweiligen Energieträgers.
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Letzte Änderung: 07.01.2021 12:33 von Francek.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.01.2021 11:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ja und die Vorverdichtung und Vorkühlung ? Auf wieviel Grad eigentlich vorgekühlt?
Die endgültige Kompression selbst macht ja auch (sehr) viel Hitze. Zusätzlich zur Vorkühlung muss man wieder kühlen. Kostet wieder Energie, oder ist das eingerechnet mit der Kompressionsarbeit.
Aber wie auch immer, ich denke der Enrgieverlust von Wasserstoff direkt aus der Elektrolyse bei 1bar in Algerien bis zur Verwendung in der Brenstoffzelle selbst im Auto in Hessen, ist aberwitzig.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.01.2021 18:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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cirr_s schrieb:
OT: Cool, so einen Ballon muss ich mal irgendwo auftreiben. Etwa 4m Duchmesser, nicht? Dann mal "betanken" und yuhuuuu....
Wenn du 81 kg wiegst, der Ballon, der Korb und die Tragseile nichts und du keine Sandsäcke für den Höhenausgleich brauchst, bist du bei 5 Metern. Realistisch also das Doppelte.
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Letzte Änderung: 07.01.2021 18:48 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.01.2021 19:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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cirr_s schrieb:
Könnte man nicht allein mit der Kompressionsenergie fahren? Mit Luft?
Ich habe keine Zahlen dazu. Irgendwie muß aus dem komprimierten Gas eine Vorwätsbewegung werden. Deshalb 3 Gedanken:
- Dampfmaschinen mit Kolben sind nicht besonders effizient.
- Sehr schwere Verbrennungsmotoren werden mit Preßluft gestartet. Die Flaschen mit 200 bar sind schnell leer.
- Turbinen für PKWs wären (mit Ausnahme des Chrysler Turbine Car, der fast vibrationsfrei lief) neu.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Letzte Änderung: 07.01.2021 19:22 von Francek.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.01.2021 15:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Alle Welt redet über Elektro-Autos und Batterien – die cleversten Anleger sind jetzt einen Schritt weiter: 2021 wird Wasserstoff durch die Decke gehen.
Geniale Brennstoffzellen machen die teuren, nervigen und umweltschädlichen Batterien überflüssig.
Tesla baut eine Batterie-Fabrik nach der anderen – und was ist mit dem Kurs? Ständig steht die Aktie vor dem Abgrund. Der gesamte Konzern taumelt. Kein Wunder: Batterien sind veraltete Technik. Nervig beim langen Aufladen. Kurze Reichweite. Und dann auch extrem umweltschädlich in der Produktion. Jeder, der jetzt die Augen aufmacht, sieht deshalb: Die Zukunft gehört dem Wasserstoff!
Schon bald wird jedes Elektroauto von Brennstoffzellen angetrieben sein. - www.aktionaer-report.de/megatrend-wasserstoff
Achso. Den Zwinkersmiley nicht vergessen… Hier ist er:
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.01.2021 15:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ist das nicht die halbseidene Werbung die seit etwa zwei Jahren auf dieversen Web Seiten ständig rumnervt? Nach dem Peterchen und Wolf Prinzip ist dieses Thema für mich verbrannt. Ich halte das in der Fläche jedenfalls für einen Rohrkrepierer.
Für die Luftfahrt denkbar, oder Schiffahrt (jeweils Akku Gewichte die im Gegensatz zu Autos/Eisenbahn direkt und ungeschönt in den Widerstand eingehen) aber sonst...
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Letzte Änderung: 08.01.2021 15:39 von cirr_s.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.01.2021 16:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ich wollte Nikola shorten. Mangels Angebot nicht möglich, die Banken werden wissen warum...
Tesla ist diese Woche wieder um fast 100€ gestiegen, scheinbar ist der Himmel das Ziel.
In Sachen Tesla-Aktie bin ich Schisser und schaue mir das, zugegebenermaßen frustriert, vom Spielfeldrand aus an.
Abgrund ist was anderes, der Konzern ist ebenfalls nicht am Taumeln und die Wasserstoffaktien werden bereits seit mehreren Jahren auf den Börsenseiten angepriesen wie Sauerbier...
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Letzte Änderung: 08.01.2021 16:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.01.2021 08:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Infrastruktur
Startschuss für Deutschlands Wasserstoffnetz
Grüner Wasserstoff soll das Klima retten und einen neuen Milliardenmarkt schaffen. Nur: Wie er transportiert wird, war bisher unklar. Nach SPIEGEL-Informationen hat die Regierung nun einen Plan.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wasse...3c-8017-fe9d99cee88c
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.01.2021 12:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Auf Gelände von Kohlekraftwerk
Hamburg schiebt großes Wasserstoff-Projekt an
Am Standort des umstrittenen Kohlekraftwerks Moorburg soll Windenergie aus dem Norden in grünen Wasserstoff umgewandelt werden. Eine der größten Anlagen Europas ist geplant. Der Hamburger Hafen scheint dafür bestens geeignet, mehrere große Konzerne wollen sich beteiligen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Hamburg-schiebt-g...article22309459.html
Grüße, Egon
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.01.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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"Pausenlos tanken an der Wasserstofftankstelle
Wo E-Autos nicht weiterkommen, könnten FCEV zum Zug kommen - etwa, wenn Verbrenner verboten werden. Vorteil der H2-Tankstellen: Sie sind frei skalierbar."
www.heise.de/hintergrund/Pausenlos-tanke...32072.html?seite=all
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.01.2021 16:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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63kWh für 100km - das Energielabel würde mich interessieren...
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 26.01.2021 20:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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"Selbst gemachter Solar-Wasserstoff wird Stromquelle für zu Hause
Mit Wasserleitung und Solarzellen können Australier nun selbst Wasserstoff erzeugen und später zu Strom machen. Das System konkurriert mit Teslas Powerwall."
www.heise.de/news/Selbst-gemachter-Solar...u-Hause-5035579.html
"Lavo entwickelt Wasserstoffspeicher fürs Eigenheim
Das australische Unternehmen Lavo hat ein Speichersystem mit Elektrolyseur und Brennstoffzelle entwickelt, das Strom aus der Solaranlage auf dem Dach speichert."
www.golem.de/news/wasserstoff-lavo-entwi...eim-2101-153674.html
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Letzte Änderung: 26.01.2021 20:51 von Blackmen.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.01.2021 08:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Das australische Unternehmen Lavo hat ein Speichersystem mit Elektrolyseur und Brennstoffzelle entwickelt, das Strom aus der Solaranlage auf dem Dach speichert.
Ich finde es immer wieder lustig, was die deutsche Sprache alles zulässt.
(Früher hat man den Strom aus der Solaranlage eher im Keller gespeichert )
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