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Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
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#618465
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 26.08.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
leisure17 schrieb:
Und mit dem "schnellen Nachtanken" ist es so eine Sache, wenn die nächste Wasserstoffzapfstelle einen Umweg von 50km erfordert...!

Ich habe mir gerade eine Karte mit bestehenden Wasserstofftankstellen angesehen.

-Oh jeh-

bzw. -Gut!- denn ich halte energetisch auch gar nix von dieser Technik. Außer wir zapfen diese dunkle Energie an...

Oh wait, da fällt mir was ein!!!!
"3001" von Arthur C. Clarke
de.wikipedia.org/wiki/3001_%E2%80%93_Die_letzte_Odyssee

...Schließlich merkt Frank Poole an, dass bereits um 2020 der Menschheit unbegrenzte Vakuumenergie zur Verfügung gestanden hat, ...
cirr_s
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#618466
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 26.08.2020 18:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Warum 20 min warten?
Ist es eine technische Notwendigkeit, mit dem Druckaufbau zu warten, bis ein Tankvorgang abgeschlossen ist? Oder muss die entsprechende Technik so leistungsschwach sein, dass es unannehmbar lange dauert?
Smoothie
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#618469
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 26.08.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die erste Benzintankstellen hatten ja auch 2 Behälter a 5L. Lief der Eine leer, wurde der Andere voll gepumpt. Warum sollte das bei H2 Tankstellen nicht auch möglich sein?

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#618470
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 26.08.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie viel hintereinander geht, ist garantiert auch eine Kostenfrage und nicht jede H-Tankstelle wird naturgemäß auf einen großen Durchsatz ohne Pausen ausgelegt werden. Und wenn dann genügend viele vorher da waren, muss man warten.

Unter "genügend viele" bis zu einer Wartezeit versteht man dann meist ziemlich sicher eine Zahl, die man an einer Hand abzählen kann.

eppf
eppf
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#618472
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 26.08.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest im Erdgas (CNG)-Bereich nimmt man Speicherbänke mit verschiedenen Druckstufen, die dann nacheinander durchgeschaltet werden. Bei entsprechender Auslastung kommt der Kompressor trotzdem nicht mehr hinterher, Negativrekord für meinen 21kg-Tank waren etwas über 16kg Wasserstoff stellt mit dem 3-fachen Betankungsdruck sicher nochmal ganz andere Anforderungen.

Die Wirtschaftlichkeit bedingt Limits für Kompressorleistung und Kapazität der Speicherbank - und wenn die halt erreicht sind werden die Tankvorgänge länger und/oder Tanks weniger voll...

Grüße,

Fabian
hybrid
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#618479
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 26.08.2020 20:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Warum 20 min warten?
Ist es eine technische Notwendigkeit, mit dem Druckaufbau zu warten, bis ein Tankvorgang abgeschlossen ist? Oder muss die entsprechende Technik so leistungsschwach sein, dass es unannehmbar lange dauert?


Es geht wohl auch, ohne auf den Druckaufbau zu warten, dann dauert der Tankvorgang selber aber entsprechend lange. Die Drucktanks im Auto selber sind auch erst bei 700 bar vollzukriegen, das muss die Pumpe da erst mal reinbekommen...
marratj
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- Prius 4 Comfort 11/2016

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#618514
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.08.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die aktuelle Tankstellendichte kann man m.E. nicht als Argument gegen Wasserstoff nehmen. Tesla hat auch mit einer Hand voll Supercharger angefangen.
hybrid schrieb:
Wasserstoff stellt mit dem 3-fachen Betankungsdruck sicher nochmal ganz andere Anforderungen.
Ja, z.B. Verbrauch elektrischer Energie für die Druckpumpen. Mir fällt kein rationaler Grund für Wasserstoff-Hybride ein. Zumindest nicht, wenn man kein Konzern ist, der davon profitieren könnte.
Zu Wasserstoff allgemein und den Tankstellen empfehle ich die Beiträge von Alupo zu lesen, Erweiterte Suche im Forum. Konkret zur Diskussion hier fällt mir dieser ein: Wasserstofftankstellen

LG
Klaus
KSR1
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#618565
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.08.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:

Mir fällt kein rationaler Grund für Wasserstoff-Hybride ein.

Hat Toyota doch mehrfach genannt, bessere Skalierbarkeit bei Brennstofzellen ggü. Akkuzellen, bei gleicher Reichweite niedrigere Preise als ein BEV(2025 H2 zum Preis heutiger Hybridfahrzeuge), Wasserstoff ist Teil einer umfassenderen Energiestrategie die nicht nur Autos betrifft, Wasserstofftankstellen sind bei vielen Nutzern effektiver als Ladesäulen und für Laternenparker sind H2 Fahrzeuge schlicht und einfach die einzige Möglichkeit um elektrisch zu fahren.

Ich denke Toyota hat recht, die deutsche Autoindustrie macht einen schweren Fehler, aber sie ist wohl schlicht nicht leistungsfähig genug.
Volkswagen sagte ja selbst das Technologieoffenheit den Konzern überfordere. Es ist schlicht kein Geld über um neben dem BEV auch noch FCVH zu entwickeln.
Das fatale daran ist, während BEV Akkuzellen quasi aus dem Katalog von Zulieferern bestellt werden können, gibt es die Möglichkeit für Brennstoffzellen nicht. Toyota entwickelt alles selber und baut ganze Kapazitäten auf um Tanks und Brennstoffzellen herzustellen.
Volkswagen hatte weder die Zeit noch die Mittel eine eigene Akkuzellenfabrik aufzubauen, aber man kann sich beliefern lassen.

Brennstoffzellenfahrzeuge werden einen signifikanten Zulassungsanteil bekommen, auch bei PKW und Toyota wird mit Hyundai die Branche anführen.
real3D
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#618581
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.08.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und ich glaube nicht an einen Revival Prius Effekt im Fall des Mirai. Man sieht es ja alleine an dem Werdegang beider Konzepte.

Also ab Markteinführung Prius (in Deutschland) vs. Markteinführung Mirai in Deutschland (und zweiter Vergleich, in den USA) und dann die Entwicklung der Zulassungszahlen mit den Jahren.

Der Mirai wird ab 2015 verkauft ...
Das entspräche im Falle des Prius dem Jahr 2001

Verkaufszahlen Prius 2005 (t0+4J) DE: 2873
Verkaufszahlen Mirai 2019 (t0+4J) DE: 67
cirr_s
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Letzte Änderung: 27.08.2020 13:05 von cirr_s.
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#618584
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.08.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Liegt vlt. daran, dass beim Erscheinen des Prius die nötige Infrastruktur schon vorhanden war.
Smoothie
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#618591
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.08.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mir fällt kein rationaler Grund für Wasserstoff-Hybride ein.
Das größte Argument für Wasserstoff-Hybride dürfte das warme Gefühl sein, dass sich gegenüber dem gewohnten Benziner/Diesel nichts ändert - man hat eine hohe Reichweite und tankt schnell. Man muss sich also quasi nicht umstellen oder Gewohnheiten anpassen.

Schon bei den Tankkosten dürfte es den meisten vergehen, Der subventionierte Preis von 9,50 EUR/kg bedeutet bei einem Mirai (real ca. 1,2kg/100km) etwa 11 EUR/100km, bei einem Nexo (real ca. 1,5kg/100km) ca 14 EUR/100km. Für das Geld bekommt man viel Benzin und noch viel mehr Diesel.

Grüner Wasserstoff per Elektrolyse liegt bei 55kWh/kg, ein Mirai verfährt also 66KWh/100km, ein Nexo 82kWh/100km - das ist das 3-4 fache eines BEV

Preislich mögen FCEVs bis 2025 auf dem Preis normaler Hybridfahrzeuge angekommeen sein, aber auch bei den Preisen und Reichweiten von BEVs wird sich da viel getan haben. Man schauen nur an was 2013 Stand der Technik war und heute.

Grüße,

Fabian
hybrid
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#627517
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.10.2020 23:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Daimler-Chef Ola Källenius hat sich am Mittwoch im Rahmen des Ifa-Branchengipfels in Nürtingen für die Plug-in-Hybrid-Technologie stark gemacht. [...] Geringere Chancen räumen die Schwaben der Brennstoffzelle im Pkw-Bereich an. Entsprechende Versuche mit dem GLC F-Cell hatte Mercedes im Frühjahr 2020 eingestellt. Eine Hintertür ließ Ola Källenius aber offen.

[...] Zudem sei der Wirkungsgrad reiner Elektroautos deutlich höher als bei Brennstoffzellenfahrzeugen. Das führe bei Letzteren zu Kostenproblemen. „Wir könnten Wasserstoff integrieren, wenn wir wollten. Man darf diese Diskussion nicht religiös führen, sondern muss technologieoffen bleiben“, schloss Källenius.
- www.automobil-industrie.vogel.de/kaellen...aputtreden-a-971690/


Zitat:
Porsche-Chef Oliver Blume [...] Die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle hält man bei Porsche allerdings für untauglich. "Wir halten nichts davon, eine Brennstoffzelle in ein Personenkraftfahrzeug zu bauen", sagte er. Wasserstoff in purer Form sei zu aufwendig zu transportieren, das bestehende Tankstellennetz könne nicht genutzt werden. Zudem gebe es Nachteile bei der Effizienz und beim nötigen Platz im Fahrzeug.

Auch Daimler-Chef Ola Källenius verwies im Zusammenhang mit der Brennstoffzelle auf die fehlende und teure Infrastruktur sowie auf den deutlich schlechteren Wirkungsgrad im Vergleich zu batteriebetriebenen Fahrzeugen.
- www.n-tv.de/auto/Porsche-will-Verbrenner...article22101062.html


Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 16.10.2020 00:04 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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#628940
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 23.10.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Wasserstoff-Pkw sind Unsinn"

Professor Martin Doppelbauer hält den Lehrstuhl für hybridelektrische Fahrzeuge am Karlsruher Institut für Technologie. Und er hat ein Strategiepapier "Elektrische Pkw" veröffentlicht, das es in sich hat. „Brennstoffzellen-Pkws sind technisch, ökonomisch und letztlich auch ökologisch ein Unsinn". Nach Meinung von Martin Doppelbauer sind vielmehr "batterieelektrische Pkw der einzig gangbare Weg in eine abgasfreie und CO2-emissionsarme Zukunft der individuellen Mobilität“. Im Podcast erläutert der Experte, warum.
- podcasts.apple.com/de/podcast/moove-wass...0645?i=1000495736159


Zitat:
Dr. Pero Mićić
Wasserstoff-Autos? Wirklich die Zukunft?

Wasserstoff ist die Zukunft der Auto-Industrie. Das hört man überall. Aber wird das so sein? Es gibt zu diesem Thema ja schon viele Artikel und Videos. Eigentlich ist das Thema durch, dachte ich. Wozu also dieser Beitrag? Nun, es wird immer noch ganz viel gestritten, oft auf schwacher Wissensbasis. Sogar sehr bekannte Professoren bringen nachweisbar falsche Argumente. Was ich Ihnen in diesem Video geben will, ist eine übersichtliche Zusammenfassung aller Argumente. Plus-Argumente dafür, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe sich durchsetzen werden und Minus-Argumente dagegen.
- youtu.be/SCoIdNSJhJY






Zitat:
Pkw-Technik
Tanken oder laden? Autokonzerne streiten über Antrieb der Zukunft

Strom, Wasserstoff oder synthetischer Diesel? In der deutschen Autoindustrie gibt es Ärger um den Antrieb der Zukunft. VW ergreift nun klar Partei - und grenzt sich vom Rest der Branche ab.
- www.spiegel.de/auto/elektroauto-oder-was...4fcfac3?d=1603440188



Zitat:
Wasserstoff oder Batterie? Bis auf Weiteres ein klarer Fall

E-Batterie oder doch Wasserstoff? Wir erklären, wo nach aktuellem Stand die entscheidende Vorteile des E-Antriebs gegenüber der Brennstoffzelle liegen. Und warum die Entscheidung von Volkswagen, E-Mobilität konsequent voranzutreiben, richtig ist.
- www.volkswagenag.com/de/news/stories/201...is-the-question.html


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#632228
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 11.11.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Strombedarf aus erneuerbaren Energien für verschiedene theoretische Antriebs- und Kraftstoffkombinationen pro 100 Kilometer für aktuelle Fahrzeuge

- Grafik (groß)
- Grafik (klein)
- Bericht des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
- Abschlussbericht (Berechnungen des ifeu im Auftrag des BMU)

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#635285
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.11.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Das Auto nach dem Auto: ein bisschen Hybrid, Elektro – oder doch Wasserstoff?
- www.xing.com/news/insiders/articles/das-...-wasserstoff-3651223

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