Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion?
#653572
Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 11.03.2021 10:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nachdem bei meinem Auris Mitte April die 3+2 Jahre Garantieverlängerung auslaufen habe ich ein Schreiben bzgl. der 12-monatigen Verlängerung bekommen. Sinnigerweise von der Berliner Werkstatt wo das Auto bei meinem Vorbesitzer war. Ich habe daraufhin meine Werkstatt im Münchner Raum angeschrieben und nachgefragt. Der hat mir daraufhin wie erwartet geantwortet, dass die Verlängerung für 200 EUR möglich ist.

Alternativ soll es ab April aber ein neue kostenfreie Garantieverlängerung von 1 Jahr bzw. 15000km geben wenn man eine Inspektion in der Toyota-Werkstatt machen lässt. Weiß da jemand was davon? Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber der kostenpflichtigen Garantieverlängerung? Bin da mißtrauisch, in der Regel schenken weder Hersteller noch Versicherungen einem irgendwas.

Die Details darüber hat meine Werkstatt auch noch nicht bekommen, die erwartet er erst Anfang April.

Da ich allerdings wegen der geringen Fahrleistung durch Corona erst in frühestens 2-3 Monaten mit einem Inspektionstermin rechne (dann die 90k-Inspektion) weiß ich nicht ob das Sinn macht diese vorzuziehen. Eine zu frühe Inspektion sind ja auch unnötige Zusatzkosten. Evtl. verlängere ich deshalb erstmal normal kostenpflichtig und schaue was sich danach ergibt.

Aber vielleicht hat einer von euch davon gehört?
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653574
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 11.03.2021 10:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bitte nicht den Hybridcheck (Garantie auf Akku) mit der allgemeinen Garantie durcheinander werfen

Die 12 Monate / 15.000km gelten für den Hybridcheck der bei manchen Werkstätten kostenfrei ist und bei manchen bis zu 30€ kostet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653618
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 11.03.2021 14:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein, es geht um die Garantieverlängerung der CarGarantie die bei mir mit der 3+2-Verlängerung nach 5 Jahre ausläuft. Im Wortlaut hat meine Werkstatt gemeint, dass diese Garantie ganz neu ist und erst im April kommmt und er daher auch erst genaueres Anfang April bekommt.

Den Hybridcheck gibt es ja schon ewig und den meint meine Werkstatt garantiert nicht. Im gleichen Zug hat die ja auch gemeint, dass die bisherige Garantie-Verlängerung um 12 Monate 200 EUR kosten soll.

Es geht ja explizit um etwas neues. Da ich bisher nirgends was davon gehört habe wollte ich mal wissen ob jemand anderes was davon erfahren hat. Dürfte sich ja auf alle Toyotas beziehen, nicht nur auf meinen Auris.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 14:10 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653622
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 11.03.2021 14:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Nein, es geht um die Garantieverlängerung der CarGarantie die bei mir mit der 3+2-Verlängerung nach 5 Jahre ausläuft.

Im gleichen Zug hat die ja auch gemeint, dass die bisherige Garantie-Verlängerung um 12 Monate 200 EUR kosten soll.

Es geht ja explizit um etwas neues.

Interessant! Was ist mit 200€ für die bisherige Grantieverlängerung gemeint? Ich habe für 2Jahre ca. 190€ beim P4 gezahlt bzw. diese als "Entschädigung" von Toyota D für die Unannehmlichkeiten durch die Verunstaltung meiner Lederbezüge aufgrund von Instandsetzungsarbeiten der Sitzheizungen beider Frontsitze und der Beifahrersitzerkennung erhalten, welche in Zeebrugge beim Umrüsten auf Leder zerstört wurden. Eine Verlängerung ist auch für diejenigen interessant, die sich Sorgen wegen der Antriebswelle machen! Denn zumindest war die Abwicklung bei CarGarantie bez. des Austausch der rechten AW deutlich unkomplizierter und dadurch kundenfreundlicher als die der linken über Toyota.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 14:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653639
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 11.03.2021 16:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht kommt in Deutschland ebenfalls die Garantie bis 10 Jahre wie sie bereits seit 1. März in der Schweiz angeboten wird?
Toyota RELAX

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653704
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 11.03.2021 23:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:

Interessant! Was ist mit 200€ für die bisherige Grantieverlängerung gemeint?


Das ist die bisherige CarGarantie:
www.toyota.de/service_und_zubehoer/garan...ilitaet/car_garantie

Da mein Vorbesitzer die 3+2 Jahre abgeschlossen hat, kann ich noch vor Ablauf der 5 Jahre die jeweils einjährigen Verlängerungen abschließen. Es muss halt lücklos sein.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653705
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 11.03.2021 23:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Consul
Danke für den Link. Das klingt so wie es meine Werkstatt beschrieben hat. Es soll sich explizit um eine Garantie handeln die durch die Inspektion gewährleistet wird. Vor allem interessant, dass dies in der Schweiz auch für ältere Autos gilt und selbst Unterbrüche zwischen dem Ablauf des vorherigen Versicherungszeitraums bis zu einer neuen Inspektion erlaubt.

Muss ich mir mal die PDFs auf der Seite genauer anschauen um zu verstehen welche Unterschiede es zu der bisherigen Garantieverlängerung der CarGarantie gibt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 18:57 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654201
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 14.03.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich verlinke mal dorthin, da finden sich erste Informationen über die neue Toyota Relax Garantie:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=654179#654179
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654218
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 14.03.2021 22:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hab ich das richtig verstanden, dass die Toyota Relax Garantieverlängerung für alle in der EU verkauften Fahrzeuge gilt? Oder gibts das vorerst 'nur' in Deutschland? Wäre ja für Österreicher/Italiener/etc auch sehr interessant.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654225
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 14.03.2021 22:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Ich verlinke mal dorthin, da finden sich erste Informationen über die neue Toyota Relax Garantie:...

Dort findet sich u.a. Folgendes:

"Toyota scheint ab 1.4. eine neue Garantie anzubieten, die die Neuwagengarantie effektiv auf bis zu 10 Jahre bzw. 160.000km Laufleistung verlängert."

Ganz nett, auch die Inspektionskosten in bis zu 10 Jahren, an die diese Garantie geknüpft ist.

Was wird in der Zeit oder bis zur der Laufleistung bei einem Toyota schon groß kaputtgehen, was über gängigen Verschleiß hinausgeht? Nichts, ist meine Vermutung. Kann mit einem von Menschen gemachten Gegenstand natürlich immer dumm laufen. Interessant wird's erst nach 10 Jahren oder nach 160.000km, falls Käufer ihre Neuwagen überhaupt so lange behalten. Ein paar wenige wird's geben. Davon ab, Toyota wird die Garantieverlängerungsmöglichkeit auch als eine Einnahmen- und Beschäftigungbeschaffung ihrer Werkstätten betrachten. Eine Sehweise der neuen wählbaren Garantie für Besorgte. Eine andere ist das Überzeugtsein vom eigenen Produkt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 22:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654226
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 14.03.2021 22:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es wird sicher den ein oder anderen (auch hier im Forum) geben, der von so einer Garantieleistung profitiert hätte - Stichwort Inverter bei P3/Auris/P+. Kommt zwar nur sehr selten vor, aber trotzdem (im besten Fall nur) unangenehm.
Und da das Angebot nicht an den Käufer, sondern an das Fahrzeug gebunden ist, profitieren auch klassische Gebrauchtwagen-Käufer davon.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 23:00 von Mandalos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654236
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 15.03.2021 04:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Inverter wurde normalerweise, wenn die dazugehörigen Updates installiert wurden, auch ohne diese Garantie getauscht. Auch nach 10 Jahren oder mit über 160.000km.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654238
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 15.03.2021 05:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja gut aber letztlich ist man doch ohne Garantie gewesen. Steckt man das was bislang halt ein Glücksspiel mit hoher Gewinnquote war offiziell in eine Garantie dann wird man dies sicher auch bewerben. Lange Garantien geben Sicherheit. Sicherheit dass das Produkt lange problemfrei hält. Das hat auch was von Nachhaltigkeit und hilft auch bei mancher Kaufentscheidung.

Ich oder besser meine Frau hatte sich bei der Suche ja zwischen Auris HSD, Lexus CT oder eben dem vor Ort stehenden KIA ce´d GT entscheiden müssen. Ein CT war im Budget nicht zu bekommen, selbst der Auris im 150km Umkreis rar. Genau genommen ein Modell. Den in Zahlung gegebenen Auris meines Schwiegervaters. Also waren wir gedanklich dran eben einen Neuwagen zu nehmen. Problem ist halt das wir bestenfalls 3 Jahre Garantie bekommen hätten, während der KIA noch 4,5 Jahre Restwerksgarantie hatte.
Und ja, wir haben sie beim KIA bislang auch in Anspruch genommen und der Termin für die nächste Inanspruchnahme vor Ablauf steht auch schon.
Garantien sind halt beruhigender.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654285
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 15.03.2021 11:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gerade für gebrauchte Toyota ist diese "Inspektionsgarantie" ein plus. Toyota würde sowas nicht machen, wenn sie nicht wüssten, dass ihr Risiko recht gering ist. So helfen sie auch ihre eigenen Werkstätten zu Kundschaft, da man hier ein eindeutigen Vorteil mit der Garantie bekommt. Letztendlich für den Kunden ein großes Plus, außer die Inspektionskosten werden deshalb drastisch nach oben geschraubt...
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654309
Aw: Kostenfreie Garantieverlängerung nach Inspektion? 15.03.2021 11:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich finde es super. Bisher habe ich Inspektionen hauptsächlich als Abzocke gesehen, wenn es aber Garantie für so einen langen Zeitraum dazu gibt ist es echt fair. Es zeigt auch, dass die Autos wirklich gut sein müssen, sonst würde das Toyota nicht machen.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar