Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starter Batterie mit goldenen Kontakten?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Starter Batterie mit goldenen Kontakten?
#646199
Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 20:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde, meine Frau hatte ein unschönes Erlebnis nach einer 10 grad kalter Nacht. Die Starterbatterie hat ihren Geist aufgegeben. Der hiesige Toyotafachhändler war schnell zur Stelle, zum überbrücken. Danach zitierte er meine Frau in die Werkstatt, zum Batterie prüfen. Laut Aussage der Werkstatt ist die Batterie tot und soll getauscht werden. Und da ja nicht "irgendwas" montiert werden kann, soll bitte auch etwas besonderes rein. Die Preisfrage beantwortete der Werkstattmensch mit ca.170€. Beim Anruf von meiner Frau stimmte ich zähneknirschend und mit 2 bis 3 Tränen im Auge dem Austausch zu. Verbaut wurde die Toyota Standard Batterie mit 12V und 45A. Dafür finde ich jetzt 170€ schon nicht als Schnäppchen. Aber gut, die Werkstatt will ja auch was verdienen und sie haben meiner Frau auch prompt geholfen.
Jetzt kommt die Rechnung mit der Post, mit !!! 270!!!€
ist doch irre, oder? Auf Anfrage meiner Frau sagte der Werkstattmeister, er habe sich wohl im Preis geirrt und die 270€ wären richtig...
Ist euch auch schon so etwas passiert? Oder soll das wirklich ein "normaler" Preis sein??? Die Starterbatterie ist doch weder etwas besonderes, noch etwas teures...also ich denke, mit 100€ für die Batterie kann man schon rechnen, aber mehr doch nicht. Ich glaube nicht mal, das die Batterie kaputt war, sondern mit aufladen wieder gelaufen wäre...Aber hey, die könnte vielleicht schon 8 Jahre alt sein, wenn es noch die originale war.
Am Montag rufe ich bei der Werkstatt , bzw. dem Autohaus an, weil ich das so nicht einsehe. das ist eine Preissteigerung von knapp 40%.
Oder meint Ihr, das kann so sein?
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646201
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 21:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Spontan würde ich sagen, die hat sich Dein FTH vergolden lassen.
Schau mal hier ins Wiki. Da gibt es eine Liste der möglichen Austauschbatterien. Allein die Varta gibts bei A*n für <70 Euro. Muß man nur auf die Polung achten.
Bezüglich der 100 Euro mehr, schau mal auf die Rechnungspositionen, ob da noch Meisterstunden drauf stehen. Dadurch, daß die was getan haben, lassen die sich das durchaus bezahlen.

Damit beim nächsten Mal nicht der Abschlepper wegen Starthilfe kommen muß, gibt es solche kleinen, handlichen Starterpacks. Bei A*n mal nach "Starthilfe Powerbank" suchen. Solange der 12V Akku nur leer und nicht gestorben ist, bekommt man damit das Fahrzeug wieder ans Fliegen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646202
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 21:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das ist normal. Dazu gibt es hier gefühlt unzählige Threads… z.B. diese:

- Exakt passende Starterbatterie gefunden...
- Luxus-12V-Batterie ?
- Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock

Deswegen werden im Wiki auch die Alternativen gesammelt, für diejenigen die nicht unbedingt Wert auf goldenen Kontakte einer originalen YUASA Batterie legen: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2021 21:49 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646203
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 21:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn du ins Wiki schaust, siehst du dann auch dass du den "normalen" Preis für die Originale Toyota Batterie gezahlt hast.

Ansprechen bzw diskutieren würde ich jedoch die nicht kommunizierte Preiserhöhung von KVA zu Rechnung.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646212
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 22:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mein FTH???
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646213
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 22:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Und deshalb liebe ich dieses Forum...
Wenn die neue, "originale" Batterie wieder 8 Jahre hält, dann hätte ich ja alles richtig gemacht. Ich hätte Ressourcen gespart und gleichzeitig etwas für die Umwelt getan. Ganz zu schweigen vom Toyota Händler... Der kann auch wieder ruhiger schlafen. Ich hatte ihm die Woche davor schon 400€für die 80.000er Durchsicht überwiesen. Oder waren es gar 500€??
Ich werde morgen trotzdem mal nachfragen, wie er sich die Preiserhöhung vorstellt. Ich VERMUTE aber, er wird sagen, daß er meiner Frau brutto Preise gesagt hat...
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646214
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 23:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
FTH = Freundlicher Toyota Händler

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646215
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 23:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ich verstehe jetzt die ganze diskussion nicht
die werkstätte hat dir doch ein angebot gemacht € 170,-
dieses wurde von dir als konsument angenommen und in dieser form ist es zu einen mündlichen rechtsverbindlichen vertrag gekommen!
aus pasta!
diese € 170,- würde ich mit hinweis auf den rechtsverbindlich entstandenen vertrag überweisen nicht einen cent mehr - da preisangaben für verbraucher auch nur incl. MWST zu stellen sind
der hinweis dass sich der meister geirrt hat mag möglich sein - aber hat keinerlei auswirkung auf einen bereits geschlossenen vertrag - ein vertrag kann nicht einseitig zu lasten eines (vertragspartner)konsumenten geändert werden - in diesen fall gab es ja sogar eine telefonische rücksprache über den betrag von € 170,-!
....hast du eine rechtsschutzversicherung?
unabhängig davon gibt es bei anwälten die erste beratung doch auch kostenfrei - erkundige dich mal



ein foto vom typen-aufkleber des neu verbauten akku wäre hilfreich...
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2021 23:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646216
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 23:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das sehe ich ganz genauso wie Du. 170 war die mündliche Ansage an meine Frau. Das Papier sagte dann aber 270€ Ich wollte mich nur mal im Forum erkundigen, was eure Erfahrung sagt. Und das Thema Batterie war ja dann doch schon häufiger in der Diskussion. Inzwischen frage ich mich ja schon, was es hilft, ein gutes, solidesAuto zu fahren, wenn die Reperaturkosten doppelt so hoch sind, wie bei einem normalen PKW? Aber gut, das steht hier nicht zur Diskussion. Ich berichte morgen, wie das Gespräch mit dem Händler lief...
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646217
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 24.01.2021 23:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der ist gut... Was war eigentlich A*... Mir fällt das andere Kürzel nicht mehr ein....
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646222
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 00:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem dürfte sein, daß Aussage gegen Aussage steht, leider habt ihr euch ja keinen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen. Ich drücke aber die Daumen, daß euch die Werkstatt entgegenkommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646226
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 05:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
OT:
peterAL schrieb:
unabhängig davon gibt es bei anwälten die erste beratung doch auch kostenfreiJedesmal, wenn jemand sagt, fragen kostet nichts, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.

Auch eine antwaltliche "Erstberatung" kostet. Rechne mit mindestens 180EUR pro Stunde.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646229
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 06:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Das Problem dürfte sein, daß Aussage gegen Aussage steht, leider habt ihr euch ja keinen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen. Ich drücke aber die Daumen, daß euch die Werkstatt entgegenkommt.

Timo


Ein Kostenvoranschlag dürfte auch um immerhin 20% überschritten werden, hätte also nur bedingt geholfen.

Die Frage ist, ob man sich, wenn man sonst mit dem Händler zufrieden ist und einem schnell geholfen wurde, wegen 100€ bei ihm in die Nesseln setzen will.

Ansprechen würde ich's, vielleicht kommt er einem, in welcher Form auch immer, entgegen.

BTW meine letzte Varta hat gerade ein Jahr gehalten - mag aber auch mit der Standheizung in meinem PIP und nahezu ausschließlich Kurzstrecke zusammenhängen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646234
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 07:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sehe ich auch so. Dass die Batteriepreise bei Toyota überzogen sind ist bekannt. Manche Händler bieten daher von sich aus Alternativen aus. Vielleicht ist ein Fuffi als Gutschein für die nächste Inspektion drin, wenn man während eines freundlichen Telefonats auf die Tränendrüse drückt. Viel mehr dürfte wohl nicht erreichbar sein.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646236
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 08:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich versteh ja das die Geld verdienen müssen, aber 270 Euro für ne einfache Starterbatterie. Bei den Preise würde ich selber wechseln oder eine freie Werkstatt aufsuchen. Ich bin letztens auch fast vom Stuhl gefallen, als mir mein FTH im Zuge des Service die Scheibenwischer wechsel wollte. 70,- Euro wollten die für den Wischer Wechsel.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar