Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Penetranter süßlicher Geruch im Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Penetranter süßlicher Geruch im Auto
#620952
Penetranter süßlicher Geruch im Auto 08.09.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir kürzlich einen RAV4 Hybrid gekauft mit 30.000km, Bj 2016. Im Innenraum roch es normal.
Leider fing es nach 4 Wochen an komisch zu riechen. Angeblich riecht es so, als wäre der Innenraum feucht, aber Nässe konnte nicht entdeckt werden. Ich habe es auch schon mit einer Tasse mit Kaffebohnen versucht, Paar Tage drinnen gelassen, aber der Geruch geht nicht weg.
Der Händler konnte am Anfang auch nicht viel helfen, aber vielleicht fahre ich nochmal zu ihm und lass das Auto komplett auseinander nehmen.
Ich hab zum Thema ein wenig gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden
hunkarcelebi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620953
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 08.09.2020 23:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht ist dem Vorgänger mal Milch oder was anderes ausgelaufen und der Geruch vorübergehend eliminiert und dann jetzt wieder durch irgendwas reaktiviert worden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2020 23:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620956
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 08.09.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Kannst du "süßlich" ein wenig genauer beschreiben, geht es vom Aroma her in eine bestimmte Richtung?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620958
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 00:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, richtig...Könnte ja evt. auch ein Viech sein, welches sich in den Unterbodenverschalungen/im Motorraum verheddert hat und verendet ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620990
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Vielleicht ist dem Vorgänger mal Milch oder was anderes ausgelaufen und der Geruch vorübergehend eliminiert und dann jetzt wieder durch irgendwas reaktiviert worden...
Das ist auch mein Verdacht. Wenn ein Händler ein stinkendes Auto (oft Raucherfahrzeuge) verkaufen möchte, unterzieht er es vor der Probefahrt einer Ozonbehandlung. Die überdeckt den Geruch für ein bis zwei Wochen, danach kommt er nach und nach wieder durch. Aber dann befindet sich das Auto bereits in Kundenhand... Historisch betrachtet fällt das unter

- de.wikipedia.org/wiki/Rosst%C3%A4uscher

Ob das aber auch hier der Fall ist, kann man natürlich nicht sagen. Es kommen auch andere Ursachen in Frage, etwa eine Geruchsquelle (zum Beispiel ein Tierkadaver oder Essensreste) irgendwo an oder im Fahrzeug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621002
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ist es vielleicht einfach nur die Klimaanlage ? Die war doch sicher die letzten Wo. ausreichend in Betrieb. Und viele kennen den Geruch, oder ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621003
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
hunkarcelebi schrieb:
Ich habe es auch schon mit einer Tasse mit Kaffebohnen versucht, Wie mir bekannt ist, sollte man Kaffeepulver nehmen. Das hat eine größere Oberfläche als Bohnen. Und schön großflächig in einem Behältnis verteilen.
Mit der Mutmaßung eines Raucherfahrzeuges, gehe ich auch schwanger.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621007
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ozonbehandlung im Auto – Das sollten Sie bei der Reinigung Ihres Pkws beachten...
www.bussgeldkatalog.org/ozonbehandlung-a...o_nicht_durchfuehren
ganz gute infos...

wichtig eben die 20 bis 30 g/h (20000-30000mg/h)
20g/h Ozongenerator mit Zeitschalter, 220V Ozon Luftreiniger Sterilisator Für Zuhause,Auto,Tagungsräume
zb amazon (ab € 48,-) usw...
                           
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2020 10:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621036
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ist es vielleicht einfach nur die Klimaanlage ? Die war doch sicher die letzten Wo. ausreichend in Betrieb. Und viele kennen den Geruch, oder ?
Gruß Hybridfan5


Das war auch meine erste Vermutung.
Bei unserem Auris war das die ganzen 3 Jahre lang kein Thema, beim Corolla Verso vorher und dem aktuellen Corolla TS hatten wir das aber schon nach relativ kurzer Zeit.
Ein wenig nervig, weil ich die Klimaanlage nicht so oft brauche und lieber "sparen" würde. Aber mit AC=Off nach kurzer Zeit im "Muff" zu sitzen, macht auch keinen Spaß.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621040
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aus meiner Erfahrung tippe ich auch erst mal auf Klimaanlage. Als ich nämlich den RX 400h von Egon übernommen habe, roch es auch so seltsam. Ich habe mir dann ein Klimaanlagendesinfektionsspray gekauft und wollte das im kommenden Frühjahr anwenden. Ich habe es aber durch konsequentes Ausschalten und Trockenblasen (A/C off, Temperatur min) ein paar Minuten vor Erreichen des Fahrziels auch so in den Griff bekommen.

Eine im Nachhinein lustige Geruchsquelle: Wir hatten auf der Arbeit einen Daimler-Versuchswagen. Viele haben ins Fahrtenbuch geschrieben, daß der innen stinkt. Nach einigen Wochen hat jemand zufällig einen Käse im Kofferraum entdeckt. Da hat sich irgendein Lehrling wohl einen Spaß erlaubt.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621041
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid kann man dauerhaft mit Klima fahren, ich denk mir immer, die wird Betrieben mit dem Strom, den ich bei der Fahrt in den Akku lade, also Energie, die bei jedem anderen (normalen Auto) eh verloren geht, also quasi kostenlos für mich.
Eine Spritersparnis durch Deaktivierung konnte ich beim Hybrid ebenfalls nicht feststellen. Zumindest nicht außerhalb des Hochsommers wo die natürlich auch Hochtouren läuft, und da will man erst recht nicht ohne fahren.

Zurück zum Thema...
Ich würde mal auskundschaften ob das eher aus der Lüftung reinkommt, also man bei der Fahrt für ein paar Minuten Lüftung komplett aus, und mal gucken wie es sich entwickelt.
Wenn es irgendwo im Innenraum entsteht, sollte es sich doch finden lassen.
Wie sieht es aus mit der Kühlung der Hybrid-Batterie? Ich habe hier schon öfters gelesen dass die beim Prius gerne mal anfängt zu müffeln. Vielleicht ist das beim Rav 4 dieser Baureihe auch so.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621056
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 09.09.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich mache die Ozon-Behandlung inzwischen gerne mal selber (mit einem preisgünstigen Gerät ohne Gehäuse), das ist sehr wirksam, sollte aber nur bei trockener Luft/geringer Luftfeuchte durchgeführt werden.

Gut wäre, die Lüftung dabei an zu lassen und so einzustellen, das überall zirkuliert, evtl. Kofferraumabdeckungen entfernen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621377
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 11.09.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Den Geruch wie du Ihn beschreibst hatte ich bei meinem Firmenwagen damals (Ford Transit) auch. Bei mir war es eine Katze auf dem Motor, die war ordentlich am verwesen...
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621380
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 11.09.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Hybrid kann man dauerhaft mit Klima fahren, ich denk mir immer, die wird betrieben mit dem Strom, den ich bei der Fahrt in den Akku lade, also Energie, die bei jedem anderen (normalen Auto) eh verloren geht, also quasi kostenlos für mich.
Ja, man kann die Klimaanlage immer eingeschaltet lassen (A/C on), wenn man nicht das letzte Zehntel am Verbrauch sparen will, aber davon bekommt man die Innereien nicht trocken. Es ist erstaunlich, wie viel Kondenswasser in der Klimaanlage entsteht. Normalerweise wird das für uns unsichtbar unters Auto geleitet und tropft auf die Straße.
Bei all dem elektronischen Spielkram im Auto fände ich das mal eine sinnvolle Funktion: Etwa einen Kilometer vor Erreichen des "Heimathafens" (Info kommt vom Navigationssystem) schaltet die Klimaanlage von selbst auf Trockenblasen. Damit es nicht so bläst auch gern ein paar Kilometer früher und dann nicht mit vollem Gebläse. Aber ich denke meistens selbst dran.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 09:22 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621420
Aw: Penetranter süßlicher Geruch im Auto 11.09.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Micha schrieb:
Damit es nicht so bläst auch gern ein paar Kilometer früher und dann nicht mit vollem Gebläse. Aber ich denke meistens selbst dran.Ja, mach ich auch so, aber beim P4 läuft das Gebläse erstaunlich wesentlich leiser, als bei den Vorgängern. Auf Stufe 4 noch nicht unangenehm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar