Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
da ich viel fahre (ca. 30 tkm / a mit dem Prius) schlagen die kurzen Inspektionsintervalle ordentlich zu Buche. Bis zu welchem Fahrzeugalter empfiehlt sich die Inspektion bei Toyota?
Den Hybridcheck habe ich gerade gemacht. Laut FTH gilt der für max. 1 Ihr (klar) und max 15 tkm (stimmt das?). Inspektion wäre nun auch fällig (gewesen)...
Freue mich auf Euere Rückmeldungen!
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo midie,
wenn der Prius aus der Garantie ist würde ich den Ölwechsel erst nach 25-30 tkm selbst oder in einer freien Werkstatt machen lassen.
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der P3 hat eine Garantiedauer von 5 Jahren, solang loht sich die Inspektion. Darüber hinaus kannst du bis zu einem alter von 10 Jahren die Garantie auf die Hybridbatterie immer wieder verlängern. 1 Jahr oder 15tkm je Check ist korrekt.
Dabei kommt es dann auf dein Bauchgefühl an. Möchtest du so oft hin um den Check zu machen weil dir die Garantie wichtig ist? Dann lohnt es sich.
Ist es dir egal und du hast Vertrauen in dein Prius? Dann lohnen sich die Inspektion nicht mehr.
Dann musst du nur darauf achten, dass alle Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt werden und die Intervalle für die Zündkerzen eingehalten werden, das kannst du aber auch großteils in einer freien Werkstatt machen, spart dann eine menge Geld.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2017 10:59 von Frufus.
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Den Hybrid Check hab ich jetzt 2mal ohne Inspektion gemacht (Inspektion zeitversetzt, weil ich die Beschränkung auf 15 tkm für den Hybrid-Check nicht kannte). Ich würde dann den Hybrid Check weiter machen, die Inspektion aber bei Freien übernehmen. Klingt das sinnvoll?
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
@frufus
Seit wann hat der P3 fünf Jahre Garantie?
Meinst du die Batterie?
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
@guzzlutz
5 Jahre aufs Hybridsystem, nicht nur die Batterie.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2017 20:30 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
@midie
Wenn dein Händler das gestattet, ja. Meiner hat damals gesagt, dass der Hybridcheck an eine Inspektion gekoppelt ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2017 20:31 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das war mal. Stimmt aber nicht mehr.
Habe im August erfahren, dass bei der Inspektion der Hybridcheck mitgemacht wird, aber dieser inzwischen für 25€ auch alleine gebucht werden kann.
Sonst vergraulen sie sich ja die Kundschaft, die sich selbst um das Basis-Auto (Licht, Luft, Wasser, Öl, Bremsen und Liebe) kümmern kann und es auch tut.
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das ist aber wirklich sehr fair!
Im Grunde könnte ich den Ausschluss verstehen. Ist ja wie bei jeder Garantie. Es muss ja gewährleistet werden, dass alle relevanten Teile des Fahrzeuges gewartet werden um eine Garantie anbieten zu können. Das Toyota da so Kulant ist, finde ich sehr gut.
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
midie schrieb:
Den Hybrid Check hab ich jetzt 2mal ohne Inspektion gemacht ....
War bei diesen 2x das Kilometerintervall >>15.000km ? Eventuell hast Du Dich aus der Garantie geschossen. Jedenfalls wurde es so kolportiert, wenn man beim P2 (8 Jahre Garantie) mal zwischen den 15.000km Intervallen etwas säumig wurde.
Will sagen, vielleicht kannst Du den Aufwand sparen, da der Zug eh abgefahren ist.
ich selbst bin (9. Jahr) noch beim FTH (jedenfalls das was davon übrig ist). Aber ich überziehe die Zeit. Ich bin zwar bei 15.000km, aber das im 2 Jahres Intervall...
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2017 20:32 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
die garantien sind länderspezifisch - die belgier gaben beim P-3 5jahre und auf hybridkomponenten 8jahre - somit war ich beruhigt -
die garantien in A sind gleich jenen in D - daher mache ich den hybrid-check nun jährlich - allerdings müssen wir auch hier leider unseren alpenländer-zoll entrichten - aber was solls...
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 23.11.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das kann man so nicht sagen, wie lange jeder persönlich eine Inspektion beim Hersteller für sinnvoll erachtet, ist aber auch nicht anders als bei anderen Herstellern.
Die nichteingeweihten Erstkäufer haben immer Angst vor einem Hybridsystemschaden, den es aber in der Praxis seltenst gibt.
Wegen diesem braucht man nicht auf die Garantie zu lunsen!
Ich finde die Inspektion beim Freundlichen aber auch nicht überzogen teuer, gehe aber auch meist erst bei 20-25Tkm hin.
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 26.11.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mein ist auch 8 Jahre alt jetzt, ich werde ihn wohl bis alter von 10 Jahre noch in FTH Warten lassen, danach entweder verkaufen oder halt freie Werkstadt.
Kleine Reparateuren (WTH ist 25 km entfernt), falls sie einfallen, lasse ich sowieso schon in Freien Werkstätten. Preise sind für Toyota sind nicht wesentlich billiger (vergleich mit Bremsbelege, Bremsscheiben, Bremssattel).
|
|
|
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 07.12.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hab jetzt Antwort von Toyota erhalten: Der Hybrid Check ist unabhängig von der Inspektion, gilt für 12 Monate und max 15 tkm (je nach dem, was früher eintritt). Auch wenn das Intervall im Vorfeld nicht eingehalten wurde, kann man jederzeit wieder einsteigen, bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist. Eigentlich handelt es sich nur um eine Versicherung. Und die umfasst nur die Batterie, nicht z.B. den hier doch häufiger (?) beschriebenen Inverser-Schaden...
Der Händler meint, Batterieschäden kämen fast nur bei Taxis vor, da die häufiger Personen hinten rechts mitnehmen, deren Mäntel Flusen im Lüftungsgitter der Batterie hinterlassen... Also meist Überhitzung als Grund für das Batterie-Sterben. Wieso gibt es dafür keine Kontrolleuchte, wenn die Batterie zu heiss wird?
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 07.12.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Benutze für diesen Zweck den Hybridassistant, der zeigt Dir die Temperatur an der Hybridbatterie an.
|
|
|
|
|
|