Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Der Takata Airbag-Rückruf
#296414
Der Takata Airbag-Rückruf 22.08.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die fehlerhaften Produkte des japanischen Automobilzulieferers Takata führen zu vielen Millionen von Fahrzeugrückrufen, die sich immer mehr ausweiten. Der Vorgang hat das Potenzial, als bislang größte Rückrufaktion der Automobilgeschichte in die Historie einzugehen.

In der Presse wurden Fahrzeuge folgender Automobilkonzerne als betroffen genannt:

  • BMW
  • Daimler
  • Fiat Chrysler
  • Ford
  • General Motors
  • Honda
  • Mazda
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Subaru
  • Tesla
  • Toyota
  • Volkswagen

Weitere nicht ausgeschlossen.

Die fehlerhaften Airbags wurden im mexikanischen Takata-Werk in der Stadt Monclova (Bundesstaat Coahuila) mit dort - sowie im US-Bundesstaat Georgia - produzierten Treibkapseln versehen. Diese waren defekt, beschädigt oder falsch konstruiert, was dazu führen kann, dass beim Auslösen des Airbags Metallsplitter mit großer Wucht auf die Fahrzeuginsassen geschleudert werden.

Auffallend ist, dass die deutsche Automobilpresse anfänglich nicht müde wurde, immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass keine deutschen Hersteller betroffen seien. Als sich das nach bemerkenswert langer Verzögerung als unwahr herausgestellt hat, wurden die Berichte insgesamt etwas niedriger gehängt.

Damit diese Geschichte nicht in Vergessenheit gerät, erhält sie hier einen eigenen Thread. Die Berichte darüber - die meisten davon befanden sich verstreut in unserem allgemeinen "Rückruf"-Thema - wurden nach und nach hierher geschoben und werden mit neuen Meldungen weiter ergänzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 09:51 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252439
Aw: Nächste Rückrufaktion... 11.06.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Für Toyota reißt die Serie der Rückrufe nicht ab. Nun muss der weltgrößte Autobauer erneut rund 650.000 Autos wegen Airbag-Problemen in die Werkstatt beordern. // Toyota weitet einen im vergangenen Jahr gestarteten Rückruf wegen defekter Airbags aus. Der japanische Autobauer meldete dem Verkehrsministerium in Tokio, dass zusätzlich rund 648.000 Autos in die Werkstätten geholt werden müssen. Insgesamt sind nun 2,27 Millionen Autos weltweit betroffen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-toy...kstatt-a-974458.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252444
Aw: Nächste Rückrufaktion... 11.06.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ein Kunde in Japan habe sich beschwert, weil der Beifahrersitz seines Fahrzeugs teilweise in Brand geraten sei, teilte ein Unternehmenssprecher in Japan mit.

Quelle:
www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-toy...kstatt-a-974458.html

Man stelle sich vor, es sei die eigene Kleidung.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252515
Aw: Nächste Rückrufaktion... 11.06.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252585
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.06.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
BMW zeigt sich nach Toyota-Rückrufaktion gelassen // Toyota hat bekannt gegeben, dass sie gut 650.000 Fahrzeuge in die Werkstätten rufen müssen. Der Grund sind fehlerhafte Airbags der Firma Takata. Betroffen seien 20 Modelle, darunter der Corolla und der Yaris. Derselbe Hersteller beliefert auch BMW. Ein Sprecher des deutschen Premiumautobauers teilte auf Nachfrage allerdings mit, dass eine Rückrufaktion derzeit nicht zur Debatte stehe.
- www.automobil-produktion.de/2014/06/bmw-...eine-rueckrufaktion/

Dazu schreibe ich jetzt lieber nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252633
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.06.2014 21:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Qualitätsmangel quält VW-Rivalen
Toyota erweitert Airbag-Rückruf

- www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-erweitert-...article12995191.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253354
Aw: Nächste Rückrufaktion... 23.06.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Weiter oben stand es schon: Viele Hersteller, welche in Mexico hergestellte Airbags des japanischen Zulieferers Takata (die Globalisierung lässt grüßen) in ihren Autos verwenden, initiieren gerade eine zweite große Rückrufwelle. BMW aber, die beim ersten Mal zahlreiche Dreier zurückrufen mussten, gerierte sich zunächst als nicht betroffen:

- www.automobil-produktion.de/2014/06/bmw-...eine-rueckrufaktion/

Nun jedoch, eine Woche später, hört es sich schon wieder anders an:

- www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-toy...krufen-a-976819.html

Man muss sich wohl damit abfinden, dass "Made in" ziemlich relativ ist. Keine neue Erkenntnis, aber mir wurde erst beim ersten Rückruf klar, dass BMW japanische Airbags verbaut und nun, dass die japanischen Airbags in Mexico gefertigt werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253487
Aw: Nächste Rückrufaktion... 24.06.2014 23:41 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Airbags mit Fehlerteil - Mega-Rückruf bei vier Japan-Marken

- www.bild.de/auto/auto-news/rueckrufaktio...n-36502540.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254182
Aw: Nächste Rückrufaktion... 02.07.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Nennung unter 13.April 2014 bezüglich Airbags bei "mehrere japanische Autobauer" ist sicher richtig.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass doch später herauskam dass auch berühmte andere deutsche Hersteller diese eingebaut hatten. Und wenn ich die Kausalität richtig in Erinnerung habe stritt BMW erst alle darauf basierenden Probleme ab und dann tauschen sie dennoch. War ja der gleiche Typ vom gleichen Lieferanten.

Wenn dem so wäre ist das insgesamt NICHT schön für alle die das Problem hatten, aber ich finde dann doch die Vorgehensweise von Toyota kundenfreundlichersicherer.

Aber vielleicht wurde in dieser Zeitung BMW nur deshalb nicht aufgeführt weil es kein großer Rückruf war. Aber auch die "Japaner" hat man deshalb wohl zusammengefaßt. Klar, ist ja auch eine andere Liga was die Verkaufszahlen und in Folge die Zahl der betroffenen Fahrzeuge betrifft.

Besser fände ich auch hier, nicht die absoluten Zahlen zu nennen, sondern die Zahl der Rückrufe pro zugelassener Autos um damit eine wenigstens etwas vergleichbarere Zahl zu vergleichen.

Denn dann gibt es immer noch das Problem welche "Rückrufpolitik" der Hersteller betreibt, eine wie Toyota oder eine wie GM oder gefühlt in der Mitte wie BMW.

Erstere ist mir lieber...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254588
Aw: Nächste Rückrufaktion... 05.07.2014 21:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die Rückrufe in der Autoindustrie häufen sich. Nach Weltmarktführer Toyota muss ein weiterer japanischer Konzern Autos in die Werkstätten zurückholen. Aber nicht nur die Japaner sind betroffen.
- www.ln-online.de/Extra/Ratgeber/Auto-und...-in-die-Werkstaetten
- www.onvista.de/news/roundup-auch-eine-mi...werkstaetten-1028353

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255730
Aw: Nächste Rückrufaktion... 16.07.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
BMW ruft weltweit 1,6 Millionen Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Beifahrer-Airbag zurück. Rund 450.000 Autos davon seien in Deutschland zugelassen, [...] Die aktuelle Maßnahme sei eine Ausweitung des Rückrufs von rund 240.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-rueckruf...efekts-a-981356.html

Und wieder die japanischen Airbags aus Mexico.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256603
Aw: Nächste Rückrufaktion... 24.07.2014 23:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2014 12:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265543
Aw: Nächste Rückrufaktion... 21.10.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Und immer noch die in Mexico hergestellte Airbags des japanischen Zulieferers Takata...

Zitat:
Wegen defekter Airbags mussten mehrere Autohersteller in den vergangenen Monaten Millionen von Fahrzeugen in die Werkstätten rufen. Jetzt hat die US-Verkehrsbehörde NHTSA ihre Warnung vor den mangelhaften Systemen wiederholt. [...] Die Probleme sind schon seit einiger Zeit bekannt und haben mehrere Rückrufaktionen nach sich gezogen. Seit dem vergangenen Jahr waren allein 2,8 Millionen Honda betroffen, ebenso rund 780.000 Toyota, mehr als 570.000 BMW, fast 440.000 Nissan sowie mehr als 130.000 Fahrzeuge des US-Herstellers General Motors. Auch 18.000 Mazda mussten in die Werkstatt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/massenrueckr...roffen-a-998319.html
- www.autozeitung.de/auto-news/massenrueck...issan-general-motors
- www.autohaus.de/nachrichten/massenrueckr...airbags-1556849.html
- www.autobild.de/artikel/airbag-rueckruf-usa--5395862.html
- www.auto-service.de/aktuell/news/43422-m...efekter-airbags.html
- de.finance.yahoo.com/nachrichten/us-beh%...537246--finance.html
- www.autoextrem.de/artikel-news/1243-ruec...a-bmw-betroffen.html
- www.rp-online.de/wirtschaft/bmw-us-behoe...irbags-aid-1.4609984
- www.zeit.de/news/2014-10/20/auto-massenr...ata-airbags-20235603
- www.ratgeberbox.de/us-verkehrsaufsicht-w...-takata-airbags.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/zulieferer/articles/463742/
- uk.finance.yahoo.com/news/us-urges-air-b...pairs-202118148.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265602
Aw: Nächste Rückrufaktion... 22.10.2014 14:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die Probleme mit Takata sind inzwischen berüchtigt: Der Fahrer-Airbag kann während des Entfaltens platzen. Bei der Fehlfunktion werden Metallteile in den Fahrzeuginnenraum geschleudert. Bislang sollen dabei bereits drei Menschen gestorben sein, es ist die Rede von über 100 Verletzten.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Zulieferer-macht-...article13823271.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265710
Aw: Nächste Rückrufaktion... 23.10.2014 14:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Massenhaft defekte Airbags - Staatsanwaltschaft schaltet sich ein // Vier Todesfälle und mehr als 16 Millionen Rückrufe: Der Autozulieferer Takata hat ein großes Airbag-Problem. Dem japanischen Konzern steht juristischer Ärger ins Haus - und es könnte eine Milliardenstrafe drohen.
- www.n-tv.de/auto/Staatsanwaltschaft-scha...article13830696.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar