Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Werkstattempfehlung München
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Werkstattempfehlung München
#259275
Werkstattempfehlung München 22.08.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

jetzt war es auch bei mir so weit, und mein Prius Plus musste nach einem Jahr mit knapp 7.000 km zur ersten Inspektion.
Da ich vorher keine Toyota hatte, und somit auch keine Werkstatterfahrung diesbezüglich, bin ich ganz pragmatisch vorgegangen, und habe die nächste Toyota Werkstatt zu meinem Wohnort gewählt.
Leider hätte ich mich wohl lieber vorher schlau machen sollen, denn die DiT in der Landsberger Str. (vormals Autohaus Wieser) hat mir doch tatsächlich 300€ dafür abgenommen.......
Das meiste davon entfällt auf die Arbeitszeit von 153€ (16 AW) und auf das Öl 0W20 für 18,95€ pro Liter, der Rest sind Ölfilter und Kleinigkeiten.
Man muss allerdings fairerweise erwähnen, dass mir der Rückwärtsgang Piepser kostenlos auf Single umgestellt wurde.
Mit dem Ölpreis könnte ich ja evtl. noch leben, aber die Arbeitszeit kommt mir schon etwas heftig vor.
Welche Erfahrungen habt ihr denn im Raum München gemacht, bzw. welche Werkstätten wären denn zu empfehlen?
z.B Autohaus Feldmoching, oder Renner in Dachau, Auto Scharf in Puchheim?

Danke und Grüße

Stefan
Kater Momo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2021 16:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259277
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mein Prius ist Baujahr 2008 und hat jetzt 74000 km drauf. Da ich wusste, dass die Inspektionen bei Toyota nicht billig sind habe ich einfache Arbeiten, wie z. B. den Innenraumfilter, den Luftfilter, die Scheibenwischer, das Waschwasser bereits vorab in Eigenregie erledigt.

Dann habe ich einen Termin für eine Inspektion bei einem Toyotahändler in München, der vor kurzer Zeit seinen Besitzer wechselte, ausgemacht. Aus Bequemlichkeit und der Nähe zu meinem Wohnort hab ich nicht weiter nach Alternativen gesucht, was sich jetzt doch als fataler Fehler herausgestellt hat.

Ich fuhr also am gestrigen Terminstag mit meinem Fahrzeug zu diesem Händler und wurde recht freundlich empfangen. Ich musste einen Auftrag unterschreiben und bat den Umfang der Arbeiten mit dem zuständigen Annahme-Mitarbeiter zu besprechen. Zunächst wurde mein Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand gefahren. Hierbei zeigte sich schon, dass die vordere Bremse nicht 100% gleich gezogen hat. Als wir dann das Fahrzeug auf der Hebebühne hatten, diagnostizierte der Mitarbeiter des Autohauses, dass ich neue Bremsscheiben und Beläge brauchen würde. Kostenpunkt für die Vorderachse etwa 500,-- € - schluck. Ich sagte dem "Meister", dass ich das noch zurückstellen werde und er doch bitte nur die Inspektion ohne Luftfilter und Innenraumfilter durchführen soll. Dann wollte er mir noch eine Klimawartung anraten. Nachdem meine Klima einwandfrei funktioniert lehnte ich auch das ab.

Am Nachmittag bekam ich eine SMS mein Auto wäre fertig, und ich könne den Betrag in Höhe von 546,14 € in Bar oder mit Karte zahlen. Ok, 25,-- € für den Mietwagen (Yaris Hybrid) abziehen, bleiben noch 521,14 € übrig.

folgender Arbeitsumfang wurde berechnet:

- Ölwechsel
- Bremflüssigkeitswechsel
- Zündkerzen (obwohl die meiner Meinung nach garnicht fällig waren)
- Bisschen eine Liste abhaken, ob alles i. O. ist

Da wir in unserem Betrieb auch eine Werkstatt haben und ich das schon in etwa Beurteilen kann schätze ich den Zeitbedarf für mein Fahrzeug bei dieser Inspektion auf etwa 45 bis 60 Minuten.

Leider erst jetzt habe ich nach alternativen gesucht. Es hätte über Autoscout24 in Dachau eine Toyota- Vertragswerkstatt gegeben, die diese Inspektion mit Zündkerzen und den Filtern, die ich schon selber gewechselt hatte für 360,-- € erledigt hätte.

Ich beiß mich seit gestern (wo ich das machen ließ) in den A....!

Als ich den Mitarbeiter des Autohauses darauf angesprochen hatte, dass die Zündkerzen z. B. noch garnicht fällig sind sagte er entweder 90000 km oder nach 6 Jahren. das kann ich im Serviceheft zwar nicht nachvollziehen, aber er wirds schon wissen.


Hallo,

Das schrieb ich zu diesem Händler in einem anderen Thread. Auch bei mir machte die Arbeitszeit fast zwei Drittel der Rechnung aus.

Ich möchte mich da auch gerne nach Alternativen umschauen. Übrigens ich habe ein paar Tage nach der Inspektion einen Anruf von einer Dame bekommen, ob ich zufrieden war. Aufgrund der völlig überzogenen Rechnung leider nicht.

Die Bremsen (Scheiben und Klötze von ATE) lies ich in einer freien Werkstatt für die Hälfte wechseln.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 10:26 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259282
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Stefan,

es tut mir sehr leid dass Du so abgezockt wurdest. Es hat leider Methode, dass Kunden die einfach ohne vorherige Preisabsprache durch die Tür reinkommen und eine Inspektion beauftragen, zur "Optimierung des Betriebsergebnisses" verwendet werden.

Im lockeren Gespräch mit meiner aktuellen Werkstatt wurde das offen ausgesprochen, wohl auch weil ich einer von den Kunden war, die eine Preisabsprache getroffen hatten.

Um dich nicht zu deprimieren schreibe ich nicht, wie viel ich für die erste Inspektion mit 0W20 gezahlt habe.

Mein Rat: informiere Dich vor der Inspektion über die Kosten (z.B. Werkstattportal Autoscout24, wissend dass hier recht günstig kalkuliert wird) und verhandele dann mit der Werkstatt deiner Wahl einen Festpreis für die Inspektion.

Neben den Kosten ist natürlich auch die Qualität der Arbeit wichtig - von daher ist es nicht verkehrt in einem solchen "Bewerbungsgespräch" (die Werkstatt bewirbt sich bei Dir) recht offen zu sprechen und gewisse Folgeaufträge (weitere Inspektionen) anzudeuten wenn Du zufrieden bist, und umgekehrt durchaus andere Werkstatt-Optionen hättest.

Das alles setzt aber voraus dass die Werkstatt zumindest grundsätzlich ehrlich ist - es gibt auch schwarze Schafe die einfach betrügen.

Daher hoffe ich dass noch jemand etwas zu den Werkstätten in deiner Nähe sagen kann.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259283
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Stefan,

hast 'ne PN.
Solltest du darauf antworten, mach bitte einen kurzen Vermerk hier im Thread. Ich vergesse immer wieder, in meine PN-Box zu sehen und es gibt leider keine Email-Option bei eingetroffenen PNs.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259284
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das beruhigt mich ja schon ein bisschen, dass ich damit nicht alleine da stehe
Auf den Anruf freue ich mich schon, denn auch ich habe einen technischen Beruf und glaube, dass ein Ölwechsel in ca. 30 Minuten schon zu schaffen ist.

Grüße Stefan
Kater Momo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259287
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
30 Minuten ist etwas knapp finde ich.

Ich war bei meiner Inspektion anwesend und kann das daher - denke ich - beurteilen.

45 Minuten nach Liste und 60 Minuten wenn sich jemand Mühe gibt (Scheinwerfer einstellen, Türscharniere fetten) würde ich für angemessen halten.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259288
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es geht nur leider nicht darum, was die Kunden meinen was man wann schafft-die Werkstätten haben Vorgaben vom Hersteller.
Nun sind die vielleicht manchmal zu weit aufgebohrt und anderenfalls wieder arg zu knapp.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259289
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Es geht nur leider nicht darum, was die Kunden meinen was man wann schafft-die Werkstätten haben Vorgaben vom Hersteller.


Offensichtlich gibt es KEINE Vorgaben was die Werkstatt auf die Rechnung schreiben soll/darf.

Darum geht es hier, und deshalb die Abschätzungen wie lange das in der Praxis dauert und was daher ein angemessener Preis ist.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259291
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
es gibt leider keine Email-Option bei eingetroffenen PNs.
Aber sicher doch:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259293
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Egon: Danke für die Info!
Ich suchte bisher immer nur unter den Profileinstellungen, wo ich bei anderen Foren angeben kann, ob ich bei PNs eine Mail erhalten soll.

Wenn ich jetzt beim Verfassen einer PN auf "Einstellungen" klicke, dort die Email-Benachrichtigung einschalte, gilt das dann für alle in Zukunft ankommenden PNs oder nur für Antworten auf die eben verfasste?

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259294
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
gilt das dann für alle in Zukunft ankommenden PNs oder nur für Antworten auf die eben verfasste?
eppf

für alle, nach meinen Erfahrungen.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259295
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 12:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Ratschläge, Tipps und PN´s.
Es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein, die "passende" Werkstatt zu finden, und im Münchner Westen schon gar nicht. In München dominiert wohl ganz klar eine Firma, deren Verständnis über Kundenzufriedenheit mit meinem kollidiert.

@Santosha
Das wird mir auch sicher kein zweites Mal passieren. Aber du kannst ruhig schreiben, was du bezahlt hast, ich werde das schon verkraften Mir ist auch klar, dass ich in München sicher mehr bezahle, als anderswo, aber wie gesagt, über 1,5 Stunden Arbeitszeit.......

@eppf
Vielen Dank, das werde ich mir mal näher anschauen.

Grüße Stefan, der trotzdem noch Spaß an seinem Prius hat
Kater Momo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259299
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@KaterMomo

70€ + mitgebrachtes 0W20 (~ 30€)

Habe aber ordentlich Trinkgeld in die Kaffeekasse gegeben, weil ich das schon zu wenig fand. Ich hatte selbst gesehen wie lange gearbeitet wurde. Und ich finde auch der Kunde muss fair sein.

Werkstattportal hat mir einen Festpreis von 120 Euro mit 5W30 ausgegeben, und das war die Basis.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259306
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 12:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das ist natürlich schon sehr wenig. Wohnst du in einer Großstadt, oder eher in einer ländlichen Gegend?
Ich schätzte, mit dem Öl werde ich es in Zukunft genau so machen, lieber gebe ich 10€ Trinkgeld.

Öl 40€ + 70-80€ Arbeitzeit + Trinkgeld = zufriedener Priusfahrer

Und als Münchner hätte ich auch 180 - 200€ in Ordnung gefunden.

Grüsse Stefan
Kater Momo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 13:17 von Kater Momo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259352
Aw: Werkstattempfehlung München 22.08.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Die Frage, wo die ganzen "Experten" hier wohnen und entsprechend die Preise her haben ist m.M.n. mit die Wichtigste in diesem ganzen Thema.

München ist bekannt dafür, daß es mit zum teuersten Pflaster in ganz Deutschland zählt und das schlägt sich dann auch im Stundenlohn nieder, wobei deiner und z.B. auch mein FTH hier mit etwas um die n80€n/b95€ sogar deutlich unter dem mittleren ortsüblichen Verrechnungssatz (Durchschnitt aller Werkstätten der Region, einschließlich den Freien!) liegt.
(Nebenbei, bei z.B. BMW hättest du in München für die 16AW alleine schon über 300€ netto bezahlt, bei Mercedes ca. n285€ und bei VW ca. n225€)

Auch wenn ich den Vergleichen bzw. Einschätzung der "Experten" hier was die Arbeitszeit betrifft mit Vorbehalt gegenüber stehe (*), muss ich doch auch zugeben, daß 16AW für die erste Inspektion recht happig erscheinen (außer, Toyota hat den Wartungsplan beim Plus deutlich aufgestockt). 16AW geht schon in Richtung großer Wartung (z.B. 2. Wartung) mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Ich würde an deiner Stelle dort nochmal anfragen, ob die 16AW so korrekt sind, denn der sog. Zwischencheck/kleine Wartung liegt normal bei etwa neun bis elf AW (außer eben, der Wartungsplan ist beim Plus umfangreicher, was ich aber eher weniger glaube).
Sollten die dann sagen, daß es passt, würde ich gleich noch fragen (auch wenn ich dort nach einem "ja" auch nicht mehr hin fahren würde), was die dann für eine große Wartung an AW verrechnen.

Ich meine, daß es durchaus auch für die Wartungen und deren Zusatzarbeiten Zeitvorgaben von Toyota gibt, wobei die Firmen m.W. daran nicht gebunden sind.

Der Preis für das 0W20 ist soweit ok. Entspricht dem hier allgemein aufgerufenen Preis für das 0W20.


Grüße ~Shar~


(*)Denn, neben anderem weiß ich um den Umstand, daß man hier (nicht alle!) sehr gerne und schnell dabei ist gegen Firmen und Werkstätten zu stänkern und ins "Feld zu ziehen".
Zusammen mit dem Diesel scheinen m.M.n. die Werkstätten hier der "Forumsfeind Nr.1" zu sein.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 21:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar