Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität)
(3 Leser) bernie_r, Timico, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität)
#219726
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 27.08.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:
@Wagenwinde

- warum diese Hetz gegen Privatfernsehen??

Hallo krouebi,

ich schrieb ja auch, dass ich die Auto-Doktoren auch recht interessant finde (noch mit das beste an diesem Automagazin).

[Off-Topic]
Privat-Fernsehen zu schauen vermeide ich soweit als möglich, da ich Werbung hasse (obwohl es so manchen guten Spot gibt, aber 90% sind aber nur zum Wegschalten).

Und da die Werbepausen so oft kommen, möchte ich nicht so oft die Batterien in meiner Fernbedienung wechseln

Generell muss man mMn bei der privaten immer etwas skeptischer sein als bei den gebührenfinanzierten. Der Abstand hat aber leider abgenommen.
[/Off-Topic]

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219841
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 28.08.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi
Problem bei den Privaten ist, dass die Grenzen zwischen Fiktion und Reportage absichtlich verschwimmen. Dann braucht man den Samon gleich gar nicht kucken, wenn man nicht mehr weiß, was fake ist und was echt.

Aber das ist glaub ich etwas OT....
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219863
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 28.08.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin mit meinem AH (Keusch in Wien und Tulln) bis jetzt recht zufrieden.

Es lief zwar nicht alles ganz perfekt, aber sagen wir zu 99%

Und sie haben sich Mühe gegeben, mich gut beraten und auch Sonderwünsche erfüllt.

Bin schon gespannt auf das erste Service.

Übrigens, weiß ja nicht wie das in Deutschland is mitn TÜV aber hier hatte ich bisher sowas immer jedes Jahr (zumindest bei den bisherigen Autos)
Daher war ich etwas überrascht dass jetzt mein neuer Yaris HSD erst in 3 Jahren zur ersten Überprüfung muss, und danach auch erst wieder nach weiteren zwei Jahren die zweite Überprüfung hat.
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235966
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 10.01.2014 20:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zurück zum Ursprungsthema: Hat Toyota geantwortet?
kitano
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646989
Aw: Beschwerdebrief an Toyota 29.01.2021 15:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Guten Tag.

Egal wie die Meinung aufgrund der hier von mir eingesetzter "Mitteilung an Toyota" aus meiner E-Mail auch sein mag,- es wurde nur sehr wenig an Beschwerden aufgelistet. Auch würde keine Krümeln im Käse gesucht,- aber was die Marke Toyota betrifft,- hat diese in meinem Unternehmen und privaten Bereich komplett an Glaubwürdigkeit verloren. Die Autos mögen Klasse sein, zumindest ist dies mein Prius PHEV, jedoch hinkt die Kundenaffinität und der Service meilenweit und absolut nicht zeitgemäß hinterher.

Hier nun der Text der heute an Toyota Deutschland gesendet wurde:

>>> Guten Tag.

Bezugnehmend auf ihre Endabrechnung möchten Wir hiermit noch eine Anmerkung, auch wenn dies bei Toyota aus bekannten Gründen keinerlei Bedeutung findet, darlegen:

Als CEO wunderte ich mich nach einigen Wochen/Monaten, das seitens Toyota keinerlei Nachfragen in Sachen QM erfolgte. Denn sogar Wir als kleines Unternehmen arbeiten regelmäßig an unserer Qualität um unsere Kunden, hier geht es um Menschenleben, zufrieden zu stellen.

Toyota Deutschland hat dies nicht nötig!

Jedoch,- und mittlerweile auch aus diversen Foren etc. bekannt, muss erwähnt werden, das Toyota mehr auf Quantität statt auf Qualität setzt.

Händler belügen vorsätzlich ihre Kunden in dem Fantasieliefertermine genannt werden, die natürlich nie stimmen. Wahrscheinlich deswegen, weil die Konkurrenz stimmige Termine nennt und diese der Kundschaft zu lange dauern. Intern wird also bewusst angewiesen den Kunden mit fadenscheinigen Versprechungen zu locken damit die Zahlen stimmen.

Fall 1: mein Privat genutzter Prius 4 PHEV. Liefertermin wurde im Oktober 2017 bei Bestellung, auf mitte Dezember 2017 genannt. Unverbindlich! Gekommen ist der Wagen dann mitte Februar 2018. Natürlich gab es seitens des Händlers KEINEN Ersatzwagen. Ich musste auf meinen Fuhrpark zurückgreifen. Eine Entschuldigung seitens des Händlers erfolgte auch nicht. Beschwerden bei Toyota Deutschland blieben unbeantwortet und spiegelt das hohe Ross auf dem Toyota sitzt.

Fall 2: bei der Inspektion 2 des Prius P4 PHEV wurde Motoröl der Spezifikation 0W20 berechnet. Eingefüllt war jedoch 5W30. Woher ich diese Info habe? Alljährlich lasse ich eine Ölanalyse meines sehr teuren Oldtimers im Labor durchführen um frühzeitige Schäden entgegenzuwirken. Nach der Inspektion des Prius zog ich eine Ölprobe und sendete diese mit der Ölprobe meines Oldtimers ins Labor. Ergebnis eindeutig: 5W30! Auf Nachfragen reagierte der Händler dünnhäutig und rustikal. Toyota Deutschland hingegen interessierte dies bis heute nicht. Es liegt hier sogar mehrfacher Betrug vor. Falsches Öl und Abzocke durch Falschberechnung!

Fall 3: der Leasingwagen Yaris HSD war in 4 Jahren Leasingzeit 3x mit Bremsenproblemen ausserplanmäßig in der Werkstatt. Das ein "solch supergutes Fahrzeug" in relativ kurzer Zeit 3x die komplette Bremsanalge ersetzt bekommen muss, grenzt an minderqualität Selbiger! Im April 2020 stand der Wagen 4 Wochen auf unserem Firmengelände unbenutzt, Leasinggebühr und Werkstattabo liefen dennoch weiter, bis dann der Händler endlich gewillt war, den Wagen zu reparieren. Im September 2020 stand der Wagen 2,5 Wochen auf dem Firmengelände, unter selbigen Aspekt der weiterlaufenden Kosten, weil der Händler sich weigerte den Wagen zu reparieren. Erst ein Anruf durch Internetrecherche bei Toyota Gebietsleiter Herr Worzfeld, brachte endlich Bewegung in die Sache. Ein anderer Händler wurde durch Herrn Worzfeld kontaktiert, der Wagen abgeholt und repariert. Noch eine Anmerkung zum "superguten" Yaris: wer mit diesem Wagen in stockdunkler Nacht schneller als 50 km/H unterwegs ist, verstößt gegen die StVo. Das Licht ist so grottenschlecht, die Sichtweite beträgt bei Abblendlicht keine 2 Pfosten (50 mtr. Abstand),- sodass ein gefahrloses Anhalten NICHT möglich ist. Bei Fernlich erfolgt lediglich eine engmaschige Bündelung des Lichtes in der ferne,- auf kurze Distanz ist neben der Strasse nichts zu sehen. Auch nicht mit Nebellampen! Wir haben Kunden im ländlichen Raum, wo durch Wald oder über asphaltierte Strassen gefahren werden muss. Dort setzten Wir meine Lauflampen ein, weil diese ein weitaus besseres Licht erbrachten. Ein Unding! Verbrauch: Toyota gab bei diesem Wagen 3,3 ltr. an. In Wahrheit: Sommer 5,1 ltr. (Anzeige 4,8), Winter 5,9 (Anzeige 5,6). Der Händler argumentiert damit, das Wir Berge fahren.

Liebe Toyota,

seit 2019 wurde der Betrieb vergrößert und auch der Fuhrpark erweitert. Eigentlich sollte dies mit Toyota Modellen geschehen. Nachdem bei Toyota dieser miserable "Service", keinerlei Kundenaffinität vorherrscht, wurde ein anderer Mitbewerber gefunden. Meinen privaten Prius P4 PHEV sollte nach 5 Jahren, also 2023, durch einen Toyota Mirai ersetzt werden. Dies wird keinesfalls geschehen! Als Kunde verlange ich zumindest ein wenig Wertschätzung (es braucht kein ausgerollter roter Teppich oder Sektverköstigung, etc.) jedoch keine Bittstellerei. Toyota darf gerne seine Wagen menschenmordenden Rebellen in Kriegsgebieten (Afrika, Syrien, etc.) verkaufen. Am besten noch mit Maschinengewehrstand. Jedoch unter dem Aspekt das mit Händlern zusammengearbeitet wird, gerne verweist Toyota Deutschland auf das Franchising, und diese die Marke Toyota in der Aussenwirkung an den Kunden bringen,- grenzt an sehr begrenzter und rustikaler Sichtweise.

In diesem Sinne und wohlweislich das diese einfach verfassten Zeilen in Ablage "P" wandern, bedanke ich mich für die paar Sekunden Zeit und wünsche weiterhin gute Geschäfte mit rivalisierenden und menschenmordenden Rebellen.

Bitte achten Sie auf die Bestimmungen in Bezug der Corona - Pandemie und bleiben Sie Gesund! <<<
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 19:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646995
Aw: Beschwerdebrief an Toyota 29.01.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bezüglich des schlechten Lichts gebe ich Dir sofort Recht! Das ist schon teilweise eine Frechheit, was dem Kunden da vorgesetzt wird - für Tokio bei Nacht reicht's natürlich...
Wenn man schon einen Toyota fährt, fällt es einem bei einem neuen Modell nicht auf!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 19:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646998
Aw: Beschwerdebrief an Toyota 29.01.2021 16:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
die Sichtweite beträgt bei Abblendlicht keine 2 Pfosten (50 mtr. Abstand)Dies kann ich bei bestimmten Witterungslagen und Fahrbahndecken bestätigen. Bei optimaler Witterung und Fahrbahndecken -- keinerlei Dunst und Feinstaub, sowie trockene Verhältnisse -- erleuchtet das Abblendlicht des YHSD die Verkehrspfosten bis 400 m voraus ! Die Seitenrandausleuchtung reicht mir. Sie könnte aber besser sein.

Ansonsten kann ich ich wenig bestätigen. Die Bremsen sind je nach Fahrweise in einem guten Zustand haltbar. Je nach Fahrweise sind sie aber auch schnell rostig und nicht mehr brauchbar. Selbstverständlich wirkt sich die Fahrweise auch auf den Verbrauch aus. 3,3 L/100 km sind vermutlich mit höchstens dauerhaften 60 km/h in einem unbehinderten Straßenverkehr erzielbar. Da mache ich mir nichts vor.

Es tut mir aber Leid, wenn o.g. Dinge bei einem FTH vorkommen. Mein Öl kontrolliere ich nur optisch. Da ich seit April 2007 regelmäßig ca. 38 Tkm anno mit Toyota HSD zurücklege und mit einem YHSD 210 Tsd Km zurück gelegt habe ( er ist noch in der Familie mit jetzt ca. 225 Tsd km nach 8,5 Jahren ), gab es meinerseits keine "Öl" Probleme. Gleich ob 0W40 (P2), 5W30 (P3 und YHSD 2012) oder 0W20 (YHSD 2014) eingefüllt wurde, die HSD schnurr(t)en immer ihren Weg.
Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 19:13 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar