Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 19:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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das sprichwort "wie der herr, so das g'scher" kommt nicht von ungefähr. wenn der meister schon ein tölpel ist, darf man von seinem stab keine wunder erwarten.
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Letzte Änderung: 12.05.2012 20:04 von wogue.
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 19:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Zum Thema Motoröl
sei - wie hier von anderen Priusfreunden schon mehrfach empfohlen -
die Fa. Oil-Center genannt.
Bei Ebay : cgi.ebay.de/Mobil-1-0W-20-Motorol-japani...;hash=item3f02f5e0bf
Oder direkt auf :
oil-center.de/shopupdate/magento/index.p...arch/result/?q=0w-20
Wobei der Ebay-deal ein wenig preiswerter ist.
Ach ja : ich arbeite nicht dort, bekomme keine Provision, keine kostenlosen Muster und auch kein Familienmitglied 1. / 2. oder 3. Grades sind dort beschäftigt.
Hier habe ich für die 15000- und 30000 km Inspektion mein Öl bestellt.
Vom Bestellzeitpunkt bis das Öl an der Tür (DHL) angeliefert wurde vergingen gerade einmal 3 Tage !!!!! Und schaut mal nach, wieviel das - welches Öl auch immer - beim Freundlichen kostet.
Abgesehen davon, dass es gewiss das falsche Öl ist !
Ich denke 4 Liter 0W-20 inkl. Versand für 44,90 Euro (bei 1-2-3) kann sich konkurrenzlos sehen lassen.
Mein Händler hat bei der 15000er geschluckt. Meine Frage lautete damals :
Was ist von Toyota vorgeschrieben ?
Er wusste es genau. Nämlich das, was hier auch in den Retourbriefen von Toyota Köln berichetet wurde.
Ich bestand auf dem, was in der Bedienungsanleitung stand. Hatte er nicht, folglich schluckte er meine mitgebrachten 0W-20.(Bildlich dargestellt).
Jetzt zur 30000er habe ich erst garnicht gefragt, sondern das Öl einfach auf den Fahrersitz gestellt.
Das wars. Natürlich nicht ohne den knallgelben Zettel :
Kundenwusch:
Nur 3,5 Liter einfüllen......
Wenn jeder das so machen würde, wäre wohl recht bald in aller TOYOTA-Munde :
Leute legt euch nur ja das 0W-20 Öl ins Lager.
Die Priusfritzen bringen alle ihr Öl mit.
Ruin, Pleite, Bankrott.....
Schönen Feiertag und ein langes, geruhsames Wochenende.
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Letzte Änderung: 22.06.2011 19:24 von easyroller.Grund: Angst vor Rechtschreibfehlern . Grins
Prius III....
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 19:43 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo erstmal, ich lese zwar schon lange mit und möchte mich erstmal bedanken für die vielen tollen Infos die's hier im Forum gibt.
Mein Prius kommt zwar erst im Oktober / November aber da ich auch im Großraum Nürnberg wohne wollte ich fragen ob Du den Toyotahändler in Schwabach schon probiert hast und Siedler Deine Erfahrungen waren?
Bei denen hab ich nämlich meinen bestellt und die haben dort doch einen kompetenten Eindruck gemacht.
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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@easyroller.
Dort habe ich auch mein 0W-20 Öl gekauft und zum Kundendienst mitgebracht. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das Öl nicht überlagert ist.
Auf jeder Flasche steht das Produktionsdatum (ganz unten). Das von mir vor einer Woche erhaltene Öl wurde im Dezember 2009 produziert!
Bis zum nächsten Kundendienst in einem Jahr ist das Öl dann 2,5 Jahre alt...
@King_Lear
Nein, bisher habe ich nur Erfahrung mit den beiden Toyota Vertragswerkstätten in Fürth.
Als nächstes (vermutlich in einem Jahr) kommt der in der Kilianstr. dran.
Wenn der auch nichts taugt, dann vielleicht Schwabach / Erlangen etc...
Gruß Taner
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 21:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Thema überlagertes Öl :
Richtig. Mein Öl war auch von 12/2009 also gut 1 1/2 Jahre alt.
Ich denke das ist ok. Im Studium (Maschinenbau) gab es in der FH die Ausgabe : Motoröl verliert erst nach 3-4 Jahre Teile des Leistungsspektrums...Eigenschaften.
Man "sagte" das so. Ich habe bis heute keinen Zweifel, das zu glauben.
Obwohl : die heutigen, supermodernen Öle haben andere künstlerische (nicht künstlich) Zusammensetzungen.
Motoröl aus Stahlfässern würde ich aber auch ablehnen. Ich garantiere, dass diese schrecklich mit "irgendwas" kontaminiert sind....
Finde es aber gut, dass Du extra noch einmal darauf hinweist.
1-2 Jahre "alte Öle" sind also nix für empfindliche Neurotiker...
Werde mich noch einmal da reinarbeiten.
easyroller
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Letzte Änderung: 22.06.2011 22:03 von easyroller.Grund: Kontrolle
Prius III....
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 22:02 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Fehler meinerseits....Sorry.
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Letzte Änderung: 22.06.2011 22:02 von easyroller.
Prius III....
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 22:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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@ easyroller
wir kommen zwar etwas vom Thema ab, aber auch von mir noch was zum Öl.
Soweit ich informiert bin, darf Motoröl bei KORREKTER Lagerung auch heute noch drei bis vier Jahre als "frisch" verkauft werden und verliert seine Eigenschaften nicht.
Was die künstlerischen Zusätze betrifft, meinst du sicher auch zumindest zum Teil die Additive.
Ich habe mal gelesen, dass beim 0W-20 Öl KEINE Additive enthalten sind, da die Additive zerfallen und ihre Eigenschaft im Laufe des Betriebs verschlechtern.
Ausserdem ist ein 0W-20 wohl auch dünnflüssiger als 0W-40 und somit leichtgängiger was wiederum Treibstoff spart!
Ein 0W-40 Öl besteht wohl aus dem "selben" 0W-20 Öl Plus Additiven um die Temperaturfestigkeit zu "erweitern".
Ich war bisher absoluter "Fan" vom Öl Mobil1 0W-40.
Seit ich das mit dem "leichtgängiger" gelesen habe, bevorzuge ich für den Prius das 0W-20.
Da ich auch sehr zurückhaltend fahre, benötige ich kein Öl, das sehr hohe Temperaturen aushalten muss. Ich fahre meist eher recht kurze Strecken (meist 2 x 12km). Daher ist mir ein leichtgängiges Öl wichtiger als ein Hochtemperaturfestes.
Jedenfalls wird sich am Verbrauch zeigen, ob die Theorie stimmt
Gruß Taner
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 23.06.2011 00:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe vor 2 Wochen ein 105000 Km Zwischenservice machen lassen. Wegen der guten Erreichbarkeit von meiner Wohnung aus, direkt beim Generalimporteur für Österreich.
Die Kosten waren 136 EUR, es mußte nur das Öl gewechselt werden, es wurden aber alle Dinge laut Wartungplan überprüft.
Was mir dabei sehr imponiert hat, bei der Rechnung war eine mehrseitige Checkliste mit dabei, wo alles abgehakt wurde, was überprüft und in Ordnung war, und alle Servicearbeiten waren nach der Position der Hebebühne gruppiert.
Eine so genaue Dokumentation zu einem Service habe ich noch nie gesehen! In 0,4 Stunden waren alle Überprüfungen erledigt, das eingefüllte Öl war 3,7l 0W20, genau wie vorgeschrieben.
Beim nochmaliger Durchsicht der Unterlagen war ich dann aber etwas verwirrt. Muß da wirklich angeführt werden, daß die Ölablaßschraube wieder angezogen wird, bevor das neue Öl eingefüllt wird? Ist das wegen einer EU oder ISO Zertifizierung so erforderlich, oder braucht muß der Techniker wirklich an so eine Selbstverständlichkeit erinnert werden?
Und jetzt zu den negativen Vorkommnissen: Auf der Fahrerfußmatte waren Schmutzspuren, außerdem war der Sitz verstellt. Kein großes Problem für mich, da die Fußmatte bereits Schnutzspuren von mir hatte, und den Sitz kann ich auch in die richtige Position rücken. Aber das paßt wieder nicht mit der Genauigkeit des Prüfprotokolls zusammen: Einerseits die Positionen der Hebebühne akribisch genau auflisten, und dann Abdrücke von Arbeitsschuhen der Größe 43 im Innenraum hinterlassen?
Da ich noch nie bei meinen vorigen Autos ein Service zu so einem niedrigen Preis hatte, bin ich gerne bereit, über einige Dinge hinwegzusehen, und werde das nächste Service wieder bei dieser Werkstatt machen lassen.
liebe Grüße
Martin
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 23.06.2011 06:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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kalkulatorix schrieb:
...Da ich noch nie bei meinen vorigen Autos ein Service zu so einem niedrigen Preis hatte, bin ich gerne bereit, über einige Dinge hinwegzusehen, ...
Genau das ist aber falsch! Ein Hinweis an den Chef wäre schon angebracht gewesen. Sonst kommt es wie es kommen muss - die Mängel der AH werden immer mehr - meckert doch keiner.
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 23.06.2011 11:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Martin,
ein Ölwechsel in einer Freien Werkstatt, ATU oder bei uns Mr. Wash (sehr große Tank und Wasch Kette) kostet ca. 29 incl. ÖL, Filter und Altölentsorgung.
Das richtige Öl (0w-20) kostet bei ebay incl. Versand weniger als 40 Euro.
Ziehen wir von den 29 Euro 9 für das entahltene Billigöl beim Ölwechsel ab, kostet der Wechsel selbst 20 Euro.
macht in Summe mit dem korrekten Öl 60 Euro.
136.- findest du günstig?
Das sind 76 Euro fürs "rumschauen" und Fußmatten verschmutzen!
Ausserdem:
Exakt die selbe von dir gelobte Liste habe ich von meiner letzten Werkstatt auch bekommen, die mein Auto mit Öl traktiert hat, Öl neben den Einfüllstutzen verschüttet (auf den Motorblock) und den Innenraum verschmutzt hat auch bekommen.
Was soll uns die Liste sagen?
Gib mir eine leere Liste, ich hake dir auch alles ab!
Ob die jeden Schritt auch wirklich machen oder nur abhaken kann st du nur prüfen, wenn du live dabei bist, ansonsten kannst du die Liste als Papierverschwendung betrachten...
Gruß Taner
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 26.08.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Gestern habe ich zufällig ein paar Minuten diese beiden Auto-Doktoren im Fernsehen gesehen. Dort war folgender Fall:
Eine Daimler A-Klasse, Motorkontrollleuchte, Fehler "Rußpartikelfilter defekt". Die Werkstatt baut ihr für einen vierstelligen Betrag einen neuwertigen, aber offenbar gebrauchten Rußpartikelfilter als angebliches Neuteil ein. Nach knapp acht Wochen kommt wieder die MIL, mit der gleichen Fehlermeldung.
Die Werkstatt empfiehlt (ernsthaft!), das Mädel möge doch einfach noch einmal für weitere >1000 Euro einen neuen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Eine andere Lösung wird ihr nicht angeboten.
Die beiden Auto-Doktoren werfen einen Blick in den Filter: Geschweißt, aber neuwertig und auf keinen Fall zu. Also bauen sie die beiden Messleitungen des Differenzdrucksensors ab, geben ein halbes Bar auf jede Seite und sehen sich die Werte über die OBD an. Eine Seite zeigt nur 170 Millibar, also ist der Sensor defekt. Neuer Sensor rein, Problem gelöst.
Die Werkstattleistung finde ich so unterirdisch, das kann ich gar nicht in Worten ausdrücken.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 26.08.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Die Werkstattleistung finde ich so unterirdisch, das kann ich gar nicht in Worten ausdrücken.
ich finde diese Beiträge auch immer interessant, muss aber dazu sagen, dass man mit solchen Berichten im Privatfernsehen vorsichtig sein sollte.
Gerade in Beiträgen, die die Werbung unterbrechen , wird vieles als "Reality" dargestellt, ist aber nachgestellt. Oft täuschend echt.
Ich habe jetzt keinen Beweis dafür, dass bei den Auto-Doktoren nicht alles echt ist, aber es ist Privatfernsehen und je schlimmer die Fälle, desto mehr Quote
Kopf einzieh und wech...
Grüße
Peter
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 26.08.2013 22:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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ob das gescripted ist oder nicht, spielt in diesem fall keine rolle. es werden arbeiten gezeigt, die verdeutlichen, dass die beiden genau wissen was sie machen und wie etwas funktionieren muss. und wir alle wissen, dass die werkstätten üblicherweise gar keine richtige fehlersuche mehr machen, sondern nur teile tauschen und hoffen. die docs haben nicht nur echt ahnung, sondern bauen auch schöne experimente dazu auf.
besonders gute schauspieler sind sie aber nicht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 27.08.2013 00:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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@Wagenwinde
- warum diese Hetz gegen Privatfernsehen??
Die Öffentlich-Rechtlichen sind vielleicht glaubwürdiger, weil sie 2 Einkunftsquellen haben - die Werbung und die Rundfunkgebühr??
Ich finde die "Docs" herrlich - und man lernt recht oft was dazu.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 27.08.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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....vor allem lernt man wie ahnungslos so mancher in den Werkstätten ist.
Der Kunde darf es dann ausbaden bzw. bezahlen, der Fehler ist aber noch immer da.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich damals bei meinem Lexus.
Ich höre ein Klappergeräusch in der Vorderachse, der Werkstattmeister hört nix, dreimal bin da gewesen.
Aussage des Meisters:
Ausgeschlagen ist nichts, wir können die oberen Querlenker auf Verdacht tauschen.
Kostenpunkt 1.000,-- €, aber garantieren kann ich nicht dass das Geräusch weg ist.
Och nö, dann lieber nicht.
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Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
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