Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(3 Leser) CWein, Wolfo, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#667667
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.06.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
Ich habe im Januar* meinen alten, grauen Papplappen gegen die allerneueste Führerscheinkarte umgetauscht. den hätte ich auch noch hier liegen - incl. aller motorrad klassen und klein lkw 7,5 to. - ich werde mal nachfragen

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667768
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
wie lange ist es möglich die grauen A6 scheine aus ende der 60er jahre in D noch umzutauschen?

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667773
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo PeterAL,
Das hängt von Deinem Geburtsjahr ab. Im verlinkten Stern Artikel im Beitrag #631949 sind die Fristen aufgelistet.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667774
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meinen grauen Führerschein aus 1959/60 darf ich noch bis 2033 behalten. Soweit ich mich erinnere hängt die Frist zum Umtausch bei den älteren vom Geburtsjahr ab!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667788
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 18:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab meinen alten "Lappen" inzwischen auch gegen den Kartenführerschein umtauschen lassen, incl. alter Klasse 1 und den LKW bis 7,49 t. Den alten Lappen dürfte ich als "ungültig" gestempelt zur Erinnerung mitnehmen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2021 18:51 von Ernie.Grund: Rechtschreibfehler
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667793
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Meinen grauen Führerschein aus 1959/60 darf ich noch bis 2033 behalten. Soweit ich mich erinnere hängt die Frist zum Umtausch bei den älteren vom Geburtsjahr ab!Dumme Frage:
Mir ginge es eigentlich wie Gottfried, aber ich hatte meinen Führerschein schon einmal umgetauscht und zwar 2000. Das würde heißen, bis 2026 müsste ich umtauschen, oder doch erst 2033???

Fragende Grüße vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667794
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo harzbube,
Im verlinkten Stern Artikel im Beitrag #631949 sind auch die Fristen, die für Führerscheine die ab 1. Januar 1999 ausgestellt wurden, aufgelistet. 1999-2001 ausgestellte Führerscheine müssen bis 19. Januar 2026 ausgetauscht werden.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2021 19:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667795
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Erworben 1960, umgetauscht, Ausstellungsdatum war er 2000.
Das Wort "ausgestellt" stört mich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2021 19:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667799
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, stimmt. Hättest Du nicht getauscht, müsstest Du wohl erst 2033 umtauschen. Wäre dann schon etwas ungerecht, wenn Umtauschdatum=Austellungsdatum und Du deswegen vorher tauschen müsstest als wenn Du nicht umgetauscht hättest.

Ich habe schon den neuen. Beim neuen ist das Ablaufdatum angegeben. Ich habe 2019 umgetauscht und das Ablaufdatum ist 2034. 15 Jahre!

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667801
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wo ist das Problem? Auch bei mir gibt es ein Verfallsdatum, weil ich meinen grauen Lappen gegen den EU-Führerschein umgetauscht habe.

Entweder ich bin in 12 Jahren noch fit genug, um Auto zu fahren, dann bekomme ich eine Verlängerung. Wenn ich nicht fit genug bin, ist es auch besser so, dass ich keine Verlängerung bekomme.

In vielen anderen Ländern ist es ganz normal, dass man alle x Jahre prüft, ob noch jemand fahrtüchtig ist. Ist auch gut so. Will man wirklich noch fahren, wenn man nicht mehr fahrtüchtig ist? Und möchte ich auch jemandem begegnen, der nicht mehr fahrtüchtig ist, weil er einen "unbegrenzten Führerschein" hat.

Ich habe damals ein unbegrenztes Visum für die USA bekommen. Würde ich darauf bestehen, dass es immer noch rechtswirksam wäre, würde der Beamte bei der Einreise in den USA es bei der Ausreise einfach als ungültig stempeln.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2021 20:29 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667803
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.06.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Problem nicht wirklich. Aber ein Vetrauensverlust in die Regelung. Wenn der Führerschein unbegrenzt ausgestellt wurde, dann sollte er m.M.n. auch unbegrenzt bleiben. Wenn ein Führerschein neu erworben wurde, dann habe ich die Begrenzung akzeptiert und dann ist es o.k.
Und die Begründung wegen EU-Regeln Bla-Bla-Blubb ist sehr fadenscheinig, wenn mann nicht mal landesweit einheitliche Coronoregeln und sonstiges hinbekommt. Die Umtauschaktion generiert auch wieder Einnahmen. Wenn der Zwangsumtausch wenigstens kostenlos wäre.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667959
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 08.06.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:

Entweder ich bin in 12 Jahren noch fit genug, um Auto zu fahren, dann bekomme ich eine Verlängerung. Wenn ich nicht fit genug bin, ist es auch besser so, dass ich keine Verlängerung bekomme.


Lt. Aussage der Zulassungsstelle hier vor Ort wird mit Ablauf der Gültigkeit (kein Verfallsdatum!) nicht geprüft, ob der Führerschein noch gesundheitlich "fit" ist, ein Fahrzeug zu führen. Es ist wie beim Personalausweis, der wird auch automatisch verlängert. Ich denke es ist vermutlich wichtiger, das wieder ein aktuelles Bild in den Führerschein reinkommt und bessere Fälschungssicherheit gegeben ist.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667987
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 08.06.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also de facto keine Prüfung sondern nur Verkauf einer neuen Plastikkarte in kürzeren Zeitabständen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668051
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 09.06.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ernie schrieb:
Lt. Aussage der Zulassungsstelle hier vor Ort wird mit Ablauf der Gültigkeit (kein Verfallsdatum!) nicht geprüft, ob der Führerschein noch gesundheitlich "fit" ist, ein Fahrzeug zu führen. Es ist wie beim Personalausweis, der wird auch automatisch verlängert. Ich denke es ist vermutlich wichtiger, das wieder ein aktuelles Bild in den Führerschein reinkommt und bessere Fälschungssicherheit gegeben ist. genauso verhält es sich bei mir auch in A - in beiden fällen (also der D FS als auch der A FS) gelten jene vor dem 14.01.2013 ausgestellte FS bis 2033 - in A kommt es zusätzlich noch auf die geburtsjahrgänge an - vorgegeben werden auch hier nur gründe der erkennung von verwendeten bildern (eu-passfotos) die gebühreneinnahmen von € 50,- nennt man dabei natürlich - absichlich nicht 

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668065
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 09.06.2021 13:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es nicht abwegig zu verlangen, ein Identifikationsdokument von Zeit zu Zeit zu erneuern. Ich würde mich auf meinem Führerscheinfoto von 1968 selbst nicht erkennen, wenn ich mich zum ersten mal so sähe.
Aber ohne Not beantrage ich auch keinen neuen FS, wo doch der alte schon seit Jahrzehnten niemanden mehr interessiert hat.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar