Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#645278
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 08:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Update: Ich habe auf meinem Landratsamt mal nachgefragt, wo mein Plastik-Führerschein bleibt.

Es gäbe viel Rückstand - man sei gerade bei Mai (ich habe aber vergessen zu fragen welches Jahr).


Status: Unverändert, bisher keinen Neuen erhalten.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645283
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 08:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt bin ich mir unsicher. Erworben habe ich den Führerschein 1960. Dieser wurde schon mehrfach in einen neuen Führerschein umgetauscht. Man wollte ja immer auf dem neuesten Stand sein. Laut Behörde gilt ja das Ausstellungsdatum, bei mir 2000, nicht der Erwerb. Sehe ich das so richtig? Also wäre ich bis 2026 "Mode".
Bei Erwerb erst 2033.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645289
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 09:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Yep, dein Stichtag wäre der 19.1.2026.

Daß man mit dem rosa Papierführerschein Klasse 3 den Behörden hinterher rennen muss, um sämtliche FE zu bekommen, finde ich ein "Witz" - es ist ja nicht so, daß dies ein individuelle Angelegenheit wäre, sprich mit dem 3er und dessen Ausweitung auf die LKW nur einzelne Leute beträfe.
edit: Verlesen und so Artikel erst falsch verstanden.


10€ Bußgeld, wenn man den Führerschein nicht umgetauscht hat.
Ich wurde in den letzten mindestens zehn Jahren null Mal kontrolliert.
Rein mathematisch ein geringes Risiko.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2021 09:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645292
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 09:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@ Shar: was sind FE? Klasse 3 habe ich auch und würde gerne die 7,5 Tonnen und andere Dinge behalten ohne Aufwand.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645295
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 09:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe den Rosanen und im Rathaus hat man mich einfach gefragt ob ich die 7.5t brauche - ist nur ein Kreuzchen mehr auf dem Formular.

Da man damit dann aber alle 5 Jahre eine med. Untersuchung machen muß und ich den noch nie genutzt habe, habe ich darauf verzichtet.

Man sieht ja, man hat auch so genug lauferei.

Mein Lappen sieht inzwischen aus, als wäre er schon dreimal in der Kochwäsche gewesen, drum hatte ich vorzeitig den Antrag gestellt...
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645296
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 09:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
10€ Bußgeld, wenn man den Führerschein nicht umgetauscht hat.
Ich wurde in den letzten mindestens zehn Jahren null Mal kontrolliert.
Rein mathematisch ein geringes Risiko.
Sehe ich eigentlich genau so. In den 30 Jahren Bundesrepublik, die ich bisher erlebt habe, bin ich einmal kontrolliert worden, und zwar auf dem Motorrad. Ich hatte vor einer Bergkuppe mit Kreuzung sicher zu stark beschleunigt und beim Klang meines Motorrades haben die Streifenhörnchen mich schon mit erhobener Kelle auf der Anhöhe empfangen. Bei der Kontrolle gab es aber keinerlei Diskussionen.
Dieser Ort ist ein Unfallschwerpunkt und ist (war) mir bewusst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645298
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 09:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Ich habe den Rosanen und im Rathaus hat man mich einfach gefragt ob ich die 7.5t brauche -

Da man damit dann aber alle 5 Jahre eine med. Untersuchung machen ...


Dazu fand ich folgendes:

„Jeder, der vor dem 1. Januar 1999 seine Fahrerlaubnis der Klasse 3 erworben gemacht hat, darf unbegrenzt Kraftfahrzeuge bis maximal 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse fahren.“ Er muss sich auch nicht aktiv beim Führerscheintausch von beispielsweise dem rosafarbenen Papierführerschein auf die Scheckkarte darum kümmern."

www.harsewinkler.net/2019/04/07/der-alte...-fuer-75-tonnen-lkw/

Erst mit Anhänger ab einer bestimmten Größenordnung kommt die medizinische Untersuchung ins Spiel bei Führerscheinen bis 1999, siehe Link.

Also locker bleiben. Bis 7,5t kann ich Kraftfahrzeuge unbegrenzt fahren wie bisher. Ob ich diesen Rahmen erweitert um einen mir gestatteten Anhänger auch mal ausschöpfen werde, ist dabei unerheblich. Bisher tat ich's nicht.

Besitze bereits eine Chipkarte, die ich gegen den grauen Führerschein vor Jahren eingetauscht habe. Auch diese muss umgetauscht werden. Bis 2030 habe ich dazu Zeit. 1mal werde ich diesen Spaß, mit dem der Staat hübsch Geld einnimmt, mitmachen. Danach ist er dann vielleicht nicht mehr nötig. Also auch von daher locker bleiben.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2021 10:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645299
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 09:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Ich habe den Rosanen und im Rathaus hat man mich einfach gefragt ob ich die 7.5t brauche - ist nur ein Kreuzchen mehr auf dem Formular.

Da man damit dann aber alle 5 Jahre eine med. Untersuchung machen muß und ich den noch nie genutzt habe, habe ich darauf verzichtet.
Ich hatte vor meinem letzten Umtausch die Berechtigung bis 40 Tonnen fahren zu dürfen. Darauf hin wurde ich hingewiesen, dass wenn ich weiterhin darauf bestehe, zu dieser besagten medizinischen Untersuchung hätte gehen müssen. Also über 7,5 Tonnen.
Dieses widerspricht Deiner Aussage.
Was ist nun der neueste Stand des Behörden Wirrwar?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645300
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 09:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@KSR1:
FE = FahrErlaubnis

Hatte mich verlesen. Zumindest laut Artikel werden "nur" nachträglich beantragte FEs wie z.B. der Zusatz CE 79 (bis zGG. 18t) nicht automatisch übertragen.
Daraus schließe ich, daß man beim Wechsel die FE für zGG. bis 7,5t automatisch bekommt - um die sowie um jene mit den Anhängern geht es mir eben auch.

Es wird wohl allerdings so sein, daß die FE-Karte fortan eine Gültigkeitsdauer haben wird. Lt. Presse wird die Karte für ein Gültigkeitszeitraum von 15 Jahren ausgestellt. Danach muss man sich wohl eine Neue holen. Das ist allerdings dann ein Knackpunkt, denn bestimmte FEs gibt es nach dem 50. Lebensjahr fortan nur mit ärztlichem Zeugnis verlängert.
Im Rahmen dieses "Ablaufdatums" würde ich die These aufstellen, daß irgendwann die Vorgabe zur Erbringung eines ärztlichen Zeugnisses für den Antrag einer neuen FE-Karte auf die anderen FE-Klassen ausgeweitet werden wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2021 10:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645306
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 10:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Was ist nun der neueste Stand des Behörden Wirrwar?


Siehe den deinem vorausgehenden Post.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645345
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 14:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich lasse mich überraschen, mir reichen auch die 3.5t, außer ich will dann doch lieber 'nen Cybertruck fahren.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645355
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 15:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich war Ende letzten Jahres im hiesigen Bürgerbüro um einen neuen Perso zu beantragen. Üblicherweise kann man dort auch die Umschreibung des Führerscheins beantragen. Allerdings musste ich mich belehren lassen, dass dieses im Moment wegen Überlastung an die Zulassungsstelle zurück delegiert wurde. Und auf der Zulassungsstelle herrscht seit Corona, soweit die überhaupt auf hat, das Chaos. Also mach ich erstmal.... nix.
Ernie
Beiträge: 1457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2021 16:10 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659145
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 12.04.2021 12:00 - vor 3 Jahren  
Unglaublich !

Jetzt habe ich tatsächlich ein Schreiben vom LRA bekommen, das ich Ende des Monats meine neue FS-Karte abholen kommen kann

Ich hätte nicht gedacht, das das nach gefühlt einem Jahr noch kommt.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659147
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 12.04.2021 12:14 - vor 3 Jahren  
Ich habe im Januar* meinen alten, grauen Papplappen gegen die allerneueste Führerscheinkarte umgetauscht. Es hat 20 Euro gekostet und noch 11 € für neue Passbilder. Hätte ich mir sparen können, das Foto auf der Karte ist eigentlich sehr klein und mein Konterfei ist schlecht zu erkennen...
Den "Alten durfte ich behalten, er wurde mit einem Stempel als ungültig gekennzeichnet....

Gruß
Martin

*Mitte März konnte ich ihn abholen...
weinfux
Beiträge: 5928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 12:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667666
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.06.2021 21:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Heikles Thema
Wenn Autofahren im Alter riskant wird

Lässt die Fahrtauglichkeit bei den Eltern oder dem Partner mit dem Alter nach, bereitet das Angehörigen ordentlich Bauchgrummeln. Doch wie spricht man das an? Immerhin: Es gibt mehrere Lösungen.

- www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-Autofahren-im-...article22596240.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar