Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#584724
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.02.2020 15:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Eine weitere Alternative wäre es, bedürftigen Nachbarn etwas unter die Arme zu greifen und sie zum Beispiel zum Supermarkt oder zum Arzttermin zu fahren. Es muss ja nicht jeden Tag sein. Gerade ältere Menschen freuen sich über solche Gesten mehr als über einen verbilligten Fahrschein. Auf dem Lande löst der eh keine Probleme, und selbst in der Stadt ist das keine Alternative. Wer körperlich nicht mehr in der Lage ist, Auto zu fahren, der wird kaum seine Einkäufe zur Haltestelle und von dort nach Hause schleppen können.

Um beim Thema zu bleiben: mein Vater hat Anfang letzten Jahres selbst erkannt, dass er nicht mehr in der Lage ist, sicher Auto zu fahren. Um sich seinen Stolz zu bewahren, hat er sein Auto verkauft, seinen Führerschein jedoch behalten, auch wenn er ihn jetzt nicht mehr nutzt. Dagegen ist m.E. nichts einzuwenden.

Es ist durchaus nicht immer so, dass man älteren Menschen den Führerschein mit der Brechstange entreißen muss. Viele sind sich ihrer Einschränkung durchaus bewusst und verhalten sich dementsprechend.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584725
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.02.2020 15:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
ÖPNV auf dem Lande, was soll das sein ?


Selbst hier im dicht besiedelten Saarland ist der ÖPNV eine Vollkatastrophe. Hab zwar ein Jobticket, aber ich überlege immer öfter, mir wieder einen Aygo zuzulegen

Bin mal beruflich ne zeitlang nach Mannheim mit dem Zug/Straßenbahn gependelt. Das war einfacher und stressfreier als hier nur in den Nachbarort/-Stadt zu kommen.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584728
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.02.2020 16:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen ... die ländlichen Räume sind weitgehend vom ÖPNV abgekoppelt, es gibt Pläne bestimmte Gegenden zu entsiedeln. Wer es nicht mehr schafft sich irgendwie ins Auto zu hieven und mit 40 über die Landstraße zu tuckern kann alternativ in ein Alten- oder Pflegeheim umziehen. Nachbarschaftshilfe? Wer soll die denn leisten? Die 70-jährige Oma dem Opa der auf die 90 zugeht? Oder die jungen Leute die in den Westen gezogen sind, weil es dort wenigstens Arbeit gibt?

Ganz deutlich: die ländlichen Regionen im Osten sind fast tot, in etlichen ländlichen Räumen im Westen sieht es nicht wesentlich besser aus. Konzepte? Fehlanzeige, aber so was von.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584729
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.02.2020 16:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Priuskater schrieb:
Nachbarschaftshilfe? Wer soll die denn leisten?
Es gibt genug Leute, die ihre Zeit damit verbringen, in Internetforen rumzuätzen. Würde man denen den Internetzugang entziehen, hätten die mehr als genug Zeit, einmal etwas für die Gemeinschaft zu tun.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631945
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Solche Fristen sollte man dringend beachten:

www.spiegel.de/panorama/justiz/dortmund-...0c-bfe1-3cd384505663

Da mein Schein nächstes Jahr zum Zwangsumtausch ansteht hatte ich den vor 4 Monaten schon mal beantragt, weil ich eh wegen den abgelaufenen Ausweisen in der Bürgermeisterei war.

Bislang ist der neue noch nicht verfügbar.

Meine Empfehlung: wer nächstes Jahr dran ist, mit dem Tausch sollte evtl. schon mal langsam drüber nachdenken.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631949
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Wer angesichts des Aufwands darüber nachdenkt, die alte Erlaubnis einfach zu behalten, sollte gewarnt sein: Demnach droht sich verweigernden Pkw- und Motorradfahrern ein Verwarngeld in Höhe von zehn Euro. Anders sieht es im Fall von Lkw- und Bus-Führerscheinen aus. Deren Besitzer begehen eine Straftat, wenn sie den Austausch nicht vornehmen. - www.stern.de/auto/fuehrerschein-umtausch...lappen--8580192.html

Die im SPON Artikel erwähnte Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis gilt offenbar nicht für Einheimische.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631959
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Da mein Schein nächstes Jahr zum Zwangsumtausch ansteht hatte ich den vor 4 Monaten schon mal beantragt, weil ich eh wegen den abgelaufenen Ausweisen in der Bürgermeisterei war.

Bislang ist der neue noch nicht verfügbar.


Du wartest schon länger als 4 Monate auf den neuen Führerschein? Meiner war zusammen mit dem Ausweis (ich hab genau wie Du den neuen Führerschein zusammen mit dem Ausweis beantragt) nach 1,5 Monaten da. Eine separate Benachrichtigung hab ich nicht bekommen, nur über den Versand des Ausweises wurde ich benachrichtigt, hab nach dem Führerschein gefragt und ja, er war auch angekommen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631972
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hatte auch schon mal angerufen, nicht da, sei normal.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631997
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bürgeramt Berlin-Spandau am 23.06.2020 einen neuen Reisepass,einen Personalausweis und einen neuen Führerschein beantragt.
Neuer Führerschein jetzt mit Gültigkeitsdatum 23.06.2035.

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632020
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wer macht so ein "biometrisches" Passbild?
Danke für die Antworten.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632023
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich war beim Optiker, schien mir günstiger als beim Photographen und hat funktioniert.

Moderne Gemeinden können diese Bilder auch direkt auf der Passstelle selber machen.

Im Prinzip kann man das aber auch selber machen und als Papier mitbringen, wenn man die Anforderungen einhält, es gibt keine Vorschrift das machen zu lassen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632035
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kürzlich habe ich biometrische Passfotos beim Optiker machen lassen - 12,40 €!

Die Sache mit der Biometric bedeutet nur, dass das Foto in einen bestimmten Rahmen mit Raster passt! Hört sich komplizierter an als es ist!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632040
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 10.11.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Wer macht so ein "biometrisches" Passbild?
Z.B. Fotostudio.
Von den Foto-Automaten ist abzuraten, da die Bilder, auch wenn am Automat steht, daß er biometrische Bilder machen würde, nach meinem Kenntnisstand nicht den Ansprüchen an ein biometrisches Bild genügen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 20:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636950
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.12.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Update: Ich habe auf meinem Landratsamt mal nachgefragt, wo mein Plastik-Führerschein bleibt.

Es gäbe viel Rückstand - man sei gerade bei Mai (ich habe aber vergessen zu fragen welches Jahr).
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645272
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 19.01.2021 08:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Führerschein-Umtausch-Pflicht
Wie genau tausche ich meinen Lappen um?

In den kommenden Jahren müssen über 43 Millionen Führerscheine umgetauscht werden. Die neuen EU-Lizenzen gibt es nicht kostenlos. Und: Nicht jede Fahrberechtigung wird automatisch übertragen.

- www.n-tv.de/ratgeber/Wie-genau-tausche-i...article22299607.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar