Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
hier habe ich mal recherchiert, wie viele LED’s defekt sein können/müssen, um ein Bremslicht zu wechseln:
Deutsches Recht:
StVZO §53
Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlußleuchten angebracht sind oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten.
EU-Recht (Empfehlung):
In den ECE - Regelungen der Eu schreibt man bestimmte Lichtstärken vor: so z.B für die Schlussleuchte 4 - 12 cd oder fürs Bremslicht 60 - 185 cd, dazu noch der Hinweis : Für LED-Arrays kann das 1,4 -fache erreicht werden.
Für den Durchschnittsautofahrer eigentlich nicht begreifbar, wie hell oder wie dunkel sein Licht sein darf/soll.
Deshalb habe ich mal einen Verkehrsrechtsberater gefragt und folgende Antwort erhalten:
„Defekte LEDs waren - soweit bekannt - bisher noch nie Inhalt eines Bußgeldbescheids. Es gibt keine einzige veröffentlichte Entscheidung. Dies mag daran liegen, dass kein Verkehrsrichter dem Autofahrer vorwerfen würde, er hätte ein, zwei oder auch drei defekte LEDs erkennen müssen. Niemand ist vor Fahrtantritt zur Lichtstärkemessung verpflichtet.
Erst wenn auch der Laie ohne technische Anstrengungen erkennen muss, dass die Lichtstärke deutlich nachgelassen hat, wäre eine Verpflichtung zum Handeln denkbar.“
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Toll auch die amerikanische Variante:
Blinker ist vom Bremslicht faktisch nicht zu unterscheiden - trotzdem darf man mit so 'nem Mist hier in D. rumfahren.
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Öhm, blinkt das dann nicht
Das sollte man doch unterscheiden können (wenn es blinkt)?
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus!
Das sieht dann so (digital ) aus:
Bremsen - 1-1
Blinken und bremsen gleichzeitig - 1-o,1-1,1-0,1-1,1-0,1-1...
Nur blinken - 0-0,0-1,0-0,0-1,0-0,0-1...<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 23/01/2009 20:34
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 24.01.2009 17:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
ich finds teilweise zu hell....
...wenn ich mit getretener Bremse vor ner Ampel im Rückspiegel meinen Hintermann erstrahlen sehe drück ich immer schnell die Parktaste....
Ein Opi hat mich sogar mal angesprochen....aber nun gut mit zunehmendem Alter steigt auch die Blendanfälligkeit...
Wußtet Ihr das die LEDs gerade bei schnellem Autobahntempo ein unheimlicher Sicherheitsfaktor sind?
Der Glühfaden braucht nämlich etliche Milisekunden....
...bei 130km/h sind das ein paar meter Gewinn...
(falls der Hintermann sich auch einigermassen an den Sicherheitsabstand hält.... )
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 24.01.2009 21:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Hier hat Priusfahrer seine Rückleuchte zwecks Reparatur zerlegt: http://picasaweb.google.com/solarstacks/Prius#
Kann es sein, dass man da angemeldet sein muss, um Große bilder dort so angezeigt zu bekommen, dass man auch was erkennen kann?
Falls ja: sorry - ohne mich.
Volker<br><br>Posting geändert von: neanderix, am: 24/01/2009 21:26
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 24.01.2009 22:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also ich brauch mich nirgend anmelden...nur die Blocker für die Seite freischalten, dann gehts
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.01.2009 12:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Also ich brauch mich nirgend anmelden...nur die Blocker für die Seite freischalten, dann gehts
Mit'm Feuerfuchs gings, warum nicht opera, hab ich jetzt grad keine Lust zu untersuchen.
Dennoch: kann es sein, dass Bild 2 & 3 recht unscharf sind?
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.01.2009 13:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
neanderix schrieb:
Dennoch: kann es sein, dass Bild 2 & 3 recht unscharf sind?
Volker
2 und 3 sind grottenschlecht, 6 etwa besser!
|
|
|
|
|
Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 09:34 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Gemeinde!
Eben kam ein Anruf vom Autohaus: Toyota hat den Kulanzantrag akzeptiert.
Ich bekomme ein neues Rücklicht.
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 15:25 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Klaus,
ich gratuliere Dir zu den gesparten 168 €uros.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 15:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gracias!
Gruß
Klaus
BTW: Im obigen Posting habe ich den hier vergessen:
|
|
|
|
|
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 16:29 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Stilgar
Danke fürs Feedback. Meistens wird ja bloß das Problem gepostet, aber nicht die Lösung, aber hier ist das löblicherweise nicht so.
Ein Frage hab ich aber trotzdem noch:
Dein Prius wurde gebraucht gekauft und ist Vor-Facelift. Wann hatte der denn Erstzulassung? 2004?
Das würde ja heißen, dass Werkskulanz nach 4 Jahren bei einem bereits weiterverkauften Auto gewährleistet wird. Probier das mal bei VW
|
|
|
|
|
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 20:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hi Tweety,
der Prius ist Erstzulassung 01/2004.
Gekauft habe ich den 06/2008 mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus, welche das Rücklicht nicht mit einschliest. Daraufhin der Kulanzantrag an Toyota.
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 26.02.2009 08:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hi nochmal.
Respekt. Dann wurde ja sogar bei einem mehr als fünf Jahre alten Auto in zweiter Hand ein defektes Leuchtmittel auf Kulanz gewechselt.
Das nenn ich mal kundenfreundlich.
Wenn ich da an meinen Ex-Golf denke, bei dem die Kupplung nach einem Jahr (40 tkm) das rutschen anfing (Serienfehler, wie bei vielen anderen Golfs mit 74kW-TDI auch) und der VW-Händler meinte, dass er davon noch NIE gehört hat, und sich keine Kulanz bei einer Kupplung bei DER Fahrleistung vorstellen kann.
Da waren einige Telefonate und Internetausdrucke notwendig, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
|
|
|
|
|
|