Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marode Straßeninfrastruktur
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Marode Straßeninfrastruktur
#669575
Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem mich vor rund 5 Jahren die Sperrung der Schiersteiner Brücke, A643 zwischen Wiesbaden und Mainz bespaßt hatte, es seit 2019 bei Koblenz die teilweise gesperrten Brücken Südbrücke und Pfaffendorfer Brücke (beides Bundesstraßen zweispurig) sowie A48 sind, gibt es jetzt wieder eine neue Brücke, die meine Familie einschränkt: A66 Salzbachtalbrücke bleibt wegen Schäden bis auf Weiteres gesperrt. Das ist zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Schiersteiner Kreuz. Dort ist es ohne gesperrte Autobahn schon chaotisch genug, zumindest im Berufsverkehr.
Ich kann sowas leider nicht verstehen. Im Rahmen des Desasters rund um Koblenz wurde gesagt, das diese Brücken jährlich kontrolliert würden. Wieso passiert sowas trotzdem? Sind die so alt und marode, das die halt schon mal von heute auf morgen auseinander fallen können, obwohl sie vor ein paar Monaten noch gut wirkten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669582
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kann das total nachvollziehen...Wir sind ja auch Betroffene und uns stresst vor allem die morgendliche Fahrt zur Arbeit - zumal wir nicht etwas später kommen und dann einfach nachmittags etwas später gehen können. Die Lernenden sind immer pünktlich da! Die Situation um Wiesbaden hat sich in den letzten Jahren eigentlich immer nur verschlechtert und gerade hatte sie sich - warum auch immer - seit einigen Monaten etwas beruhigt. Nun müssen wir wieder Angst haben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 17:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669584
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Auf meinem Arbeitsweg gibt es in Buxtehude eine Kreisstraße mit etwas über 2 Kilometern Länge, die demnächst das vierte Mal in drei Jahren gesperrt wird, um einen weiteren Abschnitt zu sanieren. Dauert ja jedesmal nur 3-6 Monate, bis die Straße - eine der meistbefahrenen in Buxtehude - wieder freigegeben wird. Bedeutet für mich, wochenlang zweimal täglich quer durch die Stadt zu gurken, anstatt den direkten Weg nehmen zu können.

Leider sitzt der Landkreis Stade solche notwendigen Arbeiten solange aus, bis nichts mehr zu retten und eine Totaloperation nötig ist. Vorbeugende Instandhaltung? Nää, kein Bock. Lass mal schnell was über die Löcher jauchen und gut ists. Hält zwar nur von 12 bis Mittag, aber dafür wars schön billig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 17:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669593
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Du müsstest mal die Wiesbadener Straßen sehen bzw. das Auto darauf hören...Ist echt unfassbar, was für ein Löcher-Flickenteppich das hier ist! Hier stehen Häuser und fahren Autos rum - aber die Straßen sind...unter aller S..! Vermutlich, weil die ganzen Konzerne und Firmen, die hier "wohnen" nicht wirklich viele Steuern zahlen müssen.

Immerhin wurden in WI (Landeshauptstadt!) seit 1-2 Jahren die Fahrradwege deutlich erweitert/verbessert. Aber die Autos werden trotzdem mehr. Das passt irgendwie nicht zusammen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669596
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Radwege...hör mir auf! Im Großen und Ganzen sind die im Stadtbereich okay, aber sobald man ein Stück in die Natur fährt, sind die eine einzige Buckelpiste. Da vergeht einem sofort die Lust, einen größeren Ausflug zu machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669597
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Schlimmste an der ganzen Geschichte: Das Ausmaß der Schäden an der Salzbachtalbrücke wurde 2012 bekannt und es wurde gesagt, dass ein Neubau bis 2018 stehen müsse, weil die Stabilität darüber hinaus nicht gewährleistet sei... Heute morgen haben sie im Radio was von 2026 gesagt. Das ist ein Totalversagen der zuständigen Stellen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 18:44 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669598
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das wußte ich nicht, Schrubber. Aktion "Staufreies Hessen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669600
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 18:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Um es mal politisch auszudrücken: Wir, die angeblich so reichen Deutschen verschenken unser Geld lieber ins Ausland, (da brauche ich keine Beispiele zu nennen-es gibt genug)als bei uns für eine anständige Infrastruktur zu sorgen. Politisches Versagen auf der ganzen Linie. Man muss es ja mal sagen dürfen aber ich möchte um Gotteswillen keine politische Diskussion vom Zaun brechen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669620
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wir verschenken auch genug im Inland.

An maroder Infrastfuktur fallen mir spontan ein:

- Brücke im Allende-Viertel zwischen Berlin-Friedrichshagen und -Köpenick (mit Ansage, Warnungen wurden jahrelang ignoriert),

- Elsenbrücke (östl. Teil) zwischen Berlin-Friedrichshain und -Treptow - die war so marode, daß sie im nachmittäglichen Berufsverkehr vom Gutachter von gleich auf sofort gesperrt wurde. Das ist jetzt mehrere Jahre her. Ab 2023 soll eine Behelfsbrücke aufgestellt werden, um dann über Jahrzehnte erst den westl. Teil und dann nach nochmaligem Abriß den östl. neu zu bauen.

Geldverschwendug für Irrsinnsprojekte:

- Sanierung der Brücke über die A 115 im Bereich des Zehlendorfer Kleeblatts - davor ist die A 115 3-spurig pro Richtung, dann für einige hundert Meter 2-spurig, um danach 3-spurig weitergeführt zu werden, die Lücke soll geschlossen werden, die Kleeblatt-Sanierung mit de facto Neubau erfolgte über viele Jahre 2-spurig, weil ein gleichzeitiger Umbau nicht finanzierbar war; so baut man eben 2x!

- Auf Rügen wird künftig die traditionelle Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl abgebaut, man überläßt dann auch diesen Kreidefelsen der Verwitterung, dafür werden die Kreidefelsen "sanft angebohrt" und ein 40 m hoher Pylon in die Landschaft geprügelt, an dem über Schrägseile ein 45 m langer Skywalk über der Ostsee hängt. Der "Eintritt" für die letzten 200 m zum Königsstuhl liegt bereits jetzt bei 10 Euro pro Person, wer gut zu Fuß ist und die 7 km mit ca. 500 Höhenmetern für den Hin- und Rückweg schafft ist mit 6,50 für den Parkplatz dabei, alle anderen nehmen den Shuttlebus oder ein Taxi.

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669634
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Knallt doch alle dem "Scheuer-Andi" eure Beschwerden täglich ins E-Mail-Postfach! Vielleicht erreicht ihr was! Aber ich denke, daß es vergebliche Liebesmühe ist!

Und er wird wahrscheinlich nach dieser Legislaturperiode irgendwo in die EU hochgelobt um dort weiteren Unfug anzustellen.... (Meine Vermutung!)

Fahrt vorsichtigt und geruhsam - der Prius ist dafür hervorragend geeignet!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669638
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 20.06.2021 23:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nochmal zur Landeshauptstadt, in der ich seit Jahrzehnten wohne:

Zitat:
Zahl der Pkw weiter gestiegen Nur vier Kreise trotzen dem Auto-Trend
Homeoffice, Klimaschutz und Verkehrswende zum Trotz ist die Zahl der angemeldeten Autos im vergangenen Jahr in Hessen weiter gestiegen. Besonders eng geht es auf Wiesbadens Straßen zu. Ausnahmen gibt es wenige.


www.hessenschau.de/gesellschaft/zahl-der...erkehr-auto-100.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 23:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669651
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 21.06.2021 08:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Autodichte nimmt weiter zu
Dudenhöffer: Kein Trend "Weg vom Auto"

Besonders Stadtzentren ächzen unter dem wachsendem Lieferverkehr, der in der Pandemie vielerorts noch zugelegt hat. Das zeigt eine Auswertung des Autoexperten Dudenhöffer. Aber auch die Zahl der Privat-Pkw steigt abgesehen von drei Ausnahmen. Die Verkehrspolitik steckt in einer Zwickmühle.

Trotz aller Anstrengungen für eine stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs haben Pkw-Bestand und Verkehrsdichte in vielen Städten zuletzt weiter zugenommen. Die Zahl der registrierten Autos wuchs im vorigen Jahr in 22 von 25 betrachteten großen Kommunen, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer bei einer Auswertung von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und des Statistischen Bundesamts ermittelte.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoeffer-Kein...article22631545.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 08:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669654
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 21.06.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es nicht verwunderlich, daß der private Autoverkehr in den Städten zugenommen hat: Wer hat schon Lust darauf in Pandemie-Zeiten im ÖPNV die Viren vom dicht gedrängt stehenden Nachbarn aufzufangen?
Da fahren viele lieber im eigenen Pkw....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669656
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 21.06.2021 08:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Könnte evtl. sein, das die Leute sich wegen Corona nicht in den ÖPNV setzen wollten und sich deshalb Autos gekauft haben? (retorische Frage)

Aber die Lösung liegt nahe:
Man macht den PKW-Verkehr unattraktiver (weil den ÖPNV attraktiver zu machen nicht möglich ist) und wundert sich dann über ausbleibenden Kundenverkehr - immerhin ist der Umwelt so mehrfach gedient:

Weniger Verkehr ist immer gut (egal ob ÖPNV, PKWV oder GV) und weniger Konsum und Produktion ist auch super.

Eine marode Straßeninfrastruktur paßt da gut ins Konzept.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669757
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 21.06.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@ElektrischesGefühl: Dudenhöffer ist ein alter Mann - lassen wir ihn reden!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar