Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diebstahl Elektroautos - gibt es das?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Diebstahl Elektroautos - gibt es das?
#663285
Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

wir hatten vor einiger Zeit den Thread Prius, oder allgemein Hybrid Diebstahl (nur zu oft RAV-4) am Laufen gehabt. Irgendwie ist es da ruhig geworden scheinbar, jedenfalls finde ich den Thread auf die Schnelle nicht.

Aber ich habe mich gefragt, wie ist es speziell mit Elektroaus? (wirklich nur reine EV)

Gefühlsmäßig sind die gar nicht von Diebstählen betroffen. Trügt der Schein?

Vielleicht kann man Diebstahlmeldungen, so sie denn mal in den online Meldungen auftauchen, in diesem Thread hier sammeln...

Oder falls nicht, mal spekulieren, warum eigentlich nicht.

Bin gespannt
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 10:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663290
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und wieder einer auf und davon ! , letzter Beitrag ist knapp 2 Wochen her.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663291
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Oh mann, ich werde alt. Den kenne ich doch sehr gut, und trotzdem habe ich die Suche mit "Diebstahl", "geklaut", gefüttert.

Können wir den Thread trotzdem laufen lassen, nur für reine Elektroautos?

Hmm, spontane Suche nach "Tesla+gestohlen" & >News<

blaulichtreport-saarland.de/2021/04/bmw-...olizei-sucht-zeugen/

Tesla Model-S geklaut, vor zwei Wochen, im Saarland
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 10:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663292
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Aber ich habe mich gefragt, wie ist es speziell mit Elektroaus? (wirklich nur reine EV)

Gefühlsmäßig sind die gar nicht von Diebstählen betroffen. Trügt der Schein?
Vielleicht liegt es an der Möglichkeit, den "Tank" nach dem Diebstahl schnell nach füllen zu können. Da sollte nur auf einen Abschlepper aufladen möglich sein. Sicher haben die E-Autobesitzer alle eine Garage?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 10:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663295
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, so was habe ich mir ausgemalt. Und auch die Ladesäulen Infra(nicht)struktur in den üblichen Ziel Ländern.

Und bei Tesla sowieso, dachte ich - der meldet sich in Kalifornien, sobald er an der frischen Luft ist, egal wo auf dem Globus. Oder fährt eben niemals mehr.

Hmm, Hotspot im Saarland? Noch einer (und sonst nicht viele Such Ergebnisse, jedenfalls mit "Tesla" in der Maske).

www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saa...klingen_aid-57101351
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 10:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663306
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Warum sollten ausgerechnet E-Autos nicht geklaut werden? Grad wenn es darum geht, günstige Ersatzteile zu beschaffen (wie war das noch mit Unfallreparaturen bei Tesla?!), gibts keinen lukrativeren Weg.

Bezüglich "ein Tesla ist nicht so doof, sich klauen zu lassen": das dachte ich auch - aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Stör die Mobilfunkverbindung des Autos zu seinem Heimatplaneten und das Ding ist wehrlos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 11:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663308
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage ist, wozu Autos geklaut werden.

Geht es ums Auto selbst, ist für den Profit der Diebe die Popularität und Nachfrage nach einem Modell entscheidend. Man liest oft, dass Autos gezielt quasi auf Bestellung gestohlen werden. Nun werden global betrachtet konventionell motorisierte Fahrzeuge den Fahrzeugbestand noch sehr lange dominieren, was sich zwangsläufig in der Diebstahlstatistik abbildet.

Geht es jedoch um Autoteile, spielt das keine so große Rolle. Da geht es dann mehr um allgemein gut nachgefragte sowie um besonders teure Ersatzteile.

Dazu kommen andere Faktoren. Eine Mobilfunkanbindung, GPS-Tracker etc. schrecken Profis nicht ab, denn derlei lässt sich technisch sehr einfach außer Funktion setzen. Wenn aber das Auto ohne permanente Anbindung an das Mutterschiff nur noch eingeschränkt oder gar nicht funktioniert, kommt es nur als Teileträger in Frage. Das wird zukünftig eine immer größere Rolle spielen, unabhängig von der Motorisierung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663323
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Sicher haben die E-Autobesitzer alle eine Garage

Nein
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663325
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die "beste Diebstahlsicherung": Abstellen mit leerem Akku
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663328
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Für Diebe wie für Nutzer gilt Folgendes in Sachen richtiges Aufladen:

debeste.de/upload/955e962bcda671dee4bef9cecab4a9892220.jpg
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663329
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich gebe Egon ja völlig recht. Mit der Betonung auf "...im Nachfrageland".

Wo keine Teslas (geladen werden können), da auch keine Ersatzteile nötig. Und wenn die Reparatur Theorie gilt, dann muss im Zielland zumindest ein ausgeprägter Primärmarkt* existieren. Also Neuwagenkäufe oder korrekt abgewickelte Gebrauchtwagenkäufe. Was Tesla angeht, geht das nicht ohne Mutterschiff, wenn ich da richtige Infos aufgeschnappt habe.

Keine Ahnung wie das beim id.4 ist, bei Zoes scheind die Sache ja auch immer über Paris zu gehen ?

Mir geht es auch um Volumen - nicht um Machbarkeit, oder seltene Einzelereignisse.

Daher dachte ich mal, mal sehen, ob dieser Thread (konkrete Diebstähle) sich seitenweise mit Beispielen füllt, oder auf akademischen Niveau bleibt ...

Gibt es Tesla Stores in Moskau? St. Petersburg? Bischkek? Almaty? ...Ladestationen?

Aah, Ok, einerseits:
moscowteslaclub.ru/
andererseits:
www.tesla.com/en_EU/findus/list
(Rußland und auch Mittelasien ist noch nicht dabei)
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 14:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663332
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Sicher haben die E-Autobesitzer alle eine Garage?
Die hatte ich schon vor 11 Jahren.
Nur war der Prius dann doch weg. Er hatte halt "vor" der Garage gestanden und nicht drinnen. In die Garage hätte er damals auch nicht gepasst wegen dem ganzen Gerümpel das sich dort über die Jahre angesammelt hatte.

Bevor damals der P3 als Ersatz kam, wurde natürlich ein Container bestellt und seitdem hat mein jeweiliges Auto zu Hause keine Nacht mehr im Freien verbracht. Das bleibt auch beim Model 3 so.

Und wenn man mal woanders parkt, bin ich immer noch irgendwie erleichtert, wenn der Wagen bei meiner Rückkehr immer noch da steht, wo ich ihn abgestellt hatte. Ich glaube das Gefühl werde ich auch nie wieder los.

Ein gewisses geringeres Risiko möchte ich aber bei einem E-Auto zumindest in einer Hinsicht nicht ausschließen: Den Katalysator klaut einem keiner unterm Auto weg...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 14:17 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663336
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wo keine Teslas (geladen werden können), da auch keine Ersatzteile nötig.
Ich schätze mal, in Ländern ohne Strom, sofern es das noch gibt, wird man kein Auto fahren. Vielleicht einen Geländewagen und der Diesel wird dann mit einer Handpumpe eingefüllt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663337
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 14:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Aber Klaus, Du wirst mir doch nicht meine Ausdrucksschwäche aufs Brot schmieren . Natürlich geht es um Ladepunkte/Ladesäulen/Ladestecker/Ladeformate...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 14:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663340
Aw: Diebstahl Elektroautos - gibt es das? 07.05.2021 14:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Strom ohne Stecker würde auch nur bedingt Sinn machen. Was Supercharger betrifft scheint Europa inzwischen doch recht gut erschlossen. Es sieht so aus, als könne man alleine damit problemlos z.B. in die Türkei fahren. www.tesla.com/de_DE/supercharger Insofern glaube ich nicht, das die angeführten Gründe wirklich gegen den Diebstahl von Elektroautos sprechen. Auch Priusfreunde waren mit ihrem BEV schon im östlichen Europa, z.B. Gerbre mit dem Ioniq. Ich glaube, Egon hat es recht gut geschrieben, entscheidend wird der Zweck des Diebstahls sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar