Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU
#657155
Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 13:59 - vor 3 Jahren  
Plugin-Hybride haben einen schweren Stand: Wie der Volksmund weiß, werden diese Fahrzeuge nur wegen der Steuererleichterung angeschafft und aufgrund der nach Jahren noch originalverpackten Ladekabel stets nur fossiler Kraftstoff verfahren.

Wie sich heute herausgestellt hat, ist aber auch das ständige Aufladen und der Versuch, einen PHV rein elektrisch zu fahren, eine Umweltsünde. Der nette Mann vom TÜV hat mal kräftig aufs Gaspedal getreten und was dann hinten herauskommt, kann man kaum glauben!

Auch wenn aus dem Abgasstrang nach dem Freipusten nur noch feinste Lithium-Ionen-Partikel zu messen waren, gab es aus Prinzip für den Prius heute keine Plakette. Am morgigen 2. April soll ich dann nochmal wieder kommen und den Wagen bis dahin anständig mit verflüssigten Dinosauriern spülen.

LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 14:02 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657156
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 14:11 - vor 3 Jahren  
Was ich gerne wüßte: Hast Du den ICE zuvor warmgefahren? Oder ist das der Dreck, der sich in etlichen Kurzlaufphasen über einen längeren Zeitraum im Abgassystem angesammelt haben könnte?

Solches vermeide ich völlig, schon um der Schonung von ICE und Auspuff willen und fahre auch stets mit warmgefahrenem Verbrenner beim TÜV vor, denn dort braucht's ohnehin Betriebstemperatur für die Abgasuntersuchung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657160
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 14:33 - vor 3 Jahren  
"Rolling Coal - Prius strikes back!"

Nee, hast du zufällig (versehentlich) den seit dem 1.4. verfügbaren "T10"-Sprit getankt, der das unbeliebte E10 ablöst? Der enthält bis zu 10% Teer, schmiert die Motorinnereien nachhaltig und hilft gleichzeitig dabei, etwaige Frostschäden auszubessern. Dumm nur, daß das jetzt ausgerechnet auf dem Werkstattboden passiert ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657167
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 14:48 - vor 3 Jahren  
@LuiK, hast ein feines Foto gemacht. Kaum zu glauben, was da doch für Dreck raus kommt. Ja ja, immer die PlugIn Hybride.

Gleiches Thema: Heute stand ich beim Wertstoffhof hinter einem Skoda TSI. Da es immer nur langsam voran ging, hat der Fahrer des Skoda immer neu gestartet. Jedes mal stieß er eine weiße Wolke aus. Also nicht schwarz wie oben beschrieben.
Ist das normal beim TSI, oder hatte er eine Macke?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657168
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 14:59 - vor 3 Jahren  
Ok,sehr informativ.

Mein tüv kommt auch bald.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657169
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 15:03 - vor 3 Jahren  
harzbube schrieb:
...
Jedes mal stieß er eine weiße Wolke aus.
...


Wird wohl Wasserdampf sein wie bei jedem Verbrenner, dessen Auspuff kalt ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657170
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 15:04 - vor 3 Jahren  
Ganz klares Nein! Ja sieht eklig aus.

Aber:
Hast Du denn schon die 12V-Batterie geprüft? Die soll wohl für jeden Dreck verantwortlich sein, hab ich bei den Priusfreunden gehört.

Also diese erst tauschen und dann nochmal testen. Bis dahin ist der Werkstattboden auch bestimmt vom Stift gewienert worden. Wenn dann beim Wiederholungstest der Boden sauber bleibt, dann wars wohl doch die 12V-Batterie...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657171
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 15:05 - vor 3 Jahren  
harzbube schrieb:
Ist das normal beim TSI, oder hatte er eine Macke?

Meinste das Auto oder dessen Käufer?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 15:06 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657174
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 15:09 - vor 3 Jahren  
Dix schrieb:
Hast Du denn schon die 12V-Batterie geprüft? Die soll wohl für jeden Dreck verantwortlich sein, hab ich bei den Priusfreunden gehört.

Sehr guter Hinweis! Werde ich gleich prüfen. Hatte letztens erst den Fehler 0104. Vielleicht hat die Speisespannung für den Kohle-Fluxkompensator der Abgasrückführung nicht mehr ausgereicht beim Gasgegeben für die AU.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657175
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 15:15 - vor 3 Jahren  
Also den Vorschlag, anständig mit verflüssigten Dinosauriern zu spülen, finde ich ja schlicht genial

Die AU steht auch bei mir an, aber leider kenne ich keine Bezugsquelle im Raum München bzw. notfalls per Versand.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657179
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 15:51 - vor 3 Jahren  
Nicht schlecht die Idee, echt Hut ab. Hauptsache die BILD liest das nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657183
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 16:08 - vor 3 Jahren  
Typisch, erst mal wieder das halbe Forum wuschig machen auf der Suche nach anderen Ursachen. Dabei ist es doch ganz eindeutig die 12 Volt-Batterie, sonnenklar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657184
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 16:11 - vor 3 Jahren  
Ich fürchte fast, dir haben sie einen übriggebliebenen Diesel der Marke Voltswagen untergejubelt. Kann Mal passieren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657186
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 16:32 - vor 3 Jahren  
Kann mir das jemand genauer erklären, wie die 12V-Batterie dafür verantwortlich sein kann, nachdem die Kiste offensichtlich noch normal "gebootet" werden konnte? Ich möchte jetzt nicht alle einschlägigen Threads dazu durchsuchen.

Dazu noch angemerkt, 3 Jahre wäre schon eine äußerst miese Lebensdauer.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657187
Aw: Die Mär vom sauberen Prius - Böses Erwachen bei AU 01.04.2021 16:37 - vor 3 Jahren  
Vielleicht liegt es ja auch am heutigen Datum ....
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar