Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Sache mit dem Windschatten
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Die Sache mit dem Windschatten
#654669
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 16.03.2021 19:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch euch Beiden, sehr gut das Thema aufgearbeitet und überzeugend dargestellt.
Danke!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654702
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 16.03.2021 22:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dem kann ich mich nur anschließen. Daumen hoch!

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654705
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 16.03.2021 23:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Einfach nur Bombe! Ganz großes Kino. Der Applaus Smilie fehlt ... Auch mit dem Video, mit der schwimmenden Grafik rechts unten. Professionell!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 23:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654710
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 00:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  

Whou @MarieCurie!
Wiederhole ich mich, wenn ich hier schreibe, dass ich deine Auswertungen für wegweisend halte?

Wieder einmal hat dieses Forum die Sicht auf Dinge bei mir verändert
Durchs Auge in den Kopf und von dort in den rechten Fuß - so geht das bei mir - und mit den von dir generierten Grafiken um so nachhaltiger! Nochmals Danke für so viel Begeisterung, Engagement und 'Spleen'!

Am Sonntag konnte ich die von dir errechneten Einsparungen der Höhe nach einmal grob in Praxis checken, ich hatte während einer Fahrt nach Emden und retoure nochmals ein besonderes Augenmerk auf Leistungsbedarf und Veränderungen im Momentanverbrauch. Um es vorweg zu nehmen: Das passt schon!

Zunächst schnappte ich mir noch auf der Bundesstraße einen Ford Transit mit verheißungsvollen Auricher Kennzeichen, der eine so wunderbar große Sirnfläche dem frischen Gegenwind entgegen stemmte. Der sog mich auf der A28 an Delmenhorst vorbei gen Oldenburg. Die traute Zweisamkeit endete abrupt mit Auflösung der 100/120er Streckenbegrenzung; der Geschwindigkeitsvorlage von deutlich mehr als 140 km/h mochte ich dann doch nicht folgen. Schließlich schloss ich mich einer jungen Dame an, die unaufgeregt aber offenbar recht konstant mit gut 120 nach GPS 'ihr Ding' machte. Sie selbst war offensichtlich nicht an eigenen Windschattenspieles interessiert und überholte langsam den und wen, um ihr Tempo zu halten. Dabei war sie recht oft 'im Lead' und kämpfte mit dem Fiat Panda wacker gegen den Wind.

Dicht auffahren ist nicht nach meinem Geschmack, so pendelte der Abstand zwischen etwa 70 und 100 Metern. Der Panda ist ja hoch gebaut und recht groß unter den Kleinsten. Durch die Spurwechsel meiner Vorausfahrerin konnte ich gut die wechselnde Leistungsanforderung beobachten, denn die A28/A29 ist ja abgesehen von Brückenbauwerken topfeben. In der Windschattensituation lag die Leistung des ICE bei etwa 25 bis 27 kW, beim Ausscheren war eine Steigerung von 4 bis 5 kW zu verzeichnen. Das entspricht etwa der benötigten Leistung bei rund 45 km/h, denke ich. So grob jedenfalls.

Die Rückfahrt beinhaltete zu vorgerückter Stunde schon den einsetzenden LKW-Verkehr am Sonntagabend. Es war wenig Verkehrsaufkommen und ich ließ mich langsam auf einen zeitig gestarteten EDEKA-Laster auflaufen. Stelle fest, dass 'halber Tacho' bei 80 doch recht unangenehm nah ist. Es war erträglich, weil auf der Strecke so wenig los war und die Lichter alle anderen Verkehrsteilnehmer in beide Richtungen schon weit voraus erkennbar waren. Ich stellte den HA auf Momentanverbrauch und die Verbrauchshistorie mit Mittelwert aktiv. Und siehe da, der aktuelle Verbrauch nahm sehr deutlich ab. Da ich alltäglich in ländlichem Umfeld auf Landstraßen unterwegs bin, kenne ich den Verbrauch bei diesem Tempo und freier Fahrt recht gut. Unter 4,2 ist mit dem Auris TS quasi nichts zu machen, wenn der ICE dauerhaft läuft - egal ob mit kleinster 'Hertical' Speed (59 kmh GPS) oder leicht darüber im beginnenden Bereich bester Effizienz (11 bis 13 kW). Nun aber pendelte sich der Verbrauch bei 3,6 bis 3,7 l ein, das war tatsächlich ein Novum für mich. Der arme LKW-Pilot schien jedoch etwas nervös zu werden, denn er fuhr nach einigen Minuten auf den nächstgelegenen Rastplatz. Und dann hatte ich nach vorn und hinten nur Dunkelheit, bis ich ein Renzezvous mit einem gemächlich fahrenden SUV hatte, dem ich mich dankbar anschloss. Allerdings chauffierte dieser etwas sprunghafter als die junge Dame auf dem Hinweg, so dass der Abstand teils zu großen Lücken anschwoll und die Geschwindigkeit zwischen 85 und 115 wechselte.

Allerdings hatte ich in diesem Abschnitt wiederum einen Nutznießer hinter mir, der offensichtlich wusste, was er da tat: Er folgte mir relativ konstant und machte mit etwas Eigendynamik all meine Tempowechsel mit. Selbst deutliches Drosseln der Geschwindigkeit führte nicht zum Überholvorgang, obwohl die Spuren frei waren.

Er (oder sie) verlor meinen Windschatten erst, als ich am Dreieck Stuhr die Autobahn verließ. Wer weiß, vielleicht ein Priusfreunde-Besucher? Corsa-Pilot, bist du unter uns? Gut gemacht! Ich bin's, der_flieger...
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 00:37 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654721
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 08:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gibt es schon eine Aussage zur minimalen Geschwindigkeit?
Lohnt sich das schon im Stadtverkehr bei 50 km/h?

Und was mich dann noch interessieren würde:
Kann man eine Tabelle aufstellen:
-Auto hat den Luftwiderstandstandsbeiwert (cW Wert)
-ab der Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand dein größter Faktor
-ab jetzt lohnt es sich hinter einem größeren Auto her zu fahren
-bis maximal zu der Geschwindigkeit, dann lohnt es sich nicht mehr

Etwas was jedermann in der Praxis nutzen könnte

Ich weiß darüber sehr wenig.
Nur das bei einem Smart der Vorteil hinter einem LKW her zu fahren, sich wohl schon ab 50 km/h lohnt.
Zitat „ Der cw-Wert des smart fortwo liegt bei 0,38“
Quelle: Cw Wert Smart for Two

Toyota Yaris Hybrid cW Wert 0,28
Quelle Toyota Webseite zum 1. Toyota Yaris Hybrid

Toyota Prius cW Wert 0,24
Quelle: FahrberichtAutomotorsport zum Prius 4

Und daraus ergibt sich dann eine Geschwindigkeitstabelle:
-Luftwiderstand maximal bei Geschwindigkeit
-ab jetzt lohnt sich Windschatten
-bis zu der maximalen Geschwindigkeit lohnt sich das Windschatten fahren

Ich hoffe man versteht was ich fragen möchte, ich weiß auch nicht ob sich das mit dem cW Wert einfach hoch rechnen lässt - Schulterzuckend -


Ich kämpfe ständig gegen den Wind, meistens aus Westen.
Auch hier müsste sich das Windschattenfahren richtig großartig auswirken.
Das könnte man ebenfalls in die Tabelle mit einbauen.

Freue mich weiterhin auf eure Ergebnisse und vielen Dank für das teilen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654730
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 08:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Reisender !
Du brauchst nur mal mit dem Rennrad mit 50 Km h hinter einem Trecker herfahren ! Dann spürst du den Windschatten !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654773
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 11:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der_Flieger schrieb:...Engagement und 'Spleen'!Ja, wie ich an anderer Stelle schrieb, ist das ziemlich GAGA mit dem Aufwand, den ich da treibe. Das Gaga-Sein hat damit begonnen, dass ich mich 2019 entschied, etwas mehr fuer die Reduktion meines CO2-Fussabdrucks zu tun und meinen A160 in einen Prius tauschte. Und dann standen da Zahlen im CoC-Papier: "Oh, da kann ich ja was ausrechnen!" dachte ich und seitdem bin ich am Rechnen...

@Reisender:
Der Luftwiderstand ist immer da, nicht etwas, das plötzlich einsetzt oder verschwindet. Er nimmt nur quadratisch mit der Geschwindigkeit zu und ist bei irgendeiner Geschwindigkeit groesser als alle anderen Verluste. Ich habe mal die mögliche Kraftstoff-Einsparung als Funktion der Geschwindigkeit fuer die beiden betrachteten Gruppen von Schattenspender mit den CoC-Zahlen fuer des_Fliegers Auris TS berechnet. Fuer Deinen Yaris sollte das ähnlich sein. Das sieht so aus:

Beim Fahren mit 50 km/h sind also zwischen 0.2 und 0.3 L/100km Einsparung möglich. Wenn man näher dran ist, natürlich mehr. Das Problem in der Stadt ist nur, einen Schattenspender zu finden, der nicht binär fährt, also nur Beschleunigen und Bremsen kennt. Das macht dann alles zunichte, wenn man an einer möglichst gleichmäßigen und vorausschauenden Fahrweise interessiert ist. Hinzu kommt auch noch, ob Du Dich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hältst. Hier in HH sind das nur wenige. Mir gelingt es aus den beiden Gründen nur fuer Sekunden, in der Stadt den Windschatten der Vorausfahrenden zu nutzen, entweder sind die 50 km/h erreicht oder es ist noch lange hin, bis die nächste Ampel grün wird...
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 11:34 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654789
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 12:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
MarieCurie schrieb:
ist bei irgendeiner Geschwindigkeit groesser als alle anderen Verluste

Die Suche ich für außerorts
Und da müsste sich mit dem Windschatten was dran ändern lassen.

-Man müsste schneller fahren können, bei gleichem Verbrauch
oder
-Man müsste sparsamer fahren können

Und diese Geschwindigkeit müsste man doch anhand
-eurer Messwerte
-den COC Papieren
-in einer Tabelle zusammen stellen können

cW Wert / maximale Geschwindigkeit in der Windschatten außerhalb noch was bringt
So würde meine Tabelle aussehen. Und dafür dürfte der Auris Hybrid vollkommen ausreichend sein.
Dank der Werte von diesem Fahrzeug könnte man jegliches Fahrzeug ableiten.

Gleichzeitig ergibt sich so die Geschwindigkeit auf die man senken muss, wenn man keine Möglichkeit des Windschattens mehr hat. Weil, der LKW ist abgebogen.

In der Stadt ist das richtig ein Problem, ich befürchte da bringt vorausschauend fahren mehr ein (Ampeln kennen). Hamburg weiß ich gefühlte 1.000de von Ampeln


Soweit die Theorie, von Reisender, der mehr ausprobiert und weniger rechnet das überlasse ich den Leuten die das auch können also euch - Bravo Bravo!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 13:08 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654795
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 13:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
MarieCurie schrieb:
ist bei irgendeiner Geschwindigkeit groesser als alle anderen Verluste
Die Suche ich ...

Moin Reisender,
dieser Punkt lässt sich sicherlich errechnen. Doch fürchte, dass er keinerlei praktische Bewandtnis hat. Die Formulierung "überwiegender Anteil" oder ähnlich ist an der Stelle irreführend und nur dann von Bedeutung, wenn andere Faktoren WESENTLICH kleiner sind, so dass sie im Verhältnis gar nicht mehr ins Gewicht fallen. Das aber nicht der Fall, denn wie du in Karins letzter Grafik sehen kannst, sind die Kurven kontinuierlich steigend, ohne deutliche Knick- oder Sattelpunkte. Wären diese 'besonderen' Punkte vorhanden, dann würde es lohnen, über deren praktische Bedeutung nachzudenken.

Ich habe im Rahmen dieses Themas einige Gedanken an die Aussagen zum Fahrstil und Verbrauch aktiver Priusfreunde gehabt:

Bei dir fällt mir ein, dass du mit der Strategie alle anderen davon fahren zu lassen, leider auch zum Luftwiderstands-Einzelkämpfer wirst. Ideal wäre ein chillig cruisender Kumpane, dem du folgen kannst. Leider ist der selten bis unmöglich zu finden, und gleichzeitig müsstest du dein typisches Tempo anheben. Ich bin aber sicher, dass dabei ähnliche Verbräuche möglich wären, nur bei 10 km/h höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, um mal eine Nummer zu nennen (ich habe nicht gerechnet!).

Gerne folge ich auch @Egon mit seinen Beiträgen. Besonders die Auris Berichte haben mich natürlich interessiert, weil ich eben auch einen fahre. Ich war immer über die niedrigen Langstreckenverbräuche erstaunt, die Egon realisieren konnte. Er beschreibt jedoch einen sehr gelassenen, defensiven Fahrstil. Gleichzeitig ist er viel in bzw. zwischen Metropolregionen unterwegs und kann vermutlich dort ganz überwiegend von Windschatteneffekten profitieren. Das ist jetzt meine Vermutung, ohne mich mit Egon abgestimmt zu haben. Würde aber zu meiner inzwischen vorliegenden Erfahrung passen.

Grüße aus Syke,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654796
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 13:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das fahren lassen, mache ich 1x am Tag (Nachts), ansonsten fahre ich immer mit allen mit.
Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h auf 63 km und maximal 80 km/h. LKWs/PKWs sind gut vorhanden.

Einzelkämpfer bin ich bei Pulse&Glide und da denke ich hat @MarieCurie schon das Optimum gefunden.
Ich weiß nicht welches Schenefeld. Google Maps spukt 2 aus. Das am Nord-Ostseekanal bringt durch die Brücke über den Kanal perfekte Eigenschaften zum testen um hinter einem Fahrzeug her zu rollen. Ohne Benzin.

Dort wäre die Frage dort wie weit kann man hinterher rollen.
Würde der Gasfuß als Faktor weg fallen und Gegenwind/Luftwiderstand höre und bemerke ich nur im rollen schon ab 60 km/h. LKWs fahren mir dann leider weg. Schwups ist der Windschatten weg.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654797
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 13:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
der_flieger schrieb:
denn wie du in Karins letzter Grafik sehen kannst

Wow, steckt hinter @MarieCurie eine Frau, dann hier mein doppelter Respekt für die hier gezeigten Leistungen

Meine Nichte hat auch herausragende Leistungen in Mathe, Musik und logischem Denken.
Mein Papa konnte nicht einmal a²+b²=c² aber sogenannte kniffliche Geschicklichkeitsspiele löste er mit links

So hat jeder seine Stärken, wenn er sie nutzt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654808
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 14:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beeindruckende Daten und Erkenntnisse die man in den Alltagsbetrieb beim Autofahren einfließen lassen kann! Danke @der_flieger und @MarieCurie!

Hauptproblem ist wirklich, dass man nur schwer andere Fahrer findet die entspannt fahren und nicht rasen. Optimal wären eigentlich lange Kolonnen die gleichmäßig dahinfahren. Dann gibt's kaum Drängler weil es ja eh sinnlos ist. Ansonsten kommen die dummdämlichen Kolonnenspringer wenn man es sich hinter einem langsamen Fahrzeug gemütlich macht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654820
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 17.03.2021 15:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Reisender:
Die Geschwindigkeit, bei der der Luftwiderstand groesser ist als die Summe der anderen Verluste (unter idealen Wetterbedingungen und mit warm gefahrenem Auto) liegt beim Auris so bei knapp 80 km/h bei meinem Prius bei 90 km/h. Nur aus diesen Zahlen laesst sich keine "Handlungsstrategie" ableiten. Insoweit ist die Fragestellung nicht wirklich sinnvoll.

Wie Du schon geschrieben hast, gibt es zwei Fragen:

- Wie schnell kann ich mit Windschatten fahren, ohne einen erhöhten Verbrauch zu haben? oder
- Wieviel kann ich beim Fahren im Windschatten bei vorgegebener Geschwindigkeit einsparen?

Die zweite Frage habe ich schon durch das letzte Diagramm beantwortet: Lineal bei der Wunschgeschwindigkeit anlegen, Schnittpunkt mit den Kurven suchen und an der Skala links ablesen. Da erhältst Du für jede Deiner Wunschgeschwindigkeiten die entsprechende Zahl fuer die Einsparung.

Fuer die erste Frage kommen jetzt die entsprechenden Kurven:

Das ist wieder fuer den Auris TS unter Idealbedingungen mit warmgefahrenem Fahrzeug. Der Wirkungsgrad ist mit konstant 36% angenommen, was bei niedrigen Geschwindigkeit fuer den Auris optimistisch sein kann. Die schwarze Kurve ist ohne Windschatten, die blaue im Windschatten hinter einem PKW / Transporter und die rote hinterm LKW.

Auch hier Lineal senkrecht bei der normalen Geschwindigkeit anlegen. Schnittpunkt mit der schwarzen Kurve bestimmen. Lineal waagerecht durch diesen Schnittpunkt anlegen, schauen wo das Lineal die blaue/rote Kurve schneidet, auf die untere Achse schauen und Geschwindigkeit ablesen.

Beispiel: Ich bevorzuge auf Landstrassen 80 km/h. Wenn ich einen PKW/Kleintransporter vor mir haben würde, könnte ich auch 97 km/h mit 1,5-fachen Sicherheitsabstand dahinter fahren, ohne im Mittel mehr zu verbrauchen. Beim einfachen Sicherheitsabstand würde ich über 100 km/h fahren können, ohne mehr zu verbrauchen. (Fuer den Prius muss ich mir das noch genau ansehen, aber das zeigt mir, dass ich die vor mir Fahrenden nicht ziehen lassen muss und der Verbrauch leidet dabei nicht.)

Bei einem LKW würde ich bis zu dessen Höchstgeschwindigkeit immer weniger verbrauchen als ohne Windschatten. Oder anders ausgedrückt: Den Verbrauch, den ich hinter einem LKW bei 90 km/h habe, hätte ich ohne Windschatten schon bei 60 km/h.

All diese Betrachtungen beziehen sich nur auf Idealbedingungen, also ohne Wind. Mit Wind ändert sich nicht nur die Relativgeschwindigkeit bezüglich der Luft, sondern auch die angeströmte Fläche (der Luftwiderstand und auch dercw-Wert nehmen zu). Auch kann der Effekt des Windschattens dann verringert sein, aber auch bei des_Fliegers Daten von der Fahrt mit frischer Brise gab es eindeutige Windschatten-Effekte, nur liessen die sich nicht so gut mit der aktuellen Fahrsituation korrelieren, mangels Video.

Reisender schrieb:Ich weiß nicht welches Schenefeld.Das bei Hamburg.Würde der Gasfuß als Faktor weg fallen und Gegenwind/Luftwiderstand höre und bemerke ich nur im rollen schon ab 60 km/h. LKWs fahren mir dann leider weg. Schwups ist der Windschatten weg. Versuch doch mal, einfach dranzubleiben. Das legt das Diagramm nahe. Es könnte sein, dass Du trotz der höheren Geschwindigkeit weniger verbrauchst. Ich werde es jedenfalls mal versuchen, sie nicht ziehen zu lassen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 16:55 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654997
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 18.03.2021 13:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Es ist unglaublich wie schnell ein Mensch im Windschatten mit dem Fahrrad fahren kann.

Über 200 km/h !


die-testfahrer.com/2018/09/24/rad-weltre...atten-eines-porsche/


Es geht sogar fast 300 km/h !

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ve...hrrad-fuhr-296-km-h/

Gruß
Mr. LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655034
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 18.03.2021 17:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
MarieCurie schrieb:
Das Gaga-Sein hat damit begonnen, dass ich mich 2019 entschied, etwas mehr fuer die Reduktion meines CO2-Fussabdrucks zu tun und meinen A160 in einen Prius tauschte.

Wirklich? Nur Gaga? Autodidaktisch?

Ufff! Chapeau!!! Sage ich als jemand der so was mal zwei Semester lang mühsam durchgekaut hat (Aerodynamik) - und alles natürlich bis auf Leitsätze/Grundsätze wegen akuten Nichtgebrauchs im Nebel der Zeit vergessen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 17:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar