Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum?
#627741
Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Habe jetzt im Carolla, im aktuellen RAV4 und neuen Yaris die Ergonomie für den Fahrer bzw. für mich geprüft.

In allen drei Modellen ist eine Verknappung des Innenraums gegenüber den Vormodellen zu spüren!

Warum muss das so sein und welche Gründe hat dies?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 16:21 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627743
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vermutlich soll dadurch ein Gefühl der 'Geborgenheit' erzeugt werden, ohne dass man sich in der Räumlichkeit seines Autos irgendwie vertanzt. Ich mag die Weite und den Platz meines Autos. Bei ihm ging es noch nicht beengt zu in der toyotaschen Raumgestaltung.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627757
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Blackman:den Eindruck hab ich auch gewonnen, das scheint mir aber ein genereller Trend zu sein nicht nur bei Toyota. Und das wo die Menschen immer länger, auf jeden Fall aber immer breiter werden...werden die Autos aussen immer größer und innen immer enger und unpraktischer.

Gerne kommt dann der Hinweis: Nehmen sie doch das grössere Modell, die Leasingrate ist kaum höher, lässt sich dafür aber noch beschissener parken...

Einfach nicht mitmachen und Nischenmodell fahren!

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627762
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Den Trend beobachte ich leider auch. Ein Gefühl von Geborgenheit stellt sich bei mir nicht ein, finde es eher beklemmend.

Eine sehr positive Ausnahme ist der neue Honda Jazz. Ein Raumgefühl wie in Autos aus den Siebzigern. Gecleanter Armaturenträger und große Fensterflächen mit toller Sicht nach draußen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627763
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Als ich einmal im neuen Coralla Platz nahm, überkam mich auch gleich so ein beklemmendes Gefühl, dazu alles schwarz, wie in einem dunklen Sarg...

Beim P3 wird die breite Mittelkonsole und der wuchtige Armaturenträger wenigstens durch hellgraue Farbtöne im Innenraum und beim Dachhimmel etwas kaschiert!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 10:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627764
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
betreffend rav4 hybrid- kann ich so nicht nachvollziehen
ich habe den alten rav4 hybrid, bei der probefahrt mit dem neuen rav4 war für mich keine verknappung des innenraums zu merken.
ausnahme- der doch deutlich größere kofferraum des neuen rav4.
die abmessungen bestätigen meinen eindruck.

spezifikationen

rav4 hybrid altes modell
innenraumbreite 1505
innenraumhöhe 1220
gepäckraumvollumen 501 liter

rav4 hybrid neues modell
innenraumbreite 1515
innenraumhöhe 1210
gepäckraumvollumen 580 liter

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 10:53 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627778
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Als ich einmal im neuen Coralla Platz nahm, überkam mich auch gleich so ein beklemmendes Gefühl, ....

Beim P3 wird die breite Mittelkonsole und der wuchtige Armaturenträger wenigstens durch hellgraue Farbtöne im Innenraum und beim Dachhimmel etwas kaschiert!


Das stellte sich im Corolla auch sofort ein, besser gleich wieder raus aus dem Auto. Selbst im Camry, an sich ein großes Auto für seine Passagiere, konnte mich das Raumgefühl als Fahrer nicht dergestalt begeistern, als dass ich fortan so fahren möchte. Mag auch an der einengend wirkenden Mittelkonsole liegen, von der glücklicherweise Toyota beim P4 zumindest wieder abgerückt ist vom P3.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 11:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627783
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Genau das ist einer der Gründe das mein 10 Jahre alter P3 durch einen gebrauchten P4 VFL ersetzt wurde.( war gar nicht so geplant) ...
Was ist der Yaris 2020 bloß für ein gruseliges Auto geworden. Auch der Corolla und SUVs sind nichts für mich. Ich werde 10-15 Jahre noch den P4 fahren und wenn Toyota nicht gescheites bringt war’s das dann mit Toy... für mich!

Außerdem mag ich „integrierte Cockpits“ so sehr stimmt’s Wisedrum?


VG swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627787
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
'Herausragende' aufgesetzte Bildschirme sind nicht mein Ding. Steh mehr auf Integration.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627791
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Swd schrieb:

Was ist der Yaris 2020 bloß für ein gruseliges Auto geworden.


Weder der Preis, noch der 'Grusel' wird den Yaris um seinen Verkaufserfolg bringen. Als ich einen Blick in seinen Innenraum, besonders auf die Rücksitze und den Kofferraum, warf, dachte ich nur, so klein kann klein sein. Doch irgendwie wird sich mit ihm auch mit mehreren Leuten und Gepäck fahren lassen. Wenn man sich gern hat, zusammenrückt und als Gepäckträger fungiert.

Aber die meisten Menschen fahren ja allein oder so ähnlich.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 12:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627804
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist ja mal hochinteressant was ihr schreibt.

Ich kann nun vom Yaris berichten:
Ich mochte den P1 den 1. Yaris
Ich fahre den 2016er Yaris Hybrid
Meine Frau den 2019 Yaris 1.0 und ich finde alle gut.

Den Yaris 2019 sogar besser als meinen, als Hybrid wäre der toll.

Meine Erfahrungen waren bisher so:
Alles was größer war als Kleinwagen war innen eng. Egal ob ich im BMW saß oder im Nissan oder im Volkswagen. Da bin ich echt gespannt. Werde mir den neuen Yaris auf jeden Fall bei der nächsten Wartung angucken.

Dieses „Display“ fliegt bei mir sowieso aus der Konfiguration - Basisausstattung muss doch irgendwo Vorteile haben. Mal sehen. Irgendwann der nächste in einigen Jahren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627811
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Swd schrieb:
Was ist der Yaris 2020 bloß für ein gruseliges Auto geworden. Auch der Corolla und SUVs sind nichts für mich. Ich werde 10-15 Jahre noch den P4 fahren und wenn Toyota nicht gescheites bringt war’s das dann mit Toy... für mich!
Mal gucken, wie lange ich den P4 fahren kann und werde - ansonsten sehe ich das sehr ähnlich...Das wäre dann mein erster und letzter Toyota

Allerdings sieht es auch bei anderen Herstellern für mich nicht so interessant aus! In meiner jetzigen Wohnsituation würde ich wohl auch keinen anderen P4 oder einen P4 PHEV nehmen zumal ich wegen der Antriebswellenpolitik von Toyota nie sicher wüsste, ob der Kram nochmal auftritt. So was will ich nicht nochmal haben!

Und die Kia HEVs fallen für mich wegen dem Direkteinspritzer weg (auch wenn ein OPF verbaut ist)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 13:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627812
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Basisausstattung muss doch irgendwo Vorteile haben.

Ganz unzweifelhaft hat sie das.

Ein unschönes Beispiel jüngster Tage gibt der neue RAV4 geplugt ab. Ist der Basispreis schon nett in die Vollen gelangt, schlägt die volle Hütte dem Fass die Krone ins Gesicht in ihrer Unbotmäßigkeit. (Wurde hier mit 63.000 Steinen beziffert) Selbst Zwischenausstattungsvarianten nehmens preislich reichlich von den Lebenden. Ein paar von ihnen werden sich trotzdem diesen Spaß gönnen, koste er, was er wolle und sich mit dem Platz/Raumangenot für so viel Geld anfreunden. Geplugt reduziert. Geht ja auch mehr um Plug als um Platz.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 13:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627877
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
platz ist doch reichlich vorhanden
der rav4 hat im vergleich zum prius4 immer ein paar cm mehr zu bieten.

rav4 hybrid
innenraumbreite 1515
innenraumhöhe 1210
gepäckraumvollumen 580 liter - plug-in 520 liter

prius 4
innenraumbreite 1490
innenraumhöhe 1195
gepäckraumvollumen 501 liter
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627896
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Machen wir mal einen Schritt zurück und überlegen uns wie viel Platz im Käfer, frühen Golfs usw. war.
Wir müssen nicht mehr dahin zurück aber bevor die Autos noch breiter werden dann lieber einen etwas kuscheligeren Innenraum statt Lounge-Dimensionen.
Seit Seitenaufprallschutz, Seitenairbags usw. sind die Türdicken enorm gewachsen und damit die Fahrzeugbreiten und noch etwas die Innenraumbreite.
Bis in die Achtziger waren z.B. selbst Oberklasse Alfas und Fiats schlanke Autos mit rund 1,70m Breite um auch in engen toskanischen Dörfern noch um die Ecke zu kommen. Dann kam der Sicherheitswahn und alle Autos wurden pummelig mit Türen die in engen Parklücken kein Aussteigen ermöglichen.

Ich bin froh, dass Toyota den Wachstumswahn stoppt. Ein heutiger Yaris Kleinwagen) ist trotzdem geräumiger wie ein früher Golf (damals Kompaktklasse heute Kleinstwagen!).

Mein noch relativ schmaler P3 dürfte gerne 10cm weniger Breite haben. Die 5cm pro Seite würde ich als Fahrer kaum bemerken und auch der Abstand zum Beifahrer ist immer noch mehr als großzügig. Wichtig ist ausreichend Glasflächen und keine dunkle Höhle mit Mittelkonsolen bis in Schulterhöhe.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar