Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gestank aus dem Kanister
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gestank aus dem Kanister
#621284
Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe einen über 20 Jahre alten Benzinkanister aus Kunststoff. An sich ist er noch dicht. Wenn ich den Deckel im Sommer leicht losschraube, zischt es, also scheint der Kanister nicht nur dicht sondern sogar druckdicht.

Trotzdem stinkt es im Auto zu Beginn der Fahrt fürchterlich nach Benzin, wenn der Kanister im Gepäckraum liegt. Erst wenn die Lüftung ein paar Minuten läuft ist der Geruch weg.

Aus diesem Grunde hab ich den Kanister schon lange in den Keller verbannt. Nun wollte ich aber meinen neuen Prius 4 mal an die Grenzen seiner Reichweite bringen, was ich aber nur mit einer Reserve im Kanister traue.

Kann es sein, dass der Kunststoff des Kanisters im Laufe der Jahre durchlässig geworden ist? Ich hab keine Ahnung wo der Geruch herkommt. Vielleicht sollte ich einfach einen neuen Kanister kaufen und dem alten ein neues Leben im Wertstoffkreislauf der gelben Tonne geben.

VG Holger

P.S. Wenn der Kanister gefüllt im Keller steht, riecht es nicht nach Benzin. Nur im Auto riecht man was. Da die einzelnen Kellerboxen nur durch Lattenverschläge voneinander getrennt sind wäre sonst Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621291
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Darf in deinem Keller Kraftstoff stehen?

Tjaaa, über 20 Jahre alter Kunststoffkanister und leichter Geruch - du bestätigst damit das Phänomen meines knapp 30 Jahre alten Fünfliterkanisters. Vielleicht sollten wir beide einen neuen kaufen oder den alten entsorgen.

Für dich bietet sich zum sinnvollen Entleeren des Kanisters vor der Entsorgung eine Probefahrt bis zum Motorstillstand ja geradezu an!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 18:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621293
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Kanister ist aber Sondermüll und gehört nicht in die gelbe Tonne
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621295
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe aus dem Grund schon lange meinen Kunststoffkanister aussortiert. Der war keine 10 Jahre alt. Ich denke der ist einfach nicht ganz dicht, damit er bei Erwärmung nicht platzt. Ich glaube, es hat im Auto vor dem P2 deshalb nicht gerochen, weil der Kofferraum dichter schloss und sich weniger erwärmt hat. Ich würde einen Kanister jedenfalls stehend befestigt mitführen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32536
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621305
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 19:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein Vater hat einen Kunststoffkanister aus den 80ern, der stinkt auch. Steht zum Glück nur im Schuppen. Ich denke, daß der Geruch einfach irgendwann durch den Kunststoff diffundiert, auch wenn der Behälter an sich dicht ist. Vermutlich stinkt er auch noch, wenn man ihn leermacht und eine Weile auslüften lässt.

Vielleicht ist für den geruchsarmen Transport ein Metallkanister die bessere Lösung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621324
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Metall ist besser.

So einen Plastikkanister stelle ich zwischen die Füße, Deckel lose drauf, drücke ihn mit den Füßen zusammen, sodass die Seiten eingedellt sind. Dann schraub ich ihn fertig zu. Damit ist zumindest das Überdruckproblem gelöst. Und die Geruchsbelastung erheblich verringert.

Noch besser und gesünder für solche Fälle wäre das grüne Gärtnerbenzin Aspen. Das kostet aber ca 5€/Liter...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621326
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gute Idee, wenn ich das nächste Mal Sprit für den Rasenmäher hole, versuch ich das auch mal mit dem Zusammendrücken.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621334
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Darf in deinem Keller Kraftstoff stehen?

Ja. Aber in einem Keller dürfen insgesamt nur 20 Liter brennbare Flüssigkeiten gelagert werden. Wenn die Keller nur durch Lattenverschläge getrennt sind, gelten sie als ein Keller.

Also belege ich mit meinen 5 Litern schon 25% der Gesamtmenge aller 15 Keller.

Aber neben den tausdenden Litern Heizöl für 15 Wohnungen fällt mein Benzin gar nicht auf...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621343
Aw: Gestank aus dem Kanister 10.09.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sprit in Kunststoffkanistern stinkt immer, egal ob Hünersdorff, Aral, Shell, Noname.
Kalt/warm-wechsel beschleunigen die Ausgasung.

Kunststoff ist diffusionsoffen.

kleiner Funfact: es gibt Länder, in denen Kunststoffkanister verboten sind.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar