Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!!
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!!
#620995
Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem meine Frau jetzt einen Proace City Verso gekauft hat, wollte ich jetzt eine Rettungskarte ausdrucken und an der Sonnenblende deponieren, wie es mittlerweile üblich ist.

Da ich nichts gefunden habe, hab ich kurzerhand Toyota angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

----
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Momentan sind lediglich Rettungskarten für die Modelle verfügbar, die auf unserer Homepage zu finden sind.

Tatsächlich besteht seitens der Toyota Deutschland GmbH und dem Dachverband der Feuerwehr eine Vereinbarung, dass dieser seitens Toyota/Lexus regelmäßig mit Informationen zu unseren Fahrzeugen versorgt wird, so dass gewährleistet ist, dass die notwendigen Leitfäden von zentraler Stelle autorisierten Interessenten zur Verfügung gestellt werden können.
Vor diesem Hintergrund bietet aus unserer Sicht eine Rettungskarte, die inhaltlich letztlich mit den in der Betriebsanleitung hinterlegten Informationen konform geht, im Fall notwendiger Maßnahmen den Rettungskräften nicht die erforderliche Unterstützung. Erfahrungsgemäß wird ein geschulter Retter am Unfallort nicht erst nach einem eventuell hinter der Sonnenblende untergebrachten Rettungsdatenblatt suchen und erst dann die Rettung der Insassen in die Wege leiten.

Wir hoffen mit diesen Zeilen zur Klärung der Sachlage beigetragen zu haben.
-----

Heißt das die Rettungskarte ist tot, weil die Feuerwehr ja eh nicht nachschaut??
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621009
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
das war sie von Anfang an meiner Meinung nach was auch logisch ist... die Feuerwehr wird dahingehend auch wenig bis gar nicht geschult...

es gibt doch seit einer Weile jetzt die Serie "feuer & flamme"... da ist sehr schön zu sehen wo die Versäumnisse liegen...

Wenn die Batterie nicht vorne rechts im Motorraum ist ist der Fall eh gelaufen... 4 Mann suchen dann wo sie sein könnte...

Bankrott-Erklärung war aber die Folge wo der CH-R gebrannt hatte... weder wussten die wo bei Toyota die Batterie ist, noch wussten sie was das für ein Typ Batterie es ist... am Ende haben sie ihm im Container versenkt und mit Wasser ertränkt weil man von Li-ion ausging... Vorsicht ist besser als Nachtschicht

Ich persönlich finde es sehr sehr wichtig die Leute für die Arbeit von Rettungskräften zu sensibilisieren... und die Macher tuen dies sehr gut, aber wenn man schon die Chance hat seine Einsätze voll Dokumentiert zu haben, sollten sich die Verantwortlichen nicht nur über Zuspruch und Quote freuen, sondern sich auch wirklich einmal alles ansehen und bewerten.

Also ja die Rettungskarte scheint den weg allen irdischen gegangen zu sein.

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621028
Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bei Peugeot, Citroen, Opel ist auch nichts zu finden?

Ich habe zwar auch eine Rettungskarte im Auto, aber wenn Zeit ist diese zu suchen, das ist sie auch nicht nötig, ist so mein Gedanke dazu.

Das einzige was nachhaltig hilft ist die Schulung der Einsatzkräfte und das im entscheidenden Moment auch daran gedacht wird, aber das muss dann ein verinnerlichter Automatismus sein, sonst ist es für die Katz.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621037
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hier meine Rettungskarte in einer Tasche. Geklebt auf der Feinstaubplakette.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621061
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Hier meine Rettungskarte in einer Tasche. Geklebt auf der Feinstaubplakette.Der Platz ist IMHO ideal, leider ist aber die gültige Regel, sie auf der Sonnenblende (Fahrerseite) zu deponieren - deshalb wird sie normalerweise nur dort gesucht (lt. Aussagen von Feuerwehrleuten)

Ich tendiere fast dazu, so eine zweite anzubringen

Wo hast du deine Tasche her? Zum Optimum fehlt der nur die Angabe NiMH.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621065
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe sowohl die Lösung vom Harzbuben als auch eine zweite Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende.
Hatte mal mit einem Feuerwehrler gesprochen: die suchen nur hinter der Fahrerblende.

Wer an der Lösung vom Harzbuben interessiert ist: nennt sich Safetybag, einfach mal googeln...
glubberer
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ (BJ 2012; Life)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621067
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
diese Rettungskarte hinter der Feinstaubplakette habe ich sowohl beim Lexus als auch beim Smart angebracht. Die ist an dieser Stelle keinesfalls zu übersehen und sticht sofort ins Auge!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621068
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
glubberer schrieb:

Wer an der Lösung vom Harzbuben interessiert ist: nennt sich Safetybag, einfach mal googeln...


Die Safety Bag wurde auch in der Hybrid- Version angeboten, mit dem zusätzlichen Hinweis "Hybrid- High Voltage- Danger" in leuchtenden Gelb. Die habe ich.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2020 14:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621070
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
glubberer schrieb:
nennt sich Safetybag, einfach mal googeln...Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Die Tasche ist mit einer Adhäsionsfolie beschichtet und ein dazu gehörendes Klebepad hält die Tasche sicher an der Feinstaubplakette. Ohne, lässt sie nach geraumer Zeit wieder abfallen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621076
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 09.09.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
YokiPri schrieb:
Bei Peugeot, Citroen, Opel ist auch nichts zu finden?

Ich habe zwar auch eine Rettungskarte im Auto, aber wenn Zeit ist diese zu suchen, das ist sie auch nicht nötig, ist so mein Gedanke dazu.

Das einzige was nachhaltig hilft ist die Schulung der Einsatzkräfte und das im entscheidenden Moment auch daran gedacht wird, aber das muss dann ein verinnerlichter Automatismus sein, sonst ist es für die Katz.


Höchstens der Opel Combo - der dürfte baugleich sein. Wobei man es sich dann gleich schenken kann! Denn welcher Feuerwehrler verlässt sich auf eine Karte von Opel, wenn er einen Toyota (wenn auch optisch gleich/sehr ähnlich) vor sich hat ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621149
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 10.09.2020 00:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 00:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621173
Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 10.09.2020 08:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Loui schrieb:
Höchstens der Opel Combo - der dürfte baugleich sein. Wobei man es sich dann gleich schenken kann! Denn welcher Feuerwehrler verlässt sich auf eine Karte von Opel, wenn er einen Toyota (wenn auch optisch gleich/sehr ähnlich) vor sich hat"

Also mal ehrlich, dann schreibt man halt im PDF "Toyota" drauf, im fall der Fälle wird da erst recht keiner anfangen zu lesen. Wenn die Kiste annähernd so aussieht wie das auf der Karte, dann wird danach gehandelt.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621184
Aw: Zukünftig keine Rettungskarten mehr von Toyota?!! 10.09.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ganz klares NEIN!

Wer da einfach handelt, weil er der Meinung ist, "passt schon", gefährdet sich und/oder andere!

Dann lieber etwas langsamer, aber dann mit Bedacht!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar