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Sind die Reifendaten im Schein richtig?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Sind die Reifendaten im Schein richtig?
#618516
Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 00:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen P3!

Meine Suche, sowohl bei Neu- als auch bei Runderneuerten Reifen ergab bei Idealo keinen Treffer!

Im Kfz-Schein steht: 215/45R17 87W

Kann das richtig sein? Und wenn ja, weshalb gibt es keine Treffer? Eigentlich müßten doch 87H-Reifen ausreichend sein, oder?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schon mal für eure Antworten!
Manfredus01
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Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

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#618517
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 01:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn im KfZ-Schein W steht, mußt du auch W fahren. Toyota schreibt ja nicht umsonst V oder W rein (Spurtreue), der Wagen ist eben so zugelassen.

Wenn in den COC-Papieren nichts anderes drinsteht ist das Wunschthema für dich beendet.

Im übrigen gibt's 'ne große Auswahl an Reifen für dich:

www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarAllye...zartFilterKeySingle=
autogasprius_berlin
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#618518
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 01:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Ganzjahresreifen entbindet dich, wie auch ein Winterreifen, vom Geschwindigkeitsindex.
H (210) langt für den P3 dicke, die allermeisten Reifen in der Größe bieten aber eh V (240) oder mehr. Lass bei der Suche den Tragfähigkeitsindex (87) weg, den erfüllen eh alle Reifen dieser Größe. Eine "dumme" Suchmaske schließt sonst evtl sogar die Reifen aus, die den Wert übererfüllen.

reifenleader.de zeigt mir für deine Suche übrigens 62 Reifenmodelle an.

Timo
Timico
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#618519
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 01:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Der Ganzjahresreifen entbindet dich, wie auch ein Winterreifen, vom Geschwindigkeitsindex.
Nur nicht außerhalb des Winters in Italien.
autogasprius_berlin
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#618522
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 04:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Nur nicht außerhalb des Winters in Italien.


Und genau aus dem Grund habe ich bei der Eintragung meiner 15" Schmiedefelgen noch den Geschwindigkeitsindex auf "T" ändern lasse

Gruß Mario
hoffeck
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#618524
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 06:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
richtpreise GJR goodyear (inc.der 2jahresgarantie & versand) vom 27-08-2020:
215/45 r17 V
gen.3 € 94,50
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...-xl-fp-goodyear.html
gen.2 € 90,-
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...17-91w-goodyear.html

195/65 r15 V
gen.3 € 60,40
www.giga-reifen.de/rshop/Reifen/Goodyear...95V-XL/GI-R-422851GA
gen.2 € 59,90
www.ebay.de/itm/1x-Goodyear-Vector-4Seas...de=ebay-voucher20183

bitte an die moderation - die reifenthemen/fragen - etwas zusammenlegen - & diese zeile wieder entfernen thx 

                          
peterAL
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#618544
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Herzlichen Dank für eure Antworten und Links!

Ich denke, ich habe meinen Reifen gefunden:

Trac Saver XL M+S

Klassifizierung C,B,70

Nachdem ich gestern auch einen Bericht über die Reifenproduktion bzw. die Kautschukgewinnung gesehen habe, habe ich mich für Runderneuerte entschieden!
Manfredus01
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Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

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#618566
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
jeder wählt/reiht prioritäten eben anders
bei mir sieht dies wie folgt aus:
1.) sicherheit an erster stelle – dazu zählen
  a) bremsweg – kann ja jeder cm entscheidend sein
  b) aquaplaning-verhalten wird sehr oft unterschätzt
  c) kurvenstabilität (XL ausführung)
2.) komfortabel – bandscheiben schonend ( daher auch 195/65 R15)
3.) ökologisch sinnvoll
  a) rollwiederstand (spritverbrauch – hat ja auch mit umwelt zu tun)
  b) laufleistung (in km - hat ja auch genauso mit umwelt zu tun)
4.) preis – der soll im erträglichen rahmen sein (+ - € 20,-)
daher wählte ich den bereits erwähnten neureifen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
bezüglich runderneuerte pkw-reifen einige zitate:

Runderneuerte Reifen sind günstiger, halten aber weniger lang. Bis zu 70 Prozent weniger Energie für die Herstellung, 50 Prozent weniger Erdöl: Im Vergleich zu neuen Reifen sind runderneuerte Pneus deutlich umweltschonender. ... Runderneuerte Reifen sind laut ACE bis zu fünfzig Prozent günstiger als vergleichbare Neureifen ...

Zu erkennen sind recycelte Reifen durch die die (Economic Commission for Europe) ECE-Nummern 108 bei PKW auf der Seite sowie - ähnlich den Eiern - einem Code für das Land, das die Zulassung erteilt hat. Für Deutschland ist das "E1" . Außerdem muss "runderneuert" oder "retread" mit dem jeweiligen Datum der Runderneuerung vermerkt sein.

"Mir kann's als Kunde passieren, dass ich am Ende Karkassen von vier verschiedenen Reifenherstellern am Auto habe, die von außen alle gleich ausschauen, aber ein unterschiedliches Fahrverhalten an den Tag legen können."   Thomas Schwarz von der Fahrzeugtechnik des ADAC Südbayern

davon unbestritten ist sicherlich - dass sich auch bei der produktion von runderneuerten reifen in den letzten jahrzehnten viel getan hat - jedoch auch bis heute keine verlässlichen studien oder test´s im vergleich zu fabriksneuen reifen vorliegen

                           
peterAL
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Letzte Änderung: 27.08.2020 12:12 von peterAL.
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#618616
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 14:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ergebnisse meiner Recherchen zur Gesetzeslage im Herbst 2019.

87V = LI/SI = Loadindex (Last, hier 87) / Speedindex (Geschwindigkeit, hier V) laut Fahrzeugschein sind grundsätzlich Mindestanforderungen, wobei nicht herauszufinden war, warum Toyota beim SI i.d.R. weit über den Erfordernissen liegt.

SI, Deutschland
    Bis 2004 mussten die Vorgaben lt. Fahrzeugschein für SR ohne wenn und aber eingehalten werden.
    Aufgrund des Erlasses des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG sind auch Reifen mit geringerem Speed-Index zugelassen, wobei der minimale Speed-Index sich wie folgt berechnet:
    _ SI-min = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit
    Ab 2009 gilt entsprechend der EU-Regelung für SR nur noch
    _ SI-min = Höchstgeschwindigkeit

    Dies ist auch die Vorgabe für WR. Es dürfen jedoch auch WR mit mind. SI=Q (160 km/h) verwendet werden, wenn die maximal zulässige Geschwindigkeit durch einen 'gut sichtbaren' Warn-Aufkleber im Bereich des Lenkrades kenntlich gemacht wird.
SI, Europa
    siehe Deutschland
SI, Italien
    Italien ist hier Spielverderber und fordert ca. 1700 € Strafe, teils wird sogar das Fahrzeug sichergestellt, wenn zwischen 16. Mai und 15. Oktober Reifen aller Reifenarten aufgezogen sind, die nicht mindestens dem Eintrag im Fahrzeugschein entsprechen!
    Im übrigen Zeitraum, gilt die deutsche (EU-) Regelung.
    Ich habe nicht herausfinden können, warum sich Italien über EU-Recht hinwegsetzen kann - vielleicht sind die EU-Vorgaben nur 'Empfehlungen'.
Ich hoffe, das stimmt so und hilft weiter. Ich musste feststellen, dass viele die aktuelle Regelung nicht kennen.
DA5301
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#618622
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
danke DA5301

DA5301 schrieb:
Ergebnisse meiner Recherchen zur Gesetzeslage im Herbst 2019.
87V = LI/SI = Loadindex (Last, hier 87) / Speedindex (Geschwindigkeit, hier V) laut Fahrzeugschein sind grundsätzlich Mindestanforderungen, wobei nicht herauszufinden war, warum Toyota beim SI i.d.R. weit über den Erfordernissen liegt.

die erklärung ist einfach - reifen mit V - sind an den flanken steifer - und rollen daher auch leichter als reifen mit H - mit etwas mehr luftdruck also zb. 2,8 oder auch 3,0 bar ist eine nicht unerhebliche spriteinsparung möglich - siehe zb. berichte diverser user (reisender u.a.)

                          
peterAL
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Letzte Änderung: 27.08.2020 15:18 von peterAL.
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#618637
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Lustig das ihr über V redet wenn doch W im Schein steht. Also muss auch W drauf.
Warum das Toyota so macht, wissen nun die, auf allen Fälle hat das sicherlich nichts mit Komfort oder Sprit sparen zu tun. Dann hau ich nicht 18 Zöller mit 225 drauf. Auch ist es so, das die originalen Winterreifen von Toyota dann wieder nur H oder V Reifen sind. Mit 16-17Zoll die ja überhaupt nicht zugelassen sind? Über eine Eintragung im Schein wusste der FTH Verkäufer und auch Meister nichts. Was soll man nun machen. Egal ich kaufe Max V oder H und lass das eintragen. Die 15€ hab ich noch.
ex_Benny80
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#618685
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Pardon, das 'V' stammte von meiner eigenen Recherche. Im Gegensatz zum LI habe ich vergessen, dies anzugleichen

Aber der SI W 'muss' wirklich nicht genommen werden, solange man nicht im Sommer-HJ in Italien unterwegs ist.
Je nachdem wie man persönlich alle weiteren Aspekte dazu bewertet, 'kann' man zu einem anderen Ergebnis kommen

Nachtrag:
Ich würde mich für Ganzjahresreifen an den Regeln für SR orientieren.
DA5301
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Letzte Änderung: 27.08.2020 21:24 von DA5301.Grund: + Nachtrag
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#618706
Aw: Sind die Reifendaten im Schein richtig? 27.08.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im Grunde muss man sich als Priusfreunde-Mitglied nicht um den Geschwindigkeitsindex kümmern. Waren vor wenigen Jahren noch T (190) und H (210) Standard, so ist heute nahezu jeder Reifen oberhalb 200mm Breite, auch Winterreifen und GJR, für 240 km/h und mehr ausgelegt. Das erreichen wir mit unseren Autos höchstens im freien Fall.

Timo
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