Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen?
(3 Leser) RacingSystems, Wolfo, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen?
#618239
Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wenn ich die Definition richtig lese sollte der Prius 3 doch auch ein E-Kennzeichen bekommen. Habe meinen vor deren Existenz angemeldet. Daher habe ich keins.

Lohnt es sich das nachzuholen? Ich schätze da muss man den kompletten An- und Abmeldevorgang durchziehen, oder?

Wie ist das eigentlich mit den Parkplätzen für E-Autos. Die sind ja zum Laden gedacht, selbst wenn ich mit E-Plakette dort stehen würde wäre das nicht erlaubt, nehme ich an. Was ist, wenn die Ladesäule defekt ist?

Besten Dank,
Sebastian
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618242
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hast du einen P3 Plug-In, dann ist es möglich ein E-Kennzeichen zu holen, was das aber in Wirklichkeit bringen sollte...

Im sinne der Allgemeinheit sollte sich nur jemand der laden will auch dort hinstellen, wenn du deinen Plug-In dort lädst ist das ja kein Thema, egal wie langsam das gehen sollte.

Das ganze wurde hier auch schon mal besprochen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=303223
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618246
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 13:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ganz deutlich: nein, für einen normalen, steckerlosen Hybriden gibt es kein E-Kennzeichen. Das scheitert schon an der elektrischen Mindestreichweite, die m.W. bei 30 Kilometern liegt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618249
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das hängt mW vom Jahr der Erstzulassung ab, der P 3 PHEV hat maximal ca 25 km Reichweite, aber zu "seiner" Zeit reichte das im Zusammenhang mit dem damals gültigen CO2-Ausstoß-Limit für's "E".

Gruß!
JoAHa

P.S.: Hab' trotzdem drauf verzichtet, da es mir bei dem Auto eher wie ein fake vorkommt, obwohl wir immer "EV" fahren, wenn's die Kürze der Distanz ermöglicht!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 13:56 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618293
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie der Zufall es will querte am Sonntag ein normaler P3 Vfl(KEIN plugin) mit einem E Kennzeichen meinen Weg.
Ich war auch sehr erstaunt das ein normaler Hybrid dies erhält.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618295
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das kann nur durch Dummheit der Zulassungsstelle vergeben worden sein.
Vielleicht kann das auch mal für den Betreiber nach hinten losgehen.
Meine Vermutung. So ein Thema hatten wir schon einmal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618296
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, so richtig scheinen sich die Zulassungsbehörden manchmal auch nicht auszukennen.

- StVk-Amt bietet E Kennzeichen für P 2 an.
- Prius Plugin Zwangsstillgelegt !

Wenn ich meine Erlebnisse bei der örtlichen Zulassungsstelle Revue passieren lasse, dann wundert mich aber überhaupt nichts.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618303
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da fällt mir ein, daß mir vor einigen Wochen ein Ioniq Hybrid mit E-Kennzeichen begegnet ist. Kann eigentlich nicht sein, darf eigentlich nicht sein, war aber so.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618304
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mir hat man damals beim Prius 4 anmelden auch ein E Kennzeichen geben wollen.

Hab ich dankend abgelehnt. Hab dann erstmal aufgeklärt, dass es da nen Unterschied gibt zwischen HEV und PHEV.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618305
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 20:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meinem P4 Plugin wollte die Zulassungsstelle das E aberkennen da er Zuviel elektrisch fahren kann, waren dort schlicht Unterlagen aus der Steinzeit. Aber die Frau bemühte sich fleißig gute 90Min. das Problem zu lösen und am Ende war alles gut.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618313
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.08.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kein E-Kennzeichen wegen "zuviel elektrisch"?! Man hat schon Amtsschimmel kotzen sehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623599
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.09.2020 00:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mit einem Plug-In immer E-Kz. nehmen .
so sieht jede Politesse sofort, daß parkscheinfreies Parken erlaubt ist ...
Ist selbst in Anwohner-Zonen legal ,jedenfalls in Raum Stuttgart .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623608
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.09.2020 05:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gestern morgen einen Bericht über einen Müllbeauftragten in Frankfurt/Main gesehen. Der Mann hatte einen Auris TS als Dienstwagen der am Ende ein E trug...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623657
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.09.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, hab ich auch gesehen. Die Behörden sollten es eigentlich wissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 09:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623726
Aw: Kriegt der Prius 3 ein E-Kennzeichen? 25.09.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es ist erschütternd, das sowas weiterhin vorkommt. Ich finde, die Regelungen gibt es bereits lange genug, das es jeder Mitarbeiter wissen könnte. Aber ok, bei mir stand schon mal im Fahrzeugschein statt Klaus ein Klaus-Dieter. Auf meinen Einwand hin meinte die Dame, der erste Name sei entscheidend, den zweiten könne man ja jederzeit beliebig zulegen, ablegen oder ändern. Seit dem habe ich den Eindruck, Einstellungsvoraussetzung sind maximale Starrköpfigkeit, Unfreundlichkeit und Ignoranz.
Das mit dem E wäre ja fast egal, wenn dann nicht eventuell eine andere Behörde auf den Plan treten würde hinsichtlich "sie erschleichen sich hier einen Vorteil, der ihnen nicht zusteht". So einen Fall hatten wir hier meine ich schon mal. In manchen Städten darf man ja mit einem E-Kennzeichen die Spur für Busse und Taxen nutzen, kostenlos parken usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar